Alles zu Maël Corboz

  • Corboz stolziert durchs Mittelefeld als wäre er Middendorp und Klos in einer Person, nimmt null am Spielaufbau teil, ist immer da, wo der Ball nicht ist und macht Ansagen zum Stellungsspiel an seine Mitspieler.


    Das ist alles noch schlechter als letzte Saison.

    Bei aller berechtigten Kritik an Corboz (was z.B. Schussgenauigkeit und Tempo betrifft) ist die Aussage wenig nachvollziehbar. Corboz hat bei uns in der Regel die meisten Ballkontakte und war gestern zumindest in HZ2 der erste Zielspieler aus der Verteidigung heraus. Da fehlte nur leider häufig ein weiterer Spieler, der sich in die Halbräume hätte fallen lassen müssen, um einen gepflegten Spielaufbau zu betreiben.


    Und wenn der Kapitän keine Ansagen zum Stellungsspiel macht, wer denn dann?!

  • Bei aller berechtigten Kritik an Corboz (was z.B. Schussgenauigkeit und Tempo betrifft) ist die Aussage wenig nachvollziehbar. Corboz hat bei uns in der Regel die meisten Ballkontakte und war gestern zumindest in HZ2 der erste Zielspieler aus der Verteidigung heraus. Da fehlte nur leider häufig ein weiterer Spieler, der sich in die Halbräume hätte fallen lassen müssen, um einen gepflegten Spielaufbau zu betreiben.


    Und wenn der Kapitän keine Ansagen zum Stellungsspiel macht, wer denn dann?!

    Genauso habe ich es s auch gesehen. Mehr Licht als Schatten bei Corboz gestern. Jeder kann ja seine Meinung haben: Aber bei aller berechtigten oder unberechtigten Kritik: Spieler-Bashing geht gar nicht - und genau in diese Richtung artet es gerade aus!

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Ich verstehe dieses asoziale Bashing auch nicht. Wird er dadurch besser oder wechselt Kniat ihn dann aus ? Nein, es macht es nur noch schlimmer. Gebt ihm in dem Team doch etwas Zeit sich zu finden. Wenn die Leistung dauerhaft nicht kommt, wird es ohnehin nicht reichen. Das ist ein Spieler von Arminia und er verhält sich absolut korrekt bisher.

  • Warum ist Spieler Kritik immer gleich Bashing?


    Wir haben in der letzten Saison in prekärer Lage den (auf dem Papier nach Noten) "stärksten" zentralen Mittelfeldspieler verpflichtet. Dementsprechend sind da die Erwartungen zu Recht etwas höher und eine gewisse Enttäuschung absolut nachvollziehbar.


    Davon gesehen habe ich aber bisher relativ wenig, um es diplomatisch auszudrücken. Und darum ist er für mich auch der falsche Kapitän, der den Verein nach außen und auf dem Platz vertritt.


    Selbstverständlich darf er uns aber zeigen, dass wir hier alle zu Unrecht Kritik üben.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Wo wird er gebasht? Wenn er schlecht spielt darf man das doch sagen oder?

    Du kannst gerne seine Statistiken angucken.

    Ein Kapitän der mit Vorschusslorbeeren gekommen ist muss nunmal mehr Kritik einstecken wenn er durchgehend durchnittlich bis schlecht performed.


    Aber er ist immerhin noch besser als Kunze in den 2 Spielen.

  • Wo wird er gebasht? Wenn er schlecht spielt darf man das doch sagen oder?

    Du kannst gerne seine Statistiken angucken.

    Ein Kapitän der mit Vorschusslorbeeren gekommen ist muss nunmal mehr Kritik einstecken wenn er durchgehend durchnittlich bis schlecht performed.


    Aber er ist immerhin noch besser als Kunze in den 2 Spielen.

