Der Kader 2024/25

• Kann natürlich das Ergebnis der Analyse sein. Der Trainer kann es nicht, einen wirklich besseren zu finden der bezahlbar ist wird schwer, also brauchen wir entweder Ronaldo den Papst oder Gott im Sturm. Ernsthaft: das als Ergebnis der Anslyse, also schneller Außen muss kommen da die Mannschaft spielerisch ausgereizt ist, wäre ja eine Bankrotterklärung erster Klasse.

Da bin ich immer noch der Meinung das eine stetige Entwicklung möglich sein sollte. Aber wie Richie schon zu Recht bemängelt, es fehlt an kreativen und schnellem Spiel aus der Abwehr heraus.

Und ja, inzwischen glaube ich auch das diese vorsichtige Taktik tatsächlich eine Lehre aus der Vorsaison und damit eine Vorgabe des Trainers ist.

Was ich allerdings noch nicht beurteilen kann, daß sind die Möglichkeiten der Verbesserung: Neue Spieler auf Außen, taktische Umstellung der zentralen Spieler oder auf die Entwicklung des bestehenden Systems zu setzen?

Allerdings, und das ist ja inzwischen bekannt, setze ich da eher auf die Analyse des Trainerteams und deren gemeinsame Einschätzung mit dem Spodi. Da die das hauptberuflich machen und es auch um ihren Job geht, werden die wohl sämtliche Möglichkeiten zur Leistungsverbesserung professionell analysieren. Was dann letztendlich von den Ergebnissen umgesetzt werden kann, daß hängt ja wie immer von sehr vielen Faktoren ab. Wir werden uns überraschen lassen müssen, denn zufrieden sind sicherlich weder Fans noch die Verantwortlichen mit der aktuellen Spielweise.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Aus meiner Sicht fehlt es zuallererst dem Trainer (-team) an Erfahrung bei sich selber und ergo auch dabei, Dinge zu vermitteln. Das ist erstmal überhaupt nicht negativ gemeint, denn wir wissen ja, woher Mitch & Co kommen. Das sind keine alten Hasen, die schon 25 Jahre 2. Liga auf dem Buckel haben und auf jede Situation die passende Antwort parat haben, weil sie alles schon erlebt haben. Die haben aus meiner Sicht keine Erfahrung darin, Spieler jede Woche zu pushen und regelmäßig über ihr Limit zu bringen und somit besser machen. Das gelingt punktuell, vorrangig im Pokal, aber häufig scheitern sie auch an einer der häufigsten Prämissen, die sie selber immer ausgeben: aus Fehlern lernen und aie kein 2. Mal machen. Genau dort beginnt dann auch meine Kritik am Trainerteam und am Verein. Und an der insgesamt immer noch fehlenden Sportkompetenz!

• Kann natürlich das Ergebnis der Analyse sein. Der Trainer kann es nicht, einen wirklich besseren zu finden der bezahlbar ist wird schwer, also brauchen wir entweder Ronaldo den Papst oder Gott im Sturm. Ernsthaft: das als Ergebnis der Anslyse, also schneller Außen muss kommen da die Mannschaft spielerisch ausgereizt ist, wäre ja eine Bankrotterklärung erster Klasse.

Ich glaube, du hast meinen Beitrag falsch verstanden. Meiner Ansicht nach ist diese Spielweise die, für die sich der Verein entschieden hat. Abwartend und vorsichtig, statt im "Hurra-Stil" nach vorne. Das war bis zum Freiburgspiel auch erfolgreich. Aber wenn du so spielst, dann lebst du halt von individueller Klasse. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass die Mannschaft spielerisch ausgereizt ist, sondern dass es sich in meinen Augen um eine Vorgabe handelt. Deshalb brauchst du einen weiteren Spieler, der durch eine individuelle Aktion Torgefahr schaffen kann.

