Der Bundesliga-Thread

  • Na ja Buli Platz 5 mit oftmals katastrophalen Leistungen und auch taktisch oftmals ins Klo gegriffen gehört dann aber auch zur Wahrheit. Ich kann die Entscheidung schon verstehen.

    Platz 5 mit einer Mannschaft, die nach dem Weggang von Bellingham letztes Jahr und Haaland ein Jahr zuvor mit Nmecha und Füllkrug "verstärkt " wurde. Dazu die verarbeitung der Dramas am letzten Spieltag. Ob das dann alles nur Trainersache ist, das weiss man nicht. Außerdem geht mir das immer zu schnell und wird mir zu einseitig am Trainer festgemacht. Tersic hat den DFB-Pokal geholt. Er war letzte Saison mit einer Truppe um Bellingham und einen stark abliefernden Haller, Süle und Malen, sowie guten Bankspielern wie Guerrero unglücklich Zweiter, nach einer herausragenden Rückrunde.


    Dieses Jahr spielt Haller keine Rolle, Malen ist lange verletzt, Bellingham und Guerrero sind weg, da ist Platz 5 mit der Truppe realistisch. Zumal man die Fehleinschätzungen durch Sancho und Maatsen erst im Winter korrigiert hat. Die Kaderplanung von Kehl war dieses Jahr komplette Grütze! Dennoch ist er mit der Truppe in der CL mit herausragenden Spielen ins Finale gekommen und war auch da gegen Real die bessere Mannschaft.


    Ich weiß nicht, ob Tersic das herausragende Trainertalent seiner Zeit ist. Wahrscheinlich nicht. Aber den Trainer nach zwei solchen jahren auszutauschen, statt die Mannschaft konsequent zu verstärken, das kann auch ein übler Fehler sein.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Es war ja schon ein deutliches Signal, dass Terzic Sahin und Bender als Co-Trainer "zur Seite gestellt" wurden. Intern waren da wohl schon lange Zweifel. Und die Kritik von Hummels kam ja auch nicht aus dem Nichts, und ich vermute mal, dass da intern in der Mannschaft auch so einiges nicht passte und es sicher teamintern auch noch andere Kritiker gab, die aber nicht an die Öffentlichkeit gegangen sind.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Es war ja schon ein deutliches Signal, dass Terzic Sahin und Bender als Co-Trainer "zur Seite gestellt" wurden. Intern waren da wohl schon lange Zweifel. Und die Kritik von Hummels kam ja auch nicht aus dem Nichts, und ich vermute mal, dass da intern in der Mannschaft auch so einiges nicht passte und es sicher teamintern auch noch andere Kritiker gab, die aber nicht an die Öffentlichkeit gegangen sind.

    Auch hier lohnt noch mal ein Blick ins Detail. Tersic hatte nur noch Geppert als Co, Reutershahn schied am Ende der letzten Saison aus. Dortmund hat den Trainerstab, rund um Athletik und Reha deutlich verkleinert. Auf welche Veranlassung weiß ich aber nicht. Mit Sahin und Bender hat man nur "aufgefüllt", was man vorher reduziert hatte.


    Wie gesagt, ich will Tersic nicht zum Supertrainer hochstilisieren, aber ich glaube nicht, dass er das Problem war. In Dortmund wurde nach der letzten Saison sehr sehr viel falsch gemacht!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Wahnsinn eigentlich. Tersic ist drei insgesamt Saisons Trainer, holt den DFB-Pokal, scheitert letztes Jahr am letzten Spieltag an Bayern und kommt dieses Jahr ins CL-Finale. Klar kann man sagen, er wurde zwei Mal Zweiter und das zählt nichts. Aber ich habe das dumpfe Gefühl, dass der BVB nach Rose jetzt zum zweiten Mal einen Trainer absägt, der eigentlich erfolgreich gewesen ist.

    Na ja er gefällt Kehl nicht Ricken aber auch nicht. Watzke zählt nicht mehr voll. Er wird es für sich eingeordnet haben und das Angebot, elegant zu gehen, hat für alle gepasst. Spielerisch war das halt nicht viel, er wollte bessere Spieler, Kehl hat wohl gemeint, die paar Prozent zum Titel wäre Trainer Qualität. Vielleicht gibt es besser Trainer. Sahin sicher nicht

  • Terzic hat zum BVB gepasst.

    Und erfolglos war er auch nicht.

    Sein Rücktritt könnte dem BVB nochn arg weh tun.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Die Dortmunder in meinem Freundeskreis haben den Trainer Wechsel schon lange gefordert.


