27. Spieltag: 1. FC Saarbrücken - Arminia

  • Na dann wird es ja ein Kinderspiel bei unserer krassen Heimstärke die wir leider in den letzten Jahren komplett verloren haben.

    Vom Hexenkessel Alm zur Points-go-away Arena innerhalb weniger Jahren. Auch das schaffen nicht viele Vereine. :(

    Wir werden aus diesen 4 Heimspielen mindestens 2 Siege 1 Remis brauchen, dann noch weitere 3 Remis Minimum. Jeder unerwartete Dreier wäre somit Jackpot. Schaffen wir das nicht steigen wir zu Recht ab. So simpel das Ganze.

  • Ich halte dagegen und sage, allen Defiziten aktuell zum Trotz, dass wir uns bis dahin bereits zuvor den Klassenerhalt gesichert haben.

    Den Optimismus hätte ich gerne.


    Wir verschenken Spiele gegen Köln, Unterhaching und Saarbrücken um an einem Trainer fest zu halten, unter dem wir seid Anfang November wie ein Absteiger spielen. Der Trend zeigt klar Richtung Abstieg, aber der Trainer sitzt fest im Sattel.

  • Den Optimismus hätte ich gerne.


    Wir verschenken Spiele gegen Köln, Unterhaching und Saarbrücken um an einem Trainer fest zu halten, unter dem wir seid Anfang November wie ein Absteiger spielen. Der Trend zeigt klar Richtung Abstieg, aber der Trainer sitzt fest im Sattel.

    Zugegebenermaßen ist es auch ein gewisser Zweckoptimismus der mich dabei umtreibt. Letztlich meiner Einschätzung geschuldet, dass ich aktuell nicht wüsste wer anders unsere - durchaus beschissene - Situation in eine andere, bessere Richtung lenken könnte. Nenn mich altersstarrer Romantiker oder whatever, aber ich sehe noch immer nichts, was eine Ablösung Kniats nur um der Ablösung willen rechtfertigt. Und sei es nur, weil ich keine adäquaten Alternativen sehe.

    Zumal ich es Mitch Kniat samt seinen Mannen übrigens noch immer zutraue den verfahrenden Karren wieder aus dem tabellarischen Sumpf zu ziehen.

  • Zugegebenermaßen ist es auch ein gewisser Zweckoptimismus der mich dabei umtreibt. Letztlich meiner Einschätzung geschuldet, dass ich aktuell nicht wüsste wer anders unsere - durchaus beschissene - Situation in eine andere, bessere Richtung lenken könnte. Nenn mich altersstarrer Romantiker oder whatever, aber ich sehe noch immer nichts, was eine Ablösung Kniats nur um der Ablösung willen rechtfertigt. Und sei es nur, weil ich keine adäquaten Alternativen sehe.

    Zumal ich es Mitch Kniat samt seinen Mannen übrigens noch immer zutraue den verfahrenden Karren wieder aus dem tabellarischen Sumpf zu ziehen.

    Dafür spräche: das Team schafft es nicht, die ersten 45 min in voller Konzentration, jeder einzelne, durchzuspielen. Wiederholt. Das ist auch, zu einem Teil, mangelnde Qualität. Liegt aber auch in der Verantwortung des Trainer Teams, mehr Disziplin einzufordern und mehr Fokussierung auf die nächste Spielsituation. Das geht seit Wochen, die kriegen es nicht raus.

    Dagegen spräche: der für Spieler erst einmal unbequeme Trainer Wechsel muss nicht zwingend dazu führen, dass es schnell und dauerhaft besser wird. Es ist insgesamt eine sehr inhomogene Gruppe. Kein Anführer, kein verlässlicher Arbeiter. Keine eingespielte Truppe. Was natürlich an Kniat liegt, aber es nützt ja nix. Auch wenn die Stimmung scheinbar gut ist- das ist alles sehr fragil.

  • Generell bin ich auch schon seit geraumer Zeit für einen Trainerwechsel. Ist halt am Ende immer die einfachste Lösung und als Fan neigt man nun mal zu einfachen, populistischen Lösungen und kann nicht verstehen, warum die Blindfische da oben das nicht auch so sehen. Da werden mögliche klamme Finanzen damit gekontert, dass ein Abstieg immer noch viel teurer sei (aber davon wäre das Geld jetzt trotzdem nicht da) . Natürlich ist es (auch) ein Problem des Trainers und seiner Vermittlung, wenn die Mannschaft seine Vorgaben einfach nicht oder nur sporadisch umsetzt. Aber so lange sie nicht gegen den Trainer spielt, ist eben auch zu befürchten, dass das sich unter einem anderen Trainergespann auch nicht ändern würde. Und letztendlich ist da eben auch immer die Frage der Alternativen. Mutzel wird sicherlich schon den Markt sondiert und unverbindlich mit Kandidaten gesprochen haben, alles andere wäre angesichts der Situation fahrlässig. Aber auch da ist offen, welcher erfolgversprechende Trainer sich diesen Job überhaupt antun würde. Und ich möchte wetten: Auch da wäre es für viele hier die falsche Wahl (zu alt, zu jung, zu wenig Erfahrungen, zu erfolglos, zu unattraktiver Fußball etc). Und spätestens, wenn es doch nicht erfolgreich weiter gehen würde, kämen wieder die ersten hier aus ihren Löchern und schrieben, dass sie es ja schon von Anfang an gewusst hätten und dass die Verantwortlichen keine Ahnung hätten.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • schlechteste Mannschaftder Rückrunde, warum sollte sich das in Saarbrücken ändern.

