Finanzen beim DSC

• In der NW von heute abend steht ein Artikel zur Verwendung der unverhofften Pokal Mehreinnahmen.

Unter anderem werden in dem Artikel Eschweiler und Mutzel zitiert.

Zusammenfassend kann man sagen dass es nun mehrere Optionen gibt wie man das Geld verwendet. Altlasten abtragen, Wintertransfer(s), Vertragsverlängerungen ( namentlich wurde Wörl genannt)

Also unterm Strich sei der Artikel so zusammengefasst dass es nun finanziell wesentlich besser aussieht und das man Transfers nur tätigen wird wenn man 100% davon überzeugt ist. Man kann mit neuen Spielern auch das derzeitige Top Mannschaftsgefüge durcheinander bringen, deswegen ist man eher vorsichtig mit Winter Neuverpflichtungen, zumal man sehr zufrieden mit dem jetzigen Kader ist und ein Rädchen immer besser ins andere greift.

Deswegen kann man das Geld auch nutzen um zB Wörl fest zu verpflichten (wenn es denn möglich sein sollte) oder man verwendet das Geld um mit einem Plus aus der Saison raus zu gehen was als Drittligist quasi fast unmöglich ist im Normalfall.

• Wir werden auf absehbare Zeit nicht das Geld haben um einen Marius Wörl von H96 abzukaufen. Da müsste der Spieler schon unbedingt und nur zu uns wollen, was ich mir bei Buli-Angeboten einfach nicht vorstellen kann. Und die Angebote wird er bekommen, wenn er so weitermacht.

gibt es da schon konkrete Zahlen was H96 da aufruft und welche BL Angebote da vorliegen?

Hab da nicht wirklich einen Überblick, aber Wörl ist Leihspieler, der seinen höchsten Marktwert mit 500K Euro hatte.

Das ist eher niedriges Zweitliganiveau und gehobenes Drittliganiveau, aber wiegesagt, ich kenn mich da nicht wirklich aus.

Bin nur etwas überrascht, warum Wörl da weit ausserhalb unserer Kragenweite liegen sollte

• Wir werden auf absehbare Zeit nicht das Geld haben um einen Marius Wörl von H96 abzukaufen. Da müsste der Spieler schon unbedingt und nur zu uns wollen, was ich mir bei Buli-Angeboten einfach nicht vorstellen kann. Und die Angebote wird er bekommen, wenn er so weitermacht.

2 Runden noch dann schon

• Joshinator : Weil ich vermute das Wörl gute Angebote von höherklassigen Vereinen bekommen wird und auch das Spielergehalt bei einer Verpflichtung eine Rolle spielt.

Sind aber alles nur meine Vermutungen, konkrete Infos habe ich natürlich auch nicht. Eine Feste Verpflichtung würde aber auch ich begrüßen, wenn sie ohne finanziellen Harakiri machbar wäre.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Man wird also mit einem schwarzen Ergebnis abschließen, unabhängig davon, was noch kommt. Ein Vorteil gegenüber fast allen Konkurrenten in der Liga, die das nicht erreichen werden. Insofern sollte man nun auch keine Angst haben, falls es noch in ein weiteres Jahr in der 3. Liga geht. Auch wenn ein Aufstieg natürlich die beste Lösung der angespannten Finanzsituation ist.

Ob und wie man Teile des unerwarteten Geldsegens im Winter einsetzt, kann spannend werden. 2014/15 hatte man mit Junglas ein gutes Gespür. War zwar auf Strecke kein Leistungsträger, ist aber in der damaligen Rückrunde mit wichtigen Toren in Liga und Pokal in die Bresche gesprungen, als einige um ihn herum platt waren.

Zu Wörl: kann man nur jetzt die Daumen drücken, dass 96 aufsteigt. Für die 1. Liga werden sie sich anders aufstellen, das käme für Wörl körperlich zu früh. Und wenn sie wieder an die dicken Fleischtöpfe kommen, müssen sie bei einer Ablöse nicht um jeden Cent feilschen. Bzw. wären die Wörl-Einnahmen dann Peanuts. Besser wäre natürlich eine entsprechende Option unsererseits.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Joshinator : Weil ich vermute das Wörl gute Angebote von höherklassigen Vereinen bekommen wird und auch das Spielergehalt bei einer Verpflichtung eine Rolle spielt.

Sind aber alles nur meine Vermutungen, konkrete Infos habe ich natürlich auch nicht. Eine Feste Verpflichtung würde aber auch ich begrüßen, wenn sie ohne finanziellen Harakiri machbar wäre.

Gleiche Geschichte wie bei Oppie, nur weil man im Pokal jetzt 2 Erstligisten lang macht, hat hier nicht jeder Spieler direkt Bundesliga Format. Manuel Junglas ist damals auch nicht durchgestartet. Kirche vielleicht mal im Dorf lassen.

Er gehört Hannover und die haben ihn, warum auch immer, uns weiterhin geliehen. Und natürlich muss man sich bei den Leistungen im eine feste Verpflichtung bemühen und in Liga 2 sollte man da grds auch Chancen haben. Ansonsten laufen hier wieder Dinge falsch.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Was hat eigentlich Saarbrücken mit den letztjährigen Einnahmen aus dem Pokal gemacht, oder mussten die Löcher stopfen (nicht auf den Rasen bezogen :))

Neue Spieler haben sie jedenfalls nicht geholt.

5 Mio. € zusätzliche Einnahmen? Gefühlt macht das bei keinem Verein einen großen Unterschied. Meistens werden irgendwelche Löcher gestopft, aber in den Kader wird selten investiert.