Alternativ müsstest du das komplette System in der Winterpause anpassen und die "Sicherheits-DNA" ad Acta legen . Dann spielst du aber ggfs. nicht mehr 4-3-3 mit Russo, Corboz Wörl, sondern vielleicht 4-2-3-1 mit Russo(Schreck)/Corboz (Wörl) auf der Dopppelsechs und Biankdai (Mizuta/Boujellab) zentral auf der 10, sowie Sarenren-Bazee (Schroers) und Young (Sumbu) auf Außen. Dann bist du im Aufbau auch deutlich schneller und hast zentral eine Anspielstation. Ich glaube, dann würden auch unsere Stürmer anders in Szene gesetzt und besser knipsen.

Wie gesagt, der Verein muss woissen, für welche Spielweise er stehen will.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Auch da kann ich Richie mal wieder zustimmen. Der letzte Satz wirft bei mir allerdings auch eine Frage auf: Muss es wirklich ein System sein auf das man sich konzentrieren? Nach meiner Erinnerung sollte der Kader doch mehrere Systeme beherrschen und das Trainerteam wechselt je nach Gegner, Verletzungen und Spielstand die Vorgaben.

Was ich prinzipiell auch als sinnvoll empfinde würde, wenn es denn zufriedenstellend funktioniert. Und auch da haben wir ja noch Entwicklungspotenzial, welches ausgeschöpft werden kann.

Nachtrag:

Nur eine Nachfrage, damit auch ich überhaupt verstehe wovon wir hier schreiben: Spielsystem, Spielweise und Taktik gehören irgendwie zusammen, sind aber doch immer noch verschiedene Sachen, oder?

Mein Heimatverein seit 1966.

• Ich glaube, du hast meinen Beitrag falsch verstanden. Meiner Ansicht nach ist diese Spielweise die, für die sich der Verein entschieden hat. Abwartend und vorsichtig, statt im "Hurra-Stil" nach vorne. Das war bis zum Freiburgspiel auch erfolgreich. Aber wenn du so spielst, dann lebst du halt von individueller Klasse. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass die Mannschaft spielerisch ausgereizt ist, sondern dass es sich in meinen Augen um eine Vorgabe handelt. Deshalb brauchst du einen weiteren Spieler, der durch eine individuelle Aktion Torgefahr schaffen kann.

Alternativ müsstest du das komplette System in der Winterpause anpassen und die "Sicherheits-DNA" ad Acta legen . Dann spielst du aber ggfs. nicht mehr 4-3-3 mit Russo, Corboz Wörl, sondern vielleicht 4-2-3-1 mit Russo(Schreck)/Corboz (Wörl) auf der Dopppelsechs und Biankdai (Mizuta/Boujellab) zentral auf der 10, sowie Sarenren-Bazee (Schroers) und Young (Sumbu) auf Außen. Dann bist du im Aufbau auch deutlich schneller und hast zentral eine Anspielstation. Ich glaube, dann würden auch unsere Stürmer anders in Szene gesetzt und besser knipsen.

Wie gesagt, der Verein muss woissen, für welche Spielweise er stehen will.

Für mich wäre dahingehend schon viel gelöst, wenn Wörl nicht so hartnäckig Rechtsaußen kleben würde sondern auch mal in der Mitte als Anspielstation dient und eventuell mal aufdrehen kann um dann frontal auf die Kette zuzugehen. Von da aus kann man ja dann zur Not immernoch auf die Flügel verlagern nur halt vertikaler.

Aber auch das wird vermutlich taktisch angeordnet sein.

Als Boujelallab die Position gegen Wiesbaden übernommen hat, hat er aus der Zentrale heraus ja nen super Steilpass auf Hiltermann gespielt.

Fußballerisch kann Wörl das natürlich auch locker, er kommt aber nie in die Situation wo das möglich ist weil er immer auf außen klebt.

