Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

  • In der NW prognostiziert er „eine extrem erfolgreiche Zeit“, die vor Arminia liege.

    Das ist dann wohl der Nachfolger von dem „attraktiven Offensivfußball“, der vor der letzten Saison versprochen wurde.

    Glaube ich erst dran, wenn es soweit ist.

  • Das Team ist der Star, die Nummer kann er bei seiner Rotation ja auch nur fahren. Ich bin mal gespannt, ob er die Aussagen auch in Erfolge umsetzen kann. Ich würde es mir wünschen.

    Von welcher Rotation ist die Rede, gab es dazu auch schon Aussagen für die neue Saison? Bis jetzt habe ich nur mitbekommen, daß er weniger Experimente machen und auf eine eingespielte Stammelf setzen möchte.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich sehe auch keine Rotation. Es hat in der letzten Saison etwas gedauert, eine Stammelf zu finden, aber grundsätzlich waren doch 7-8 Plätze fix (Tor, Abwehr, Corboz, Fabi,…) Dass man 2-3 Positionen am Gegner, an der Form, an Verletzungen/Sperren ausrichtet, ist doch völlig normal.

  • Diese Aussage finde ich aus mehreren Gründen gut:
    1- Wünsche ich mir das natürlich auch. Eine extrem erfolgreiche Zeit!
    2- Bedeutet dass auch, dass er sich an dieser Aussage messen lassen muss und wir bei möglichem anhaltendem Misserfolg nicht wieder so eine lange Hängepartie haben werden.

    3- Diese Aussage und Zielsetzung gibt auch den Spielern Wertschätzung und vor allem ein Maßstab an dem sie gemessen werden können. Also kann keiner sagen "naja, wir wollten besser sein als letzte Saison und wir sind 13ter, also alles gut" :D


    Gegen einen gewissen Zweckoptimismus ist in der ausgeglichen 3. Liga auch nichts zu sagen. Wenn ein selbstbewusstes Auftreten die nötigen zwei bis drei Prozent rauskitzeln können, dann nur zu. Für Kniat ist es auch kein großes Risiko. Nach der letzten Saison und einer normalen Vorbereitung ist klar, dass er nun langsam liefern muss. Wenn man im Herbst im Abstiegskampf stecken sollte, dann wird es eh ungemütlich.


    Wichtig ist beim Thema Zweckoptimismus, dass er nicht zum Selbstzweck verkommt. Wenn er, wie letzte Saison teilweise passiert, völlig unglaubwürdig daherkommt, dann wird es nicht nur lächerlich, sondern die Auswirkungen verkehren sich ins Gegenteil. Sowohl im Umfeld als womöglich auch im Team. Gleich, ob man sich nicht mehr ernstgenommen fühlt, die Aussagen nicht ernst nehmen kann oder die Offiziellen einen lernresistenten Eindruck hinterlassen, der unabhängig davon, ob er zutreffend ist einen fatalen Eindruck hinterlassen.


    In dem Zusammenhang waren auch die Berichte vom "Tribünengespräch" sehr aufschlussreich und zeigten, wie wichtig eine gute realistische Außendarstellung ist. Eine Medienabteilung und Außendarstellung, die alles hochjubelt können sich vielleicht die großen Erfolgreichen Clubs leisten, die das für ihre Scharen von Erfolgsfans und Jubelperser gebrauchen können, aber bei einem Club wie Arminia mit Ecken und Kanten, sowie Höhen und Tiefen, wie Arminia wirkt das reichlich deplatziert und sorgt im schlimmsten Fall für Verdruss.


    In den USA würde man sagen, dass das Setting passen muss.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Dass das Team der Star ist, meint

    Das Team ist der Star, die Nummer kann er bei seiner Rotation ja auch nur fahren. Ich bin mal gespannt, ob er die Aussagen auch in Erfolge umsetzen kann. Ich würde es mir wünschen.

