Der Kader 2024/25

  • Ich glaube schon deshalb nicht an einer Dreierkette, weil dafür nicht eingekauft wurde. Allenfalls temporär, je nach Gegner. aber alles in allem sehe ich uns nach wie vor im 4-3-3. Im 3-5-2 hast du zwar mit Oppie und Lannert zwei Schienenspieler, aber du verschenkst die Positionen für Sarenren-Bazee und Schroers.


    Ich sehe uns nach wie vor im 4-3-3 mit Russo auf der Sechs, Corboz (leider) und Kunze auf der 8 und im Idealfall Sarenren-Bazee und Schroes auf den Flügeln.

    Feiner Beitrag, der sich auch noch nur mit Fußball -Sachverstand beschäftigt. ;) Der letzte Satz besonders. Wobei ich hoffe, daß auch Corboz in der neuen Saison auf seiner angestammten Position bessere Leistungen (Passgenauigkeit!) auf den Platz zaubern kann.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich glaube schon deshalb nicht an einer Dreierkette, weil dafür nicht eingekauft wurde. Allenfalls temporär, je nach Gegner. aber alles in allem sehe ich uns nach wie vor im 4-3-3. Im 3-5-2 hast du zwar mit Oppie und Lannert zwei Schienenspieler, aber du verschenkst die Positionen für Sarenren-Bazee und Schroers.


    Ich sehe uns nach wie vor im 4-3-3 mit Russo auf der Sechs, Corboz (leider) und Kunze auf der 8 und im Idealfall Sarenren-Bazee und Schroes auf den Flügeln.

    Sehe ich ähnlich. Das Bemühen im Momuluh wäre dann auch eigenartig, weil er vor dem gleichen Dilemma wie in Hannover stehen würde.

    Vielleicht käme dann noch das 3-4-3 in frage, aber ob Kniat das schon spielen lassen hat (woanders), weiß ich nicht.

  • Feiner Beitrag, der sich auch noch nur mit Fußball -Sachverstand beschäftigt. ;) Der letzte Satz besonders. Wobei ich hoffe, daß auch Corboz in der neuen Saison auf seiner angestammten Position bessere Leistungen (Passgenauigkeit!) auf den Platz zaubern kann.

    Mein persönliches problem ist, dass ich von Corboz und seiner spielweise gar nichts halte. Ich hab mir den Arminia-Podcast mit ihm angehört, wo er die Art und Weise auch erklärt. ich weiß auch, dss er in Verl weiter vorne gespielt hat. Es überzeugt mich aber leider nicht. Ich kann mir Corboz in einem System mit Gegenpressing und schnellem Umschalten irgendwie nicht vorstellen. Dazu hat er letzte Saison viel zu viel verschleppt und auf Sicherheit gespielt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Alemannia: Kommt Putaro? Auch Gohlke offenbar ein Thema
    Einem Bericht der "Aachener Zeitung" zufolge, baggert die Alemannia am ehemaligen Bundesliga-Spieler Leandro Putaro. Die Karriere des ehemals Hochtalentierten…
    www.liga3-online.de


    Gohlke ist auch ein Thema in Aachen. Mir wäre ein Abgang von Belkahia zwar lieber, aber Gohlke wird als IV Nummer 4 nicht zufrieden sein.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Feiner Beitrag, der sich auch noch nur mit Fußball -Sachverstand beschäftigt. ;) Der letzte Satz besonders. Wobei ich hoffe, daß auch Corboz in der neuen Saison auf seiner angestammten Position bessere Leistungen (Passgenauigkeit!) auf den Platz zaubern kann.

    Wobei Corboz auch nicht ansatzweise so schlecht war wie er hier immer gemacht wird. Ohne ihn wären wir ziemlich sicher runtergegangen.


    Das war nicht schön, was er da gemacht hat und gerade im letzten Drittel absolut schrecklich, aber es war im Hinblick, auf Spielaufbau und Defensive Absicherung, genau das was es gebraucht hat um hinten sicher zu stehen. All das sind Wörl und Schreck völlig schuldig geblieben, oder waren damit einfach völlig überfordert.


    Luft nach oben ist natürlich noch meilenweit da, aber man sollte auch nicht nach nem halben Jahr die Lanze über einen Spieler brechen, gerade wenn man in so eine schwierige Situation wie die unsere hinenwechselt.


    Wenn wir immer so verfahren würden, wären Vogi, Prietl oder Brunner auch nie zu unseren Aufstiegshelden geworden.

  • Dazu hat er letzte Saison viel zu viel verschleppt und auf Sicherheit gespielt.

