Der Kader 2024/25

• Congstar Freundschaftswerbung

Ich finde auch, dass in der WP auch viel mental gearbeitet werden muss. Das wird immer noch zu sehr unterschätzt. Kniat fordert ja mehr Mut aber scheinbar kann er das nicht richtig vermitteln bzw. sanktioniert diesen Mut bei Fehlern idea es passt zum Rest seiner Vorgaben nicht. Es scheint also zusätzlich auch wie so oft einen Kommunikationsfehler zu geben, der dringend abgestellt werden muss, wenn man direkt gegen Cottbus bestehen dh gewinnen will und stetig weiter punkten will. Die Konstanz ist das grosse Ziel und ich hoffe jeder in der Mannschaft ist sich dessen bewusst welch grosse Chance für sie in der Rückrunde wartet. Als Aussteiger wird es jeder später besser haben, ganz gleich ob sie dann noch bei Arminia sind oder nicht.

• … Kniat fordert ja mehr Mut aber scheinbar kann er das nicht richtig vermitteln bzw. sanktioniert diesen Mut bei Fehlern idea es passt zum Rest seiner Vorgaben nicht. Es scheint also zusätzlich auch wie so oft einen Kommunikationsfehler zu geben…

Bis auf diese Schlußfolgerung kann ich Deinem Beitrag schon zustimmen. Warum? Weil ich der Meinung bin, daß als Grund für den fehlenden Mut auch noch andere Gründe geben kann als „wie so oft Kommunikationsfehler“. Mangelnde Fähigkeiten der Spieler auf Grund fehlender Erfahrung zum Beispiel. Oder weil es sich eben auch um Drittliga-Spieler handelt, deren Möglichkeiten (noch) nicht für höherwertige Aufgaben reichen.

Denn ich! kann mir nicht vorstellen das ein ganzes Trainerteam, was die ganze Woche mit dem Kader arbeitet, ihre Vorstellungen nicht richtig (ausreichend) vermitteln können.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Das habe ich schon mit berücksichtigt aber Mut hat bedingt mit kömnen zu tun. Mitch würde ja kekn Mit einfordern er den Spielern das können nicht zutrauen würde oder ? Zumindest hoffe ich das. Die Spieler aber müssen davon überzeugt sein, dass ihr Können mehr Mut zulässt. Da sind wir wieder beim Kopf und der Kommunilation.

• Das habe ich schon mit berücksichtigt aber Mut hat bedingt mit kömnen zu tun. Mitch würde ja kekn Mit einfordern er den Spielern das können nicht zutrauen würde oder ? Zumindest hoffe ich das. Die Spieler aber müssen davon überzeugt sein, dass ihr Können mehr Mut zulässt. Da sind wir wieder beim Kopf und der Kommunilation.

Schwer zu verstehen und damit auch zu antworten. Ich denke aber mal wir sind in der Beurteilung nicht weit auseinander, mir geht es hauptsächlich aber darum nicht alle Unzulänglichkeiten dem Trainer anzulasten. Für mich haben auch die Spieler einen großen Anteil an Leistung und Nichtleistung. Ob nun auf Grund von Talent und/oder mentaler Einstellung. Auch gehe ich davon aus das der Trainer unheimlich gerne bessere Spieler zur Verfügung haben möchte, wenn es die finanziellen Möglichkeiten des Vereins es zulassen würden.

• Nach deiner Ansicht und Argumentation hat dann aber nie einer Schuld, denn irgendwelche Gründe kann man immer finden erst recht, wenn man mit dem Argument Geld kommt.

Es geht um Verantwortung und Konsequenzen und die Leidtragenden sind in 1. Linie, die hoch bezahlten Trainer und Manager.

Das war schon immer so und wird auch so bleiben und finde ich auch richtig so.

Die ganze unfähige oder aufmüpfige Mannschaft wird nun mal nie entlassen und einzelne Spieler sind ja vorher schon aussortiert worden.

Wenn alles nichts nützt, dann geht nun mal zuerst der Trainer und dann der Sportdirektor.

Ob alleine Schuld oder nicht, spielt da keine Rolle.

Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

• Richtig, Schuld ist in diesem Zusammenhang für mich einer falscher Terminus. Verantwortlich gemacht für trifft es besser. Ob der Trainer dann immer die Einflussmöglichkeiten zur Veränderung zum Besseren hatte, daß steht dann wieder auf einem anderen Blatt. Jeder kann da natürlich richtig finden was er mag, bei mir ist es eben auch das Argument der finanziellen Möglichkeiten. Und da finde ich muss man auch mal die Grenzen des Machbaren akzeptieren können.

