Alles zu Maël Corboz

  • Neuhaus hatte als Spieler für die Offensive: Klos, Voglsammer, Hartel und Claus

    Kniat hat als Spieler für die Offensive: Becker, Schroers, Corboz und Biankadi


    Merkst Du was?

    Du meinst, Neuhaus hat (sehr) gute Spieler für wenig Geld geholt und Kniat (noch) nicht so?

  • Allerdings eine Liga tiefer. In der Graupen Liga. Der Liga der Grottenkicks. Deshalb hätte man eben den Abstieg um alles in der Welt verhindern müssen. Jetzt haben wir halt die 3. Reihe. Der Trainer und die meisten Spieler werden eher keine nachhaltige Karriere in den ersten beiden Ligen hinlegen. Wir alle werden’s überleben. Jetzt Man City Fußball oder nur spielerische Klasse und Rasse der 2. Liga in England zu erwarten, ist etwas viel. Mit der Art wie Arminia scheinbar spielt, inklusive einigen Verbesserungen und Steigerungen, sind sie in der 3. Liga vorn dabei. Da war nur Dresden letztes Jahr in weiten Teilen der Hinrunde besser. Sonst keiner. Dieses Jahr schon gar keiner. Ernst zu nehmende Konkurrenz sehe ich da wenig,

  • Kniat hat aber auch Wörl und Boujellab ,,,

    Aber ich glaube, Kniat wollte um jeden Preis einen erneuten Fehlstart vermeiden und setzt deswegen auf die kontrollierte Offensive, die uns letzte Saison immerhin die Klasse erhalten hat. Daher auch Corboz' Spielweise,

    Das kann auch noch anders werden, wenn wir mit ausreichend Punkten im oberen Drittel bleiben sollten.

    Ich bin mit dem Fußball von Erhard Ahmann fußballerisch sozialisiert worden und weiß seitdem den Wert der Null auf des Gegners Seite zu schätzen ;)

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Neuhaus hatte als Spieler für die Offensive: Klos, Voglsammer, Hartel und Claus

    Kniat hat als Spieler für die Offensive: Becker, Schroers, Corboz und Biankadi


    Merkst Du was?

    Hast du gemerkt dass es hier nicht nur um seine Zeit bei Arminia geht?

    Zum Rest wurde dir ja schon was passendes gesagt.

  • Bin wirklich großer Neuhaus-Fan, aber im Vergleich zu Kniat konnte er auf vielen taktischen Dingen, die sein Vorgänger Saibene implementiert hatte, aufbauen. Es ging bei dem Wechsel Saibene -> Neuhaus eher darum interne Sachen aufzulösen bzw. einen zunehmend ratlosen Trainer zu erlösen. Mit Hartel, Nilsson für Börner und dem vorziehen von Clauss war es dann mit wenigen Personalien perfekt.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Hast du gemerkt dass es hier nicht nur um seine Zeit bei Arminia geht?

    Zum Rest wurde dir ja schon was passendes gesagt.

    Es liegt mir fern Dich anzumachen! Eigentlich schätze ich Deine Beiträge. Aber der permanente Vergleich mit einem sehr erfahrenen Trainer (Neuhaus) mit einer qualitativ besseren Mannschaft gehen mir gegen den Strich. Ich habe auch Kritik an Kniat. Das betrifft hauptsächlich sein Mittelfeld (Corboz, Kunze). Aber ich fordere nicht nach 2 Spieltagen seine Ablösung.


    Vielleicht können wir beide uns darauf einigen, dass wir noch so lange mit einem endgültigen Urteil abwarten, bis die noch fehlenden bzw. nicht einsetzbaren Spielern ein paar Begegnungen absolviert haben.


    Wenn es dann noch nicht läuft leiste ich gerne Abbitte!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Es liegt mir fern Dich anzumachen! Eigentlich schätze ich Deine Beiträge. Aber der permanente Vergleich mit einem sehr erfahrenen Trainer (Neuhaus) mit einer qualitativ besseren Mannschaft gehen mir gegen den Strich. Ich habe auch Kritik an Kniat. Das betrifft hauptsächlich sein Mittelfeld (Corboz, Kunze). Aber ich fordere nicht nach 2 Spieltagen seine Ablösung.


    Vielleicht können wir beide uns darauf einigen, dass wir noch so lange mit einem endgültigen Urteil abwarten, bis die noch fehlenden bzw. nicht einsetzbaren Spielern ein paar Begegnungen absolviert haben.


    Wenn es dann noch nicht läuft leiste ich gerne Abbitte!

