Der Kader 2024/25

  • In der letzten Saison hatte Ulm nach dem vierten Spieltag gerade mal ein Tor mehr geschossen und Münster eins weniger als Arminia jetzt. Und wo die am Ende gelandet sind, weiß hier wohl jeder.

    Münster war zur Winterpause unser Tabellennachbar - danach waren sie der Einäugige unter den Blinden.

    Grodwoski hat auch erst ab Spieltag 14 losgelegt mit dem Tore schießen.

    Wenn Becker am Ende der Saison auch 15-20 Tore geschossen hat, dann kann er gerne auch auf sich warten lassen.

  • Zumindest wissen wir nach dem Spiel wo wir stehen

    Ist das so? Auch Sandhausen hat eine starke Mannschaft und nur weil Aue zufällig Tabellenführer ist, glaube ich trotzdem nicht an einen abschließenden Maßstab. Das wir dagegen halten können denke ich schon, der Rest wird momentan noch die Tagesform entscheiden. Wo wir stehen oder am Saisonende stehen könnten wird man wohl erst nach der Winterpause einigermaßen abschätzen können.


    Auf alle Fälle hat unser Kader Potenzial und je eingespielter die werden, dazu die angeschlagenen Spieler wieder voll im Saft stehen, umso besseren und erfolgreicheren Fußball werden wir sehen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Sehe ich wie 33615 . Ich denke, wir werden uns noch wundern, wie stark Sandhausen in Liga 3 ist. Daher war das Spiel schon der ultimative Maßstab für Arminia. Würde mich nicht wundern, wenn Arminia und Sandhausen beide am Ende unter den Top-4 landen, Aue aber nicht, sondern knapp dahinter.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • In meinen Augen ist die Leistungsdichte brutal eng in der Liga, was sich auch in den zumeist knappen Ergebnissen spiegelt.

    Insbesondere finde ich die Leistungsstärke erschreckend schwach, was uns Möglichkeiten bereitet, die wir dann aber auch nutzen müssen. In so einer Liga ist es nicht sooo schwierig, sich von den anderen abzusetzen, man muss aber auch etwas dafür tun.


    Wer die vielen Unzulänglichkeiten auf dem Platz zuerst abstellt, steigt auf. So meine These. Bin gespannt, ob Mitch das hinbekommt.

  • Insbesondere finde ich die Leistungsstärke erschreckend schwach, was uns Möglichkeiten bereitet, die wir dann aber auch nutzen müssen. In so einer Liga ist es nicht sooo schwierig, sich von den anderen abzusetzen, man muss aber auch etwas dafür tun.


    Wer die vielen Unzulänglichkeiten auf dem Platz zuerst abstellt, steigt auf. So meine These. Bin gespannt, ob Mitch das hinbekommt.

    Das ist leider traurige Realität in dieser Liga, der Niveausprung zur 2. Liga ist schon enorm. Weiter höher mag ich mir überhaupt nicht vorstellen, deshalb schaue ich auch lieber Regionalliga als CL.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Weiß nicht, aber ist es nicht so, dass in der Relegation meist der Drittligist gewinnt. Das spricht dann eher nicht dafür, dass das Gefälle zur zweiten Liga so groß ist.

  • Das ist leider traurige Realität in dieser Liga, der Niveausprung zur 2. Liga ist schon enorm. Weiter höher mag ich mir überhaupt nicht vorstellen, deshalb schaue ich auch lieber Regionalliga als CL.

    Die dritte Liga ist eine Schweineliga, weil alle über den Kampf und die mannschaftliche Geschlossenheit kommen. Da sind unheimlich viele Spieler unterwegs, die nie höher spielen werden, weil ihnen entweder die Qualität beim ersten Kontakt fehlt oder in der Spielübersicht. Die machen es dann über Zweikämpfe und Laufstärke. Spielerisch sind die meisten Mannschaften ziemlich limitiert.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Weiß nicht, aber ist es nicht so, dass in der Relegation meist der Drittligist gewinnt. Das spricht dann eher nicht dafür, dass das Gefälle zur zweiten Liga so groß ist.

    Ist natürlich nur mein persönlicher Eindruck, wenn ich verschiedene Spiele in den verschiedenen Ligen anschaue. Spieleröffnung, Passgenauigkeit u. .stärke, Laufpausen im Spiel, Flankengenauigkeit und Steckpässe die ankommen. Für mich liegen da Welten zwischen.


