17. Spieltag: Arminia Bielefeld - Erzgebirge Aue

  • Wir waren heute, wie auch in Lübeck die bessere Mannschaft. Wir machen aus dieser Überlegenheit leider nur zu wenig. Aue hatte heute drei gefährliche Situationen in denen wir schlecht verteidigen und bestraft werden. Klos muss in HZ1 auch eine Bude machen. Er wurde zweimal sehr gut bedient. Aber klar, die Punkte fehlen. Ein Dreier wäre mal wieder schön.

    Die Einschätzung vieler aber, dass es zu mehr nicht reicht, kann ich leider nicht teilen.

    So sehe ich das auch. Etwas mehr Kaltschnäuzigkeit bei Klos und wir hätten heute gewonnen. Was mir weiterhin nicht gefällt, sind die Raumaufteilung vorne wie hinten. Da fehlt es oft leider immer noch an Abstimmung und Abständen. Das propagierte Offensivpressing versandet meistens und hinten tun sich in entscheidenden Situationen die Lücken auf. Nichtsdestotrotz gehe ich auf Strecke weiterhin von signifikanten Verbesserungen aus, weil Potential und Wille vorhanden sind. Es fehlen im Grunde nur diverse Kleinigkeiten. Mit etwas mehr Spielglück, holen wir in den letzten vier Spielen sieben Punkte mehr, dann macht der Blick auf die Tabelle plötzlich Spaß.

    Die generelle Enttäuschung, anhand der nun vergangenen zwei vergangenen Jahre, teile ich aber. Es wäre langsam schön, wenn dieser Verein auch mal wieder Freude bereiten würde.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos


  • Nein das tue ich nicht und die 3 Liga schmerzt immer noch jeden Tag. Die Leute die es eingebrockt haben sollen es auch wieder beheben. Aber natürlich sagt nun Schüco und Konsorten: nööö wir zahlen nur so viel dass hier die Lampen nicht ausgehen, anstatt an passenden Stellen mal Sinnvoll zu investieren. Dann wäre man vermutlich nun gar nicht in der 3 Liga. Und nun erwarte ich dass man schnell wieder aufsteigt. Aber mit unserem Trainer Azubi Kniat wird das eh nichts da er der Truppe seit einem halben Jahr nix beigebracht hat. Und ständig nimmt er die besten Spieler des Tages aus dem heiteren Himmel vom Platz, so wie heute Schreck! Wenn dann hier Leute sind die immer noch demütig die 3 Liga genießen und alles und jeden in Schutz nehmen, bitte schön.

    Aber ich möchte nach 17 Spieltagen ein Spielsystem erkennen und einstudierte Standards und Laufwege. Egal mit was für Spieler und egal in welcher Liga, das ist mein geringster Anspruch der hier nicht mal mehr geboten wird! Das sind Fakten, auch wenn manche offenbar ständig die Augen davor verschließen und alles schönreden!

  • Also verpennt fand ich jetzt die erste Halbzeit nun wirklich nicht, die sind von Anfang an mit viel Einsatz aber wenig Kopf gerannt. Es ist das Unvermögen in vielen fußballerischen Bereichen, welches uns immer wieder die Punkte kostet. Für mich sieht es öfter so aus, als müsse man diese Defizite im Stellungsspiel, der Passgenauigkeit und dem Spielaufbau mit zusätzlicher Laufarbeit ausgleichen. Und das Ergebnis sieht dann stümperhaft aus. Wenigstens gewinnen wir einige zweite Bälle dadurch, weil schon die Pässe beim Spielaufbau nicht ankommen. Wie man das Manko verbessern kann, außer durch weiteres Üben, weiß ich allerdings auch nicht.

    Shipnoski hat bei Magenta selbst davon gesprochen, das man verpennt hat.

    Im verlinkten Bericht ab Minute 4:20.

    Er hat da denke ich schon mehr Einblicke und Erfahrung durch die tägliche Arbeit.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es macht es nicht besser wenn du den Mist immer noch kommentierst. Bei mir steht der längst auf Block und ich muss das dann trotzdem noch lesen ...dont feet the troll! ;)

    Ich glaube weiterhin er ist kein Troll sondern einfach "anders".

    Gefüßelt habe ich ihn sowieso nicht. :P

    Aber ich werde mich bemühen.

  • Entschuldigt, ich habe noch nichts gelesen hier, werde ich nachholen. Meine Einschätzung: Wir haben ganz offensichtlich eine Mannschaft, die Aue beherrschen kann, die fußballerisch überlegen ist, die bereit ist, zu kämpfen, die trotzdem natürlich viele Mängel aufweist.