    Sehr erwachsene Antwort :yes:

  • Jaja, Neuhaus ...

    Der war erfolgreich und hatte ein gutes System.

    Aber: er war ein "One-Trick-Pony".

    Da hat Kniat zwar nicht ein Topsystem, daß die Mannschaft im richtigen Umfeld quasi unbesiegbar macht, aber er ist flexibel und kann Abläufe ändern, und das finde ich respektabel.

    Schauen wir mal, wohin uns das führen wird.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Ob die das mit dem aktuellen Personal hinbekommen würden, ist rein hypothetisch und gänzlich an der Sache vorbei.

    Zumindest hat Neuhaus damals gezeigt, dass aus den Holzfüßen auf einmal Fußballer wurden.

    An der Sache vorbei ist es überhaupt nicht, denn nur wenn Neuhaus jetzt die aktuelle Truppe übernehmen würde, könnte man Richies Hypothese überprüfen.

    So bleibt es ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.

    Ich habe die Arbeit von Neuhaus auch sehr geschätzt, aber Holzfüße waren die damaligen Kicker sicher nicht.

  • An der Sache vorbei ist es überhaupt nicht, denn nur wenn Neuhaus jetzt die aktuelle Truppe übernehmen würde, könnte man Richies Hypothese überprüfen.

    So bleibt es ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.

    Ich habe die Arbeit von Neuhaus auch sehr geschätzt, aber Holzfüße waren die damaligen Kicker sicher nicht.

    Ihr zieht euch in meinen Augen zu sehr an der Person hoch und zu wenig am System. Neuhaus war kein "on Trick Pony", sondern er hatte ein Spielsystem, dass die Spieler zu 100% drin hatten und das in der zweiten Liga kaum zu verteidigen war, obwohl alle wussten wie er spielen lässt. Neuhaus hat Spielzüge üben lassen und Spieleröffnung, obwohl am Anfang alle gekotzt haben.


    Es stimmt schon, Kniat will variabler sein und sich mehr anpassen. Aber Spitzenmannschaften spielen ihren Stiefel runter. Was mir bei Kniat fehlt ist, dass er nach vorne Spielzüge einstudiert, die man dann auf dem Feld auch sieht. Die Grundidee den Flügel zu überlagern kann man ja durchaus erkennen. Aber die bisherige Risikoarmut, für die ihn Weber heute in der NW ausdrücklich lobt, macht halt den Fußball komplett unattraktiv. Zum anderen nutzt das Überlagern des Flügels nur dann was, wenn die Spieler am Ende entweder eine ordentliche Flanke in einen besetzten Raum schlagen oder im Dribbling in den Strafraum gehen und dann flach einen besetzten Raum anspielen. Der berühmte letzte Pass ist halt meistens Mist! Deshalb spielen wir im Moment eher wie ein Aufsteiger.


    Zu guter letzt darf man nicht vergessen, dass man im letzten Jahr gegen massive Abwehrreihen zur Not noch die "Klos-Komponente" hatte. Spiel das Ding lang und Klos macht ihn zu 85% fest und leitet ihn verwertbar weiter. Zudem hat er im Strafraum immer für Räume gesorgt. Im ersten Eindruck kann Kania diese Lücke aber hoffentlich zeitnah schließen - Becker kann es zumindest am Boden leider nicht.


    Unser Trainer heisst im Moment Kniat. Also müssen wir uns wohl oder übel mit seiner Spielidee anfreunden. Solange er Erfolg hat, wird das auch passieren. Nur wird die Lunte der Zuschauier bei einer Niederlagenserie wesentlich kürzer sein, als bei einem anderen Trainer.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Was Corboz betrifft, möchte ich mal ein Spiel von ihm mit Übergewicht im Vorwärtsspiel sehen, also nicht überwiegend Rück- und Querpässe. Danach würden wir sehen, ob er es nicht kann oder nur nicht will/darf.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Was Corboz betrifft, möchte ich mal ein Spiel von ihm mit Übergewicht im Vorwärtsspiel sehen, also nicht überwiegend Rück- und Querpässe. Danach würden wir sehen, ob er es nicht kann oder nur nicht will/darf.

    Corboz wird schon können. Das hat er ja bei Verl bereits bewiesen. Die Vorgabe des Trainers ist hier glaube ich der entscheidende Punkt.


    Letzte Saison hat er unter anderem nämlich dafür gesorgt unsere wackelige Defensive zu stabilisieren.

