Finanzen beim DSC

  • Laut nebenan steht in der NW etwas zu den Vereinsfinanzen. Danach sieht es mit über 10 000 verkauften DK und einem neuen Rekord im Merchandising-Verkauf besser aus als im Vorjahr. Ablösen haben wir bis jetzt nur für Kersken und Russo gezahlt, so daß eigentlich auch noch Spielraum für weitere Zugänge da sein müsste.


    Vielleicht mag das ja ein Zeitungsleser diese Angaben noch ergänzen?

    Aus dem Online-Artikel grob zusammengefasst:

    • Um noch jemanden zu holen, muss nicht zwingend erst ein anderer abgegeben werden.
    • In der Etat-Tabelle auch dieses Jahr nicht ganz oben, aber es gibt mehr Spielraum.
    • Es gab Transfereinnahmen.
    • Ablösen wurden (Wortmann: „ein bisschen Ablöse“) nur für Kersken und Russo bezahlt.
    • 2,2 Mio € Umsatz mit Merchandising (zweitbester Wert der Vereinsgeschichte).

    Außerdem wird Mutzel zitiert: „Eine U21 ist noch ein Thema. Wir wollen uns in diesem Jahr nochmal tiefer damit beschäftigen und perspektivisch eine Mannschaft bauen.“

  • Interessant in dem Artikel fand ich auch Wortmanns Hinweis zu Spielern die hinten dran sind, noch nicht in den Testspielen eingesetzt wurden, aber mit im Trainingslager sind, wie jetzt Yldrim. Er verwies darauf, dass diese Spieler natürlich noch Vertrag haben und man sie daher natürlich auch ganz normal behandeln und integrieren werde.


    Das finde ich fair und vor allem rechtens. Waldhof Mannheim hat den einen oder anderen Spieler nämlich einfach freigestellt. Was ich bei Profisportlern problematisch finde, da sie sich ja weiter fit halten müssen.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Interessant in dem Artikel fand ich auch Wortmanns Hinweis zu Spielern die hinten dran sind, noch nicht in den Testspielen eingesetzt wurden, aber mit im Trainingslager sind, wie jetzt Yldrim. Er verwies darauf, dass diese Spieler natürlich noch Vertrag haben und man sie daher natürlich auch ganz normal behandeln und integrieren werde.


    Das finde ich fair und vor allem rechtens. Waldhof Mannheim hat den einen oder anderen Spieler nämlich einfach freigestellt. Was ich bei Profisportlern problematisch finde, da sie sich ja weiter fit halten müssen.

    Deswegen ist das ja auch Unrecht, so vorzugehen wie Waldhof. Lizenz-Spieler haben ein Recht auf fachgerechtes Training. Es war meiner Erinnerung nach Bernd Schuster, der nach seiner Freistellung durch Erich Ribbeck bei Bayer Leverkusen auf Teilnahme am Trainingsbetrieb klagte und gewann. Seit diesem Urteil gibt es diese "zweiten Trainingsgruppen" im deutschen Profifußball, die auch von einem lizenzierten Trainer geleitet werden müssen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Interessant in dem Artikel fand ich auch Wortmanns Hinweis zu Spielern die hinten dran sind, noch nicht in den Testspielen eingesetzt wurden, aber mit im Trainingslager sind, wie jetzt Yldrim. Er verwies darauf, dass diese Spieler natürlich noch Vertrag haben und man sie daher natürlich auch ganz normal behandeln und integrieren werde.


    Das finde ich fair und vor allem rechtens. Waldhof Mannheim hat den einen oder anderen Spieler nämlich einfach freigestellt. Was ich bei Profisportlern problematisch finde, da sie sich ja weiter fit halten müssen.

    vor allem haben die Spieler einen Vertrag und damit auch Rechte! Frei stellen zieht Ärger nach sich. Die Wagner und Schwabl Nummer in Haching (wer nicht verlängert, spielt ab sofort nicht mehr) damals ist ähnlich schräg. Die Spieler kennen sich doch alle untereinander. Siehe Kunze. Wenn Du einen Scheiß Ruf hast als Verein kommt doch keiner mehr, der einigermaßen Auswahl hat.

  • Deswegen ist das ja auch Unrecht, so vorzugehen wie Waldhof. Lizenz-Spieler haben ein Recht auf fachgerechtes Training. Es war meiner Erinnerung nach Bernd Schuster, der nach seiner Freistellung durch Erich Ribbeck bei Bayer Leverkusen auf Teilnahme am Trainingsbetrieb klagte und gewann. Seit diesem Urteil gibt es diese "zweiten Trainingsgruppen" im deutschen Profifußball, die auch von einem lizenzierten Trainer geleitet werden müssen.

