Alles zu Maël Corboz

  • Mal wieder ein sehr ansprechendes Interview von ihm bei Magenta. Corboz ist ein Intellektueller, vielleicht wie Lienen damals in den 80ern. Und er ist einfach ein sympathischer Typ!

  • Lienen kam aus der linksradikalen Antifa Ecke, Autonomen nah- nicht mehr ausschließlich auf dem Boden von Demokratie und Grundgesetz. Auch wenn das sozialkritische sehr gut war. Hat sich ja sehr geändert. Da ist Corboz hoffentlich deutlich entspannter. Dem heutigen Zeitgeist entsprechend.

  • Lienen kam aus der linksradikalen Antifa Ecke, Autonomen nah- nicht mehr ausschließlich auf dem Boden von Demokratie und Grundgesetz. Auch wenn das sozialkritische sehr gut war. Hat sich ja sehr geändert. Da ist Corboz hoffentlich deutlich entspannter. Dem heutigen Zeitgeist entsprechend.

    Links ja und sehr engagiert in der Friedensbewegung… aber linksradikal war er meines Wissens nach nicht. Wobei seine Optik damals durchaus auf KPD-Hausbesetzer-Kommune schließen ließ. 😂


    Ewald ist aber ja auch schon in jungen Jahren Profi geworden, da wäre er sicher angeeckt. Das war die RAF-Zeit, das wäre nicht gut gegangen im Profifußball.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Lienen kam aus der linksradikalen Antifa Ecke, Autonomen nah- nicht mehr ausschließlich auf dem Boden von Demokratie und Grundgesetz. Auch wenn das sozialkritische sehr gut war. Hat sich ja sehr geändert. Da ist Corboz hoffentlich deutlich entspannter. Dem heutigen Zeitgeist entsprechend.

    Sorry, aber da sehe ich keine Berührungspunkte. Corboz hat sich noch nicht mal im klassischen klassenkämpferischen Sinne links geäußert, geschweige denn links im identitätspolitischem Sinne (Gender, Antirassismus etc.). Der Mann ist bislang ausschließlich ökologisch motiviert aufgetreten. In der Frühphase der BRD-Ökobewegung gab es übrigens auch Konservative, später auch Christen, die die Schöpfung bewahren wollten.

    Keine Ahnung, ob Corboz links ist.

    Der Vergleich mit Lienen hier bezog sich auf seine intellektuelle Art. Zudem empfinde ich seinen ganzen Ansatz eher technik- und naturwissenschaftlich. Er hat sich doch heute im Magenta-Interview auf Nachfrage bzgl. seines Engagements für Nachhaltigkeit ausschließlich auf sein Maschinenbau-Studium bezogen.

    Ich hatte persönlich mit Umweltingenieuren zu tun (TU Cottbus). Die haben eine klare "Ökopragmatik", sind aber politisch nicht links.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Sorry, aber da sehe ich keine Berührungspunkte. Corboz hat sich noch nicht mal im klassischen klassenkämpferischen Sinne links geäußert, geschweige denn links im identitätspolitischem Sinne (Gender, Antirassismus etc.). Der Mann ist bislang ausschließlich ökologisch motiviert aufgetreten. In der Frühphase der BRD-Ökobewegung gab es übrigens auch Konservative, später auch Christen, die die Schöpfung bewahren wollten.

    Keine Ahnung, ob Corboz links ist.

    Der Vergleich mit Lienen hier bezog sich auf seine intellektuelle Art. Zudem empfinde ich seinen ganzen Ansatz eher technik- und naturwissenschaftlich. Er hat sich doch heute im Magenta-Interview auf Nachfrage bzgl. seines Engagements für Nachhaltigkeit ausschließlich auf sein Maschinenbau-Studium bezogen.

    Ich hatte persönlich mit Umweltingenieuren zu tun (TU Cottbus). Die haben eine klare "Ökopragmatik", sind aber politisch nicht links.

    Sorry bin da falsch verstanden worden. Wollte damit nur sagen dass Lienen zwar Pazifist war, aber durchaus in Kreisen unterwegs, die es mit Gewaltfreiheit oder Gesetz nicht so genau nahmen. Was heißt unterwegs. Als Promi gerät mal da halt schnell mal an den Falschen. Wollte Lienen und Corboz nicht vergleichen, sondern abgrenzen. Sorry war dann nicht klar genug. Ich denke Corboz ist eher ökologisch grün. Lienen war Revolutionär. Und Denker. Ich denke Lienen fand auch Marx gut, Corboz wird mit dem mit Sicherheit nix anfangen können.

  • Sorry, aber da sehe ich keine Berührungspunkte. Corboz hat sich noch nicht mal im klassischen klassenkämpferischen Sinne links geäußert, geschweige denn links im identitätspolitischem Sinne (Gender, Antirassismus etc.). Der Mann ist bislang ausschließlich ökologisch motiviert aufgetreten. In der Frühphase der BRD-Ökobewegung gab es übrigens auch Konservative, später auch Christen, die die Schöpfung bewahren wollten.

    Keine Ahnung, ob Corboz links ist.

