Finanzen beim DSC

• War klar, dass es auch um Kohle geht! :)

Von ein paar Nostalgikern und so Spielen wie gegen 96 mal abgesehen, aber geht es heute in den ersten 3 Ligen auch noch um irgend was anderes als um Kohle und die dafür notwendige Performance?

• https://www.westfalen-blatt.de…tur-gmbh-3161871?pid=true

Wir werden von einem Teil der Verbindlichkeiten befreit.

Ahh ok, ist zwar noch hinter der Bezahlschranke. Aber das ist dieses Family&Friends was ich in meinem Beitrag beschrieben habe. Dass es dabei nur um Übernahme der 2,25M€ Verbindlichkeiten ging habe ich nicht ganz mitbekommen. Auf jeden Fall hat Arminia dadurch nun noch mehr Spielraum um laut Aussage Eschweiler vielleicht noch schneller wieder auf der 3 Liga rauszukommen.

Wenn ich jetzt so darüber nachdenke und man muss diese 2,25M € dann den Friends wieder zurück zahlen bei Aufstieg in Liga2 o.ä. dann wäre es ja doch schon wieder ein Vorgriff auf zukünftige Saisons. Das wollte man ja eigentlich nicht mehr. Na ja mal sehen

• Ahh ok, ist zwar noch hinter der Bezahlschranke. Aber das ist dieses Family&Friends was ich in meinem Beitrag beschrieben habe. Dass es dabei nur um Übernahme der 2,25M€ Verbindlichkeiten ging habe ich nicht ganz mitbekommen. Auf jeden Fall hat Arminia dadurch nun noch mehr Spielraum um laut Aussage Eschweiler vielleicht noch schneller wieder auf der 3 Liga rauszukommen.

Wenn ich jetzt so darüber nachdenke und man muss diese 2,25M € dann den Friends wieder zurück zahlen bei Aufstieg in Liga2 o.ä. dann wäre es ja doch schon wieder ein Vorgriff auf zukünftige Saisons. Das wollte man ja eigentlich nicht mehr. Na ja mal sehen

Naja, es werden ja keine neuen Schulden gemacht, sondern die Vorhandenen nur auf andere Schultern verteilt.

Bisher ist der Gläubiger wohl die KGaA. Die soll wohl die 2,25 Mio erhalten, um sie für den sportlichen Bereich verwenden zu können. Als Gläubiger des Vereins tritt dann künftig die Family&Friends GmbH&Co Kg auf.

Ich halte das für eine sehr kreative Möglichkeit dem Spielbetrieb mehr finanziellen Spielraum zu verschaffen.

- Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

- Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Goethe: (Maximen und Reflexionen)

• Naja, es werden ja keine neuen Schulden gemacht, sondern die Vorhandenen nur auf andere Schultern verteilt.

Bisher ist der Gläubiger wohl die KGaA. Die soll wohl die 2,25 Mio erhalten, um sie für den sportlichen Bereich verwenden zu können. Als Gläubiger des Vereins tritt dann künftig die Family&Friends GmbH&Co Kg auf.

Ich halte das für eine sehr kreative Möglichkeit dem Spielbetrieb mehr finanziellen Spielraum zu verschaffen.

Sondervermögen, ja.

• Beitrag von Fonzie ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Aus der JHV 2024 von Jockel:

Das Jahresergebnis 23/24 lag bei -1,52 Mio €

Wird dann 24/25 bestimmt auch nicht besser aussehen, wobei da ja die letzten 500k€ aus der Arabizeit da schon drin sein müssten.

Ich würde unheimlich gern mal wissen mit welcher Geschwindigkeit wir gerade wieder auf den Konkurs zusteuern. Wenn der Aufstieg diese Saison noch nicht klappt, was passiert denn dann?

Die Presse sagt auch nichts zu den Finanzen:

https://www.radiobielefeld.de/nachrichten/lokalnachrichten/detailansicht/arminia-bielefeld-rainer-schuette-bleibt-praesident.html

Mein Heimatverein seit 1966.

• Evtl. kommt im Sommer 25, spät. aber Sommer 26 der große Ausverkauf. In dem Lichte muss man wohl auch die teuren Vertragsverlängerungen mit Oppie und Co. und den Kauf von Kersken sehen.