    Einige Beiträge hier haben absolut nichts mehr mit sachlicher Kritik zu tun. Das ist absolutes Geläster ggü. einem Spieler unserer Mannschaft. Und das ist nicht nur kontraproduktiv, sondern mindestens unanständig bis beleidigend.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Sobald in den Beiträgen etwas von Nachhaltigkeit oder Öko-Attitude steht mag das witzig sein, ist aber nix anderes als Bashing. Nehme ich dann nicht als differenzierte Kritik wahr sondern als tumbes Geblöke was dann auch angesprochen werden darf.


    Bei der sachlichen Kritik an Corboz bin ich dabei: schießt gerne "Fieldgoals" - Pech im Abschluss und sucht immer den Sicherheitspass. Trotzdem ist er unser Kapitän und keine Pflaume. Seine Performance ist aber sicherlich ausbaufähig.

    "In einem Fussballerleben verliebt man sich nur einmal..."

  • Sobald in den Beiträgen etwas von Nachhaltigkeit oder Öko-Attitude steht mag das witzig sein, ist aber nix anderes als Bashing. Nehme ich dann nicht als differenzierte Kritik wahr sondern als tumbes Geblöke was dann auch angesprochen werden darf.


    Bei der sachlichen Kritik an Corboz bin ich dabei: schießt gerne "Fieldgoals" - Pech im Abschluss und sucht immer den Sicherheitspass. Trotzdem ist er unser Kapitän und keine Pflaume. Seine Performance ist aber sicherlich ausbaufähig.

    Gut, den Öko Kram überlese ich, das mögen unsere Politik Kollegen hier beaufsichtigen.


    Da geht's dann wohl auch eher um die Art der Präsentation solcher Themen nach außen, wenn die Leistung nicht stimmt. Stichwort Fokus auf den Hauptjob Profifußball. Bei Yabo war sowas ja auch mal Thema.


    Aber da bin ich bei euch. Es sollte primär Sachkritik in Richtung Fußball bleiben. (Warum macht mein Handy daraus erst Sackkritik? :lol: )

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Sobald in den Beiträgen etwas von Nachhaltigkeit oder Öko-Attitude steht mag das witzig sein, ist aber nix anderes als Bashing. Nehme ich dann nicht als differenzierte Kritik wahr sondern als tumbes Geblöke was dann auch angesprochen werden darf.


    Bei der sachlichen Kritik an Corboz bin ich dabei: schießt gerne "Fieldgoals" - Pech im Abschluss und sucht immer den Sicherheitspass. Trotzdem ist er unser Kapitän und keine Pflaume. Seine Performance ist aber sicherlich ausbaufähig.

    Sehe ich ähnlich. Das mit dem Sicherheitspass war aber gegen BVB 2 wohl Vorgabe und in dem Spiel auch sinnvoll. Was die Zweitmannschaften drauf haben können, das haben die 60er beim VfB 2 ja heute auch leidlich erfahren.


    Definitiv ist bei Corboz Luft nach oben, aber er gefällt mir auf der 8 schon besser, als in der Vorsaison.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Wen Corboz nebenberufliche Aktivitäten stören, der sucht doch ganz aktiv danach um sich künstlich zu echauffieren oder nicht?


    Ich verfolge Arminia eigentlich tagtäglich auf sämtlichen Kanälen und der einzige Ort an dem irgendwas in die Richtung thematisiert ist, ist dieses Forum. Mit anderen Worten, wenn hier nicht dieser "Nebenkriegsschauplatz" von Corboz unterfüttert werden würde, gäbe es eben diesen garnicht


    Mal ganz davon abgesehen von der Frage, ob wirklich die Leute die Probleme sind die sich für solche Themen einsetzen oder eher diejenigen die den Einsatz zum Problem machen das Problem sind.



    Und nichtsdestotrotz kann man ihn sportlich trotzdem kritisieren, auch wenn ich das wie so oft nicht so kritisch sehe wie viele andere.