    Für mich war es heute erneut ein Thema des Trainers. Es kann einfach nicht wahr sein, dass diese Mannschaft jedes Spiel versucht, Kontrolle zu gewinnen, indem man hinten 539 mal den Querpass spielt, um dann festzustellen, dass es nicht funktioniert und der Gegner einem den Schneid abkauft. Wenn man dann mal wieder hinten liegt, geht es plötzlich aggressiv und einfach.

    Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass dieser Trainer eine Wurst ist. Er schafft es nicht, sich immer wiederholende Fehler abzustellen. Wir waren auch heute die Mannschaft, die mehr Potential auf dem Platz hatte, es aber durch taktische Fehler verkackt hat. Ich glaube nicht, dass man Oppie den Hauptvorwurf machen kann. Es ist eine untaugliche taktische Vorgabe.

    Ich bin heute extrem bedient und hake den Aufstieg jetzt endgültig ab.

    Es war also ein Punkt gegen den Abstieg. Gratuliere dazu.

  • Sowas kann ganz einfach sein. Schreck könnte z.B. seinem Trainer ein kleines muskuläres Problem signalisiert haben. Dann nimmt er ihn eben runter -und Dein Hauptkritikpunkt ist dahin...


    30.09.1978 Arminia - Bremen 1:3


  • Ich fand den Anfang verpennt, erst recht für ein Heimspiel. Wir standen ja zwischenzeitlich bei 1:7 oder 0:7 Eckbällen. Das Spiel fand zu Anfang überwiegend in unserer Hälfte statt, die 50:50 Zweikämpfe gingen überwiegend an Aue. Ist jetzt nicht schlim, da es ein Gegner auf Augenhöhe war. Aber wir waren eben nicht von Anfang an gut drin.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Na zumindest hat er ihnen beigebracht diese "langen", lächerlichen Einwürfe sein zu lassen. Und ein paar Standards waren auch zumindest akzeptabel, nun gilt es diese Defizite zu minimieren.


    Ob das ein anderer Trainer schneller geschafft hätte? Ich weiß es nicht, zumindest hat es anscheinend kein Anderer vor der Saison unter den gegebenen Voraussetzungen versuchen wollen.


    Ansonsten bin ich tatsächlich voll und ganz bei dem Statement von Fulio.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Shipnoski hat bei Magenta selbst davon gesprochen, das man verpennt hat.

    Im verlinkten Bericht ab Minute 4:20.

    Er hat da denke ich schon mehr Einblicke und Erfahrung durch die tägliche Arbeit.

    Diesem Argument kann ich mich natürlich nicht verschließen, es zeigt mal wieder wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sein können. Aber tägliche Arbeit ist natürlich hilfreich bei Beurteilungen. ;) :Hail:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Shipnoski hat bei Magenta selbst davon gesprochen, das man verpennt hat.

    Im verlinkten Bericht ab Minute 4:20.

    Er hat da denke ich schon mehr Einblicke und Erfahrung durch die tägliche Arbeit.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Du zerstörst sein "ich weiß es nicht" Weltbild... Überleg dir das.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Diese Saison also Abstiegskampf bis zum Schluß , zu mehr reicht es offensichtlich nicht.

    Und das wir dann in der kommenden Saison plötzlich oben mitmischen werden ist auch äusserst unwahrscheinlich

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • ... Ich weiß es nicht, ...

    Mehr musst du eigentlich nicht mehr schreiben.


    Meine ich wirklich nicht böse, aber dieser eine Satz von dir reicht.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Sowas kann ganz einfach sein. Schreck könnte z.B. seinem Trainer ein kleines muskuläres Problem signalisiert haben. Dann nimmt er ihn eben runter -und Dein Hauptkritikpunkt ist dahin...


    Nein mein Hauptkritikpunkt ist und bleibt:

    Selbst nach 17 Spieltagen ist kein Spielsystem erkennbar, es gibt keine einstudierten Laufwege, es gibt 0 Torgefahr durch Lannerts Standards und andere dürfen oder wollen anscheinend nicht. Es werden regelmäßig teilweise ganze Hz komplett verschlafen, Haarsträubende Wechsel die es zu erklären gilt usw.

    Ich kann mich erinnern dass viele anfangs sagten wir warten mal 10 Spieltage ab und danach gibt es ein Urteil. Nun sind 17 Spieltage rum und manche reden hier immer noch dass alles doch gar nicht so schlimm ist. Sorry, aber für mich absolut Lächerlich und wenn man mit den 17 Spieltagen zufrieden ist dann wird man es in 3 Jahren in der Regio West auch sein. Aufwachen Leute!

  • Diese Saison also Abstiegskampf bis zum Schluß , zu mehr reicht es offensichtlich nicht.

