32. Spieltag: FC Ingolstadt - Arminia Bielefeld

  • Danke für die Eröffnung. Bleibt man im Rhythmus der Saison sind wir am Freitag Abend alle wieder schwer enttäuscht und depressiv. Ich hoffe aber, dass wir aus einer sicheren Defensive auch offensiv wieder gefährlich werden. Wegen mir gleiche Startelf wie gegen Duisburg. Vielleicht Yildirim für Putaro. Muss aber nicht...

    Putaro war aber 10er (4 3 1 2) und Yildirim rechte Außenbahn. Ich würde Biankadi raus nehmen und beide spielen lassen.

  • Punkt reicht doch. Und die stabile Abwehr ist schon ein Trend. Mit den 3 6ern und den starken IV. Da hatten die letzten drei Gegner kaum Lösungen für.

    Ist schon krass, wie Kniat mittlerweile sein Wunsch-System umgestellt hat. Spricht zwar für seine Lernfähigkeit, aber gegen seine Fähigkeit, seine "Spielphilosophie" in die Tat umzusetzen. Das sieht mittlerweile nach "Tannenbaum-System" 4321 aus. Und das ist mega-defensiv. Mit dem offensiven, aktiven Ballbesitz-Fußball, der uns vor Saisonbeginn versprochen wurde, hat das nur noch wenig zu tun.

    Ich gehe aber davon aus, dass das nur der "Notfall-Reparatur"-Modus ist und Kniat in der kommenden Saison wieder an sein Wunsch-System von Beginn dieser Saison anknüpft. Ob das dann erfolgreich ist, steht allerdings in den Sternen. Kann sein, dass die nächste Saison genauso erratisch wird.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ist schon krass, wie Kniat mittlerweile sein Wunsch-System umgestellt hat. Spricht zwar für seine Lernfähigkeit, aber gegen seine Fähigkeit, seine "Spielphilosophie" in die Tat umzusetzen. Das sieht mittlerweile nach "Tannenbaum-System" 4321 aus. Und das ist mega-defensiv. Mit dem offensiven, aktiven Ballbesitz-Fußball, der uns vor Saisonbeginn versprochen wurde, hat das nur noch wenig zu tun.

    Ich gehe aber davon aus, dass das nur der "Notfall-Reparatur"-Modus ist und Kniat in der kommenden Saison wieder an sein Wunsch-System von Beginn dieser Saison anknüpft. Ob das dann erfolgreich ist, steht allerdings in den Sternen. Kann sein, dass die nächste Saison genauso erratisch wird.

    Fonzie..... positiv denken. ;)

    Wird eine super Saison mit Aufstieg in Liga 2. :popcorn:

  • Kann sein, dass die nächste Saison genauso erratisch wird.

    Ich oute mich jetzt mal als ostwestfälischer "Dummbax" und frage mal, was genau denn "erratisch" ist ?


    Ansonsten habe ich auch ein 4-3-2-1 System gesehen, zumindest dann, wenn Duisburg in Ballbesitz war. Da fiel denen dann aber nicht mehr viel ein. Ja, sieht nicht schön aus, ist aber erfolgreich und unserer aktuellen Situation geschuldet. Umso wichtiger, dass die verbliebenen 3 Offensivspieler auch wirklich "zünden", sonst wird es mit eigenen Torchancen natürlich dünne.

  • Sorry, schreibe halt, wie mir der Schnabel gewachsen ist, ohne an andere zu denken. Sollte ich ändern.


    Laut Oxford Languages:


    Erratisch = im Schlingerkurs befindlich, abirrend, nicht stringent

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Putaro war aber 10er (4 3 1 2) und Yildirim rechte Außenbahn. Ich würde Biankadi raus nehmen und beide spielen lassen.

    Ach soooo. Wir haben uns schon gefragt, was zum Geier der Putaro eigentlich für eine Position spielt (spielen soll). Wenn ich dann einen lautstark gestikulierend und mit Putaro diskutierenden Trainer Kniat sehe, hat sich selbiger offenbar nicht immer an des Trainers Anweisungen gehalten. Laut Kicker-Aufstellung war er nominell Rechtsaußen.


    Biankadi würde ich, sofern fit, immer spielen lassen. Unser zweitbester Scorer, immer anspielbereit und dank seiner individuellen Klasse immer an gefährlichen Aktionen mit beteiligt.

