25. Spieltag: SC Freiburg 2 - Arminia Bielefeld
-
-
Da es immerhin 3 unserer Jungs in die Elf des Tages geschafft haben ,scheint ja nicht alles schlecht gewesen zu sein 🙌
Wer ist der Dritte?
-
Der sitzt noch auf der Bank.
-
Breunig vermutlich. Er hats ja schließlich geschafft in Minute 45 aus einem Meter nicht das Tor zu treffen.
-
Wer ist der Dritte?
Mitch Kniat! 😎
-
-
-
Ach, ich glaube, er meint die Elf des Tages von Magenta Sport. Da ist noch Christopher Lannert dabei. Hätte der Gutachter vielleicht dazu schreiben sollen.
Ok ,mein Fehler .
wusste nicht das es noch eine andere Elf des Tages gibt.
Aber es steht ja in Arminia's sozialen Medien
-
Für mich bleibt es in erster Linie eine Kopfsache. Die jeweils ca. 10 Minuten vor und nach dem Pausenpfiff waren dafür ein Synonym. Die Angst etwas (nämlich Punkte) zu verlieren, war greifbar. Am Ende ist aber oft der Kopf entscheidend und da sehe ich ein Hauptproblem.
Auch hätte ich es letzte Woche begrüßt, wenn man Mitch die Papiere gegeben hätte. Hat man aber nicht. Er und die Mannschaft haben erst einmal geliefert.
Ich gönne es daher allen wenn man jetzt die Kurve doch noch kriegt.Und wie schnell man in Liga 2+3 vom Abstiegskandidaten zum Aufstiegsanwärter sich wandeln kann, ist doch in der Vergangenheit oft genug geschehen. Selbst Arminia hat nach der knappen Rettung mit Jeff in der nächsten Saison, wenn ich mich richtig erinnere, auf Platz 5 (?) abgeschlossen.
Dieses Jahr bleibt ein Übergangsjahr in dem man die Klasse halten muss. Und 2-3 vernünftige TRansfers im Sommer und wir greifen oben an.
Das Arminia nicht dauerhaft in Liga 3 gehört, denke ich auch.
Dein Wort in Gottes Ohr. Wir alle wünschen dass es nur Kopfsache ist. Ist es wahrscheinlich aber nicht.
Wenn man die Saison mit Kniat zu Ende eiern will und dabei nicht in Bedrängnis geraten wird dann soll es so sein, allerdings sehe ich es so leider nicht kommen. Ich meine Ich bin sicherlich nicht das Orakel von Delphi, aber der Kurs ist sicherlich mindestends riskant, und könnte im Abstieg enden dass sollte eigentlich klar sein.
Frage mich auch immer was alle hier für eine spielerische Entwicklung erwarten. Schaut ihr auch andere Spiele in Liga 3 oder nur Arminia?
Würde jedem mal empfehlen sich so Dinger wie Unterhaching-Halle anzuschauen. Danach freut man sich dann wieder auf den fußballerischen Leckerbissen Arminia. Die 3. Liga ist einfach nicht schön anzuschauen.
Wochenende war Kategorie Pflichtsieg, jetzt heißt es nächste Woche 3 Punkte holen und dann das unmögliche Möglich machen. Eine Saison ohne Trainerwechsel. Ist schwer vorstellbar, dass sowas möglich ist aber ja sowas kann es geben und da bringt es auch nix wenn jede Woche jeder ehemalige Kreisliga A (wenn überhaupt) Kicker hier seine "fundierte" Meinung kundtut warum Kniat der schlechteste Trainer ist der jemals das Licht der Welt erblickt hat. (Nur nebenbei, hätte ich entscheiden müssen wäre Kniat nach Köln geflogen)
Aber genau das was hier alle über Kniat vom Zaun lassen wurde letzte Saison 1:1 über Scherning vom Zaun gelassen. Und der steht in der Formtabelle der zweiten Liga seit Amtsantritt mit dem BTSV bei 18 Punkten aus 9 Spielen, auf Platz 1, mit einem Kader der fußballerisch ziemlich limitiert ist für die zweite Liga, aber bestimmt war der bei uns eben auch der schlechteste Trainer der Geschichte und hat im Sommer nur ne gute Fortbildung besucht.
Ich gucke viel 3 Liga und das auch schon seit Jahren. In der 3 Liga musst du erst einmal hinten den Laden dicht kriegen. Offensiv ist es meist ziemlich müßig. Die Mannschaften die Offensiv erfolgreich sind spielen meist Fussball nach Schema F.
Viele Spiele sind Abnutzungskämpfe. Wer das erste Tor schiesst steht drastisch besser da, weil die individuelle Klasse generell nicht so hoch ist um auf engem Raum Situationen zu kreiren.
Die Mitte ist in Liga 3 i.d.R. zubetoniert, weil die meisten Teams mit 2 6ern agieren.
Und da geht es los:
Wir spielen viel zu viel durch die Mitte. Wir machen das Spiel nie breit, wir überlagen nie die Aussen. Wir spielen mit zwei Aussenstürmern die in die selbst den Weg in den Strafraum suchen und Abschlüsse generieren sollen. Problem. Es fehlt an Tempo und individueller Klasse um so zu spielen. Wir hatten einige solcher Spielertypen in Vergangenheit. Nicht lange her spielten wir mit den Aussenstürmern Doan und Okugawa. Vor Jahren hatten wir mal Buckley oder Reina, und heute hätten wir Bazee bzw. Momoluh. Es hat schon seinen Grund warum die letztgenannten besser funktionieren unter Kniat.