    Er meint das weniger in Bezug auf einer Rotation, sondern weil es jetzt mehrere Spieler gibt, die (auch als jüngere Spieler) Verantwortung nehmen müssen und auch wollen. Und da ist es klar, dass so was eher gefördert wird, wenn so eine Überfigur wie Fabi Klos nicht mehr da ist. Ich könte mir vorstellen, dass er da neben Lannert und Corboz auch Spieler wie Schneider, Großer oder Oppie meint oder vielleicht auch ein Biankadi.

  • Schade einfach, dass der Ball auf dem Elfmeterpunkt lag für die Frage "Herr Kniat, wann ist die Saison 2024/25 für Sie eine extrem erfolgreiche?" Dann hätte man vielleicht mal etwas Fleisch am Knochen gehabt.


    Ansonsten finde ich einige Passagen gut, so zu der Führungsstruktur der Mannschaft ohne Klos. Dass die U23-Mannschaften im Verlauf der Saison stärker sind, als zu Anfang, kann ich nach der letzten Serie nicht verstehen, weil wir ja gerade in der Hinrunde mit Freiburg II und Dortmund II unsere liebe Mühe hatten. Egal. Wenn er aber davon spricht, dass man sich das rettende 0:0 gegen Halle erarbeitet habe, fasse ich mir nach wie vor an den Kopf. Wir haben Halle bis in die Nachspielzeit die Tür sperrangelweit aufgehalten und am Ende pures Glück, dass der letzte Ball nicht reinkullert.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Schade einfach, dass der Ball auf dem Elfmeterpunkt lag für die Frage "Herr Kniat, wann ist die Saison 2024/25 für Sie eine extrem erfolgreiche?" Dann hätte man vielleicht mal etwas Fleisch am Knochen gehabt.


    Ansonsten finde ich einige Passagen gut, so zu der Führungsstruktur der Mannschaft ohne Klos. Dass die U23-Mannschaften im Verlauf der Saison stärker sind, als zu Anfang, kann ich nach der letzten Serie nicht verstehen, weil wir ja gerade in der Hinrunde mit Freiburg II und Dortmund II unsere liebe Mühe hatten. Egal. Wenn er aber davon spricht, dass man sich das rettende 0:0 gegen Halle erarbeitet habe, fasse ich mir nach wie vor an den Kopf. Wir haben Halle bis in die Nachspielzeit die Tür sperrangelweit aufgehalten und am Ende pures Glück, dass der letzte Ball nicht reinkullert.

    Sehr treffend zurückgeblickt!

  • Entscheidend wird sein wie die Mannschaft zu Hause auftritt . Nochmals so einen Angsthasen Fußball vor eigenem Publikum wird schwer zu verkaufen. Ich habe meine Ansprüche komplett runtergefahren und mache meine Unterstützung im Stadion aber diesmal abhängig von der Leistung. :arminia:

    Deswegen auf gehts Arminia kämpfen und Siegen :head:

  • Hmmmm, bis dahin wirst Du aber das Forum nicht ruhig halten können. Nicht nach der letzten Saison. Wird innerhalb der ersten 3 Spiele nicht gewonnen, brennt hier der Baum, verlass Dich drauf. Die allgemeine Erwartungshaltung ist Vollgas von Anfang an und nicht erstmal gemütlich 10 Spiele runterschlurfen und dann mal gucken, wo man steht.

  • Der Großteil der Ersten Elf ist aus der letzten Saison eingespielt. Die Neuzugänge, die für die Erste Elf vorgesehen sind, sind mit max. 1 Ausnahme (Flügelstürmer) schon zu Trainingsbeginn, jedenfalls im Trainingslager, dabei gewesen.

    Ich sehe daher keine Notwendigkeit einer "Einspielphase" über den Saisonstart hinaus.

    Vielmehr muss Arminia von Anfang an oben dran sein. Ein Fehlstart ist nicht zu akzeptieren. Kommt es dazu, könnte die Luft für Kniat schon im September dünn werden.

    Ich bin aber nach den Eindrücken des Tests gegen Spezia eher optimistisch.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Hmmmm, bis dahin wirst Du aber das Forum nicht ruhig halten können. Nicht nach der letzten Saison. Wird innerhalb der ersten 3 Spiele nicht gewonnen, brennt hier der Baum, verlass Dich drauf. Die allgemeine Erwartungshaltung ist Vollgas von Anfang an und nicht erstmal gemütlich 10 Spiele runterschlurfen und dann mal gucken, wo man steht.