    Der Vergleich mit Lienen hier bezog sich auf seine intellektuelle Art. Zudem empfinde ich seinen ganzen Ansatz eher technik- und naturwissenschaftlich. Er hat sich doch heute im Magenta-Interview auf Nachfrage bzgl. seines Engagements für Nachhaltigkeit ausschließlich auf sein Maschinenbau-Studium bezogen.

    Ich hatte persönlich mit Umweltingenieuren zu tun (TU Cottbus). Die haben eine klare "Ökopragmatik", sind aber politisch nicht links.

    ja das stimmt

  • Links ja und sehr engagiert in der Friedensbewegung… aber linksradikal war er meines Wissens nach nicht. Wobei seine Optik damals durchaus auf KPD-Hausbesetzer-Kommune schließen ließ. 😂


    Ewald ist aber ja auch schon in jungen Jahren Profi geworden, da wäre er sicher angeeckt. Das war die RAF-Zeit, das wäre nicht gut gegangen im Profifußball.

    Ja sorry so liest es sich krass! Er ist da in Kreise reingeraten, er war natürlich Revoluzzer aber selber weder radikal noch kriminell. Sympathie für den ein oder anderen aus der Gruppe und gleichzeitig Promi, da musst du aufpassen, dass du nicht vereinnahmt wirst. Das ist ihm nicht vollumfänglich gelungen.

  • Das Tor hat ihm sichtbar gut getan

    Und seine rückpassqote war heute erstaunlich niedrig!

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Gutes Spiel. Hinten alles abgelaufen (wie so oft), nach vorn besser als zuletzt.

    Ich finde ihn einfach unersetzbar für unser Spielsystem.

    Das Tor mußte er zum Glück per Kopf machen, da fallen Field Goals schwer ;)

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Ja sorry so liest es sich krass! Er ist da in Kreise reingeraten, er war natürlich Revoluzzer aber selber weder radikal noch kriminell. Sympathie für den ein oder anderen aus der Gruppe und gleichzeitig Promi, da musst du aufpassen, dass du nicht vereinnahmt wirst. Das ist ihm nicht vollumfänglich gelungen.

    Hä? Das war doch bei vielen von uns so damals.

    Wir hatten halt die Nase voll von dem tausendjährigen Mief ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Hä? Das war doch bei vielen von uns so damals.

    Wir hatten halt die Nase voll von dem tausendjährigen Mief ...

    In der Tat. Ich war auch -als Beispiel- im AjZ in Bielefeld. Und da liefen solche und solche rum. Das war so. In den 70 ern und Anfang der 80 er waren ja auch noch etliche Alt Nazis in tragenden Ämtern. Das muss man auch dazu sagen. Ich kenne noch die Zeit vor den grünen also vor 82. und selbst die hatten anfangs einige seltsame Typen dabei, eindeutig potentielle Straftäter. Die Linke Szene und Peace Szene das war eben auch sehr gemischt

  • Aber zu Lienen: er sieht ja heute auch vieles etwas anders. Trotzdem ein guter Typ damals wie heute.

    Heute gibt es ja noch weitere Typen: Streich (!!) oder Neven Subotic z.B., mit Einschränkungen auch Tuchel.

  • Die Positionen von Corboz, die mir bekannt sind, finde ich total unkritisch. Ob man sich damit identifiziert, muss jeder selber wissen. Vor allen Dingen muss der Verein wissen und entscheiden, ob und inwieweit man mit einem angestellten Spieler darüber hinaus geschäftliche Beziehungen eingeht; hier mit Eleven Green. Das ist aber nicht Corboz anzulasten, sondern wenn wir eins im Verein haben, dann ausreichend Wirtschaftsexperten, die das bewerten können.


    Ansonsten ist es jetzt ein ganz anderer Typ Kapitän. Klos ist fußballerisch im Dorfverein in der deutschen Provinz groß geworden, so wie es viele Fans selber auch erlebt haben. Klar, dass die Ansprache dann eine andere ist. Mein Lieblingsspieler wird Corboz wohl auch nicht, aber das Wichtigste ist, dass er die Mannschaft gut anführt. Das ist nach den bisherigen Eindrücken in dieser Saison der Fall. Das wirkt in sich geschlossen und auch mit Rückschlägen kann man bislang gut umgehen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Tolle Leistung von ihm gestern, ich hoffe, dass er das in den nächsten Wochen stabilisieren kann und damit die Zweifler eines Besseren belehrt.

    Ich lasse mich gerne davon überzeugen. Bin offen und erwartungsfroh. Vllt gibt es dann ja noch ein Corboz-Trikot im nächsten Sale. ;)

  • Tolle Leistung von ihm gestern, ich hoffe, dass er das in den nächsten Wochen stabilisieren kann und damit die Zweifler eines Besseren belehrt.

    Es gab nie Zweifel das er es kann.

    Nur abgerufen hat er sein Potential so gut wie nie.

    Vielleicht war sein Tor in Aue ja jetzt der Brustlöser.

    Würde in die bisherige Saison passen und wäre ihm (und uns)zu gönnen.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!