Ich meine, Pille71 hätte das hier mit dem Ausverkauf auch schon so gesagt. Wusste damals nicht, ob das nicht übertrieben ist. Nach dem Zahlen von gestern ist das aber leider mehr als nur plausibel. :(

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Dass wir kurzfristig auf einen Konkurs zusteuern glaube ich nicht. Schütte hat als Präsident eine desaströse Bilanz und geht auf die 70 zu. Denke nicht, dass er noch einmal angetreten wäre für 2 Jahre, wenn in diesen Zeitraum die wahrscheinliche Abwicklung des Vereins fallen würde. Da wird es bestimmt Zusagen geben, dass weitere Jahre in der 3. Liga aufgefangen werden.

Und ich bleibe dabei: man hat die 1. Liga weggeschmissen, um dann verdient aus der 2. Liga abzusteigen. Alles hausgemacht und entsprechend muss man nun in der 3. Liga versuchen zu wirtschaften. So wie es auch das tägliche Brot anderer (Traditions-) Vereine ist. Wenn das bedeutet, dass man am Ende Oppie, Grosser und Kersken verkaufen muss, dann ist es eben so und Aufgabe des sportlichen Bereichs Spieler zu holen, denen man zutraut diese Lücken zu schließen.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Dass wir kurzfristig auf einen Konkurs zusteuern glaube ich nicht. Schütte hat als Präsident eine desaströse Bilanz und geht auf die 70 zu. Denke nicht, dass er noch einmal angetreten wäre für 2 Jahre, wenn in diesen Zeitraum die wahrscheinliche Abwicklung des Vereins fallen würde. Da wird es bestimmt Zusagen geben, dass weitere Jahre in der 3. Liga aufgefangen werden.

Und ich bleibe dabei: man hat die 1. Liga weggeschmissen, um dann verdient aus der 2. Liga abzusteigen. Alles hausgemacht und entsprechend muss man nun in der 3. Liga versuchen zu wirtschaften. So wie es auch das tägliche Brot anderer (Traditions-) Vereine ist. Wenn das bedeutet, dass man am Ende Oppie, Grosser und Kersken verkaufen muss, dann ist es eben so und Aufgabe des sportlichen Bereichs Spieler zu holen, denen man zutraut diese Lücken zu schließen.

Ja. Aber die Darstellung der Fakten wirft ja Fragen auf oder nenn es auch Ängste bei Beschäftigten. Abseits der bekannten Namen geht es ja um ganz normale Arbeitsplätze. Wie würde man denn zwei weitere Verlust Jahre auffangen? Mit dem DFB Pokalsieg? Lotto Schein? Von Zusagen im worst case kein Wort. Statt dessen ein neues Konstrukt „falls die KG mal in Schieflage gerät“. Was heißt das? Ist das bei Nicht Aufstieg sehr gut möglich? Weil man hat das Konstrukt ja eiligst geschaffen.

• Wo ist denn das ganze Geld hingegangen, das man durch Mehreinnahmen bei den Ticketverkäufen, Merchandising etc. eingenommen hat? Ich dachte, das man da Rekordzahlen erreicht hat. Es kann doch nicht sein, dass wir schon wieder so blank sind, dass wir kurz vor dem Konkurs stehen. Oder wurde das auch dazu benutzt, um die Altlasten aus der Arabi-Zeit abzubezahlen? In der Nachtbetrachtung alles natürlich maximal bitter und frustrierend. Vor allem, weil wir für kaum einen Spieler eine vernünftige Ablöse generieren konnten... Das Problem hatten wir allerdings nicht nur mit Graupen wie Ramos, Ince oder Bello... Auch bei Spielern wie Ortega, Pieper, Nilsson und Voglsammer ist es Arabi nie gelungen, diese für eine Ablöse abzugeben.

• Es wird keinen Konkurs geben, das ist nach den gestrigen Zahl Quatsch. Der eV macht ein kleines Plus, die KGaA ein kleines Minus von 700 Tsd. dank DFB-Pokal. Gelingt ein Wunder gegen Freiburg, oder man kann Merchandise, Catering oder den Zuschauerschnitt um - was weiß ich - 2 Tsd. steigern gibts eine schwarze Null, vorrausgesetzt man geht in der Winterpause nicht auf große Shoppingtour.

