Alles zu Maël Corboz

  • Ich muss hier tatsächlich Terrier zustimmen. Mich nerven, ähnlich wie Richie, die ständigen Sicherheitspässe und die Spielverschleppung von Corboz auch ziemlich. Es ist aber schon öfter durchgeschienen, dass das den Vorgaben des Trainers entspricht. Kersken hat im Interview nach dem Spiel explizit gesagt, dass das Team "geduldig bleiben muss", weil man glaubt, dass das "zu viel wollen" uns in der letzten Saison Spiele gekostet hat. Ähnlich hat Kniat nach dem Cottbus-Spiel gesagt, "Egal wie es steht, wir müssen weiter unseren Stiefel herunterspielen." Das ist alles so auf der HP nachzulesen unter den Stimmen zum Spiel. Die Mannschaft spielt - auch im eigenen Spielaufbau - sehr stark auf Sicherheit, dazu passt auch das Betonmittelfeld aus Corboz, Kunze und Russo während mit Wörl und Boujellab zwei Spieler mit mehr Offensivdrang auf der Bank sitzen. Man geht wohl davon aus, dass diese Sicherheit der Schlüssel zum Sieg ist und vorne schon irgendwann ein Ball reinrutscht, wenn man das Schema F einfach nur oft genug durchexerziert. Ich finde diese Herangehensweise auch ziemlich unkreativ und befürchte, dass dabei schnell eine Nullnummer oder bei individuellem Fehler (wie in Cottbus) ein 0:1 bei Herumkommen kann, aber bisher hat es funktioniert.



    Das Ding ist halt, dass wir unter Saibene und Neuhaus gelernt haben, es geht beides. Auch andere Mannschaften in der Liga spielen bei stabiler Abwehr viel besseren Fußball - teilweise mit wesentlich geringeren Mitteln. Das kann erstens nicht der Anspruch sein, zweitens steigt man so in meinen Augen nicht auf und drittens ist der Fußball auf Dauer nicht dem Zuschauer zu verkaufen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Das Ding ist halt, dass wir unter Saibene und Neuhaus gelernt haben, es geht beides. Auch andere Mannschaften in der Liga spielen bei stabiler Abwehr viel besseren Fußball - teilweise mit wesentlich geringeren Mitteln. Das kann erstens nicht der Anspruch sein, zweitens steigt man so in meinen Augen nicht auf und drittens ist der Fußball auf Dauer nicht dem Zuschauer zu verkaufen.

    Ich widerspreche dir da gar nicht und würde mir auch mehr Risiko wünschen. Aber der Adressat dafür ist halt Kniat und nicht Corboz.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Es gibt eigentlich auch nur 2 Möglichkeiten bei Corboz. Entweder er hat letzte Saison in Verl überperformt oder Kniat bremst ihn aus und raubt ihn dadurch seine Fähigkeiten.

  • Naja, Corboz ist Wunsch- und Führungsspieler und wurde ebenso früh wie eindeutig zum Kapitän ernannt. Da wird er eine gewisse Freiheit auf dem Platz haben und nicht beim ersten Risikopass, der misslingt auf die Tribüne gesetzt. Felix hatte jetzt in Cottbus und gegen Dortmund auch jeweils einen ziemlichen Klopper drin, aber wird bestimmt nicht rausgenommen. Generell scheint Kniat ein Trainer, der verzeihen kann und sich eher vor die Mannschaft stellt.


    Insofern, ja, wird es sicherlich die Anweisung geben vorsichtiger als letztes Jahr zu spielen, aber Corboz muss sicherlich auch nicht jedes Mal in der Vorwärtsbewegung abknicken und den Sicherheitspass spielen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Es gibt eigentlich auch nur 2 Möglichkeiten bei Corboz. Entweder er hat letzte Saison in Verl überperformt oder Kniat bremst ihn aus und raubt ihn dadurch seine Fähigkeiten.

    Er ist doch so ein toughes Kerlchen und zudem jetzt Kapitän dieser Mannschaft. Warum widerspricht er dem Trainer dann nicht bzw. stellt diese taktische Ausrichtung zumindest zur Diskussion? Nene, in meinen Augen hat der in Verl einfach überperformt. Soll ja mal vorkommen, siehe Putaro.

  • Er ist doch so ein toughes Kerlchen und zudem jetzt Kapitän dieser Mannschaft. Warum widerspricht er dem Trainer dann nicht bzw. stellt diese taktische Ausrichtung zumindest zur Diskussion? Nene, in meinen Augen hat der in Verl einfach überperformt. Soll ja mal vorkommen, siehe Putaro.


    Corboz Spielweise liegt uns allen etwas schwer im Magen, aber dass ein Kapitän öffentlich die Taktik seines Trainers moniert ist ja nun auch Quatsch.

  • Warum? In einer Demokratie kann man ja zumindest mal darüber sprechen. Halt immer die Frage, wie es rüber kommt.