• Gegen einen Gegner wie Haching hätte man die neue alternative Taktik ja mal ausprobieren können. Mit nicht ganz sattelfester Abwehr schwachem Torwart usw. 3 Gegentore sind’s so ja auch geworden. Der Rückrunden Auftakt erscheint nicht Mega schwer. Also nach Cottbus . Da muss man halt mal was wagen. Ich befürchte immer noch die spielen das weiter so runter. Wie gesagt interne Analyse. Aber dann bitte nicht noch mal so ein Mutzel Interview nebst Jahres Abschluss Kommentar in der NW. Die müssen ja glauben die Leser(innen) sind Idioten

• Ok hört sich an wie leck mich am A…- da ist aber was dran. Wenn es nicht relevant ist welche Zielvorgaben erreicht werden oder ob überhaupt welche gemacht werden, brauchen wir GF und Manager eines Fußball Drittligisten nicht teurer bezahlen als die einer Bäckerei Kette.

O.k steht meines Wissens für alles korrekt und war auch so gemeint.

• Ab dem 3. Januar wird wieder trainiert, am 18. Januar ist das Spiel gegen Cottbus. Also gute 14 Tage Vorbereitung abzgl. Regenration. Aus meiner Sicht zu kurz, um die Ausrichtung grundlegend zu ändern, sprich offensiver, schneller und risikoreicher zu spielen. Ein neuer Außen mit Stammspielerpotenzial müsste dann auch direkt am 3. da sein und zwar voll im Saft. Gerade gegen Cottbus hast du zudem viel zu verlieren, wenn du denen ins offene Messer läufst. Notfalls musst du in dem Spiel sogar das Unentschieden schlucken, anschließend aber möglichst in einen Lauf kommen. Das Ding darf unter keinen Umständen verloren gehen.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Unabhängig vom Kader Thread hier möchte ich nur anmerken:

In der kurzen Winter Vorbereitung bitte nicht wieder auf ein völlig neues System setzen. Kniats Weihnachtsidee mit 5er Kette nach der Winterpause ist letzte Saison schon im Februar grandios gescheitert.

Sollen einfach noch gute Leute holen und vor allem hoffe ich das Kniat Weihnachten mal bissl im Aufstellungs und Einstellungsbuch gelesen hat.

Er soll die besten aufstellen und nicht immer diejenigen die kaum was bringen. Er hat genug aus dem Kader entfernt die eigentlich nicht schlechter sind als diejenigen die aufm Platz stehen. Zudem sollte man nun mal dringend die Leute bringen die hier jede Woche iwie immer noch nicht fit sind. Das dauert hier bei allen immer elend lange bis die wieder fit sind. Kann doch nicht sein dass unsere Stammspieler alle immer zipperlein haben während bei anderen Vereinen alle an Board sind und wenn nicht dann höchstens mal 1 oder 2 Wochen ausfallen. Bei uns werden aus Pferdeküssen ja komischerweise auch gleich monatelang. Vielleicht mal andere medizinische Leute holen wenn hier immer alle ausfallen wie die Fliegen. Nervt mich iwie ständig dass dann auch nie mal was kommuniziert wird, wäre bei Bayern oder Dortmund undenkbar, da würde die Presse die aber durch den Fleischwolf drehen. Lol

• Man müsste nur an einer kleinen Stellschraube drehen, um vieles von dem hier Gefordertem umzusetzen.

Aus dem 433 kann in eigenem Ballbesitz schnell ein 4231 werden, indem sich Wörl zentral vor dem Ball führenden Corboz schiebt und sich als vertikale und nicht als horizontale Anspielstation anbietet. Dann könnte eine Ballstafette Corboz -> Wörl -> RA/LA das Spiel schnell machen.

Außerdem muss Kniat grundsätzlich immer 2 echte offensive Außen bringen. Da es Kniat auf der Position auf Tempo ankommt, können das nur noch Young und Bazee sowie als Joker Schroers und Sumbu sein. Daher braucht es auf der Position einen Top-Neuzugang, worüber sich nahezu alle Fans einig zu sein scheinen.

Kurzum: es bedürfte eigentlich nur weniger Korrekturen, die man auch in der kurzen Winterpause einspielen könnte. Und es bedürfte nur 1 Neuzuganges, um wirklich etwas zu verbessern im Spiel. Sollte Hilterman hier unten durch sein, müsste zusätzlich ein neuer 9er kommen. Mehr Neue brauchen wir nicht. Lieber Klasse statt Masse holen, gerade im Winter.