    Was in gewisser Weise absolut erforderlich war, da wir uns in der Hinrunde haufenweise Konter gefangen haben, weil alle anderen die da mal zentral ran durften viel zu risikoreich gespielt haben und uns so immer wieder in Bedrängnis gebracht haben.


    Das sah bei denen vielleicht besser/vielversprechender aus, aber mit der Spielweise waren wir halt abgestiegen

  • Sehe ich ähnlich. Das Bemühen im Momuluh wäre dann auch eigenartig, weil er vor dem gleichen Dilemma wie in Hannover stehen würde.

    Vielleicht käme dann noch das 3-4-3 in frage, aber ob Kniat das schon spielen lassen hat (woanders), weiß ich nicht.

    Im 3-4-3 brauchst du dann aber nicht so viele zentrale Mittelfeldspieler. Da macht dann z.B. die neue Leihe von Wörl keinen Sinn.


    Wie gesagt, optional kann das vielleicht sein, aber ich sehe uns nach wie vor im 4-3-3, 4-2-3-1 oder im 4-1-4-1.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Deshalb schrieb ich ja auch, dass es mein persönliches Problem ist. Ich frage mich halt, ob der Zweck die Mittel geheiligt hat oder ob er schlichtweg die Räume nicht gesehen hat. Sein Spiel nach vorne war fehlerbehaftet und er hatte im Aufbau eine gruselige Fehlpassquote. Jetzt hat er von Mitch den Führungsstempel schon aufgedrückt bekommen und damit erst mal den Stammplatz sicher. ich hätte das anders gesehen.


    Schaun mer mal, ob er kommendes Jahr besser spielt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich glaube schon deshalb nicht an einer Dreierkette, weil dafür nicht eingekauft wurde. Allenfalls temporär, je nach Gegner. aber alles in allem sehe ich uns nach wie vor im 4-3-3. Im 3-5-2 hast du zwar mit Oppie und Lannert zwei Schienenspieler, aber du verschenkst die Positionen für Sarenren-Bazee und Schroers.


    Ich sehe uns nach wie vor im 4-3-3 mit Russo auf der Sechs, Corboz (leider) und Kunze auf der 8 und im Idealfall Sarenren-Bazee und Schroes auf den Flügeln.

    Oppie und Lannert sind n.m.M. die idealen Flügelspieler. Wenn sie hoch pressen und einen Ballgewinn erzielen, können sie unmittelbar einen Gegenangriff einleiten und sind dabei auch flankensicher. Wenn immer nur der ballnahe AV presst, stehen wir hinten mit 4 Mann sicher und sind viel gefährlicher. Sarenren-Bazee und Schroers sehe ich hier überhaupt nicht als verschenkt an. Im Gegenteil würden ihnen frühe Ballgewinne bei aufrückendem Gegner gerade den Raum geben, ihre Schnelligkeit voll auszuspielen. Ich denke, Kniat sollte und wird die 5er-Kette mit ihren dynamischen Möglichkeiten einüben und bin optimistisch, dass es mit der diesjährigen Zeit, sie tatsächlich zu etablieren, auch klappt.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Oppie und Lannert sind n.m.M. die idealen Flügelspieler. Wenn sie hoch pressen und einen Ballgewinn erzielen, können sie unmittelbar einen Gegenangriff einleiten und sind dabei auch flankensicher. Wenn immer nur der ballnahe AV presst, stehen wir hinten mit 4 Mann sicher und sind viel gefährlicher. Sarenren-Bazee und Schroers sehe ich hier überhaupt nicht als verschenkt an. Im Gegenteil würden ihnen frühe Ballgewinne bei aufrückendem Gegner gerade den Raum geben, ihre Schnelligkeit voll auszuspielen. Ich denke, Kniat sollte und wird die 5er-Kette mit ihren dynamischen Möglichkeiten einüben und bin optimistisch, dass es mit der diesjährigen Zeit, sie tatsächlich zu etablieren, auch klappt.

    Wo sollen den Schroers und Bazee zusammen spielen im 352?

  • Aus Oppies Offensivstärke wird hier von vielen der Schluss gezogen, dass er ein geeigneter Schienenspieler sei. Das sehe ich nicht so. Vielmehr legt sein Defizit im defensiven Stellungsspiel nahe, dass er mit der in puncto Stellungsspiel ungleich schwierigeren Schienenspieler-Position erst recht überfordert wäre.