• Wer definiert denn, wann überhaupt jemand schuldig ist? Ab Platz 4, so wie aktuell ?

• Wir sollen uns ja auch nicht mit dem 1.FC Nürnberg, SC Paderborn oder KSC vergleichen. Sondern mit z B Energie Cottbus. Die haben mehr Tore und mehr Siege. Und wohl kaum die bessere Mannschaft, oder mehr Geld. Gemessen an dem, was unsere Mannschaft theoretisch leisten kann (Pokal) waren die Darbietungen in über der Hälfte der Liga-Spiele nicht annähernd ausreichend. Deshalb braucht es ja gerade eine gründliche Analyse jetzt in der Pause. Und nicht eine einzelne Verpflichtung eines Stürmers, der in der 2. Liga untergegangen ist und in Kroatien nur auf der Bank oder Tribüne sitzt. Es braucht einen Trainer der dazu lernt und Spieler die er besser machen kann. Wenn bei beidem ein gewisses Plateau erreicht ist muss man halt was ändern. Mit hoffen und glauben ist noch keiner aufgestiegen. Auch wenn hier immer suggeriert wird, dass man ja nur in etwa die gleiche Punktzahl noch mal holen muss. Wenn Arminia nicht hoch geht ist man zwar dank Pokal nicht pleite. Aber automatisch das Jahr danach hoch gehen tut man damit ja dann auch nicht. Und spätestens dann ist finanziell Ende. Vielleicht nicht Insolvenz, aber dann dreht sich die Drittliga Endlos Schleife.

• Über die Grenzen des Machbaren kannst du ja mit den Verantwortlichen bei Arminia diskutieren.

Ein Trainer weiß, genau wie jeder Hoch bezahlte Sportdirektor, Geschäftsführer oder Manager, was von ihm erwartet wird und welche finanziellen Möglichkeiten es gibt.

Darüber kann er diskutieren oder es akzeptieren und er weiß, was Sache ist, wenn die Vorgaben nicht erfüllt werden.

Etwas zu erreichen, mit wenig Mitteln, wird in der Freien Wirtschaft ja auch gefordert.

5 % mehr umsetzen und gleichzeitig die Kosten senken.

Wenn du das nicht schaffst, dann kannst du ja dem Vorstand erklären, dass es nicht machbar war.

Einmal editiert, zuletzt von Terrier ()

• Da ist natürlich etwas dran, aber schön finde ich das trotzdem nicht.

• Wer definiert denn, wann überhaupt jemand schuldig ist? Ab Platz 4, so wie aktuell ?

Wie ich sagte, es geht um die Verantwortung für die Abteilung, Verein, Mannschaft, Partei, Mitarbeiter usw.

Ob und inwiefern, nun der Verantwortliche direkt einen oder mehrere Fehler gemacht hat, ist gar nicht relevant.

Solange wie ich glaube, nicht mal der Aufstieg dieses Jahr Pflicht ist, braucht Kniat und Mutzel ja keine Angst um ihren Job haben

3. Liga können die Herren bestimmt und wenn da das Ziel Aufstieg, mit den nötigen Konsequenzen nicht gesetzt wird, dann bleibt das auch so.

Wenn man dann bei einem Aufstieg das Ziel, 2. Liga unbedingt halten, nicht erreicht und am 10. Spieltag auf einem Abstiegsplatz steht, wird es wieder interessant.

• O.k

• Wir sollen uns ja auch nicht mit dem 1.FC Nürnberg, SC Paderborn oder KSC vergleichen. Sondern mit z B Energie Cottbus. Die haben mehr Tore und mehr Siege. Und wohl kaum die bessere Mannschaft, oder mehr Geld. Gemessen an dem, was unsere Mannschaft theoretisch leisten kann (Pokal) waren die Darbietungen in über der Hälfte der Liga-Spiele nicht annähernd ausreichend. Deshalb braucht es ja gerade eine gründliche Analyse jetzt in der Pause. Und nicht eine einzelne Verpflichtung eines Stürmers, der in der 2. Liga untergegangen ist und in Kroatien nur auf der Bank oder Tribüne sitzt. Es braucht einen Trainer der dazu lernt und Spieler die er besser machen kann. Wenn bei beidem ein gewisses Plateau erreicht ist muss man halt was ändern. Mit hoffen und glauben ist noch keiner aufgestiegen. Auch wenn hier immer suggeriert wird, dass man ja nur in etwa die gleiche Punktzahl noch mal holen muss. Wenn Arminia nicht hoch geht ist man zwar dank Pokal nicht pleite. Aber automatisch das Jahr danach hoch gehen tut man damit ja dann auch nicht. Und spätestens dann ist finanziell Ende. Vielleicht nicht Insolvenz, aber dann dreht sich die Drittliga Endlos Schleife.

