32. Spieltag: FC Ingolstadt - Arminia Bielefeld

  • Mit dem Punkt bin ich auch zufrieden. Quintessenz ist aber, dass Kniat mal wieder falsch gewechselt hat. Wenn der Gegner eine gefährliche Ecke nach der anderen spielt, keiner beim Kopfball dagegen hält, Klos verletzungsbedingt mittlerweile draußen sitzt, Belkahia nicht im Kader ist...

    Die 16000-Euro-Frage bei Jaucb: wen muss man dann einwechseln?

    Wenn das man bloß alles so einfach wäre wie es hier im Forum gesehen wird. Der Trainer ist explizit auf Deine Überlegung eingegangen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Mir weiterhin ein Rätsel, warum man einen Abstieg immer noch nicht für möglich hält teilweise... Eigentlich sollte man es hier besser wissen.

    Ich bin immer noch fassungslos, was da gestern passiert ist. Man wartet seit Monaten vergeblich darauf, dass der Albtraum endlich ein Ende nimmt und man aufwacht.


    Wo soviel Unvermögen, Pech, Dummheit und Benachteiligung (ich meine die klare rote Karte!) kann am Ende eigentlich nur der Abstieg stehen. Wir haben jetzt locker 10 Punkte in der Schlußphase liegenlassen, das geht auf keine Kuhhaut und wird aus meiner Sicht nicht gut enden.


    Das Abwehrverhalten in der 96. war einfach indiskutabel, ebenso die Leistung von Wintzheimer und die Arroganz von Yildirim beim Zeitspiel. Der würde bei mir erstmal auf die Tribüne verbannt. So leichtfertig 3 Punkte aus der Hand zu geben, man man man…


    Ich gehe raus, mich abreagieren.

  • Deswegen stehen wir unten drin und nicht weiter oben.


    Genieß die Sonne ;)

  • Wenn das man bloß alles so einfach wäre wie es hier im Forum gesehen wird. Der Trainer ist explizit auf Deine Überlegung eingegangen:

    O.k. Kniat hat überlegt. Leider die falsche Entscheidung getroffen. Zudem wechselt er 5 Minuten vor Ende der regulären Spielzeit keine Kopfballstärke ein, sondern Momuluh. Für den ist es zwar wichtig, sich wieder anzunähern. Aber bei der sich schon länger abzeichnenden Lufthoheit der Audis bei Standards und dem knappen Stand von 0:1? Fünf Minuten vor Schluss spielt man nicht plötzlich auf Konter, wenn der Gegner drückt. Das ist reines Roulette.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • O.k. Kniat hat überlegt. Leider die falsche Entscheidung getroffen. Zudem wechselt er 5 Minuten vor Ende der regulären Spielzeit keine Kopfballstärke ein, sondern Momuluh. Für den ist es zwar wichtig, sich wieder anzunähern. Aber bei der sich schon länger abzeichnenden Lufthoheit der Audis bei Standards und dem knappen Stand von 0:1? Fünf Minuten vor Schluss spielt man nicht plötzlich auf Konter, wenn der Gegner drückt. Das ist reines Roulette.

    Ok, dann ist das im Nachhinein anscheinend besser zu beurteilen als der Trainer in der Situation vor Ort machen konnte. Vielleicht sieht er das ja heute Morgen auch anders, zumindest hat er die Möglichkeiten erwogen und nicht nur übergangen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ok, dann ist das im Nachhinein anscheinend besser zu beurteilen als der Trainer in der Situation vor Ort machen konnte. Vielleicht sieht er das ja heute Morgen auch anders, zumindest hat er die Möglichkeiten erwogen und nicht nur übergangen.


    Ist ja schön dass der Trainer das vielleicht danach auch anders sieht aber Fakt bleibt nun mal:

    Der Trainer hat uns durch seine falschen Wechsel diese Saison schon eine zweistellige Zahl an Punkten gekostet. Irgendwann sollte er seinen Kader mal kennen und wissen wen man wann am besten bringt, wer immer aufm Platz bleiben muss (es sei den derjenige muss verletzt oder angeschlagen raus).

    Wie gesagt anfangs hiess es 10 Spieltage bekommt er erstmal Schonfrist, dann hieß es wir gucken mal in der Winterpause und nun heisst es wir müssen mit ihm durchziehen. Bei Klassenerhalt heisst es dann alles prima weiter geht's und bei Abstieg klappt das Kartenhaus sowieso von oben bis unten zusammen.