    Und das wir dann in der kommenden Saison plötzlich oben mitmischen werden ist auch äusserst unwahrscheinlich

    Ja das ist wohl die Realität, jetzt liegt es an Jedem selbst wie man damit umgeht. Zu erwarten war diese Situation, zumindest für mich und mein Weltbild, allerdings auf Grund der Voraussetzungen auch schon vor der Saison.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Mehr musst du eigentlich nicht mehr schreiben.


    Meine ich wirklich nicht böse, aber dieser eine Satz von dir reicht.

    Klar, wenn Zusammenhänge und Kontext nicht interessieren. Dann hast Du selbstverständlich vollkommen Recht.


    Ob dann aber die hier postulierten Lösungsvorschläge zur Verbesserung der aktuellen Lage beitragen, daß glaube ich nicht. Und nach bin ich mit der derzeitig gezeigten Spielweise auch in keinster Weise zufrieden.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Nein mein Hauptkritikpunkt ist und bleibt:

    Selbst nach 17 Spieltagen ist kein Spielsystem erkennbar, es gibt keine einstudierten Laufwege, es gibt 0 Torgefahr durch Lannerts Standards und andere dürfen oder wollen anscheinend nicht. Es werden regelmäßig teilweise ganze Hz komplett verschlafen, Haarsträubende Wechsel die es zu erklären gilt usw.

    Ich kann mich erinnern dass viele anfangs sagten wir warten mal 10 Spieltage ab und danach gibt es ein Urteil. Nun sind 17 Spieltage rum und manche reden hier immer noch dass alles doch gar nicht so schlimm ist. Sorry, aber für mich absolut Lächerlich und wenn man mit den 17 Spieltagen zufrieden ist dann wird man es in 3 Jahren in der Regio West auch sein. Aufwachen Leute!

    Deinen „Hauptkritikpunkt“ postest Du jetzt hier gefühlt im 15-Minuten-Takt. Ich glaube, den haben wir alle inzwischen auch verstanden.

  • Klar, wenn Zusammenhänge und Kontext nicht interessieren. Dann hast Du selbstverständlich vollkommen Recht.


    Ob dann aber die hier postulierten Lösungsvorschläge zur Verbesserung der aktuellen Lage beitragen, daß glaube ich nicht. Und nach bin ich mit der derzeitig gezeigten Spielweise auch in keinster Weise zufrieden.

    Das ist schön zu hören, dass du auch nicht zufrieden bist. Dahingehend sind sich hier ne Menge Leute einig.


    Aber welche Schlüsse ziehst du denn da draus? Mit Kniat wird's schon irgendwann werden? Die Mannschaft schießt in der Rückrunde alles kurz und klein? Mutzel findet am Ende eines Regenbogens nen Topf voll Gold und holt nen vernünftigen LV und Stürmer?


    Was sind deine Lösungsvorschläge?

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Deinen „Hauptkritikpunkt“ postest Du jetzt hier gefühlt im 15-Minuten-Takt. Ich glaube, den haben wir alle inzwischen auch verstanden.


    Was ich wann und wie oft schreibe kann ich schon noch selbst entscheiden, da brauche ich Dich nicht dafür. Vielleicht hättest auch eine Meinung zum Thema anstatt die Meinung anderer, die nicht deiner entspricht, zu belehren!

  • Ich bin heute einfach nur enttäuscht über das extrem schwache spielerische Auftreten der Mannschaft. Diese erste Halbzeit war (erneut) eine Beleidigung für den zahlenden Zuschauer. Dutzende Male sind einfachste Anspiele aus 3-5m nicht angekommen. Dieses einschläfernde Hintenrumgeschiebe mit anschließendem Fehlpass entspricht in keinster Weise einem erfolgversprechenden Fußball. Nach 17 Spieltage ist weiterhin keine Spielidee, kein Konzept und schon gar kein Plan B zu erkennen. Die Mannschaft verpennt Halbzeit um Halbzeit und bringt sich selber so um Erfolgserlebnisse.


    Ja, sie haben in der 2. HZ gekämpft, ja sie haben den Ausgleich gemacht und nach dem 0:2 einen Punkt geholt. Freuen kann ich mich darüber nicht. Dafür stimmen zu viele einfachste Dinge in dieser Mannschaft nicht. Jugend forscht sollte inzwischen vorbei sein, aber eine Entwicklung war weder in Lübeck, noch heute zu sehen.


    Alle zufriedenen können sich freuen, hey wir haben den Abstand nach unten auf 7 Zähler ausgebaut. 🍾

  • Diesem Argument kann ich mich natürlich nicht verschließen, es zeigt mal wieder wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sein können. Aber tägliche Arbeit ist natürlich hilfreich bei Beurteilungen. ;) :Hail:

    Ist auch nicht bös gemeint, aber so ein kleine Vorlage war das schon von dir. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!