Der Kader 2024/25

  • Die 7 Assists hätte ich ohne Gegenprüfung tatsächlich nicht geglaubt. Hatte ich ein anderes Gefühl, aber OK. Nehm ich.


    Wenn die Innenverteidiger dazu in der Lage sind, dann finde ich ne 3er Kette grundsätzlich immer charmant, aber bisher hat es hier halt nie funktioniert.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ist halt die Frage, ob man noch bereit ist Rückschläge hinzunehmen, wenn die 3er Kette im Punktspielbetrieb nicht auf Anhieb funktioniert. Das könnte dann ein Scheitern Kniats zur Folge haben und eine neuerliche Umorientierung mitten in der Saison. Bitte nicht. Wäre aus meiner Sicht Harakiri. Wenn eines dann doch noch funktioniert hat in der letzten Saison, dann ist das die Defensive Stabilität zum Ende der Saison. Die Neuverpflichtungen stellen bakannte Baustellen im MF ab, warum sollte man nun hinten wieder eine neue Baustelle aufmachen. Hoffe so blöd ist Kniat nicht.

  • Ist halt die Frage, ob man noch bereit ist Rückschläge hinzunehmen, wenn die 3er Kette im Punktspielbetrieb nicht auf Anhieb funktioniert. Das könnte dann ein Scheitern Kniats zur Folge haben und eine neuerliche Umorientierung mitten in der Saison. Bitte nicht. Wäre aus meiner Sicht Harakiri. Wenn eines dann doch noch funktioniert hat in der letzten Saison, dann ist das die Defensive Stabilität zum Ende der Saison. Die Neuverpflichtungen stellen bakannte Baustellen im MF ab, warum sollte man nun hinten wieder eine neue Baustelle aufmachen. Hoffe so blöd ist Kniat nicht.

    Richtig. Das wäre einfach nur dumm von Kniat von dem weg zu gehen was zum Schluss funktioniert hat.

    Die Leute lernen halt nicht dazu und vergessen einfach was letzte Saison passiert ist.

  • Wir wären fast abgestiegen und haben eine Heimbilanz, die zum Weglaufen war. Was bitte hat da funktioniert?


    Ja, man war zum Ende hin defensiv halbwegs stabil, individuelle Böcke gab es aber weiterhin genug und vorne gab es gar kein Konzept.


    Und ohne Klos wirst du zwangsläufig ein neues bzw angepasstes System brauchen. (Was natürlich keine 3er Kette sein muss)

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Auf jeden Fall sollte nach dem faktischen Scheitern der 3-er-Kette-Variante bis auf Weiteres nicht noch einmal genau dasselbe probiert werden. Davon haben wir uns doch gerade erst erholt.


    30.09.1978 Arminia - Bremen 1:3


  • Wir wären fast abgestiegen und haben eine Heimbilanz, die zum Weglaufen war. Was bitte hat da funktioniert?


    Ja, man war defensiv halbwegs stabil, individuelle Böcke gab es aber weiterhin genug und vorne gab es gar kein Konzept.


    Und ohne Klos wirst du zwangsläufig ein neues bzw angepasstes System brauchen. (Was natürlich keine 3er Kette sein muss)

    Die Defensive Stabilität die wir jetzt haben sichert uns einen Mittelfeldplatz. Wenn jetzt noch der Angriff besser wird können wir zu den Top Mannschaften gehören. Warum willst du alles von neu anfangen?

  • Richtig. Das wäre einfach nur dumm von Kniat von dem weg zu gehen was zum Schluss funktioniert hat.

    Die Leute lernen halt nicht dazu und vergessen einfach was letzte Saison passiert ist.

    Interessante Meinung, es könnte ja auch sein das man mit neuen Spielern dieses System besser einüben könnte? Auf Grund unserer Erfahrungen halte ich erstmal auch nicht viel von einem neuen Versuch mit einer Dreierkette. Man muss aber auch zur Kenntnis nehmen, daß andere Mannschaften das wohl erfolgreich hinbekommen und manche Trainer das dann auch einsetzen wollen. Einen vorsichtigen Versuch in der Vorbereitung wäre es wert, meine ich.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Interessante Meinung, es könnte ja auch sein das man mit neuen Spielern dieses System besser einüben könnte? Auf Grund unserer Erfahrungen halte ich erstmal auch nicht viel von einem neuen Versuch mit einer Dreierkette. Man muss aber auch zur Kenntnis nehmen, daß andere Mannschaften das wohl erfolgreich hinbekommen und manche Trainer das dann auch einsetzen wollen. Einen vorsichtigen Versuch in der Vorbereitung wäre es wert, meine ich.