    Oppie war in Hannover linker IV oder linkes Glied in der Dreierkette. Da würde ich ihn im 352 auch sehen. Das hieße aber zugleich, dass Arminia überhaupt gar keinen geeigneten linken Schienenspieler im Kader hat. Nicht umsonst musste Schreck in der letzten Saison diese Position spielen.

    Kurzum: ich würde es - Stand des Kaders jetzt - ausschließen, dass mit diesem Spielermaterial eine Dreierkette möglich wäre.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Wo sollen den Schroers und Bazee zusammen spielen im 352?

    Schroers und Bazee können im Angriff sowohl rechts als auch links spielen und Schroers hat auch schon auf der zentralen Position gespielt.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Fonzie Ja, das Stellungsspiel von Oppie war sein großer Schwachpunkt. Er hat sich hier aber deutlich verbessert. Auch sehe ich das Risiko für die verbleibende 4er Verteidigung nicht groß an, wenn Oppie vorrückt. Und das wechselseitige Verschieben dürfte sich doch wohl trainieren lassen, wenn diesmal alle beteiligten Spieler schon an Bord sind.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Aus Oppies Offensivstärke wird hier von vielen der Schluss gezogen, dass er ein geeigneter Schienenspieler sei. Das sehe ich nicht so. Vielmehr legt sein Defizit im defensiven Stellungsspiel nahe, dass er mit der in puncto Stellungsspiel ungleich schwierigeren Schienenspieler-Position erst recht überfordert wäre.

    Oppie war in Hannover linker IV oder linkes Glied in der Dreierkette. Da würde ich ihn im 352 auch sehen. Das hieße aber zugleich, dass Arminia überhaupt gar keinen geeigneten linken Schienenspieler im Kader hat. Nicht umsonst musste Schreck in der letzten Saison diese Position spielen.

    Kurzum: ich würde es - Stand des Kaders jetzt - ausschließen, dass mit diesem Spielermaterial eine Dreierkette möglich wäre.

    Selbst wenn Oppie und Lannert geeignet für die Schiene sind fehlen uns für die 3er Kette die Back Ups. Wenn Gohlke auch noch geht dann haben wir momentan 4 Innenverteidiger für 3 Positionen. Für Oppie und Lannert haben wir niemanden.

    Dann fehlt uns weiterhin das Tempo weil Bazee erstmal noch fehlen wird und bei ihm einfach keiner weiß wann er überhaupt mal zu alter Stärke findet. Ob Schroers auf Anhieb das bringt was wir brauchen glaube ich auch erstmal nicht. Der wird erstmal ein bisschen brauchen in der Liga anzukommen.


    Dann stellt sich mir immer noch die Frage wieso sollte man die wenige Zeit in der Vorbereitung verschwenden um eine 3er Kette einzustudieren?

    Die defensiv Arbeit lief zuletzt gut so das das Fundament steht. Lass doch lieber den Fokus auf den Angriff legen der überhaupt nicht funktioniert hat und komplett neu zusammen gestellt wird.


    Wir können doch nicht wieder alles komplett t über den Haufen werfen und hoffen das das direkt funktioniert.

  • Kiyouu Eine 5er/3er-Kette gehört ja inzwischen schon zu den Basics im Profifußball. Wenn man nicht gerade in einer kurzen Winterpause, mit ungeeigneten Spielern innerhalb einer verunsicherten Mannschaft, bei der die einfachsten Laufwege nich passen, damit anfängt, müsste es aber gehen. Ich kann deine Argumentation gut nachvollziehen und sie ist aus der früheren Erfahrung auch sehr berechtigt. Wenn ich gleichzeitig aber an Kniats Spielphilosophie denke, für die wir ja grundsätzlich Trainer und Kader geholt haben, sehe ich viel Potenzial.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Es wurde hier nur von einigen auch mir als interessante moderne Idee angedeutet. Was Kniat vor hat, weiß ja noch keiner. In 2-3 Wch wisst Ihr alle mehr. Ob eine offensive Spielidee implementiert werden kann, das hängt da auch nicht so sehr von an. Wir wissen ja nicht, wer noch so alles kommt. Momentan kannst Du offensiv an Hand der Neuverpflichtungen ohnehin nichts sagen

  • Wenn der Kader mal komplett ist, wird Kniat schon von sich aus experimentieren und für die nächste Zitter Saison sorgen.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Wenn der Kader mal komplett ist, wird Kniat schon von sich aus experimentieren und für die nächste Zitter Saison sorgen.

    Auch da warte ich erstmal ab.

    Wenn Mitch aus der letzten Saison seine Schlüsse zieht und an diversen Defiziten arbeitet kann es durchaus vorwärts gehen.

    Und die Chance hat er verdient.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!