Gegen Cottbus fordere ich die Flügelzange Young - Bazee. Und einen in Ballbesitz auf die 10 vorschiebenden Wörl. Das sollte für die Wollitz-Jünger reichen.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Ab dem 3. Januar wird wieder trainiert, am 18. Januar ist das Spiel gegen Cottbus. Also gute 14 Tage Vorbereitung abzgl. Regenration. Aus meiner Sicht zu kurz, um die Ausrichtung grundlegend zu ändern, sprich offensiver, schneller und risikoreicher zu spielen. Ein neuer Außen mit Stammspielerpotenzial müsste dann auch direkt am 3. da sein und zwar voll im Saft. Gerade gegen Cottbus hast du zudem viel zu verlieren, wenn du denen ins offene Messer läufst. Notfalls musst du in dem Spiel sogar das Unentschieden schlucken, anschließend aber möglichst in einen Lauf kommen. Das Ding darf unter keinen Umständen verloren gehen.

Das ist auf jeden Fall so. Bin gespannt, wie man es angeht

• Ich sehe tatsächlich das Thema Restverteidigung als wesentlich an. Das risikoarme Spiel im Mittelfeld hängt ja mit den offensichtlich schon traumatischen Erfahrungen von Ballverlusten im Mittelfeld in der letzten Saison zusammen. Es muss möglich sein, auch bei Ballverlusten Mitte der gegnerischen Hälfte die Konter zu verteidigen, ohne dass gefühlt 6-7 Mann hinter dem verlorenen Ball stehen müssen wie jetzt. Das könnte doch das Grundübel sein. Es fehlt an der Fähigkeit zur Restverteidigung mit weniger Spielern. Ich sage ja nicht, dass nur 3 Spieler ausreichen müssen wie bei den Bayern. Aber 6-7 wie aktuell bei Arminia sind zu viele. Das ist natürlich eine Qualitätsfrage und v.a. eine Tempofrage.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Man müsste nur an einer kleinen Stellschraube drehen, um vieles von dem hier Gefordertem umzusetzen.

Aus dem 433 kann in eigenem Ballbesitz schnell ein 4231 werden, indem sich Wörl zentral vor dem Ball führenden Corboz schiebt und sich als vertikale und nicht als horizontale Anspielstation anbietet. Dann könnte eine Ballstafette Corboz -> Wörl -> RA/LA das Spiel schnell machen.

Außerdem muss Kniat grundsätzlich immer 2 echte offensive Außen bringen. Da es Kniat auf der Position auf Tempo ankommt, können das nur noch Young und Bazee sowie als Joker Schroers und Sumbu sein. Daher braucht es auf der Position einen Top-Neuzugang, worüber sich nahezu alle Fans einig zu sein scheinen.

Kurzum: es bedürfte eigentlich nur weniger Korrekturen, die man auch in der kurzen Winterpause einspielen könnte. Und es bedürfte nur 1 Neuzuganges, um wirklich etwas zu verbessern im Spiel. Sollte Hilterman hier unten durch sein, müsste zusätzlich ein neuer 9er kommen. Mehr Neue brauchen wir nicht. Lieber Klasse statt Masse holen, gerade im Winter.

Gegen Cottbus fordere ich die Flügelzange Young - Bazee. Und einen in Ballbesitz auf die 10 vorschiebenden Wörl. Das sollte für die Wollitz-Jünger reichen.

Für mich müsste nicht mal ein 4-2-3-1 draus werden, ein echtes 4-3-3 würde schon reichen.

Corboz steht so ja auch schon höher als Russo. Er steht aber natürlich alleine im Zentrum und ist deswegen leicht zuzustellen, auch deshalb (natürlich nicht nur), bleibt ihm oftmals nur der Weg zurück. Wenn Wörl sich einfach ein bisschen zentraler positionieren würde, gäbe es für die IV und Russo zwei Anspielstation die man gleichermaßen zustellen müsste weil beide die Qualität haben aufzudrehen und die offensiven außen vertikal einzusetzen.