    Ich würde einfach in der Sommerpause auf das Bauen was funktioniert hat. Das war die defensive. Der Trainings Fokus in der Vorbereitung sollte auf dem Angriff liegen. Funktioniert beides kannst du in der Winterpause an alternativen arbeiten.

  • Ich würde einfach in der Sommerpause auf das Bauen was funktioniert hat. Das war die defensive. Der Trainings Fokus in der Vorbereitung sollte auf dem Angriff liegen. Funktioniert beides kannst du in der Winterpause an alternativen arbeiten.

    Das erscheint als sicherer und verlässlicher Weg, allerdings will man im Fußball ja auch immer die Mannschaft weiterentwickeln. Dazu werden dann ja auch die neuen Spieler geholt, bei uns aktuell Felix als neuen IV.


    Heutzutage, mit dem relativ großen Trainerteam, sollte es möglich sein in mehrere Richtungen zu trainieren. Nicht beurteilen kann ich allerdings, wie lange es mit welcher Intensität dauern kann, um herauszufinden ob und wie gut das funktionieren kann. Insgesamt bin ich mir da gerade unsicher ob der Fußball noch der einfache Sport meiner Jugend ist, oder aber eine hochkomplexe Wissenschaft die ich nie mal ansatzweise verstehen kann?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Laut Aachener Zeitung hat die Alemannia wohl mit Gerrit Gohlke ob eines Wechsels gesprochen. Und richtig, auch auf der Abgangsseite muß sich bei uns noch etwas tun. Ob es aber unbedingt Gohlke sein muss, daß finde ich nicht unbedingt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Laut Aachener Zeitung hat die Alemannia wohl mit Gerrit Gohlke ob eines Wechsels gesprochen. Und richtig, auch auf der Abgangsseite muß sich bei uns noch etwas tun. Ob es aber unbedingt Gohlke sein muss, daß finde ich nicht unbedingt.

    Wo wir gerade bei Aachen sind.

    Lt.Tageszeitung werden sie Leandro Putaro verpflichtet

    Verstärkung von der Alm für den Tivoli?
    Alemannia steht vor der Verpflichtung von Leandro Putaro, der ganz am Anfang seiner Karriere Bundesliga-Luft schnupperte. Zudem gibt es Interesse an einem…
    www.aachener-zeitung.de

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Danke für die Info, wobei Leo vernünftigerweise nicht mehr zum Kader 24/25 gehört. Wörl wurde nochmal ausgeliehen, Taddel soll auch kommen, da Putaro nicht viele Argumente für eine Weiterbeschäftigung geliefert.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Die Defensive Stabilität die wir jetzt haben sichert uns einen Mittelfeldplatz. Wenn jetzt noch der Angriff besser wird können wir zu den Top Mannschaften gehören. Warum willst du alles von neu anfangen?

    Ja genau, der Angriff muss besser werden. Genau das hat in dem System aber nicht funktioniert... Also muss man es anpassen, weiter entwickeln, ändern, wie auch immer man das nennen mag.


    Ihr könnt natürlich gerne weiterhin 1 Heimsieg pro Halbserie und jedes zweite Spiel ein Tor auf der Alm abfeiern zu Zweitliga Preisen, euer Ding. Ich werde es nicht tun, mal ganz davon ab, dass der Trainer bei Antritt was ganz anderes angekündigt hat.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ja genau, der Angriff muss besser werden. Genau das hat in dem System aber nicht funktioniert... Also muss man es anpassen, weiter entwickeln, ändern, wie auch immer man das nennen mag.


    Ihr könnt natürlich gerne weiterhin 1 Heimsieg pro Halbserie und jedes zweite Spiel ein Tor auf der Alm abfeiern zu Zweitliga Preisen, euer Ding. Ich werde es nicht tun, mal ganz davon ab, dass der Trainer bei Antritt was ganz anderes angekündigt hat.

    Ist jetzt die Frage, ob das mit einer Dreierkette dann sofort besser wird. Das kann ich nicht beurteilen und du eigentlich auch nicht, daher wundert mich deine Vehemenz. Ich halte es für klug, erstmal bei einer 4er-Kette zu bleiben und zu schauen, welche Möglichkeiten sich nach vorne mit dem neuen Personal ergeben. Im Übrigen wünsche ich mir in der kommenden Saison auch eine erfolgreichere Arminia. Denke der Grundstein dafür, ist aber auch eine stabile Defensive.

  • Ist jetzt die Frage, ob das mit einer Dreierkette dann sofort besser wird. Das kann ich nicht beurteilen und du eigentlich auch nicht, daher wundert mich deine Vehemenz. Ich halte es für klug, erstmal bei einer 4er-Kette zu bleiben und zu schauen, welche Möglichkeiten sich nach vorne mit dem neuen Personal ergeben. Im Übrigen wünsche ich mir in der kommenden Saison auch eine erfolgreichere Arminia. Denke der Grundstein dafür, ist aber auch eine stabile Defensive.