Unterhaching hat auch viel Geld bekommen, eingesetzt haben sie es aber auch nicht wirklich. Saarbrücken auch nicht. Kaiserslautern? Ein wenig, ok.

Wenn Oppie bei uns im Sommer für 2 Mio. € wechseln sollte, würden wir auch nur irgendwelche Löcher stopfen, und maximal 200k € in einen neuen Spieler investieren. Deshalb wäre es auch ein großer Verlust, weil das Geld sowieso nicht viel bringt (meiner Meinung nach).

• Unsere Spieler werden aber auch nen ordentlichen Prämienbatzen bekommen von dem eingenommenen DFB-Pokal-Geld. Ich erinnere an die "Money-Finger-Schnips-Geste" von Großer und Joel Felix nach dem Sieg gegen Hannover... ;)

Und das haben die Jungs auch absolut verdient.

"In einem Fussballerleben verliebt man sich nur einmal..."

• @Knoppers

Es geht weniger darum, ob ein Spieler jetzt schon Bundesligaformat hat, sondern um das Alter, Entwicklungspotential und eine dementsprechende fußballerische sowie generelle Marktperspektive. Der Vergleich mit Junglas ist da in vielerlei Hinsicht gar nicht zulässig.

Bundesligaformat bekommt man zudem dann, wenn man Bundesliga spielt. Vorher ist das im Grunde nicht möglich, wegen der Notwendigkeit der Adaption von generellen Anforderungen wie Tempo, Gedankenschnelligkeit, taktische Anpassungen etc.. Das braucht alles mindestens ein paar Spiele und Erfahrungen.

Wörl und Oppie können in diese Kategorie grundsätzlich hineinwachsen und sollten daher möglichst gebunden werden. Aber auch eine avisierte Vertragsverlängerung, muss unterm Strich für den Verein wirtschaftlich sinnvoll bleiben. Ich denke mal, dass Arabi oftmals in dieser Gemengelage an Verlängerungen gescheitert ist und davon wird sich auch ein Mutzel nicht freimachen können. Deswegen würde ich einem Manager an dieser Stelle ohne wirkliche Kenntnisse auch nie stumpfsinnig Dummheit oder Untätigkeit vorwerfen, was ja hier oftmals so durchklingt.

SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT

DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Off-Topic, aber: Bundesligaformat ist ein großes Wort. Ich bin ein großer Oppie-Fan, wie hier im Moment wahrscheinlich alle, aber ob er wirklich in der Bundesliga klar kommen würde, kann man nicht sagen. Realistisch gesehen, hat er einen tollen linken Fuß, was ja allein schon viel wert ist, weil immer gesucht. Er ist aber in den Disziplinen Defensivzweikampf, Schnelligkeit, taktisches Verhalten etc. kein herausragender 3.Ligaspieler, auch wenn er sich stetig verbessert hat in dieser Saison. Oder sehe ich das zu negativ?

• Zumindest hat er Doan gut in den Griff bekommen!

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Off-Topic, aber: Bundesligaformat ist ein großes Wort. Ich bin ein großer Oppie-Fan, wie hier im Moment wahrscheinlich alle, aber ob er wirklich in der Bundesliga klar kommen würde, kann man nicht sagen. Realistisch gesehen, hat er einen tollen linken Fuß, was ja allein schon viel wert ist, weil immer gesucht. Er ist aber in den Disziplinen Defensivzweikampf, Schnelligkeit, taktisches Verhalten etc. kein herausragender 3.Ligaspieler, auch wenn er sich stetig verbessert hat in dieser Saison. Oder sehe ich das zu negativ?

Kommt dann sicherlich auf die Mannschaft an. Durch das sehr kompakte Mittefeld mit Spielern, die überwiegend defensiv denken, wurde er im Pokal in dieser Saison auch immer gut unterstützt. Und das braucht er auch, damit er seine offensiven Stärken einbringen kann. Musst du dir als Mannschaft aber auch leisten können. Oder man lässt ihn gleich offensiver spielen. Finde aber, dass er für sich selber zunächst rausfinden sollte, ob er das konstant in der 2. Liga hinbekommt.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Ach, ist das schön, dass man mal wieder über Spieler diskutieren kann, die dem Verein vielleicht Geld einbringen könnten. Und nicht nur über solche, die ihren Vertrag bis zum letzten Tag aussitzen oder den Verein ablösefrei verlassen. 👍

• Ach, ist das schön, dass man mal wieder über Spieler diskutieren kann, die dem Verein vielleicht Geld einbringen könnten. Und nicht nur über solche, die ihren Vertrag bis zum letzten Tag aussitzen oder den Verein ablösefrei verlassen. 👍

Im Moment ist alles schön :D Habe die Spielzusammenfassung von allen (!) Sendern mindestens zwei Mal geguckt... Wir haben halt alle einen weg...

• Nach Pokalsensation: Auch mehr Licht im Finanzkeller bei Arminia
    Traumtore, begeisterte Fans und der Einzug ins DFB-Pokalviertelfinale – sportlich war der Sieg gegen den SC Freiburg am Dienstagabend für Arminia eine…
    www.westfalen-blatt.de

Hier einmal ein frei zugänglicher Artikel des WB bzgl. der Einnahmen aus dem Pokal.

Eingang des Geldes wird wahrscheinlich erst nach der Transferperiode sein.

Ansonsten wird man das Geld wohl nehmen und Verbindlichkeiten auflösen, nicht aber die der neugegründeten Family&Friends Gesellschaft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!