  • Nächste Saison wird der Druck aber noch größer sein, wenn die wirtschaftlichen Zahlen so sind, dass 3. Liga ab 2025 nicht mehr darstellbar ist. Oder nur unter radikalen Sparmaßnahmen. Diese Saison hat man ja ziemlich lange und über ziemlich viel hinweggesehen, Stichwort Eingewöhnung. Nächstes Jahr kann er sich und sein Personal dann nicht bis in den Herbst ausprobieren, während der Abstand nach oben wächst und wächst.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Ist schon krass, wie Kniat mittlerweile sein Wunsch-System umgestellt hat. Spricht zwar für seine Lernfähigkeit, aber gegen seine Fähigkeit, seine "Spielphilosophie" in die Tat umzusetzen. Das sieht mittlerweile nach "Tannenbaum-System" 4321 aus. Und das ist mega-defensiv. Mit dem offensiven, aktiven Ballbesitz-Fußball, der uns vor Saisonbeginn versprochen wurde, hat das nur noch wenig zu tun.

    Ich gehe aber davon aus, dass das nur der "Notfall-Reparatur"-Modus ist und Kniat in der kommenden Saison wieder an sein Wunsch-System von Beginn dieser Saison anknüpft. Ob das dann erfolgreich ist, steht allerdings in den Sternen. Kann sein, dass die nächste Saison genauso erratisch wird.


    Könnte aber auch einfach ein Zeichen dafür sein, dass unser mittelfeldlastiger Kader besser für ein solches System ausgestattet ist und in der dritten Liga bei der engen Leistungsdichte eine stabile Defensive einfach wichtigt ist. Wer den ersten Treffer erzielt gewinnt meistens.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Interessiert an unserer PK?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier lassen sich bald alle drei Ingolstadt-Fans aus:

    FC Ingolstadt - Arminia Bielefeld - Offizielles Fan Forum des FC Ingolstadt 04
    Gegen Bielefeld haben wir einiges gutzumachen nach der Vorspielschlappe. Bielefeld kämpft um den Klassenerhalt und wird alles geben. Wir könnten frei…
    schanzer-forum.de

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich finde, Mitch hat nicht nur weitgehend ohne Floskeln gesprochen, sondern auch gezeigt, dass er nicht die Dumpfbacke ist, wie ihn nicht wenige infolge seiner oft hölzernen, phrasenhaften PKs sehen. Was er über Klos sagt und wie er eine Veränderung von dessen "Empfinden" angesichts des nahenden Karriereendes wahrgenommen hat, zeugt m.E. schon von emotionaler Intelligenz und Empathie. "Bro" hin oder her. Es sieht schon so aus, dass Kniat sich in seine Spieler einfühlen kann.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich finde, Mitch hat nicht nur weitgehend ohne Floskeln gesprochen, sondern auch gezeigt, dass er nicht die Dumpfbacke ist, wie ihn nicht wenige infolge seiner oft hölzernen, phrasenhaften PKs sehen. Was er über Klos sagt und wie er eine Veränderung von dessen "Empfinden" angesichts des nahenden Karriereendes wahrgenommen hat, zeugt m.E. schon von emotionaler Intelligenz und Empathie. "Bro" hin oder her. Es sieht schon so aus, dass Kniat sich in seine Spieler einfühlen kann.

    Dem kann ich zustimmen, möglicherweise war zuvor der Druck auf ihn auch so massiv das er auch nur noch in Phrasen reagieren konnte?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Da gebe ich Euch Recht.

    Heute war er auch mal etwas gesprächiger auf der PK und es wurden deutlich mehr Fragen gestellt (Danke Dirk Schuster). Das WB wollte da nicht zurück stecken und hat direkt 2 Reporter geschickt:)

    Nun ja wie dem auch sei, heute fande ich die PK auch mal interessant und nicht nur immer die gleichen 3 Fragen und die gleichen 3 kurzen Antworten. :yes:

  • Ist schon krass, wie Kniat mittlerweile sein Wunsch-System umgestellt hat. Spricht zwar für seine Lernfähigkeit, aber gegen seine Fähigkeit, seine "Spielphilosophie" in die Tat umzusetzen. Das sieht mittlerweile nach "Tannenbaum-System" 4321 aus. Und das ist mega-defensiv. Mit dem offensiven, aktiven Ballbesitz-Fußball, der uns vor Saisonbeginn versprochen wurde, hat das nur noch wenig zu tun.

    Ich gehe aber davon aus, dass das nur der "Notfall-Reparatur"-Modus ist und Kniat in der kommenden Saison wieder an sein Wunsch-System von Beginn dieser Saison anknüpft. Ob das dann erfolgreich ist, steht allerdings in den Sternen. Kann sein, dass die nächste Saison genauso erratisch wird.