    Wenn du mir jetzt noch sagst, wo ich eine 3er Kette fordere, dann diskutiere ich gerne weiter, das habe ich aber nie getan.


    Ich habe gesagt, die Idee an sich finde ich prinzipiell charmant, aber die Spieler müssen es halt können und da habe auch ich große Zweifel.


    Ein Verbesserung beim offensiven System erwarte ich, völlig egal ob hinten 3, 4 oder 5 Verteidiger spielen. Ich wehre mich weiterhin nur gegen dieses "weiter so", wo unser Klassenerhalt am Pfosten im letzten Heimspiel hing.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Aber wir haben doch auch nur diskutiert, ob wie eine Dreierkette für sinnvoll erachten oder ob man besser bei der Viererkette bleiben soll. Niemand hier hat doch gesagt, dass es genauso weiter gehen soll wie im vergangenen Jahr.

  • Wenn du mir jetzt noch sagst, wo ich eine 3er Kette fordere, dann diskutiere ich gerne weiter, das habe ich aber nie getan.


    Ich habe gesagt, die Idee an sich finde ich prinzipiell charmant, aber die Spieler müssen es halt können und da habe auch ich große Zweifel.


    Ein Verbesserung beim offensiven System erwarte ich, völlig egal ob hinten 3, 4 oder 5 Verteidiger spielen. Ich wehre mich weiterhin nur gegen dieses "weiter so", wo unser Klassenerhalt am Pfosten im letzten Heimspiel hing.

    Da bin ich völlig bei Dir.

    Ob 4er oder 3er Kette ist mir ehrlich gesagt erstmal völlig wumpe. Wichtig ist ab Mittellinie nach vorne, da muss es im Grunde eine 180 Grad Wende geben im kompletten Spielaufbau.

    Das war alles viel zu behäbig, ohne Ideen und wenn man böse ist war es zu großen Teilen ein Gegurke was viel auf Zufall aus war.

    Wer hier davon spricht dass man nun punktuell son bissl besser werden muss spricht auch gleichzeitig davon mit den Plätzen 9 - 15 zufrieden zu sein. Und das bin ich ganz klar nicht, ich erwarte den Aufstieg und wenn der nicht klappt aus Gründen wie Schiri Entscheidungen usw dann aber zumindest das man darum mitgespielt hat und am Ende unter den ersten 6 landet.

    Und dafür muss es eine ganz andere Herangehensweise bei unserem Offensivspiel geben und Kniat muss im Grunde nur das umsetzen was er uns eigentlich schon letzte Saison versprochen hat. Das man offensiv spielen will und gerade auch zu Hause die Fans endlich wieder begeistern wollte.

    Wie schon gestern erwähnt, höre ich hier irgendwo Anfang der Saison den Spruch nun wartet doch mal 10 Spieltage ab, ich glaube dann eskaliere ich ^^

  • Die Defensive Stabilität die wir jetzt haben sichert uns einen Mittelfeldplatz. Wenn jetzt noch der Angriff besser wird können wir zu den Top Mannschaften gehören. Warum willst du alles von neu anfangen?

    Arminia hatte in der Rückrunde in weiten Phasen eine richtig gute defensive Stabilität. Von einigen Patzern abgesehen. Trotzdem eine ähnlich miserable Punktausbeute wie zuvor. Damit allein reicht es also gerade für einen nicht gefährdeten Klassenerhalt. Offensiv wird sich was tun, ich tippe auf Platz 6-9. Die meisten die ich kenne auf 1-5 oder 2-6. Das ist Stand heute m.E. nach kein Abbild der Realität.

  • Arminia hatte in der Rückrunde in weiten Phasen eine richtig gute defensive Stabilität. Von einigen Patzern abgesehen. Trotzdem eine ähnlich miserable Punktausbeute wie zuvor. Damit allein reicht es also gerade für einen nicht gefährdeten Klassenerhalt. Offensiv wird sich was tun, ich tippe auf Platz 6-9. Die meisten die ich kenne auf 1-5 oder 2-6. Das ist Stand heute m.E. nach kein Abbild der Realität.

    Offensiv wird sich ja zwangsläufig was ändern, und meiner Meinung nach wird es eh schwer die letzte Saison offensiv zu unterbieten.


    Über die komplette Saison hinweg war es nur Biankadi, der gezeigt hat, dass er ein überdurchschnittlicher Kicker für diese Liga ist.


    Der Rest hätte vermutlich bei einem Großteil unserer Konkurrenz nur Bank oder Tribüne besetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!