    Ich bin immernoch zu 100% der Überzeugung, dass wir ohne Corboz jetzt in der Regionalliga spielen würden und das er dann eben doch der entscheidende Puzzlestein war, den wir gebraucht haben.


    Diese Saison hätte ich mir auf der 8 auch mehr erwartet, trotzdem ist er aber perse kein schlechter Spieler. Und ich wäre mir auch ziemlich sicher, dass er wenn man alle 3. Liga Trainer nach den besten ZMs der Liga fragen würde Corboz verdammt oft genannt werden würde. Ich habe aber auch den Eindruck, dass er deutlich mehr kritisch beobachtet wird als alle anderen.

    Wenn er einen Fehlpass spielt, wird der hier sofort x mal durchgekaut, dass sehe ich bei anderen Spielern nicht so richtig.

    Da spricht aus vielen glaube ich einfach Frust. Kann ich auch irgendwo nachvollziehen, wenn jemand kommt der in Verl einer der besten der Liga war und dann hier die Erwartungen eben nicht auf Anhieb erfüllen kann, was ja auch unstrittig ist.


    Manche lassen hier aber wieder "Kritik" vom Zaun wo man sich wundert ob die jetzt gerade über Corboz schreiben oder sich eine Wiederholung ihrer eigenen Kreisliga Karriere angeschaut haben :D

    Und er ist trotz dessen, dass er die Erwartungen nicht erfüllt ein guter 3. Liga Spieler auf der Position, ansonsten hätte es vor einem Jahr ja wohl auch keine Anfragen aus Liga 2 gegeben.

    Auf der anderen Seite kam eine ja wohl vom BTSV und das Daniel Scherning die Inkompetenz in Person ist wurde hier ja auch schon tausendfach erörtert.


    Edit: bevor das irgendwer falsch versteht/verstehen will.

    Ich finde absolut, dass er noch viel Luft nach oben hat und haben mir ebenfalls (viel) mehr erwartet. Gerade im Hinblick auf seinen Positionswechsel. Er kommt da leider nicht an die Leistungen aus Verl heran. Das ist ja völlig unstrittig. Er ist momentan keiner der den Unterschied ausmacht oder durch Leistungen voran geht, dass ist denke ich auch unstrittig. Er ist durch seine Art des Fußballs, auch wenn die vielen nicht gefällt, aber trotzdem wichtig für die Stabilität, welche uns saisonübergreifend eben zu einer der formstärksten Mannschaften gemacht hat.


    Wir leben aber ja auch in einem Land, wo einem bis vor 18 Monaten von jedem erklärt wurde, dass Toni Kroos absolut unbrauchbar ist, die Probleme liegen dann vielleicht auch noch viel tiefer :D

    Einmal editiert, zuletzt von TG DSC ()

  • Irgendwo in diesem Forum habe ich in den letzten Tagen eine sehr passende Charakterisierung zu Corboz gelesen. In dem Sinne von "überall auf dem Feld, immer anspielbar, viel unterwegs, sehr präsent" - aber leider bringt er unser Spiel Null weiter. Mein Problem ist, ich mag seine Spielweise nicht. Diese ewigen Sicherheitspässe konntest du letztes Jahr noch aufgrund der Situation rechtfertigen. Aber gegen tief stehende Mannschaften ist dieses zurück spielen absolut nervig. Corboz hatte im letzten Spiel das eine oder andere Mal die Möglichkeit einen scharfen Steilpass zu spielen - aber er tut es nicht. Genau das ist es, was ihn so in die Kritik treibt, weil wir mit Wörl und Boujellab Spieler haben, die da eine ganz andere Spielweise an den Tag legen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Es steht doch fest, dass er genau das umsetzt, was der Trainer haben will.

