24. Spieltag : Arminia Bielefeld - V.Köln

  • Laut Taddel lag der Fokus im Training diese Woche beim Herausspielen von Torchancen im letzten Drittel und auf Standards. Man darf gespannt sein.


    Bzgl. Abwehrchef resumiere ich mal aus den letzten Beiträgen: Wir haben keinen!


    Nur damit niemand meint, dass hier von Sergio Ramos geträumt wird: Hübener, Gabriel, Hornig, das waren zu ihren Zeiten Abwehrchefs und bestimmt keine Überflieger. Wenn man aber 4x Mittelmaß verpflichtet, dann braucht man sich nicht wundern, wenn keiner herausragt. Angepriesen wurde übrigens Belkahia als Abwehrchef. Ergebnis bekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von EwigArmine ()

  • Laut Taddel lag der Fokus im Training diese Woche beim Herausspielen von Torchancen im letzten Drittel und auf Standards. Man darf gespannt sein.

    Den HFC mal außen vor ist man mittlerweile mit die Schießbude der Liga. Es darf zumindest angezweifelt werden das Kniat es schafft, im Laufe des letzten Saisondrittels das Zentrum zu stabilisieren und dicht zu bekommen.


    Insofern glaube ich das es morgen mindestens 3 Tore braucht um die Punkte zu holen. Von daher war der erwähnte Trainingsansatz wahrscheinlich nicht der schlechteste. Oder zumindest naheliegendste.

  • Laut Taddel lag der Fokus im Training diese Woche beim Herausspielen von Torchancen im letzten Drittel und auf Standards. Man darf gespannt sein.


    Bzgl. Abwehrchef resumiere ich mal aus den letzten Beiträgen: Wir haben keinen!


    Nur damit niemand meint, dass hier von Sergio Ramos geträumt wird: Hübener, Gabriel, Hornig, das waren zu ihren Zeiten Abwehrchefs und bestimmt keine Überflieger. Wenn man aber 4x Mittelmaß verpflichtet, dann braucht man sich nicht wundern, wenn keiner herausragt. Angepriesen wurde übrigens Belkahia als Abwehrchef. Ergebnis bekannt.

    Falsch. Großer ist unser Abwehrchef. Es gibt keinen Grund, diesen talentierten Spieler schwach zu schreiben.

    Dass dem Kader jetzt auch noch ein Innenverteidiger-Problem angedichtet wird, ist Unsinn.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Da muss man gar nichts "andichten", da genügt ein Blick auf die Zahlen. Hierzu möchte ich gerne die Kicker-Noten heranholen, die natürlich nicht wissenschaftlich fundiert sind aber dennoch eine gute Orientierung bieten. Hier werden insgesamt 83 Abwehrspieler gelistet, die mind. 50% der Spiele absolviert haben. Arminias notenbester Verteidiger mit einer Note von 3,57 ist Lannert auf Platz 72 (!) Gohlke und Großer haben noch keine 50% der Spiele gemacht und tauchen in dieser Rangliste nicht auf. Die wären aber mit einer Durchschnittsnote von 3,56 (Gohlke) und 3,59 (Großer) in einer ähnlichen Region wie Lannert. Danach folgt der Innenverteidiger Schneider mit 3,67 und Platz 76.

    Topspieler | Abwehr | 3. Liga 2023/24 - kicker



    Heißt also: im Vergleich zu anderen Abwehrspielern in der Liga hinken unsere Innen- und auch Außenverteidiger leistungsmäßig hinterher. Ich sehe Großer aber auch als großes Talent und finde den Vorschlag gut, Großer mit Gohlke in die IV zu stellen. Schneider als Außenverteidiger ist auch eine Option. Vielleicht dann aber eher Schneider rechts (da hat er weit häufiger gespielt als links) und Lannert dann links.

  • Da muss man gar nichts "andichten", da genügt ein Blick auf die Zahlen. Hierzu möchte ich gerne die Kicker-Noten heranholen, die natürlich nicht wissenschaftlich fundiert sind aber dennoch eine gute Orientierung bieten. Hier werden insgesamt 83 Abwehrspieler gelistet, die mind. 50% der Spiele absolviert haben. Arminias notenbester Verteidiger mit einer Note von 3,57 ist Lannert auf Platz 72 (!) Gohlke und Großer haben noch keine 50% der Spiele gemacht und tauchen in dieser Rangliste nicht auf. Die wären aber mit einer Durchschnittsnote von 3,56 (Gohlke) und 3,59 (Großer) in einer ähnlichen Region wie Lannert. Danach folgt der Innenverteidiger Schneider mit 3,67 und Platz 76.