    Es ist natürlich Jammern auf sehr hohem Niveau. Gerade dem Kumpel mit der Dauerkarte habe ich mal die Heimbilanz vor Augen geführt und ihm unsere genannt.


    Das Problem ist in meinen Augen weiterhin, dass man zwar die Bayern Dominanz akzeptiert, aber in Dortmund seit Klopp trotzdem mal von Titeln ausgeht. Und da fühlen sich die letzten 2 Jahre mit schwächelnden Bayern halt massiv als ausgelassene Chancen an.


    Der BVB war in diesem 2 Momenten eben nicht da, wo es mal möglich gewesen wäre.

    Das CL Finale hat da ein Stück weit auch über gewisse Dinge hinweg getäuscht. Trotzdem bleibt die Frage, ob tatsächlich mehr drin war... Die Saison davor gegen Mainz sicherlich. Das musst du halt einfach ziehen das Spiel.


    Der Cut in Dortmund mit Reus und nun auch Hummels ist aber jetzt richtig. Reus ist leider kein Winner, so ehrlich muss man sein und Hummels ist als Person zu mächtig geworden, da hätte ein neuer Trainer nach der Geschichte nur verlieren können. Bei mir hat er seit dem Bayern Wechsel etwas an Status verloren, weil er vorher immer authentisch zum BVB gestanden hatte. Natürlich hatte es familiäre Gründe und er wollte die CL, die die Bayern dann ironischer Weise mit Flick holten, als er wieder weg war. Karma ist halt manchmal ne Bitch. Auch interessant, dass er kein Kapitän wurde, als Reus das Amt abgab


    Auch Can ist nicht der große Sieger Typ und dass man mit Mc Süle daneben gelegen hat, war fast zwangsläufig. Wen die Bayern nach Dortmund abgeben, kann eigentlich kein Coup sein. Es fehlt ein Leader auf dem Platz.


    Die Frage ist, ob es die Nostalgie Fraktion um Kehl, Sahin und Ricken richten kann. Auf Schalke ist diese Präsenz alter Helden ja durchaus ein Problem geworden. Watzke geht es nur ums Geld, wie seine DFL Tätigkeiten und nun der Rheinmetall Deal zeigen. Auch dort kommen wie bei Hoeneß immer mehr die Schatten Seiten bei den Fans an.


    Der BVB steht am Scheideweg. Wird spannend.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • "Woran erkennt man in Dortmund das die Saison zu Ende ist"? Terzic weint und klopft sich auf die linke Brust.
    So und so ähnlich wurde und wird rund um DO ja gesprochen.


    Viel Pathos, viel Vereins"liebe" ... aber kein Killer ... das wohl das Problem.

    Spätestens als die Mislintat zum Tech Director gemacht haben war klar das es Strömung, Stimmung u Zweifel gegen Terzic geben würde.

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Terzic hatte nie die fachliche Eignung für einen so exponierten Trainerposten. Weder entsprechende Erfolge noch Erfahrung in der Vita. Das war der nächste und Gottlob letzte Fehler von Watzke in Sachen Cheftrainer nach der falschen Entlassung von Tuchel.

    Vereinstreue und Vereinsliebe stellen keine Befähigungen für irgendeine Position dar. Wir werden sehen, ob Ricken eine ähnliche Fehlbesetzung ist.

    Watzke hat nur genau eine richtige Entscheidung getroffen, die allerdings den Verein extrem nach oben gebracht hat: Jürgen Klopp als Trainer zu verpflichten. Der ganze Aufschwung des Vereins ist fast ausschließlich Kloppo zu verdanken. Watzke, der eitle Fatzke, hat davon profitiert, ohne selbst viel zu können.

    Ich sehe mit Ricken, Sahin und Mislintat keine rosige Zukunft für den BVB. Und das ist nicht schade drum.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Vor allem finde ich als alter Fußball-Nostalgiker es auch schön, dass ein Trainer freiwillig und erhobenen Hauptes geht und nicht irgendwann wegen scheinbarer Erfolgslosigkeit entlassen wird. Zumindest nach außen hin. Ob er intern zu diesem freiwilligen Rückzug überredet wurde weiß ja keiner. Wie oft passiert sowas noch ? Klar, Streich in Freiburg, aber sonst ? Der "kleine" Sahin als Cheftrainer beim "großen" BVB ? Puh, das ist schon ein gewisses Risiko, bin gespannt.