    Also, wenn Ihr was ändern wollt, kritisiert den Trainer und nicht den Spieler, der nur das ausführt, was gewünscht wird.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Irgendwo in diesem Forum habe ich in den letzten Tagen eine sehr passende Charakterisierung zu Corboz gelesen. In dem Sinne von "überall auf dem Feld, immer anspielbar, viel unterwegs, sehr präsent" - aber leider bringt er unser Spiel Null weiter. Mein Problem ist, ich mag seine Spielweise nicht. Diese ewigen Sicherheitspässe konntest du letztes Jahr noch aufgrund der Situation rechtfertigen. Aber gegen tief stehende Mannschaften ist dieses zurück spielen absolut nervig. Corboz hatte im letzten Spiel das eine oder andere Mal die Möglichkeit einen scharfen Steilpass zu spielen - aber er tut es nicht. Genau das ist es, was ihn so in die Kritik treibt, weil wir mit Wörl und Boujellab Spieler haben, die da eine ganz andere Spielweise an den Tag legen.

    Dazu kommt das er mit Kunze jetzt auch nicht der 8er ist, den du mit Rücken zum Gegenspieler gefahrlos anspielen kannst.

    Da sind beide technisch zu limitiert, was ein Wörl oder Boujellab anders lösen könnten.

    Sicherlich auch ein Grund für die vielen Pässe zurück.


    Zusätzlich fehlt mir die Bewegung im Mittelfeld zum Ball hin von Corboz und Kunze.

    Da entstehen teilweise große Lücken. Ich vermute aber das Kniat das so will, um das Mittelfeld schnell zu überbrücken und mit den weiten Bällen auf die außen eine offensive Seite zu überlagern und so schneller in Abschlusssituationen zu kommen oder eine Flanke in den Strafraum zu spielen um Beckers Körpergröße auszunutzen und bei Klärung mit Corboz und Kunze dann direkt wieder Druck ausüben zu können.

  • Irgendwo in diesem Forum habe ich in den letzten Tagen eine sehr passende Charakterisierung zu Corboz gelesen. In dem Sinne von "überall auf dem Feld, immer anspielbar, viel unterwegs, sehr präsent" - aber leider bringt er unser Spiel Null weiter. Mein Problem ist, ich mag seine Spielweise nicht. Diese ewigen Sicherheitspässe konntest du letztes Jahr noch aufgrund der Situation rechtfertigen. Aber gegen tief stehende Mannschaften ist dieses zurück spielen absolut nervig. Corboz hatte im letzten Spiel das eine oder andere Mal die Möglichkeit einen scharfen Steilpass zu spielen - aber er tut es nicht. Genau das ist es, was ihn so in die Kritik treibt, weil wir mit Wörl und Boujellab Spieler haben, die da eine ganz andere Spielweise an den Tag legen.

    Kniat scheint das zu fordern, und wenn er es umsetzt, hat er eben geliefert. Ein Bernd Schuster hätte deswegen 2 Wochen die Zeitungen gefüllt. Aber der Ami doch nicht. Der mäandert sich da durch wie eine Schlange. Am Ende sagen alle, genau so musste man spielen, um in der 3. Liga hochzumarschieren. Respekt an alle, die sich das 19x antun können.

  • Er hatte gestern drei bis vier gute Szenen, eine davon mit-entscheidend. Drei mehr als in der vergangenen Saison nach vorne durchschnittlich zu sehen waren….


    Tatsächlich haben mich gestern die vielen Rückpässe von ihm genervt, aber Wie schon jemand hier schrieb, Corboz kann nur intelligent nach vorne spielen wenn die Mitspieler mitziehen und auch jemand im Halbfeld anspielbar ist.


    Das versucht er mit seinen Anweisungen zu schaffen. Ich glaube das wir von Spiel zu Spiel einen stärkeren Corboz sehen werden.

  • In den Testspielen kann ich mich überhaupt nicht erinnern, von Corboz Rückpässe gesehen zu haben und war überrascht und sehr zufrieden, das eine ganze Halbzeit gegen Spezia durchgeführt wurde und zeigte mir, dass er anders spielen könnte, wenn der Trainer es ihm erlaubt. Ich denke, Kniat will manchmal das Spiel verlangsamen, aber warum, ist mir nicht klar!

