Finanzen beim DSC

  • Du bist der Wirtschaftsexperte. Jedenfalls wurden die Schulden nun externalisiert. Ich kann nicht beurteilen, ob das das Risiko steigert.

    Will einfach nur sicher gehen, dass ich alles richtig verstanden habe.

    Persönlich hätte ich gedacht, dass wir uns damit Zeit erkaufen ohne neue Schulden, weil wir nur den Gläubiger gewechselt haben.


    Sicher bin ich mir bei der Ausgestaltung aber auch nicht. Halbwahrheiten sind bei sowas nämlich ziemlich gefährlich, da redet man sich dann schnell in einen Insolvenz Strudel hinein, der vielleicht nicht angebracht wäre. Von daher will ich wirklich sicher gehen das richtig erfasst zu haben.

  • Diese 2,25 Mio könnten irgendwelche Geschichten aus der Ära Rejek sein als das Stadion verkauft wurde, oder sie sind noch älter und stammen aus der Ära Kentsch (Stichwort Verrechungskonten), oder könnten irgendwann dazwischen entstanden sein - keine Ahnung woher die stammen, aber ich meine die standen schon länger in den Büchern (ich kann mich aber auch irren).


    Nun ist ein Teil davon extern und ich vermute mal bei so einem Forderungsverkauf gibts auch einen Abschlag, sprich ein Delta von xY: Forderung von 1,175 Mio für 0,95 Mio als Beispiel verkauft. Dazu muss der eV jährlich Zinsen leisten und bei Aufstieg wird getilgt und dann im Beispiel der Tilgungsgewinn von 0,225 Mio realisiert. Ich vermute mal da liegt dann die Rendite.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!