Wir haben einen Sack voll Anti-Spieler für das System Kniat. z.B. Yildirim oder Putaro. Wir spielen es einfach Scheisse. Gibts nichts schön zu reden.
Das unser Aufbauspiel zu behäbig ist kritisiere ich nicht einmal. Denn wenn wir schneller spielen laufen wir bestimmt wieder Hurra ins offene Messer.
Aber wir spielen meist ohne 6er und ohne Zugriff auf die gegnerischen offensiven Mittelfeldspieler. Das ist besonders eklatant wenn die Gegner kontern. Dann ist alles nur noch Vogelwild, und wir kommen schlecht in die Zweikämpfe. Die gegnerischen Offensivspieler haben generell Narrenfreiheit.
Bei jeder defensiven Ecke kannst du vom 16er an 20 Meter blanke Wiese sehen weil wir die Räume im Rückraum nicht besetzen. Da kriegst als Zuschauer jedes mal einen halben Herzklabaster, und da geschieht gar nichts. Es scheint Kniat nicht einmal zu stören. So regelmäßig wie das Team das umsetzt muss es schon fast eine taktische Vorgabe sein.
Unsere Standards haben keinen Zug, und sind immer nur harmlos gelöffelte Bälle, wir spielen zu viele Rückpässe, und schiessen zu oft aus der zweiten Reihe ohne Absicherung. Das übergeben von Gegenspielern klappt nicht. Spieler ohne Ball stehen nur umher. Keine Bewegung ohne Ball. Pässe in den Lauf geraten regelmäßig zu kurz oder zu lang.
Was ich allerdings nicht sehe! Ich sehe keine Stockfehler, ich sehe Spieler die Laufen, und Zweikämpfe suchen. Ich sehe Spieler die immer und immer wieder anrennen. Ich mache dieser Mannschaft keinen Vorwurf. Man kann sehen dass jeder will, und man kann auch sehen dass die technische Qualität der Spieler gut ist. Die technische Qualität ist in der Regel höher als die unserer Gegner, weil besagte Stockfehler, etc. sieht man da schon häufiger mal.
Unsere Probleme liegen im Zusammenspiel, in der fürchterlichen Verzahnung der Mannschaftsteile, schlechter Raumaufteilung, und einer Taktik die nicht zu den vorhandenen Spielern passt, und genau dass sieht man in LIga 3 sehr sehr selten.
-
Ich bin der Meinung, daß Mitch Kniat einfach bei uns fehl am Platz ist. In Verl konnte er entspannt vor sich hinexperimentieren. Bei uns ist der Anspruch aber halt ein wenig höher. Bin erstmal nur erleichtert, daß wir gegen einen limitierten Gegner 3 Punkte geholt haben. Über das spielerische etc. möchte ich mich nicht äussern. Ist halt 3.Liga-Tristesse.
-
-
@ PaleRider: ich stimme Dir zu. Dritte Liga ist i.d.R. kein Hingucker.
Das Kniat einige Fehler gemacht hat und vielleicht auch noch macht, sehe ich auch.
Das Problem ist, das wir mit Schreck wirklich nur einen richtigen 6er hatten. Wöhrl hat mich im Großen und Ganzen nie richtig überzeugt. Ich hatte das ja schon einmal in seinem Thread geschrieben: er ist genau der in Deutschland zu Zeit vorherrschende Prototyp für diese Position. Passmaschine (meist Pässe ohne Risiko) und dazu ist er defensiv nicht stark genug.
Meine Hoffnungen ruhen daher auf Corboz. Klar war Freiburg wohl nicht der endgültige Maßstab aber ich glaube mit Schreck und Corboz kann man die Mitte dicht bekommen und damit auch die Zahl von dummdämlichen Gegentoren massiv reduzieren.
Das er das nicht hinbekommen hat, ist mit Sicherheit ein Kritikpunkt.
Ohne für Kniat eine Lanze brechen zu wollen hatten wir in den letzten Wochen auch wenig Matchglück.
2x Pfosten gegen die Unaussprechlichen. Lattetreffer kurz vor Ende gegen Sandhaufen und das Mizuta, ähnlich wie der Freiburger, den Ball gegen Viktoria alleinstehend nicht einmal aufs Tor bringt und das Kersken in einem unnötigen Dribbling den Ball verstolpert, dafür kann er nichts.Dafür hat jeder Gegner gegen uns fast 100% seiner Chancen genutzt.
Müxxter und Viktoria Köln haben doch gefühlt jeder nur 2x aufs Tor geschossen und dabei auch 2x getroffen.
Am Ende werden es die nächsten 2-3 Spieltage zeigen, ob ich mit meiner Kopfblockadendiagnose Recht hatte oder nicht. Mitch ist jung und ich halte ihn für durchaus lernfähig. Standards hat man vergangene Woche wohl auch verstärkt trainiert. Dabei ist rausgekommen kein Tor kassiert und ein Tor geschossen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!