    Topspieler | Abwehr | 3. Liga 2023/24 - kicker



    Heißt also: im Vergleich zu anderen Abwehrspielern in der Liga hinken unsere Innen- und auch Außenverteidiger leistungsmäßig hinterher. Ich sehe Großer aber auch als großes Talent und finde den Vorschlag gut, Großer mit Gohlke in die IV zu stellen. Schneider als Außenverteidiger ist auch eine Option. Vielleicht dann aber eher Schneider rechts (da hat er weit häufiger gespielt als links) und Lannert dann links.

    Was beim aktuellen Tabellenplatz des Teams auch nicht wirklich überraschen darf. Wie gesagt, Schwelle zur Regio.

  • Ja, so kann man argumentieren. Es wäre aber auch hilfreich, den Aspekt der Entwicklung einer Mannschaft für das Ziel Aufstieg 2025 zu berücksichtigen.

    Allerdings wissen wir auch, dass die Noten der Verteidiger die Gegentore widerspiegeln, für die womöglich aber eher die Probleme auf der 6 und auf LV wesentlich verantwortlich sind.

    Mir geht es darum, die eigentlichen Probleme zu fokussieren und eine übermäßige Entgrenzung der Kritik auf alles und jeden deshalb einzuhegen.

    Hoffentlich kommt hier morgen abend etwas mehr Ruhe ins Forum. Man weiß ja schon gar nicht mehr, welches Detail denn wenigstens noch in Ordnung sein soll.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Was bei 4 Niederlagen in Folge bei nur einem eigenen (Elfmeter-) Treffer und nur noch 2 Punkten Vorsprung auf einem Abstiegsplatz aber auch relativ "normal" ist. In Ordnung ist für mich aktuell Momuluh als belebendes Element und die Tatsache, dass Kniat wieder zur 4-3-3- Formation zurück gewechselt ist, die doch eigentlich Ende 2023 einigermaßen stabil lief und zu vielen Punkten führte.

    Entwicklung der Mannschaft finde ich auch gut und richtig. Das ist ja auch der Grund, warum z.B. Oppie weiter oder wieder als LV eingesetzt wird. Die vielen jungen Spieler können sich aber dann noch besser entwickeln, wenn sie ein stabiles Grundgerüst haben und möglichst frei von Abstiegsängsten agieren können, was leider aktuell nicht unbedingt der Fall ist. Da muss man schon bei jedem einzelnen schauen, wie denn auch sein "Nervenkostüm" so aussieht.


    Ansonsten finde ich die Diskussion und den Austausch hier gerade sehr konstruktiv und gut. Wir alle haben eben bei bestimmten Themen unterschiedliche Ansichten und Meinungen. Da geht es ja auch gar nicht um "Recht haben", denn dafür sind wir alle viel zu weit weg von der Mannschaft und den einzelnen Spielern.

  • Klar sind unsere IV noch entwicklungsfähig und werden sich wahrscheinlich auch noch verbessern. Dass der auserkorene Abwehrchef Belkahia so schlecht spielt, war vielleicht nicht unbedingt zu erwarten. Ich würde vor einer zu strengen Bewertung der Abwehrspieler gerne sehen, wie diese bei einer besseren Absicherung aus dem MV und einer besseren Verschiebung beim Umschaltspiel von Angriff auf Defensive performen. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir uns dann deutlich weniger Tore einfangen. Dafür ist aber der Trainer zuständig und da nützt es auch nichts, wenn das Passpiel im letzten Drittel vor dem gegnerischen Tor geübt wird. Kniat hat es in all der Zeit nicht hinbekommen, ein gutes Zusammenspiel der Mannschaftsteile aufzubauen und die Abstände zwischen den Linien passen selten oder werden nicht schnell genug angepasst. Das Umschaltspiel ist aus meiner Sicht eine absolute Katastrophe angesichts der Qualität vieler Einzelspieler.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Ja, so kann man argumentieren. Es wäre aber auch hilfreich, den Aspekt der Entwicklung einer Mannschaft für das Ziel Aufstieg 2025 zu berücksichtigen.


    Da hast Du Recht und genau diese Entwicklung in diese Richtung sehe ich leider seit 7 Monaten nicht!

    Wenn man heute noch darüber redet dass die ersten beiden Spiele der Saison (gegen Münster und Bochum) eigentlich die besten bisher waren, dann stimmt etwas hinten und vorne nicht mit dem Trainerteam und zwar mit dem gesamten Staff!