    In den Religationen spielt dann ein erfolgsverwöhnter Drittligist gegen einen erfolglosen, mit Abstiegsangst geschlagenen Zweitligisten. Da kann ich mir schon Gründe für die Ergebnisse herleiten.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ist natürlich nur mein persönlicher Eindruck, wenn ich verschiedene Spiele in den verschiedenen Ligen anschaue. Spieleröffnung, Passgenauigkeit u. .stärke, Laufpausen im Spiel, Flankengenauigkeit und Steckpässe die ankommen. Für mich liegen da Welten zwischen.


    In den Religationen spielt dann ein erfolgsverwöhnter Drittligist gegen einen erfolglosen, mit Abstiegsangst geschlagenen Zweitligisten. Da kann ich mir schon Gründe für die Ergebnisse herleiten.

    Das klingt schlüssig, der Kopf wird in so einer Relegation sicherlich eine Rolle spielen. Ohne diesen Druck haben mit Düsseldorf und Hannover trotzdem zwei ambitionierte Zweitligisten im Pokal gegen Drittligisten den Kürzeren gezogen - verdienterweise. Ich glaube, dass die Diskrepanz nicht so groß ist, vielmehr klafft die Lücke zwischen Bundesliga und zweiter Liga.

  • Ist natürlich nur mein persönlicher Eindruck, wenn ich verschiedene Spiele in den verschiedenen Ligen anschaue. Spieleröffnung, Passgenauigkeit u. .stärke, Laufpausen im Spiel, Flankengenauigkeit und Steckpässe die ankommen. Für mich liegen da Welten zwischen.


    In den Religationen spielt dann ein erfolgsverwöhnter Drittligist gegen einen erfolglosen, mit Abstiegsangst geschlagenen Zweitligisten. Da kann ich mir schon Gründe für die Ergebnisse herleiten.

    Dann müsste das aber doch bei der Relegation eine Etage höher auch so sein, ist es aber nicht. Also ganz so einfach ist es dann wohl doch nicht. Und ich sehe ehrlich gesagt genug Spiele in erster und zweiter Liga, bei denen man sich auch fragt, wieso die für dieses Gebolze auch noch Geld bekommen!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Das klingt schlüssig, der Kopf wird in so einer Relegation sicherlich eine Rolle spielen. Ohne diesen Druck haben mit Düsseldorf und Hannover trotzdem zwei ambitionierte Zweitligisten im Pokal gegen Drittligisten den Kürzeren gezogen - verdienterweise. Ich glaube, dass die Diskrepanz nicht so groß ist, vielmehr klafft die Lücke zwischen Bundesliga und zweiter Liga.

    Auch da sehe ich den unterklassigen Verein oft über sich hinaus wachsen, um dann im nächsten Ligaspiel weiter völlige Grütze zu spielen. Aber selbstverständlich sind auch hier Ausnahmen die Regel.


    Uneingeschränkt zustimmen mag ich Dir bei dem Gefälle von 2. zu 1. Bundesliga, von CL mal ganz zu schweigen.


    Aber es ist wie es Jeder selbst empfindet, ich erlebe den Drittliga-Fußball meist sehr fehlerbehaftet und spüre körperliche Schmerzen wenn Pässe nicht ankommen, Ballannahmen verspringen und der gut postierte Mitspieler nicht gesehen wird. Diese Nummern sehe ich in oberen Ligen gefühlt wesentlich weniger.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Insbesondere finde ich die Leistungsstärke erschreckend schwach, was uns Möglichkeiten bereitet, die wir dann aber auch nutzen müssen. In so einer Liga ist es nicht sooo schwierig, sich von den anderen abzusetzen, man muss aber auch etwas dafür tun.


    Wer die vielen Unzulänglichkeiten auf dem Platz zuerst abstellt, steigt auf. So meine These. Bin gespannt, ob Mitch das hinbekommt.

    Wobei du zugeben musst, dass Mitch (und das Team) die Unzulänglichkeiten in der Defensive wirklich minimiert haben. Das mal eine gegnerische Ecke zum Gegentor führt, kann passieren.