    Na dann Prost, auf ein schönes sonniges Wochenende allerseits :bier:

  • Ist ja schön dass der Trainer das vielleicht danach auch anders sieht aber Fakt bleibt nun mal:

    Der Trainer hat uns durch seine falschen Wechsel diese Saison schon eine zweistellige Zahl an Punkten gekostet. Irgendwann sollte er seinen Kader mal kennen und wissen wen man wann am besten bringt, wer immer aufm Platz bleiben muss (es sei den derjenige muss verletzt oder angeschlagen raus).

    Wie gesagt anfangs hiess es 10 Spieltage bekommt er erstmal Schonfrist, dann hieß es wir gucken mal in der Winterpause und nun heisst es wir müssen mit ihm durchziehen. Bei Klassenerhalt heisst es dann alles prima weiter geht's und bei Abstieg klappt das Kartenhaus sowieso von oben bis unten zusammen.


    Na dann Prost, auf ein schönes sonniges Wochenende allerseits :bier:

    Das er es eventuell anders sehen könnte war eine Vermutung von mir, seine Gründe für den Wechsel hat er im verlinkten Interview erklärt. Die Beurteilung der Punkteverluste durch falsche Wechsel vom Sofa oder der Tribüne aus finde ich dann immer noch sehr selbstbewusst. Argumente wie angeschlagen und verletzt könnte man noch um Trainingsleistungen, Stressresistenz, eventuelle andere körperliche und seelische Defizite erweitern.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Das er es eventuell anders sehen könnte war eine Vermutung von mir, seine Gründe für den Wechsel hat er im verlinkten Interview erklärt. Die Beurteilung der Punkteverluste durch falsche Wechsel vom Sofa oder der Tribüne aus finde ich dann immer noch sehr selbstbewusst. Argumente wie angeschlagen und verletzt könnte man noch um Trainingsleistungen, Stressresistenz, eventuelle andere körperliche und seelische Defizite erweitern.

    Wenn ich jemals ne Ultra-Gruppierung aufmache, dann nenn ich sie „Seelische Defizite“. Besser kannste deinen Zustand doch nicht beschreiben im gestandenen Alter und als Arminia-Fan…

  • Mit dem Punkt bin ich auch zufrieden. Quintessenz ist aber, dass Kniat mal wieder falsch gewechselt hat. Wenn der Gegner eine gefährliche Ecke nach der anderen spielt, keiner beim Kopfball dagegen hält, Klos verletzungsbedingt mittlerweile draußen sitzt, Belkahia nicht im Kader ist...

    Die 16000-Euro-Frage bei Jaucb: wen muss man dann einwechseln

    A Robert Habeck B Palina Rosinski C Fonzie D Gerrit Gohlke

  • Ist ja schön dass der Trainer das vielleicht danach auch anders sieht aber Fakt bleibt nun mal:

    Der Trainer hat uns durch seine falschen Wechsel diese Saison schon eine zweistellige Zahl an Punkten gekostet. Irgendwann sollte er seinen Kader mal kennen und wissen wen man wann am besten bringt, wer immer aufm Platz bleiben muss (es sei den derjenige muss verletzt oder angeschlagen raus).

    Wie gesagt anfangs hiess es 10 Spieltage bekommt er erstmal Schonfrist, dann hieß es wir gucken mal in der Winterpause und nun heisst es wir müssen mit ihm durchziehen. Bei Klassenerhalt heisst es dann alles prima weiter geht's und bei Abstieg klappt das Kartenhaus sowieso von oben bis unten zusammen.


    Na dann Prost, auf ein schönes sonniges Wochenende allerseits :bier:

    Deine "Zweistellige" Punktzahl dürftest Du gerne etwas näher verifizieren um sie auch für einen kompletten Laien wie mich verständlicher zu machen.

  • Also, ich verstehe die Wechsel. Durch spielstarke Einwechselungen wie Momuluh den Ball vom Tor fern zu halten, ist erst mal gut nachvollziehbar. In den Standards wäre dann Gohlke super, aber es gibt ja vielleicht den Ansatz, diese Masse an Standards in den letzten Minuten auch und vor allem zu verhindern. Beim 1:1 selbst war dann die Zuordnung schlecht. Ob da dann Gohlke gestanden hätte? Leider hat Momuluh vorher, also bei Entstehen, gepennt. Oder war nicht mit richtig guter Konzentration dabei. Es hätte diese Ecke nie geben dürfen. Da muss man den Ball in vorderer Linie halten. Und Wintz war halt auch nicht gut, oder besser, nicht gut genug. Aber Tah, Goretzka und Füllkrug standen halt mal nicht im Kader.