    P.S. Hoffe auch das es morgen endlich einen Sieg gibt, aber das kann dann auch nur der Anfang sein eines hoffentlich erfolgreichen Februar. Ansonsten ist hier noch ganz andere Kirmes in und um den Verein herum. :(

  • Falsch. Großer ist unser Abwehrchef. Es gibt keinen Grund, diesen talentierten Spieler schwach zu schreiben.

    Dass dem Kader jetzt auch noch ein Innenverteidiger-Problem angedichtet wird, ist Unsinn.

    Ob das falsch ist oder nicht, mag immer noch jeder für sich selber beantworten, das obliegt nicht Dir allein. Ich denke, bei dieser Abwehr kann man durchaus der Meinung sein, dass auch die IV stark verbesserungswürdig ist. Einen Abwehrchef hätte ich jedenfalls deutlich höher priorisiert, als einen weiteren defensiven ZMF. Das kann Großer übrigens auch spielen.

  • Da hast Du Recht und genau diese Entwicklung in diese Richtung sehe ich leider seit 7 Monaten nicht!

    Wenn man heute noch darüber redet dass die ersten beiden Spiele der Saison (gegen Münster und Bochum) eigentlich die besten bisher waren, dann stimmt etwas hinten und vorne nicht mit dem Trainerteam und zwar mit dem gesamten Staff!

    P.S. Hoffe auch das es morgen endlich einen Sieg gibt, aber das kann dann auch nur der Anfang sein eines hoffentlich erfolgreichen Februar. Ansonsten ist hier noch ganz andere Kirmes in und um den Verein herum. :(

    Das stimmt m.E. ja schon mal nicht. Die beiden besten Spiele waren gegen Mannheim und Ingolstadt - jeweils mit einem überragenden Bazee.

    Es sind im Wesentlichen die 3 Spiele (allesamt Niederlagen) des Jahres 2024, die einen dramatischen Leistungsabfall darstellen. Und - zu Recht - den Baum hier brennen lassen. Die Fehler, die der Trainer dabei gemacht hat, sind aber ziemlich punktgenau zu bestimmen - da muss man jetzt nicht alles und jedes in Frage stellen: 1. Systemumstellung auf 5er-Kette. 2. Spieler - v.a. Schreck - müssen fremde Positionen spielen. 3. Wintzheimer nach überzeugenden Leistungen vor Weihnachten auf Linksaußen und schließlich Schreck wurden aus der Mannschaft genommen. Mit Großer und Schneider hat das wenig bis nichts zu tun. Daher sind Debatten über fehlende Abwehrchefs und Stürmer neben Klos reine Phantomdebatten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Über unsere Abwehr werden wir womöglich nach dem Spiel in diesem Thread wieder diskutieren: ob sie nämlich Viktorias Top-Scorer Luca Marseiler in den Griff gekriegt haben. Der wechselt jetzt (leider) doch nicht vorzeitig zum 1. FC Nürnberg.

  • Das stimmt m.E. ja schon mal nicht. Die beiden besten Spiele waren gegen Mannheim und Ingolstadt - jeweils mit einem überragenden Bazee.

    Es sind im Wesentlichen die 3 Spiele (allesamt Niederlagen) des Jahres 2024, die einen dramatischen Leistungsabfall darstellen. Und - zu Recht - den Baum hier brennen lassen. Die Fehler, die der Trainer dabei gemacht hat, sind aber ziemlich punktgenau zu bestimmen - da muss man jetzt nicht alles und jedes in Frage stellen: 1. Systemumstellung auf 5er-Kette. 2. Spieler - v.a. Schreck - müssen fremde Positionen spielen. 3. Wintzheimer nach überzeugenden Leistungen vor Weihnachten auf Linksaußen und schließlich Schreck wurden aus der Mannschaft genommen. Mit Großer und Schneider hat das wenig bis nichts zu tun. Daher sind Debatten über fehlende Abwehrchefs und Stürmer neben Klos reine Phantomdebatten.


    Oh Mann Fonzie, wie kann man nur von sich derart überzeugt sein wie Du.

    Also welche Spiele ich gut fand und welche nicht entscheide ich schon noch selber und ich fande unsere ersten beiden schon sehr sehr gut. Vor allem vor dem Hintergrund dass man da erst einige wenige Wochen zusammen trainiert hatte.


    Und nur weil Du nicht über einen eigentlich noch dringend benötigten Stürmer sprechen möchtest sind es nicht Scheindebatten oder darf hier jetzt nur noch über Dinge gesprochen werden die Du für richtig ansiehst?