  • Was Corboz betrifft, möchte ich mal ein Spiel von ihm mit Übergewicht im Vorwärtsspiel sehen, also nicht überwiegend Rück- und Querpässe. Danach würden wir sehen, ob er es nicht kann oder nur nicht will/darf.

    Soll er sich jetzt auch erst noch fett fressen? 😂😂😂

  • Kniat lässt die Fettschicht am Bauch mit einer Fettzange bei allen Spielern messen. Durchgehend. Ernsthaft, hat Klose kürzlich bestätigt.

    Will sagen, wir wissen sooo wenig warum weshalb und ob falsch oder richtig Kniat mit seinem Co so oder so entscheidet. Gebt dem ganzen doch mal eine Chance mein Gott. Von wegen keine einstudierten Offensivaktionen und Tore. Gerade das wurde doch bei der Saisonvorbereitung in den Spielen hervorgehoben oder war das nur Gelaber von Spielern und Trainer ?

    Es ist doch ok, dass er erstmal auf Sicherheit spielen lässt um gut aus den Startlöchern zu kommen um dann so flexibel wie er ist später schrittweise mutiger spielen lässt. Wie er es macht, macht er es falsch. Gut, dass hier alle alles immer perfekt machen.

  • Kniat lässt die Fettschicht am Bauch mit einer Fettzange bei allen Spielern messen. Durchgehend. Ernsthaft, hat Klose kürzlich bestätigt.

    Will sagen, wir wissen sooo wenig warum weshalb und ob falsch oder richtig Kniat mit seinem Co so oder so entscheidet. Gebt dem ganzen doch mal eine Chance mein Gott. Von wegen keine einstudierten Offensivaktionen und Tore. Gerade das wurde doch bei der Saisonvorbereitung in den Spielen hervorgehoben oder war das nur Gelaber von Spielern und Trainer ?

    Es ist doch ok, dass er erstmal auf Sicherheit spielen lässt um gut aus den Startlöchern zu kommen um dann so flexibel wie er ist später schrittweise mutiger spielen lässt. Wie er es macht, macht er es falsch. Gut, dass hier alle alles immer perfekt machen.


    Sorry falscher Thread, hat sber gerade gut zum Übergewicht gepasst ;)

  • Kniat lässt die Fettschicht am Bauch mit einer Fettzange bei allen Spielern messen. Durchgehend. Ernsthaft, hat Klose kürzlich bestätigt.

    Will sagen, wir wissen sooo wenig warum weshalb und ob falsch oder richtig Kniat mit seinem Co so oder so entscheidet. Gebt dem ganzen doch mal eine Chance mein Gott. Von wegen keine einstudierten Offensivaktionen und Tore. Gerade das wurde doch bei der Saisonvorbereitung in den Spielen hervorgehoben oder war das nur Gelaber von Spielern und Trainer ?

    Es ist doch ok, dass er erstmal auf Sicherheit spielen lässt um gut aus den Startlöchern zu kommen um dann so flexibel wie er ist später schrittweise mutiger spielen lässt. Wie er es macht, macht er es falsch. Gut, dass hier alle alles immer perfekt machen.

    Kann das sein dass das die alte Grillzange von Schütte ist?

  • Die erste Halbzeit gegen Spezia zeigt einen Corboz ohne Rückpässe, er kann es wirklich!

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Es liegt mir fern Dich anzumachen! Eigentlich schätze ich Deine Beiträge. Aber der permanente Vergleich mit einem sehr erfahrenen Trainer (Neuhaus) mit einer qualitativ besseren Mannschaft gehen mir gegen den Strich. Ich habe auch Kritik an Kniat. Das betrifft hauptsächlich sein Mittelfeld (Corboz, Kunze). Aber ich fordere nicht nach 2 Spieltagen seine Ablösung.


    Vielleicht können wir beide uns darauf einigen, dass wir noch so lange mit einem endgültigen Urteil abwarten, bis die noch fehlenden bzw. nicht einsetzbaren Spielern ein paar Begegnungen absolviert haben.


    Wenn es dann noch nicht läuft leiste ich gerne Abbitte!

    Die Ablösung habe ich jetzt nicht gefordert. Ob andere das machen weiß ich gerade auch nicht. Wir können ja nach den berühmten 10 Spieltagen nochmal schauen. ^^


    Bis dahin dürften die noch möglichen neuen als auch die alten Spieler ihre Einsätze gekriegt haben. :bier:

  • Sehr souveräner Auftritt von Corboz. Permanenter Antreiber (wie vor dem 2:0 von Oppie) und guter Passgeber (nicht nur Sicherheitspässe!). So spielt ein Mannschaftskapitän.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!