    Vielleicht sprechen sie ja auch darüber, aber intern. Und ehrlich gesagt möchte ich sowas auch nicht öffentlich lesen, würde es doch davon zeugen dass die Chemie in der Mannschaft gar nicht mehr stimmt und das Gefühl habe ich nun gar nicht. Und konnte das bei meinen zahlreichen Besuchen aufm Trainingsgelände auch nie sehen.

  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass man erstmal gut und stabil in die Saison starten will und dann nach und nach die Zügel im Spielaufbau ein bisschen lockert wenn die nötige Selbstsicherheit und Selbstvertrauen da sind.

    Denn auch wenn letze Saison die ersten beiden Saisonspiele gut wären, kam mit Spiel 3 in Ulm und dann dem Pfeifkonzert von J gegen Regensburg sofort Nervosität und Unruhe und Unsicherheit rein. Das wird man jetzt vermeiden wollen .


    Dann könnte ich mir aber vorstellen, und wünsche mir auch, dass es dann kreativer wird.


    Wo ich tatsächlich widerspreche ist, dass es momentan Mannschaften in Liga 3 gibt die deutlich besseren Offensivfußball spielen und trotzdem Defensiv genauso gut stehen. Das seh ich nicht wirklich, Sandhausen okay, aber dann?

  • Warum? In einer Demokratie kann man ja zumindest mal darüber sprechen. Halt immer die Frage, wie es rüber kommt.

    Demokratie in der Kabine?

    Damit würdest Du jeden Trainer enteiern.

    Man kann nicht auf der einen Seite dem Trainer die Verantwortung übertragen, im Alltag dann aber über jede Aufstellung/ Taktik demokratisch abstimmen lassen.

  • Also Corboz kommt mir hier in Summe viel zu schlecht weg.
    Er ist ein solider Drittligakicker, nicht mehr und nicht weniger. D.h. aber auch das er kein Überperformer in der Liga ist.

    Wenn Du vorne mit 2 von 3 Stürmern spielst, die so gut wie keinen Ball festmachen oder verarbeiten können, dann ist es halt auch schwer kreativ und konstruktiv nach vorne zu spielen.


    Wenn der vermeintliche erste Sturm mit Noah, Hiltermann/Kania und Biankadi in Form ist und sich eingespielt hat, ist es für die Mittelfeldspieler auch deutlich einfacher nach vorne bessere und riskantere Bälle zu spielen. Gefühlt haben Becker und Schroers in den beiden ersten Spielen doch kaum einen Zweikampf für sich gewonnen.


    Dazu hatten wir jetzt 2 Gegner, deren Hauptaugenmerk auf dem Toreverhindern lag.

    Ich bleibe dabei: die erste Elf hat den Gegner müde gespielt und dann haben es Spieler wie Kaito und Wöhrl gerade zum Ende des Spiels auch leichter sich durchzusetzen.


    Ich sehe durchaus noch viel Verbesserungspotential bei Corboz und auch bei der ganzen Truppe. Aber was nutzt es wenn man, wie in der vergangenen Hinserie, mit wehenden Fahnen untergeht und immer ausgekontert wird?

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Das Ding ist halt, dass wir unter Saibene und Neuhaus gelernt haben, es geht beides. Auch andere Mannschaften in der Liga spielen bei stabiler Abwehr viel besseren Fußball - teilweise mit wesentlich geringeren Mitteln. Das kann erstens nicht der Anspruch sein, zweitens steigt man so in meinen Augen nicht auf und drittens ist der Fußball auf Dauer nicht dem Zuschauer zu verkaufen.

    Das ist alles sowas von aufm Punkt.
    Top und besten Dank

    :yes:

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Das Ding ist halt, dass wir unter Saibene und Neuhaus gelernt haben, es geht beides. Auch andere Mannschaften in der Liga spielen bei stabiler Abwehr viel besseren Fußball - teilweise mit wesentlich geringeren Mitteln. Das kann erstens nicht der Anspruch sein, zweitens steigt man so in meinen Augen nicht auf und drittens ist der Fußball auf Dauer nicht dem Zuschauer zu verkaufen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob Neuhaus oder Saibene mit dem aktuellen Personal genauso geglänzt hätten wie mit dem damaligen.

    Deshalb kann man aus meiner Sicht den Vergleich nicht so einfach ziehen.

    Ob andere Mannschaften besseren Fussball spielen? Mag sein, bin ich aber auch nicht sicher, liegt wahrscheinlich im Auge des Betrachters.
    Zu deiner Aufstiegsprognose: Ulm und Münster haben in der letzten Saison auch nicht die Sterne vom Himmel gespielt, sind aber trotzdem aufgestiegen.

    Und auch bezüglich deiner Vermutung was die Zuschauer betrifft, sprechen die Fakten (spricht die aktuelle Entwicklung der Mitgliederzahlen und der Rekord bei den Zuschauerzahlen) der letzten beiden Saison trotz magerer Erfolge eine andere Sprache.