    Bei soviel Selbstgefälligkeit erübrigt sich auch jeder weitere Austausch mit Dir.

    In dem Sinne auf 3 Punkt morgen, denn so oder so zählt morgen nichts anderes!

  • Ich argumentiere nur leidenschaftlich und will keinem seinen Standpunkt nehmen. Beiträge, die eindeutig meine Meinung wiedergeben, schreibe ich im Indikativ ohne Floskeln wie "mMn" oder "m.E.". Das stört manche offenbar.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Fonzie ()

  • Das stimmt m.E. ja schon mal nicht. Die beiden besten Spiele waren gegen Mannheim und Ingolstadt - jeweils mit einem überragenden Bazee.

    Es sind im Wesentlichen die 3 Spiele (allesamt Niederlagen) des Jahres 2024, die einen dramatischen Leistungsabfall darstellen. Und - zu Recht - den Baum hier brennen lassen. Die Fehler, die der Trainer dabei gemacht hat, sind aber ziemlich punktgenau zu bestimmen - da muss man jetzt nicht alles und jedes in Frage stellen: 1. Systemumstellung auf 5er-Kette. 2. Spieler - v.a. Schreck - müssen fremde Positionen spielen. 3. Wintzheimer nach überzeugenden Leistungen vor Weihnachten auf Linksaußen und schließlich Schreck wurden aus der Mannschaft genommen. Mit Großer und Schneider hat das wenig bis nichts zu tun. Daher sind Debatten über fehlende Abwehrchefs und Stürmer neben Klos reine Phantomdebatten.

    Bei 1 Sieg (den man sich durch eine rote Karte fast selbst noch weggenommen hätte) aus den letzten 10 Liga Spielen sind es im Wesentlichen nur die 3 Spiele dieses Jahr?


    Interessante Sichtweise. Natürlich waren auch 4 Remis dabei und dann waren wir davon zwischendurch sogar 5 Spiele ungeschlagen, glaube keiner Statistik, die du nicht selbst... Weiß ich. Aber die Punkteausbeute ist zu gering und die Leistungen auch da schon maximal schwankend, da sind wir uns vermutlich einig.


    Und Phantom-Debatte ist auch mutig. Klos hat 7 Tore, für seine Verhältnisse sicher OK und Durchschnitt, aber auch nicht mehr. Dafür gibt es aber keinen Ersatz im Kader. Besser wäre halt noch ein Partner für ihn, der halt auf dem Platz einfach nicht da ist.


    Und solange hinten der Laden nicht dicht ist, wird man über fehlende Stabilität und Qualität weiter sprechen müssen. Das heißt ja nicht mal, dass es Schneider und Großer nicht im Rahmen ihrer Möglichkeiten ordentlich machen. Aber der Laden hinten ist nicht dicht. Sollte Corboz da reichen vorne vor, gerne, glaube ich aber nicht. Natürlich nur meine Meinung.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Du schreibst aber nicht, dass das für Dich die besten Spiele waren, sondern dass "man" (also die Allgemeinheit) sie so bezeichnet. Und dann kann Fonzie da auch entsprechend dazwischen grätschen. ;)

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Klos, mit seinen 7 Törchen, kann man für die 3. Liga in Prinzip auch nicht mehr gebrauchen.

    Zumindest nicht, wenn man oben mit spielen will.

    Alle anderen Spieler kommen doch bei einem anderen 3. Ligisten, der mal aufsteigen will, auch nicht unter.

    Für die 2. Liga müsste man eh den ganzen Kader wieder austauschen.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Du schreibst aber nicht, dass das für Dich die besten Spiele waren, sondern dass "man" (also die Allgemeinheit) sie so bezeichnet. Und dann kann Fonzie da auch entsprechend dazwischen grätschen. ;)


    Mir ging es um was anderes und das hat dann wohl eher was persönliches mit Fonzie und mir zu tun, denn es gab ja auch gestern dazu schon eine Vorgeschichte.


    Fonzie darf also immer so schreiben dass nur er Recht hat und wenn da jemand mal etwas dazu sagt wird auf einem einzelnen Wort rumgehackt welches von mir vielleicht falsch gewählt wurde. Fonzie muss man also so schreiben lassen und jeder muss seine Meinung vertreten oder man wird blöde angemacht ( so wie gestern als man als Hysteriker usw dargestellt wurde).

    Na ja passt schon.

  • Die PK :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!