29. Spieltag: BVB 2-Arminia Bielefeld

  • Noch fünf Minuten Daumen drücken.

    Dann hat Halle verloren und wir haben einen perfekten Samstag erlebt.


    Und es hat geklappt :yes:

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Noch fünf Minuten Daumen drücken.

    Dann hat Halle verloren und wir haben einen perfekten Samstag erlebt.


    Ich gucke auch schon Magenta, ist glaube ich das erste Spiel was ich jemals von den Preußen gesehen habe wenn wir nicht gegen die gespielt haben.

    Und beim Tor habe ich sogar etwas gejubelt :D

  • Wenn hier was gut gelaufen ist, sagt man, "da gab es nichts zu meckern". Ist eben die Berliner Mentalität. Was der Sieg heute wert war, wissen wir nächste Woche. Hoffen wir mal, dass die Mannschaft heute Selbstvertauen getankt hat und in der Lage ist, nachzulegen. Sollte man der der Saison nicht absteigen, mache ich 3 Kreuze.

  • Die angekündigte, mutigere Spielweise und ein besseres Spiel mit dem Ball waren heute tatsächlich zu sehen. Für mich waren nicht nur die Standards ein Schlüssel zum Erfolg. Es kam vieles zusammen, z.B. die Aufstellung. Corboz, Wörl UND Schreck wirkten im Zentrum stabilisierend. Mit dieser Aufstellung kann man sich einen Mizuta, der das Dribbling sucht, leisten. Lannert hatte den Raum, seine Stärken bei Flügelläufen auszuspielen und Dortmund hatte dem wenig entgegenzusetzen. Alle hatten offenbar die Order, flach und steil zu passen, was sehr gut umgesetzt wurde. Endlich wurde mal mutig hintenraus gespielt. Das sah dann so aus, dass sogar Großer in Lücken vorstoßen durfte, auch wenn die Gefahr eines Fehlpasses bestand. Als er dann aber einmal in der Folge überlaufen wurde, sprang Oppie in die Bresche und grätschte den Ball noch rechtzeitig ins Aus. Überhaupt hatte man heute den Eindruck, dass alle wacher waren. Auch die Kombinationen vorne mit Fabi und Biankadi waren technisch auf hohem Niveau. Es geht also doch. Endlich wurde mal Fußball gespielt. Und wenn doch mal Gefahr für das eigene Tor bestand, war Kersken auf dem Posten. Heute war es meines Erachtens das beste Spiel der Rückrunde. Jetzt gilt es, diese Leistung zu bestätigen, dann werden die kritischen Stimmen schnell leiser werden. Für mich ist das Spiel eine Bestätigung, dass die schwachen Leistungen weniger an den falschen Spielereinkäufen, sondern an der falschen Taktik und nicht ausgereiften Aufstellungen lagen. Ich hoffe, das Spiel markiert nun einen Wendepunkt.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Das war heute eine ordentliche Leistung gegen einen Gegner der sicherlich nicht seine beste Leistung gezeigt hat. Für mich ändert dieses Spiel auch nichts daran das Kniat für mich, auch bei oder gerade bei Klassenerhalt nicht der richtige Trainer ist. Hier muss eigentlich ein Umbruch vom Umbruch erfolgen, vor allem in der Teppichetage. Passieren wird das aber nicht.

    ⬛️⬜️🟦

  • ... Für mich ist das Spiel eine Bestätigung, dass die schwachen Leistungen weniger an den falschen Spielereinkäufen, sondern an der falschen Taktik und nicht ausgereiften Aufstellungen lagen. Ich hoffe, das Spiel markiert nun einen Wendepunkt.

    Genau so ist es. Leider wurde ein an sich gutes Team taktisch heruntergedimmt.


    Hoffentlich hat der Trainer nun endlich verstanden...


    30.09.1978 Arminia - Bremen 1:3


  • Genau so ist es. Leider wurde ein an sich gutes Team taktisch heruntergedimmt.


    Hoffentlich hat der Trainer nun endlich verstanden...

    Sirius vergisst in seiner Aufzahlung einen wichtigen Aspekt. Die Spieler haben Vorgaben zum Teil auch falsch umgesetzt. Gehört zur Wahrheit dazu und ist nur bedingt dem Trainer anzulasten, schliešlich fordert er ja nicht erst seit heute flaches Spiel und Mut zum Risiko. Ansonsten Zustimmung

  • Konnte nur auf dem Handy gucken heute. Schlimm mal wieder. Man hatte auf das konsequente Pressing des Gegners überhaupt keine Antwort. Die konnten ja Pass um Pass spielen und Chance um Chance kreieren. Selber wird dann frei vorm Torwart vergeben und bei Standards fehlt die Zuordnung und so fällt das Gegentor. Selbst wenn man mal versucht das Spiel an sich zu reißen kommt da nichts gefährliches bei rum. Man hat wirklich nix auf die Kette gekriegt obwohl der Schiri viel für uns gepfiffen hat. Und dann auch noch diese neuen hässlichen gelben Auswärtstrikots von Arminia.


    Ne Spaß beiseite. Einziges Manko heute: Warum erst jetzt? Hätte man etwas früher angefangen so zu spielen, wäre alles viel entspannter.

    Jetzt gegen die direkte Konkurrenz bitte nachlegen.

  • Beste Leistung in der Rückrunde, konzentriert von der 1. bis zur 90. Und heute hat endlich mal der Gegner eine hundertprozentige Chancen vergeben, wie in der 45. Heute hatte ich endlich mal beim Gegner das Gefühl, er könnte noch drei Tage spielen und er macht kein Tor.