    Warum er Gohlke dann überhaupt mitgenommen hat, ist mir ein kleines bisschen unklar, aber vielleicht nur, falls sich ein IV verletzt. Nächstes Mal kommt Gohlke auch noch, wir spielen mit 12 Mann zuende.

    Wahrscheinlich gewinnen wir dann auch nicht.

  • Selbst mit 15 Punkten mehr, jetzt mal alles optimal gerechnet, würden sie ja nicht aufsteigen. Der Kader reicht einfach nicht. Da kannst Du 3 oder 4 drin lassen, weitere 3 oder 4 machen dann eine gute Bank. Der Rest muss an Qualität für den Aufstieg eingekauft werden. Sonst spielen wir noch 3. Liga, wenn Klos zum ersten Mal Opa wird.

  • Deine "Zweistellige" Punktzahl dürftest Du gerne etwas näher verifizieren um sie auch für einen kompletten Laien wie mich verständlicher zu machen.


    Sind in den jeweiligen Spieltagsthreads hier im Forum nachlesbar bei Interesse. Ich werde diese jetzt nicht alle einzeln raussuchen und ich denke auch nicht das man solche pauschalen Aussagen die hier von allen tausendfach im Forum getätigt werden nun auch immer verifizieren muss im Detail. Aber ok wenn Du anderer Meinung bist dass er uns noch keine Punkte gekostet hat dann Herzlichen Glückwunsch;)

  • Sind in den jeweiligen Spieltagsthreads hier im Forum nachlesbar bei Interesse. Ich werde diese jetzt nicht alle einzeln raussuchen und ich denke auch nicht das man solche pauschalen Aussagen die hier von allen tausendfach im Forum getätigt werden nun auch immer verifizieren muss im Detail. Aber ok wenn Du anderer Meinung bist dass er uns noch keine Punkte gekostet hat dann Herzlichen Glückwunsch;)

    Das manche Wechsel uns letztlich Punkte gekostet haben bestreite ich ja überhaupt nicht. Habe ich auch nicht behauptet. Ich habe mich lediglich am Deinem zweistellig gestört, denn es entbehrt aus meiner Sicht nun einmal jedweder Grundlage.

    Mal ganz abgesehen davon, dass sich Kniat andererseits bei Bedarf nicht zu schade war Fehleinschätzungen in der Startaufstellung bzw. deren taktischer Marschroute im Spielverlauf zeitnah zu ändern.

  • Ich verstehe die Wechsel überhaupt nicht wie so oft.

    Wir haben mal wieder um das Gegentor gebetelt und es dann auch verdienter maßen bekommen.

    Als Trainer muss ich aber sehen das wir bei den Standards überhaupt keine Zuordnung hatten.

    Dementsprechend hätten die Wechsel vorgenommen werden müssen.

  • Zumindest hätte er noch einmal wechseln können.


    Das bringt ja immer etwas Zeit und der Gegner muss seine Schlussoffensive unterbrechen/neu starten.


    Vielleicht hätte man damit genau die letzte Ecke verhindert...


    30.09.1978 Arminia - Bremen 1:3


    "Es war kein gutes Spiel, wir waren gegen den Ball besser als mit dem Ball.

    Nächste Woche müssen wir dann beides hinbekommen.

    Wir brauchen jetzt ein positives Ergebnis, einen positiven Moment.

    Durch den Elfmeter waren wir nah dran."

  • Zumindest hätte er noch einmal wechseln können.


    Das bringt ja immer etwas Zeit und der Gegner muss seine Schlussoffensive unterbrechen/neu starten.


    Vielleicht hätte man damit genau die letzte Ecke verhindert...

    Auch dazu hat der Trainer im Interview etwas gesagt, nach Rücksprache mit dem Schiri hätte der dann noch länger nachspielen lassen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Als er zuletzt noch Gohlke eingewechselt hat, war das auch falsch...

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Als er zuletzt noch Gohlke eingewechselt hat, war das auch falsch...

    Da hat er Gohlke aber offensiv gebracht.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Dises falsch wechseln ist ja eines unserer Grundprobleme.

    Und dann sind es mal wieder die anderen in Schuld.

    Ich hoffe nur weiterhin das dass irgendwie gut geht.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!