    Aber Schuster war auch King Of schwierig, mein lieber Mann. Fehlte noch weißer Nerz und Krone und Zepter

  • War klar, dass es auch um Kohle geht! :)

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Arminia erhält für Runde 2 genau 418.906 Euro "Antrittsgeld" vom DFB, die bislang nirgends im Etat eingespreist sind. Dazu die Hälfte der Zuschaueinnahmen in Runde 2, die ebenfalls noch nirgends im Etat auftauchen. Evtl. und mit einiger Wahrscheinlichkeit noch weitere TV-Gelder bei einer Liveübertragung im Free TV. Auf der Gegenseite gehen die Spielerprämien für den Sieg gegen Hannover ab. In der Summe dürfte trotzdem ein ordentlicher sechsstelliger Betrag übrigbleiben, der nun investiert werden könnte und sollte.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Das wir durch den Einzug wahrscheinlich 7-stellig einnehmen werden (ohne Livespiel), bin ich schon etwas überrascht. Hatte da mit weniger gerechnet.

    Würde vermuten die Hälfte geht als Prämie weg.

    Mit dem Rest kann man schon was vernünftiges auf dem Transfermarkt bekommen. :)

  • Das wir durch den Einzug wahrscheinlich 7-stellig einnehmen werden (ohne Livespiel), bin ich schon etwas überrascht. Hatte da mit weniger gerechnet.

    Würde vermuten die Hälfte geht als Prämie weg.

    Mit dem Rest kann man schon was vernünftiges auf dem Transfermarkt bekommen. :)

    Die haben bei der Rechnung mit der Million die Gewinne von Runde 1 und 2 addiert.


    Runde 1 vom DFB: 209.453

    Runde 2 vom DFB: 418.906

    Dazu 2 mal die Hälfte vom Nettogewinn der Heimspiele.


    Da kommt sicher etwas mehr als 1 Mio raus.

    Die größte Schwäche dieser Darstellung in den Medien ist, dass die Einnahmen aus Runde 1 bereits im Etat bei der Lizenzerteilung eingerechnet waren. D.h. die Überschüsse, die nun zusätzlich ausgegeben werden könnten, bestehen "nur" aus den Einnahmen aus Runde 2 abzüglich der Prämien für den Sieg gegen Hannover.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Müsste man aktuelle Zahlen haben. Zu 14/15 haben sich die Ausschüttungen des DFB nahezu verdoppelt.

    Arminia hat je Spieltag ca. 300k anteilig von den Zuschauereinnahmen bekommen in 14/15.

    Die Preise haben sich in den 10 Jahren für die Karten auch gut erhöht.

    Die 1 Million für die 2. Runde kann dann schon hinkommen.


    Ich kann den Artikel vom WB nur leider nicht lesen, ob da noch etwas genauer die Berechnung beschrieben wird.

  • Nö! Die Lizenzerteilung fand vor dem Endspiel in WP statt. Also kann die Summe aus Runde 1 nicht in den Saisonetat eingegangen sein.

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Nö! Die Lizenzerteilung fand vor dem Endspiel in WP statt. Also kann die Summe aus Runde 1 nicht in den Saisonetat eingegangen sein.

    Der Lizenzantrag wurde aber danach noch nachgebessert. Oder?

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Der Lizenzantrag wurde aber danach noch nachgebessert. Oder?

    Warum?

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Arminia hatte die Lizenz im April 2024 unter Auflagen erhalten, die bis zum 7. Juni erfüllt werden mussten. Daher wurde der Lizenzantrag vermutlich ca. Anfang Juni noch nachgebessert. Das Pokalfinale gegen Verl war am 25.5.


    Arminia erhält Lizenz für die 3. Liga - unter Bedingungen
    Die Lizenz für die kommende Saison in der 3. Fußball-Liga hat Arminia Bielefeld grundsätzlich erhalten. Allerdings muss der Klub in den kommenden Monaten noch…
    www.westfalen-blatt.de


    Die Lizenz wurde dann am 13.6. erteilt. Bzw. der DFB hat das an dem Tag bekannt gegeben.


    https://www.radiobielefeld.de/nachrichten/lokalnachrichten/detailansicht/arminia-bielefeld-mit-lizenz-und-pokaltermin.html

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Fonzie ()

  • Werden denn die Zuschauereinnahmen halbiert? Ich dachte immer, ein Drittel ginge an den DFB. Und für TV-Übertragungen gibt es doch wohl auch kein Extra-Geld mehr.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Werden denn die Zuschauereinnahmen halbiert? Ich dachte immer, ein Drittel ginge an den DFB. Und für TV-Übertragungen gibt es doch wohl auch kein Extra-Geld mehr.

    Kann beides gut sein. Ich weiß es nicht. Das sind nur grobe Annäherungen von mir an die Frage, wieviel Geld jetzt wirklich mehr zur Verfügung steht.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Werden denn die Zuschauereinnahmen halbiert? Ich dachte immer, ein Drittel ginge an den DFB. Und für TV-Übertragungen gibt es doch wohl auch kein Extra-Geld mehr.

    Beide Vereine erhalten 45%, 10% bekommt der DFB.

    Wegen den TV-Einnahmen hab ich nochmal recherchiert. Hier gibt es seit 13/14 wohl keine Beteiligung mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!