    Das hat heute Spaß gemacht und die Rote Erde hat ja auch seinen Charme.

  • Das war ein großartiges Spiel. Ich habe das nicht erwartet und dachte wirklich, dass die Truppe sich nur noch bergab entwickelt hat und solch einen feinen Kick nicht mehr zustande bringen kann.


    Eine stabile Abweher haben wir grundsätzlich auch schon gegen Verl gesehen. Heute klappte aber auch das Passspiel nach vorne besser, weil sich unsere Offensive besser freigelaufen hat und zu mehr Chancen gekommen ist. Dazu hat Fabian Klos einen großen Beitrag geleistet. Corboz fand ich heute umsichtig und richtig gut. Zusammen mit Wörl vor der Abwehr sah das auch vor einer Woche defensiv ganz gut aus. Heute klappte es für die beiden aus den eben genannten Gründen auch nach vorne.


    In der zweiten Halbzeit wurde das Ergebnis dann klug verwaltet. Aber wir hatten auch da immer noch ein paar vielversprechende Chancen. Der Pass auf Klos kurz vor der 70. war ganz deutlich kein Abseits und es hätte hier wohl Elfmeter geben müssen. Sei's drum: Das zweite Mal zu Null in Folge lässt hoffen und dieser Sieg ist gut für die Arminiaseele und vor allem aber auch für das Selbstbewusstsein der Mannschaft. Der Sieg kam aber auch genau richtig, denn wir haben auf Mannheim und Halle nun wieder Abstand herauskitzeln können.


    Das kann sich natürlich alles wieder schnell ändern und es wäre wünschenswert, dass jetzt endlich mal Konstanz einkehrt. Und dass diese Leistung in Mannheim und dann aber auch endlich mal wieder in einem Heimspiel - gegen Duisburg - bestätigt wird. Um etwas Ruhe in den Verein und ins Umfeld zu bringen sollte man aus den beiden Spielen am besten 4 Punkte holen.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Lockeres Interview mit unserem Trainer. Diesmal aufgelockert mit Thomas Stratos an der Seite. Ich hab zwar gelernt dass man die Hände aus der Buchsentasche nimmt wenn man nen Termin hat, aber ist halt Mitch. Kann man sich aber anschauen:


    "Haben genau das trainiert": Kniat erklärt Erfolgsgrezept
    Video: Arminia Bielefeld hat gegen den BVB II einen wichtigen 2:0-Sieg geholt. Trainer Michel Kniat sprach nach dem Spiel über die Situation.
    www.kicker.de

    "In einem Fussballerleben verliebt man sich nur einmal..."

  • Die angekündigte, mutigere Spielweise und ein besseres Spiel mit dem Ball waren heute tatsächlich zu sehen. Für mich waren nicht nur die Standards ein Schlüssel zum Erfolg. Es kam vieles zusammen, z.B. die Aufstellung. Corboz, Wörl UND Schreck wirkten im Zentrum stabilisierend. Mit dieser Aufstellung kann man sich einen Mizuta, der das Dribbling sucht, leisten. Lannert hatte den Raum, seine Stärken bei Flügelläufen auszuspielen und Dortmund hatte dem wenig entgegenzusetzen. Alle hatten offenbar die Order, flach und steil zu passen, was sehr gut umgesetzt wurde. Endlich wurde mal mutig hintenraus gespielt. Das sah dann so aus, dass sogar Großer in Lücken vorstoßen durfte, auch wenn die Gefahr eines Fehlpasses bestand. Als er dann aber einmal in der Folge überlaufen wurde, sprang Oppie in die Bresche und grätschte den Ball noch rechtzeitig ins Aus. Überhaupt hatte man heute den Eindruck, dass alle wacher waren. Auch die Kombinationen vorne mit Fabi und Biankadi waren technisch auf hohem Niveau. Es geht also doch. Endlich wurde mal Fußball gespielt. Und wenn doch mal Gefahr für das eigene Tor bestand, war Kersken auf dem Posten. Heute war es meines Erachtens das beste Spiel der Rückrunde. Jetzt gilt es, diese Leistung zu bestätigen, dann werden die kritischen Stimmen schnell leiser werden. Für mich ist das Spiel eine Bestätigung, dass die schwachen Leistungen weniger an den falschen Spielereinkäufen, sondern an der falschen Taktik und nicht ausgereiften Aufstellungen lagen. Ich hoffe, das Spiel markiert nun einen Wendepunkt.

    Gestern hast du vor allem mal gesehen, was es fü ein Märchen ist, dass man mitz Klos nur "lang und weit" spielen kann. Man hat das nur als zusätzliche Option, aber mit Fabi im Zentrum kannst du deutlich besser kombinieren, als mit einem Spielertypen wie Wintzheimer. Kniat hat nun zum wiederholten Mal das system gewechselt und ich hoffe, er bleibt nun bei zwei Sechsern, denn das ist der eigentliche Schlüssel zur verhältnismäßig guten defensiven Stabilität der letzten Spiele.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Der Schlüssel ist ggf sogar die 3er Kombi Wörl, Corboz, Schreck im Zentrum? Kein echter 6er, dafür aber im Verbund für mehr Stabilität?


    Da ich mit Boujellab eh nicht warm werde und Mizuta im Zentrum Richtung Defensive ein Risiko ist, ist das evtl nun die Lösung bis zum Schluss?


    Ansonsten wie gesagt, man muss jetzt diesen 1 Sieg ähnlich wie in Freiburg nicht zu sehr aufblasen. Man muss das bestätigen, 3 Siege braucht man noch, um den Schaden so gering wie möglich zu halten.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!