Oder wir könnten uns mit Teams wie Sandhausen,Rostock,1860, Ingolstadt, Mannheim vergleichen, die ähnliche Mittel und Ziele haben und hinter uns stehen.

Alles eine Frage der Perspektive.

Und wir sollten nicht vergessen, wo ein großer Teil unsere aktuellen Spieler vor 1,5 Jahren noch gespielt haben und wie jung einige noch sind.

• Und wir sollten nicht vergessen, wo ein großer Teil unsere aktuellen Spieler vor 1,5 Jahren noch gespielt haben und wie jung einige noch sind.

Wenn die älter werden und ein paar Jahre bei Arminia in der 3. Liga spielen, müssen die aber auch nicht besser werden.

Da muss man halt auch mal das nötige Glück auf Dauer gepachtet haben.

Wenn man Pech hat, wird man nach 7 Jahren 3. Liga zum X ten male kapieren, dass es halt nicht immer reicht, mit gescheiterten 3. Liga Spielern oder Talenten aus der Regionalliga.

Dann muss er kommen, der Heilsbringer! :bigok:

Arminia Bielefeld, Regionalliga-Saison 94/95 Vorbericht

Einmal editiert, zuletzt von Terrier ()

• O.k

Ok hört sich an wie leck mich am A…- da ist aber was dran. Wenn es nicht relevant ist welche Zielvorgaben erreicht werden oder ob überhaupt welche gemacht werden, brauchen wir GF und Manager eines Fußball Drittligisten nicht teurer bezahlen als die einer Bäckerei Kette.

• Aus meiner Sicht muss man sich als Verein entscheiden, für welche Spielweise man stehen will. Als man Kniat geholt hat, war die Botschaft, dass es um ein intensives, schnelles Spiel gehen sollte, attraktiv, mit viel Ballbesitz und konsequent gegen den Ball. Was wir bekommen haben ist konsequent gegen den Ball, mit viel Ballbesitz und hoher Intensität, Was das Spiel aber nicht ist: Schnell, attraktiv, zielstrebig.

Das liegt aus meiner Sicht an der Erfahrung aus der letzten Saison, mit der Prämisse, den eroberten Ball erst mal zu sichern. Das liegt aber auch daran, dass der Spielaufbau von hinten heraus seit dem ersten Tag schematisch, langsam und eindimensional ist. Da kann mir Kniat auch erzählen was er will, das ist Sache des Trainers. Das mag sein System sein, aber das ist ausrechenbar und durchschaubar. "Rasenschach" halt. Es wird langsam auf den Flügel gespielt und dann wird der Ball blind reingepölt oder er wird vorsichtshalber wieder nach hinten gespielt. Fehler vermeiden um jeden Preis! Wir leben von individueller Klasse - Oppie, Wörl, Geistesblitze von Young oder Kania. Deshalb stehen wir noch da oben drin.

Spielerisch sind die anderen Mannschaften in der oberen Tabellenhälfte in meinen Augen nahezu alle besser, weil sie offensiv viel schneller spielen und man von Köln bis Cottbus eine klare Idee für das Angriffsspiel erkennt, die sich über die Hinrunde einschleift, automatisiert und die dann in schnellen Spielzügen umgesetzt wird. Nur wir entwickeln uns seit Monaten offensiv nicht weiter. Insofern bin ich bekannter Maßen dafür, einen weiteren guten Außenstürmer zu holen, weil wir die individuelle Klasse erhöhen müssen um oben dran zu bleiben, da ich an eine spielerische Entwicklung nicht mehr glaube.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Kann natürlich das Ergebnis der Analyse sein. Der Trainer kann es nicht, einen wirklich besseren zu finden der bezahlbar ist wird schwer, also brauchen wir entweder Ronaldo den Papst oder Gott im Sturm. Ernsthaft: das als Ergebnis der Anslyse, also schneller Außen muss kommen da die Mannschaft spielerisch ausgereizt ist, wäre ja eine Bankrotterklärung erster Klasse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!