Es ist ja oftmals auch so, dass Schroers auf Links häufiger in 1gg1 Situationen kommt als Young auf der anderen Seite, ist ja auch logisch wenn Wörl jedes Mal 1-2 Verteidiger mit auf die Seite zieht und so den Raum eng macht.

Man muss sich ja auch nicht für ein entweder/oder entscheiden, sondern zwischen beiden Varianten rotieren wäre ja mal ein guter Weg.

Genau das haben wir übrigens letztes Jahr versucht als Schreck, Mizuta und Boujelallab regelmäßig die 8er besetzt haben. Da hatten wir aber das Problem, dass die viel zu hoch geschoben haben und die IV quasi nen 30 Meter Flachpass durch das komplette Zentrum hätte spielen müssen, was so natürlich nicht umsetzbar ist.

Für mich liegt das Problem sowohl in letzter als auch in dieser Saison, wenn auch in einer anderen Problem Ausprägung bei der Besetzung der 8er.

Boujelallab wäre eigentlich genau der Spieletyp der das leisten könnte, wie ja auch gegen Wiesbaden angedeutet. Das das aber nicht gewünscht ist bzw. er im Training auch nicht vorweg geht, würde es für mein empfinden schon Sinn ergeben wenn man sich nach einem neuen 8er umsieht. Dafür müsste man aber wohl Mizuta und Schreck loswerden.

Edit: meine natürlich Mizuta und Boujelallab und nicht Schreck.

Apropos Schreck, sein Vertrag läuft im Sommer ja aus. Wie steht ihr zur Verlängerung, einmal ganz allgemein und einmal in Abhängigkeit der Liga Zugehörigkeit.

Persönlich sehe ich ihn nicht als jemanden der hier auf Dauer einen Stammplatz haben wird. Man braucht aber natürlich auch Spieler für die Kaderplätze 13-20 wofür er prädestiniert ist. Weshalb ich ihn gerne halten würde.

Sollte uns der Aufstieg gelingen sehe ich ihn aber ähnlich wie Kunze zu limitiert im Ballbesitz. Da Kunze langfristig Vertrag hat wäre Schreck in dem Szenario für mich ein Spieler bei dem eine Trennung Sinn machen würde um Platz für ein anderes Spielerprofil auf der 6/8 zu schaffen.

Einmal editiert, zuletzt von TG DSC ()

• In der kurzen Winter Vorbereitung bitte

Sollen einfach noch gute Leute holen und vor allem hoffe ich das Kniat Weihnachten mal bissl im Aufstellungs und Einstellungsbuch gelesen hat.

Das dauert hier bei allen immer elend lange bis die wieder fit sind. Kann doch nicht sein dass unsere Stammspieler alle immer zipperlein haben während bei anderen Vereinen alle an Board sind und wenn nicht dann höchstens mal 1 oder 2 Wochen ausfallen.

"Einfach gute Leute holen" ist wohl nicht so einfach, sonst hätte sie ja jeder Verein.

Und das hier die Ausfälle bei allen ewig lang dauern und bei allen anderen Vereinen alle an Bord sind ,ist, um es mit deinen Worten auszudrücken, blödsinn. Und darüber hinaus eine Beleidigung für das medizinische Personal, dass ständig und mit vielen Überstunden alles für den Verein gibt.

• "Einfach gute Leute holen" ist wohl nicht so einfach, sonst hätte sie ja jeder Verein.

Und das hier die Ausfälle bei allen ewig lang dauern und bei allen anderen Vereinen alle an Bord sind ,ist, um es mit deinen Worten auszudrücken, blödsinn. Und darüber hinaus eine Beleidigung für das medizinische Personal, dass ständig und mit vielen Überstunden alles für den Verein gibt.

Alles gut und dass Du Deine Leute verteidigst sei dir unbenommen;)

Aber ich finde es halt nicht 'Blödsinn ' sondern extrem auffällig dass seit 2 Jahren hier Ausfallzeiten vor herrschen die eigentlich unfassbar sind.

Und ja das lese ich woanders selten, zumindest von Liga 1 - 3 die ich verfolge.