    Ja er spielt jetzt so weil nur das mit der Truppe überhaupt stabil Erfolg verspricht, bzw. relativ konstant Punkte. Darauf baut sich dann Sicherheit und Selbstbewusstsein auf. Purer Realismus. Und dann, genau, nächstes Jahr, mit 2 neuen Stürmern, Momuluh und Bazee mal 3 Spiele oder mehr am Stück gesund… Kniat hat gelernt, dass man aus Scheisse kein Gold machen kann. Ups ich wollte eigentlich den Wasser Wein Vergleich… immer wenn’s schnell gehen soll

  • Ach soooo. Wir haben uns schon gefragt, was zum Geier der Putaro eigentlich für eine Position spielt (spielen soll). Wenn ich dann einen lautstark gestikulierend und mit Putaro diskutierenden Trainer Kniat sehe, hat sich selbiger offenbar nicht immer an des Trainers Anweisungen gehalten. Laut Kicker-Aufstellung war er nominell Rechtsaußen.


    Biankadi würde ich, sofern fit, immer spielen lassen. Unser zweitbester Scorer, immer anspielbereit und dank seiner individuellen Klasse immer an gefährlichen Aktionen mit beteiligt.

    Putaro hatte (ich hab das Spiel gesehen und meine es relativ gut deuten zu können) die Position hinter den Spitzen bekleidet, um einerseits die Bälle von den Duisburger Aufbau Spielern zu erobern und diese beim Aufbau zu hindern und andererseits bei Ballbesitz, also Balleroberung die Spitzen zu füttern, also Biankadi eine Art 11er gg den MSV, und Klos als 9er aber auch Bälle Festmacher. Wörl hat sich eher in den Räumen bewegt immer anspielbar aber auch andersherum gute Angriffs Einleitung. Wörl war eher der 8er mit wenig Defensiv Aufgaben. So ein bisschen wie Hartel früher. Putaro eher das, eine Art 10 mit Defensiv Aufgaben in vorderster Reihe, was Häßler zum Ende seiner Karriere gespielt hat.

    Ich denke diese Putaro Performance soll vielleicht das Profil von Corboz nächste Saison sein. Von daher, wahrscheinlich bleibt das 4-3-2-1 und wird etabliert. Zumindest als eine bewährte Variante.

    Putaro hat es gar nicht mal so schlecht gelöst.

    Hab ich das so falsch gesehen?

  • Ja er spielt jetzt so weil nur das mit der Truppe überhaupt stabil Erfolg verspricht, bzw. relativ konstant Punkte. Darauf baut sich dann Sicherheit und Selbstbewusstsein auf. Purer Realismus. Und dann, genau, nächstes Jahr, mit 2 neuen Stürmern, Momuluh und Bazee mal 3 Spiele oder mehr am Stück gesund… Kniat hat gelernt, dass man aus Scheisse kein Gold machen kann. Ups ich wollte eigentlich den Wasser Wein Vergleich… immer wenn’s schnell gehen soll

    Falsch!

    Kniat lässt so spielen, weil er endlich mal hier im Forum mitgelesen hat und die hier geforderten Änderungen vermehrt umsetzt. ;)

  • Putaro hatte (ich hab das Spiel gesehen und meine es relativ gut deuten zu können) die Position hinter den Spitzen ……..

    Putaro hat es gar nicht mal so schlecht gelöst.

    Hab ich das so falsch gesehen?

    Sehe ich genauso, ich bin der Meinung das sich hier tatsächlich alles weiter entwickelt, es greift nicht alles ineinander und zwischendurch geht auch was schief, aber grundsätzlich war das DU Spiel ein guter Schritt das zu spielen was man kann.


    Je mehr sich entwickelt desto mehr kann man an den Stellschrauben drehen.


    Es ist nur die Frage ob wir die Zeit haben den Kader so zu entwickeln/ zu ergänzen bevor die 3 Liga uns endgültig wirtschaftlich das Genick bricht

  • Ich finde, Mitch hat nicht nur weitgehend ohne Floskeln gesprochen, sondern auch gezeigt, dass er nicht die Dumpfbacke ist, wie ihn nicht wenige infolge seiner oft hölzernen, phrasenhaften PKs sehen. Was er über Klos sagt und wie er eine Veränderung von dessen "Empfinden" angesichts des nahenden Karriereendes wahrgenommen hat, zeugt m.E. schon von emotionaler Intelligenz und Empathie. "Bro" hin oder her. Es sieht schon so aus, dass Kniat sich in seine Spieler einfühlen kann.

    Wenn die Truppe nach so einer Saison die ganze Zeit komplett hinter ihm steht, kommt das ja nicht von ungefähr. Da scheint er eine Gabe oder ein Gespür zu haben, die definitiv selten sind. Jetzt muss er nur noch hier mitlesen, wie er spielen soll. Dann passt das

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!