    Wir hier im Forum sollten uns mal nicht ernster nehmen, als wir sind. Die Shitstorms finden woanders statt. Inzwischen werden aber auch Facebook und Twitter zunehmend weniger relevant für Meinungsmache.


    Bilden wir uns also besser nicht ein, dass wir hier im Forum groß etwas beeinflussen können. Maßgeblich werden sportliche Leistung, finanzielle Möglichkeiten und im Idealfall gesunder Menschenverstand sein. Und wenn die Stimmung auf den Rängen und bei der Berichterstattung kippt.


    Und wer wirklich etwas bewirken will, der muss das von innen tun. Möglichkeiten etwas im Verein beizutragen gibt’s ja reichlich.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Wir hier im Forum sollten uns mal nicht ernster nehmen, als wir sind. Die Shitstorms finden woanders statt. Inzwischen werden aber auch Facebook und Twitter zunehmend weniger relevant für Meinungsmache.


    Bilden wir uns also besser nicht ein, dass wir hier im Forum groß etwas beeinflussen können. Maßgeblich werden sportliche Leistung, finanzielle Möglichkeiten und im Idealfall gesunder Menschenverstand sein. Und wenn die Stimmung auf den Rängen und bei der Berichterstattung kippt.


    Und wer wirklich etwas bewirken will, der muss das von innen tun. Möglichkeiten etwas im Verein beizutragen gibt’s ja reichlich.

    Das Forum sollte sich vor allem in Sachen sportlicher Sachverstand nicht für voller halten als es ist, denn wenn's darum geht fährt Mutzel mit jedem der hier seinen Senf in die Tasten haut absolut Schlitten.

  • Das Forum sollte sich vor allem in Sachen sportlicher Sachverstand nicht für voller halten als es ist, denn wenn's darum geht fährt Mutzel mit jedem der hier seinen Senf in die Tasten haut absolut Schlitten.

    Das ist sicherlich richtig, aber gäbe es Typen wie uns nicht, wäre das Stadion leer und Mutzel wahrscheinlich einige Euros ärmer ;)

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Das ist sicherlich richtig, aber gäbe es Typen wie uns nicht, wäre das Stadion leer und Mutzel wahrscheinlich einige Euros ärmer ;)

    Absolut richtig, mir geht dabei aber immer ein bisschen diese Hybris auf den Geist. Frei nach dem Motto "alle Verantwortlichen sind totale Vollidioten und ich hab ohne Internas mit meiner Berzirksliga-Vergangenheit den Durchblick"(sofern es hier bei allen überhaupt für die Bezirksliga gereicht hat) und dafür wird man dann auch noch reihenweise beklatscht.

  • Im Inneren des Vereins ist man sehr stark von Kniat überzeugt. Man sieht es so, dass man einen Trainer hat, um den einen mindestens die halbe Liga beneidet. So habe ich es aus einer zuverlässigen Quelle gehört. Deshalb wird er auch nach einem schlechten Start nicht gleich wackeln. Denke, dass Richie da absolut richtig liegt, dass es primär auf die Leistungen und nicht auf die Ergebnisse ankommt. Die Meinung der Fans wird wenig bis gar nichts zählen, notfalls zieht man sich in seine Wagenburg zurück.


    Der Start ist nun einmal unberechenbar. In Cottbus, machen wir uns nichts vor, brauchst du einen vernünftigen Schiedsrichter, damit es keine unkontrollierte Treterei wird. Gegen Dortmund spielt mit rein, wer bei denen im Bus sitzt. Der große BVB testet an dem Tag zeitgleich gegen Aston Villa, quasi die Generalprobe. Wird dann die Frage, ob Sahin da nochmal viel wechseln will oder Spieler wie Lührs, Rother, Brunner, Hettwer dann in der U23 zurück sind. Essen ist auf dem Papier mit dem aktuellen Kader schwächer, aber wird auf den Faktor Hafenstraße setzen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!