  • Vor allem finde ich als alter Fußball-Nostalgiker es auch schön, dass ein Trainer freiwillig und erhobenen Hauptes geht und nicht irgendwann wegen scheinbarer Erfolgslosigkeit entlassen wird. Zumindest nach außen hin. Ob er intern zu diesem freiwilligen Rückzug überredet wurde weiß ja keiner. Wie oft passiert sowas noch ? Klar, Streich in Freiburg, aber sonst ? Der "kleine" Sahin als Cheftrainer beim "großen" BVB ? Puh, das ist schon ein gewisses Risiko, bin gespannt.

    Es war wohl deutlich freiwilliger als viele meinen. Aber natürlich war es auch ein Agreement. Watzke wollte Terzic ja niemals entlassen. So ist es fein für beide. Terzic wird seinen Weg gehen. Sahin wird das nicht packen. Hat er doch gar nicht das Durchsetzungsvermögen für

  • Terzic hatte nie die fachliche Eignung für einen so exponierten Trainerposten. Weder entsprechende Erfolge noch Erfahrung in der Vita. Das war der nächste und Gottlob letzte Fehler von Watzke in Sachen Cheftrainer nach der falschen Entlassung von Tuchel.

    Vereinstreue und Vereinsliebe stellen keine Befähigungen für irgendeine Position dar. Wir werden sehen, ob Ricken eine ähnliche Fehlbesetzung ist.

    Watzke hat nur genau eine richtige Entscheidung getroffen, die allerdings den Verein extrem nach oben gebracht hat: Jürgen Klopp als Trainer zu verpflichten. Der ganze Aufschwung des Vereins ist fast ausschließlich Kloppo zu verdanken. Watzke, der eitle Fatzke, hat davon profitiert, ohne selbst viel zu können.

    Ich sehe mit Ricken, Sahin und Mislintat keine rosige Zukunft für den BVB. Und das ist nicht schade drum.N

    Nun ja. Mehr als UEFA Pro Lizenz geht fachlich aber nicht, glaube ich.

    Und Erfahrungen sammelt man natürlich nie nur in der Ausbildung, sondern auch in der täglichen Arbeit in den Clubs ( hat er zumindest als Co Trainer ja auch getan).

    Klopp kam damals von Mainz und hatte auch noch keine riesige Trainerkarriere hinter sich. In den ersten beiden Saisons vor seinen Meisterschaften mit dem BVB gab es die Plätze 5 und 6.

    Da muss sich Terzic mit seinen Platzierungen nicht verstecken. Auch sein Punkteschnitt mit dem BVB ist nicht viel schlechter als der von Klopp.

    Ein Tor mehr gegen Mainz und eine bessere Chancenverwertung der Spieler gegen Madrid, dann sähe die Bilanz von Terzic mit zwei zusätzlichen Titeln noch deutlich besser aus.

    " Fehlbesetzung" ist mir daher ein zu hartes Urteil. ;)

  • Es war wohl deutlich freiwilliger als viele meinen. Aber natürlich war es auch ein Agreement. Watzke wollte Terzic ja niemals entlassen. So ist es fein für beide. Terzic wird seinen Weg gehen. Sahin wird das nicht packen. Hat er doch gar nicht das Durchsetzungsvermögen für

    Die Nummer mit Sahin finde ich auch blind. Keine ahnung, was die in dem sehen. Der strahlt ja gar nichts aus!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Sahin ist sicher ein Wagnis. Vermutlich ein noch größeres als Kompany bei den Bayern. Andererseits war er beim BVB unter Klopp schon ein Leader, hat Stallgeruch und ein selbstsicheres Auftreten. Ob das reicht ?

  • Aber tatsächlich irre, welchen Weg die beiden größten Clubs hier nächste Saison einschlagen.


    Alonso ja auch sehr jung. Wird interessant.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Bei Niklas Süle wäre dieses Problem wohl eher nicht entstanden :lol:


    BVB: 110 Kilogramm – Niklas Süle wegen Übergewichts zum Rapport - WELT
    Niklas Süle wird bei Borussia Dortmund immer mehr zum Problemfall. Im Champions-League-Finale saß der Topverdiener 90 Minuten auf der Bank. Vor dem Urlaub…
    www.welt.de

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Echt krass unprofessionell von Süle.

    Der braucht nicht nur einen eigenen Koch, sondern sonst noch was an Kindergarten-Betreuung.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Echt krass unprofessionell von Süle.

    Der braucht nicht nur einen eigenen Koch, sondern sonst noch was an Kindergarten-Betreuung.

    Felix Magath als Privatcoach könnte hilfreich sein

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!