  • Ob die das mit dem aktuellen Personal hinbekommen würden, ist rein hypothetisch und gänzlich an der Sache vorbei.

    Zumindest hat Neuhaus damals gezeigt, dass aus den Holzfüßen auf einmal Fußballer wurden.

    Und das ist schon eine Qualität des Trainers, weil er es nachgewiesen, aufgezeigt hat. Das kann man ihm nun wirklich nicht absprechen.

    Doch die Sturheit von Neuhaus ist ein anderer Punkt.

    Ulm und Münster waren Aufsteiger, das ist die Messlatte eine ganz andere. Maximaler Erfolg mit wenig Klasse, der fehlenden Klasse der Mitbewerber sei Dank.

    Man erträgt am Ende mehr als man denkt und somit wird auch der Zuschauerzuspruch so schnell nicht abreißen.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Neuhaus würde mit Sicherheit mehr aus dem aktuellen Personal rausholen.Er war Sowohl viele Jahre bei Union als auch bei Dresden mit seiner Art Fussball zu spielen recht erfolgreich.Wie auch bei Arminia. Eigentlich haben es alle Vereine bereut ihn entlassen zu haben. Arminia leider zusammen mit Dresden im Nachhinein mehr als Union. Ich war auch beeindruckt was Dresden damals unter ihm für einen Fussball gespielt hat. Ich erinnere mich da immer wieder gerne an den glücklichen Sieg im DFB Pokal in Dresden unter Rump.


    Was ich damit sagen will: Neuhaus hat immer sehr viel aus seinen Kadern rausgeholt. In den beiden unteren Ligen. Und ja: Spekulation hier,Spekulation da,aber die Wahrscheinlichkeit spricht für Neuhaus.

  • Auch wenn ich mir besseren Fussball wünsche (und ziemlich sicher bin, das der auch kommt, wenn alle an Bord sind), sind so manche Kommentare aber auch grenzwertig zu hanebüchen. Das ein Neuhaus hier eine gute Zeit hatte, wissen wir alle. Aber jetzt hier anzutreten, und zu verkünden, er würde mehr aus der Mannschaft rausholen, ist ebenso überflüssig wie nicht zu beweisen.

    Das viele 3.Liga-Teams besseren Fussball spielen, wage ich zu bezweifeln. Das Spiel gegen BVB 2 sollten wir jetzt auch nicht als Maßstab nehmen, ich denke das wird sukzessive besser, weil das Personal in der Startelf sich nach und nach ändern wird.

  • Neuhaus würde mit Sicherheit mehr aus dem aktuellen Personal rausholen.Er war Sowohl viele Jahre bei Union als auch bei Dresden mit seiner Art Fussball zu spielen recht erfolgreich.Wie auch bei Arminia. Eigentlich haben es alle Vereine bereut ihn entlassen zu haben. Arminia leider zusammen mit Dresden im Nachhinein mehr als Union. Ich war auch beeindruckt was Dresden damals unter ihm für einen Fussball gespielt hat. Ich erinnere mich da immer wieder gerne an den glücklichen Sieg im DFB Pokal in Dresden unter Rump.


    Was ich damit sagen will: Neuhaus hat immer sehr viel aus seinen Kadern rausgeholt. In den beiden unteren Ligen. Und ja: Spekulation hier,Spekulation da,aber die Wahrscheinlichkeit spricht für Neuhaus.

    Neuhaus hatte als Spieler für die Offensive: Klos, Voglsammer, Hartel und Claus

    Kniat hat als Spieler für die Offensive: Becker, Schroers, Corboz und Biankadi


    Merkst Du was?

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Wisst ihr noch wie am Anfang des Neuhausschen Fußballs ein Raunen durch das Stadion ging wenn hinten Rum gespielt wurde, schön unter Einbindung eines begnadeten Ortega. Sah anfangs aber auch aus wie ein Ritt auf der Rasierklinge. Es ist müssig den vergangenen Fussball mit dem jetzigen Drittligafussball zu vergleichen. Wir waren auch mit Nobbi Meier sehr erfolgreich, der Fussball war auch nicht schön anzuschauen, aber erfolgreich.

    "In einem Fussballerleben verliebt man sich nur einmal..."

  • Neuhaus hatte als Spieler für die Offensive: Klos, Voglsammer, Hartel und Claus

    Kniat hat als Spieler für die Offensive: Becker, Schroers, Corboz und Biankadi


    Merkst Du was?

    Klos und Voglsammer spielten schon Jahre zusammen, aber nie so gut wie unter Neuhaus.

    Hartel kam 2019, Uwe Neuhaus Ende 2018.

    Sollen wir nun Arabi zurückholen?

    Rechtsverteidiger Claus (Sommer 2018?) war ein Debakel und Neuhaus hat ihm eine neue Position verschafft?

    Becker, Schroers und Corboz alle mehr oder weniger Neuzugänge und alle vom Trainer gewollt.

    Damals 2.Liga und jetzt 3. Liga.


    Merkst du es auch?

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!