Wie gesagt ob es dann am medizinischen Personal liegt oder an falscher oder nicht vorhandener Kommunikation liegt kann ich nicht beurteilen. So nimmt man das als Fan nur so hin und aus jedem Mückenstich werden gefühlt 6-8 Wochen.

Und ja der Meinung bin ich und da brauchst auch nicht was erzählen dass die hart arbeiten. Ich arbeite auch hart in der Geschäftsleitung, und?

Dass doch kein Argument um etwas zu rechtfertigen, wenn Leute (eventuell) nicht gut sind in ihrem job können die Tag und Nacht arbeiten und werden nicht besser.

Immer diese Ausreden nur wenn es an deine Berufsgattung geht. Traurig aber mach du mal

• Alles gut und dass Du Deine Leute verteidigst sei dir unbenommen;)

Aber ich finde es halt nicht 'Blödsinn ' sondern extrem auffällig dass seit 2 Jahren hier Ausfallzeiten vor herrschen die eigentlich unfassbar sind.

Und ja das lese ich woanders selten, zumindest von Liga 1 - 3 die ich verfolge.

Seit 2 Jahren? Wo hatten wir denn letztes Jahr einen längeren Ausfall? Das Kreuzband bei Bazee ausgenommen ?

Arminia Bielefeld - Ausfallzeiten

Da sind keine, im Vergleich zur Konkurrenz, nennenswerten Ausfallzeiten bei.

Freue mich natürlich, wenn du andere Daten hast, die aufzeigen, dass bereits letzte Saison deutlich längere Ausfallzeiten vorliegen als bei unserer Konkurrenz.

• Das muss halt auch Teil der Analyse sein. Wie man das verbessern kann. Bzw. ob. Medizinische Arbeit, Eigenmotivation der Spieler, vielleicht einfach unfassbar viel Pech. 3 Ausfälle von potenziellen Leistungsträgern sind hart. Hier wird argumentiert, wenn die erst alle fit sind, sind wir aber richtig gut.

Ja, wenn. Im Konjunktiv lässt sich schlecht planen.

• Ich korrigiere mich dann darauf dass es mein Bauchgefühl ist. Ich weiss ja dass es hier einige ganz genau nehmen.

Na Ja wie ich oben schrieb, es ist meine Datenunabhängige Meinung dass hier was im Argen liegt. Oder wie ich schrieb, vielleicht auch nur so wahrgenommen wegen der fehlenden offenen Kommunikation des Vereins.

Aber immer wieder schön zu lesen dass hier bei manchen alles prima läuft und es keinerlei Kritik geben darf.

Letztendlich spielen wir seit 1,5 Jahren Rumpelfussball vom feinsten. Mit der Ausnahme dass man diese Saison ab und zu kurz vor Schluss Glück hatte und noch 3 Pkt drin waren. Überzeugend war es nur im Pokal und bei max 3 Liga spielen. Und das ist umso enttäuschender zu sehen dass man Union und Freiburg teilweise an die Wand spielt und in der Liga verkackt man regelmäßig mit unterirdischem Offensivspiel.

Aber zurück zum Kader hier. Bin eh erstmal vorerst wieder raus, man darf ja nicht mal den Hauch von Kritik hier äußern ohne dass die üblich verdächtigen einen wieder vorführen wollen mit tollen Statistiken.

Wünsche noch schönen Feiertag und guten Rutsch, bin erstmal wieder raus aus der Wohlfühloase hier.

• Du schreibst dass wir hier längere Ausfallzeiten haben als die Konkurrenz. Das ist faktisch falsch.

Das hat rein gar nichts damit zu tun, dass hier angeblich alles prima laufen würde.

Aber schön zu wissen, dass man sofort geframed wird, weil man Thesen die definitv falsch sind richtig stellt :yes:

Wenn du dich vorgeführt fühlst weil deine These nicht den Fakten entspricht dann ist das dein empfinden, ist aber nicht die Intention einer rationalen und Datengetriebenen Diskussion die im Falle von Verletzungen aufgrund der vorhandenen Datenlage zu Ausfallzeiten definitiv möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!