    Worauf du aber sicherlich abstellst, sind die Unzulänglichkeiten in der Offensive und in der Spielgestaltung. Das sind exakt die Dinge, die auch 33615 "körperliche Schmerzen" verursachen: Passgenauigkeit, Passschärfe, Ballan- und -mitnahme, etc. Das ist vermutlich nur bis zu einem gewissen Punkt antrainierbar, danach entscheidet dann das individuelle Talent. Und deswegen ist es eben so schwierig sich von den anderen Teams abzusetzen. Die spielerische und individuelle Überlegenheit ist in der Regel nicht so groß, dass du mit hoher Wahrscheinlichkeit darüber die Spiele gewinnen kannst, anders als in der 1. Liga, wenn Bayern gegen Kiel spielt.


    Letztes Jahr waren eigentlich Dresden und Saarbrücken vom spielerischen Potential die besten Teams, aufgestiegen sind sie aber beide nicht.

  • Ist das so? Auch Sandhausen hat eine starke Mannschaft und nur weil Aue zufällig Tabellenführer ist, glaube ich trotzdem nicht an einen abschließenden Maßstab. Das wir dagegen halten können denke ich schon, der Rest wird momentan noch die Tagesform entscheiden. Wo wir stehen oder am Saisonende stehen könnten wird man wohl erst nach der Winterpause einigermaßen abschätzen können.


    Auf alle Fälle hat unser Kader Potenzial und je eingespielter die werden, dazu die angeschlagenen Spieler wieder voll im Saft stehen, umso besseren und erfolgreicheren Fußball werden wir sehen.

    Ist so.

    Selbstverständlich war der SVS ein starker Gegner.

    Aber die Erzgebirgler haben eine blütenweisse Weste und wenn wir dort gewinnen sollten würden wir mal ein richtiges Statement setzen.

    Wäre selbstverständlich keine Garantie für den Aufstieg.

    Würde einem aber dennoch ein gutes Gefühl geben.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Die dritte Liga ist eine Schweineliga, weil alle über den Kampf und die mannschaftliche Geschlossenheit kommen. Da sind unheimlich viele Spieler unterwegs, die nie höher spielen werden, weil ihnen entweder die Qualität beim ersten Kontakt fehlt oder in der Spielübersicht. Die machen es dann über Zweikämpfe und Laufstärke. Spielerisch sind die meisten Mannschaften ziemlich limitiert.

    Dasselbe wird von der 2. Liga aber auch behauptet, je nachdem, aus welchem Blickwinkel man gerade schaut.

  • Wobei du zugeben musst, dass Mitch (und das Team) die Unzulänglichkeiten in der Defensive wirklich minimiert haben. Das mal eine gegnerische Ecke zum Gegentor führt, kann passieren.


    Worauf du aber sicherlich abstellst, sind die Unzulänglichkeiten in der Offensive und in der Spielgestaltung. Das sind exakt die Dinge, die auch 33615 "körperliche Schmerzen" verursachen: Passgenauigkeit, Passschärfe, Ballan- und -mitnahme, etc. Das ist vermutlich nur bis zu einem gewissen Punkt antrainierbar, danach entscheidet dann das individuelle Talent. Und deswegen ist es eben so schwierig sich von den anderen Teams abzusetzen. Die spielerische und individuelle Überlegenheit ist in der Regel nicht so groß, dass du mit hoher Wahrscheinlichkeit darüber die Spiele gewinnen kannst, anders als in der 1. Liga, wenn Bayern gegen Kiel spielt.

    Das fasst es eigentlich ganz gut zusammen.


    Bzgl. des Trainings ist es scheinbar so, wie Mitch es vor kurzem erklärt hat. Man hat mehrere Baustellen und innerhalb einer Woche nur begrenzt Zeit, an der einen oder anderen zu arbeiten. Da sieht man dann auch Verbesserungen im nächsten Spiel, nur tun sich gleichzeitig wieder neue Baustellen auf. So dreht man sich in einer Art Kreis und kommt nicht wirklich vom Fleck.


    Das ist der Punkt, wo ich vom Trainerteam und von der Mannschaft einfach mehr erwarte. Bestimmte Basics, wie Laufwege, Passgenauigkeit, Standards, etc. müssen einfach in der Vorbereitung derart automatisiert werden, dass sie während der Saison kein großes Thema mehr spielen. Genau hieran hakt es aber immer wieder. Seit über einem Jahr hat man immer wieder das Gefühl, die Truppe spielt sich gerade noch ein und kennt sich gar nicht. Das muss anders werden und dafür haben wir X Trainer, damit sowas abgestellt wird. An der Erreichbarkeit habe ich nach wie vor meine Zweifel mit diesem Setup, auch wenn die Defensive mittlerweile stabilisiert wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!