"Tell me why I don`t like mondays !" Na gut, "to shoot the whole day down" , soweit ist es noch nicht bei frühsommerlichen Temperaturen. Aber nach zwei äußerst chilligen Osterferien-Wochen fällt der Arbeits-Alltag am Montag schon mal etwas schwer. Da kann man schon mal seine Chronisten-Pflichten vernachlässigen und den Spieltagsthread erst am Dienstag eröffnen. Mit diesem Boomtown Rats Klassiker machen wir nun aber ohne weiteres Selbstmitleid den Vorhang auf für den
33. Spieltag : Arminia Bielefeld -RW Essen
Der Gegner
Die kessen Kicker aus Essen kichern heimlich vor sich hin. Haben sie doch soeben den geliebt-gehassten Nachbarn aus Duisburg den vermeintlichen Dolchstoß zum Abstieg in die Regionalliga verpasst. Das 4-1 nach 0-1 Rückstand war schon eine klare Ansage und macht deutlich, dass die Essener auf keinen Fall die Saison locker austrudeln lassen wollen. Warum auch ? bei 50 Punkten und schlappen 5 Punkten Rückstand auf Platz 3ist in dieser verrückten Saison doch noch alles möglich. Zumindest zu Hause sind die Rot-Weißen eine Macht und belegen in der Heimbilanz den ersten Platz in der Liga. Leidvoll mussten das auch die Arminen im Hinspiel erfahren, als der bis dato 0-Tore Torjäger Berlinski mit einem Kopfball nach schlecht verteidigtem Freistoß (auch das Muster kommt mir irgendwie bekannt vor ) zum 1-2 Endstand traf. Auswärts ist es mit der Herrlichkeit dann häufig vorbei., Hier stehen eher mäßige 15 Punkte und Platz 13 zu Buche, was uns Arminen etwas Mut machen sollte.
Ohne den einen klassischen Torjäger teilen sich die Essener die Tore ganz gerecht untereinander auf. Mittelstürmer Doumbouya kommt dabei immer besser in Schuss und traf in den letzten 3 Spielen viermal. Die Köln-Leihgabe Obuz ist der Obulus und der Garant für die Offensive. Mit 7 Toren und 14 (!) Assists ist er mit Abstand der Top-Scorer. Zweitbester Scorer ist der Mittelfeldspieler Harenbrock. Das ist doch an den Haaren herbeigezogen, dass der letztjährige Ergänzungsspieler jetzt voll durchstartet ? Tja, manchmal entwickeln sich Spieler auch sehr positiv, wenn man ihnen Vertrauen und Spielpraxis gibt.
Wehen hat ihm die 2.Liga nicht zugetraut, jetzt wirbelt Linksverteidiger Brumme in Essen. Nach 5 Assists erzielte er am letzten Spieltag einen Doppelpack gegen Duisburg.
So stark und ausgeglichen die Offensive, so anfällig zeigt sich aber auch häufiger die Defensive. 45 Gegentreffer ist nicht aufstiegswürdig. Obwohl doch so klangvolle Namen wie der starke Richie-Golz-Sohn Jakob Golz oder Weltmeister-Bruder Felix Götze dort spielen. Dazu noch die kroatische Kampfmaschine Vinko Sapino auf der 6 , den die Essener vor der Saison aus Verl loseisten. An ihm und seinen 6-er Partner Müsel vorbei zu kommen wird ein Mühsal für unsere Offensive.
Die Arminia
wird die Aufgabe aber annehmen und weitere Punkte zum Klassenerhalt sammeln müssen. Trotz des erneuten Last-Second Schocks vom Freitag hat man auf die direkte Konkurrent aus Halle und Duisburg tatsächlich einen Punkt gut gemacht. Also kein Grund um Trübsal zu blasen sondern eher die Fanfare zum Saison-Endspurt raus zu holen.
Käptn Klos hatte Rücken - kann schon mal passieren im Alter. Das wir ihn noch dringend brauchen, hat die 2.Hälfte in Ingolstadt deutlich gezeigt. Sein Ersatzmann Winni Wintzheimer agierte eher unglücklich, um es mal diplomatisch auszudrücken. Schön, dass Momo Momuluh wieder ein paar Minuten Spielzeit bekam. Sein Speed auf der Außenbahn wird dringend benötigt. Oppie trifft jetzt "Linke wie rechts" und zeigt auch insgesamt eine deutlich ansteigende Formkurve. Dazu sind wir trotz mäßiger Zuordnung bei den Ecken in der Defensive dank der drei Sechser im Spiel nur schwer zu knacken. In den letzten 5 Ligaspielen gab es nur 2 Gegentreffer. Alternativen für die Offensive gäbe es noch genug: Boujellab darf heute Zuckerfest feiern und dürfte nach dem Ende des Ramadans vielleicht wieder etwas kraftvoller daher kommen. Auch Mizuta und Shipnoski warten auf weitere Bewährungschancen.
Viel zu tun also für Coach Kniat. Neben dem Personalpuzzle hat er noch folgende Aufgaben auf der "to-do-Liste":
- wen kann ich einwechseln, wenn ich kurz vor Schluss noch einen kopfballstarken Spieler zur Verteidigung gegnerischer Ecken brauche ?
- wie verhindere ich bei meinen Spielern dumme gelbe Karten bei Zeitspiel vor Einwürfen ?
- welche Aussagen tätige ich in Bezug auf den Schiedsrichter direkt nach Schlusspfiff ?
Au der "to do-"Liste für uns Fans steht das Kommen ins Stadion und den Support für unsere Jungs. Nach dem souveränen 2-0 gegen Duisburg wartet der nächste Ruhrpott-Gegner darauf, traurig wieder nach hause zu fahren. Lasst uns das alle zusammen zu einem guten und erfolgreichen Saison-Ende bringen. Also:
"Auf geht´s Arminia - Kämpfen und Siegen !"