    Spätestens am Montag muss der Verein reagieren auf dem Trainerposten - oder wie tief soll's sehenden Auges noch nach unten gehen

  • Ich habe einfach nur Schiss vor morgen. ☹️

    Wohl ist mir auch nicht wirklich im Hinblick auf dieses Spiel. Aber auch wen es da unwahrscheinlich ist, irgendwann muss sich ja auch mal das Blatt für meinen Heimatverein ins Positive wenden. Böcke umstoßen mag ich schon mal aus Tierschutz-Gründen einfach nicht. ;)

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Warum sollte OS gg 96 gewinnen? Haben sie aber trotzdem. Warum? Weil 96 nur mit 80% beginnen wollte und nach dem 0:1 den Schalthebel nicht gefunden hat. Das ist auch morgen denkbar.

  • Prognose für morgen: Arminia beginnt dominant, hat viel Ballbesitz. Saarbrücken lässt Arminia gewähren. Der zweite Konter der Saarbrücker sitzt; 1:0, danach viel Ballgeschiebe bei Arminia. In Hälfte 2 , Ecke für Saarbrücken, 2:0. Arminia rennt weiter an, ohne Erfolg. Endergebnis:2:0 für die Hausherren.

    Kniat hat eine kämpferische Arminia gesehen und prognostiziert das gegen Verl alles in die Waagschale geworfen wird und er auf einen Dreier geht.

    der Stadt und dem Erdkreis :arminia:

  • Prognose für morgen: Arminia beginnt dominant, hat viel Ballbesitz. Saarbrücken lässt Arminia gewähren. Der zweite Konter der Saarbrücker sitzt; 1:0, danach viel Ballgeschiebe bei Arminia. In Hälfte 2 , Ecke für Saarbrücken, 2:0. Arminia rennt weiter an, ohne Erfolg. Endergebnis:2:0 für die Hausherren.

    Kniat hat eine kämpferische Arminia gesehen und prognostiziert das gegen Verl alles in die Waagschale geworfen wird und er auf einen Dreier geht.

    Ich hoffe das du Unrecht hast, aber nicht unwahrscheinlich das es genau so läuft. Unser Trainer ist in Sachen Taktik ein offenes Buch

    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Prognose für morgen: Arminia beginnt dominant, hat viel Ballbesitz. Saarbrücken lässt Arminia gewähren. Der zweite Konter der Saarbrücker sitzt; 1:0, danach viel Ballgeschiebe bei Arminia. In Hälfte 2 , Ecke für Saarbrücken, 2:0. Arminia rennt weiter an, ohne Erfolg. Endergebnis:2:0 für die Hausherren.

    Kniat hat eine kämpferische Arminia gesehen und prognostiziert das gegen Verl alles in die Waagschale geworfen wird und er auf einen Dreier geht.

    OK, verstehe die Kritik. Dennoch erwarte ich genau das Gegenteil: Saarbrücken wird das Spiel mit Ballbesitz dominieren. Wenn Arminia nicht wie in Regensburg ein frühes Gegentor bekommt, wird Arminia grade dieses Spiel gewinnen können. Das Problem ist neben der Abwehrschwäche in solchen Spielen aber, dass es kein konsequentes Umschaltspiel gibt. Wenn Arminia gegen die Ballbesitz-Mannschaft Saarbrücken den Ball gewinnt, müsste es schnell nach vorne gehen. Das sehen wir aber unter Kniat selten. Eine typische Schwäche von Ballbesitz-Ansätzen. Erstmal hinten rum Ballbesitz sichern. Und der Gegner kann dann in der Zwischenzeit seine Defense perfekt aufstellen... Der Schlüssel zum Sieg in Saarbrücken liegt daher erstens darin, keine schweren Fehler in der Defense zu machen, und zweitens darin, bei Balleroberung möglichst schnell nach vorne zu spielen und zum Abschluss zu kommen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Prognose für morgen: Arminia beginnt dominant, hat viel Ballbesitz. Saarbrücken lässt Arminia gewähren. Der zweite Konter der Saarbrücker sitzt; 1:0, danach viel Ballgeschiebe bei Arminia. In Hälfte 2 , Ecke für Saarbrücken, 2:0. Arminia rennt weiter an, ohne Erfolg. Endergebnis:2:0 für die Hausherren.

    Kniat hat eine kämpferische Arminia gesehen und prognostiziert das gegen Verl alles in die Waagschale geworfen wird und er auf einen Dreier geht.

    Ich glaube eher, dass Saarbrücken früh pressen wird und in der Anfangsphase auf ein frühes Tor geht, um die Verunsicherung bei uns hoch zu halten.

    Wenn wir die ersten 25 Minuten ohne Gegentore überstehen, werden die auch ruhiger werden und defensiv sind sie auch verwundbar.

    Oha, Fonzie war schneller... ;)

  • Prognose für morgen: Arminia beginnt dominant, hat viel Ballbesitz. Saarbrücken lässt Arminia gewähren. Der zweite Konter der Saarbrücker sitzt; 1:0, danach viel Ballgeschiebe bei Arminia. In Hälfte 2 , Ecke für Saarbrücken, 2:0. Arminia rennt weiter an, ohne Erfolg. Endergebnis:2:0 für die Hausherren.

    Kniat hat eine kämpferische Arminia gesehen und prognostiziert das gegen Verl alles in die Waagschale geworfen wird und er auf einen Dreier geht.


    So könnte der Matchplan aussehen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!