Wenn ich es richtig verstanden habe hat man von diesen alten 2,25 Mio. Schulden des eVs bei der KGaA die Hälfte an die neue Gesellschaft weiter "verkauft". Die hat auf diese Art Geld in die Kasse der KGaA gespült was in den Kader floss. Schuldner ist weiterhin der eV gegenüber der neuen Gesellschaft. Der wird das dann abstottern müssen nebst Zinsen, ich vermute aus den Markenrechten des eVs nach einem Aufstieg, davor ist da nicht viel zu holen beim eV.

Edit fügt noch an:

Laut Wortmann hat man auch Sponsoreneinnahmen von in etwa 1 Mio. vorgezogen um damit vom Mittelfeld in die Topgruppe was den Kaderetat angeht vorzustoßen.

• 1,52 Mio Miese in 23/24. 0,7 Mio Miese für 24/25 kalkuliert. Dazu die 1,1 Mio von Arminia&Friends, die zusätzliche Schuldenaufnahme bedeuten, die in diesen Zahlen gar nicht auftauchen. Dazu noch 1 Mio zukünftige Sponsorengelder jetzt schon ausgegeben.

Hoch riskant.

Arminia&Friends wurde kurzfristig nicht gegründet, weil die KGaA kurzfristig in Schieflage gerät, sondern um Werte zu schaffen in Form von Transferpotenzial (Vertragsverlängerungen Oppie, Großer und Co. + Kauf Kersken/Russo), falls der schnelle Aufstieg nicht klappt und die KGaA in der Folge dann in Schieflage geraten würde. Das ist letztlich aber Bildung von Werten auf Pump.

Dennoch muss ich sagen, dass die aktuelle Strategie bei allem Risiko vermutlich vernünftig, also rational ist. Die beste aller Möglichkeiten aktuell. Die Fehler wurden 2021-2023 gemacht - also bereits unter Schütte. Dort wurde Zukunft verspielt, was heute unsere Gegenwart limitiert.

Ärgerlich macht mich nach wie vor, dass man aus diesen Fehlern nicht hinreichend lernt und Sportkompetenz in die Gremien holt, so dass sich das Desaster aus der Endphase der Ära Arabi jederzeit wiederholen könnte.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

2 Mal editiert, zuletzt von Fonzie ()

• „Vorgriffe auf die Zukunft - machen wir nie wieder…“

Naja, ich rege mich nicht mehr auf. Das Nicht-Lernen der Verantwortlichen ist gestern durch die Mitgliedschaft entlastet und für die nächsten Jahre legitimiert worden, dann soll es wohl so sein. Finde ich alles in allem unverantwortlich, aber was solls.

• Die eine Million an Family &Friends ist doch nur eine Umschuldung auf seiten des eV um Zeit zu erkaufen, neue Schulden würden da nicht aufgenommen oder sehe ich das falsch?

• Die eine Million an Family &Friends ist doch nur eine Umschuldung auf seiten des eV um Zeit zu erkaufen, neue Schulden würden da nicht aufgenommen oder sehe ich das falsch?

Du bist der Wirtschaftsexperte. Jedenfalls wurden die Schulden nun externalisiert. Ich kann nicht beurteilen, ob das das Risiko steigert.

Fakt ist zudem, dass diese 1,1 Mio ausgegeben wurden.

• „Vorgriffe auf die Zukunft - machen wir nie wieder…“

Naja, ich rege mich nicht mehr auf. Das Nicht-Lernen der Verantwortlichen ist gestern durch die Mitgliedschaft entlastet und für die nächsten Jahre legitimiert worden, dann soll es wohl so sein. Finde ich alles in allem unverantwortlich, aber was solls.

Die Frage ist doch was hättest du unter einem "lernen" verstanden?

Wenn wir dann mit Mittelfeld Etat im Mittelfeld der Liga spielen würden, wäre das poltern genauso da, nur halt nicht über das finanzielle sondern das sportliche.

Das ist einfach mal wirklich ne Geschichte die man nicht seriös bewerten kann ohne einen genauen Blick in die Bücher und Verträge zu werfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!