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Es steht doch fest, dass er genau das umsetzt, was der Trainer haben will.

    Also, wenn Ihr was ändern wollt, kritisiert den Trainer und nicht den Spieler, der nur das ausführt, was gewünscht wird.

    Ich muss hier tatsächlich Terrier zustimmen. Mich nerven, ähnlich wie Richie, die ständigen Sicherheitspässe und die Spielverschleppung von Corboz auch ziemlich. Es ist aber schon öfter durchgeschienen, dass das den Vorgaben des Trainers entspricht. Kersken hat im Interview nach dem Spiel explizit gesagt, dass das Team "geduldig bleiben muss", weil man glaubt, dass das "zu viel wollen" uns in der letzten Saison Spiele gekostet hat. Ähnlich hat Kniat nach dem Cottbus-Spiel gesagt, "Egal wie es steht, wir müssen weiter unseren Stiefel herunterspielen." Das ist alles so auf der HP nachzulesen unter den Stimmen zum Spiel. Die Mannschaft spielt - auch im eigenen Spielaufbau - sehr stark auf Sicherheit, dazu passt auch das Betonmittelfeld aus Corboz, Kunze und Russo während mit Wörl und Boujellab zwei Spieler mit mehr Offensivdrang auf der Bank sitzen. Man geht wohl davon aus, dass diese Sicherheit der Schlüssel zum Sieg ist und vorne schon irgendwann ein Ball reinrutscht, wenn man das Schema F einfach nur oft genug durchexerziert. Ich finde diese Herangehensweise auch ziemlich unkreativ und befürchte, dass dabei schnell eine Nullnummer oder bei individuellem Fehler (wie in Cottbus) ein 0:1 bei Herumkommen kann, aber bisher hat es funktioniert.



    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Ich muss hier tatsächlich Terrier zustimmen. Mich nerven, ähnlich wie Richie, die ständigen Sicherheitspässe und die Spielverschleppung von Corboz auch ziemlich. Es ist aber schon öfter durchgeschienen, dass das den Vorgaben des Trainers entspricht. Kersken hat im Interview nach dem Spiel explizit gesagt, dass das Team "geduldig bleiben muss", weil man glaubt, dass das "zu viel wollen" uns in der letzten Saison Spiele gekostet hat. Ähnlich hat Kniat nach dem Cottbus-Spiel gesagt, "Egal wie es steht, wir müssen weiter unseren Stiefel herunterspielen." Das ist alles so auf der HP nachzulesen unter den Stimmen zum Spiel. Die Mannschaft spielt - auch im eigenen Spielaufbau - sehr stark auf Sicherheit, dazu passt auch das Betonmittelfeld aus Corboz, Kunze und Russo während mit Wörl und Boujellab zwei Spieler mit mehr Offensivdrang auf der Bank sitzen. Man geht wohl davon aus, dass diese Sicherheit der Schlüssel zum Sieg ist und vorne schon irgendwann ein Ball reinrutscht, wenn man das Schema F einfach nur oft genug durchexerziert. Ich finde diese Herangehensweise auch ziemlich unkreativ und befürchte, dass dabei schnell eine Nullnummer oder bei individuellem Fehler (wie in Cottbus) ein 0:1 bei Herumkommen kann, aber bisher hat es funktioniert.



    Das wird zum Teil auch stimmen. Aber Kniat wird Corboz sicherlich nicht sagen schieß jedesmal übers Stadion Dach oder wenn du den Platz für ein gefährlich Pass siehst Spiel ihn nicht.

    Vielleicht ist aber dieses ich muss auf Sicherheit spielen genau das Problem weil er deswegen zu viel nachdenkt und Angst davor hat was falsch zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!