Saisonvorbereitung 2024/25 mit Tests

  • Ich gebe ja zu, dass ich ungeduldig bin. Aber gegen unterklassige Gegner erwarte ich einfach mehr Tempo, sicherere Ballstafetten und endlich mehr Effizienz im Torabschluss.

    Ist aus meiner Sicht alles nicht erkennbar, auch weil noch Spieler fehlen, die Tempo mitbringen. Also werden Testspiele und Trainingslager wieder nicht zum Einspielen genutzt werden können. Daher erwarte ich dieselben Ausreden, wie in den letzten Jahren. Wenn ich Spiele mit eigenen Augen gesehen habe, lasse ich mich jedenfalls nicht blenden mit geschönten Analysen („ganz anderes Niveau…“) oder Floskeln wie überzeugende Siege gegen unterklassige Gegner.

    Für die erste 11 fehlt noch genau ein Spieler für den linken Flügel, vielleicht noch ein gleichwertiger Konkurrent zu Biankadi auf rechts, wieso kann man sich da nicht einspielen?

  • Ich hoffe mal nicht, dass die Spieler, die aktuell für Außen zur Verfügung stehen, die Startelfkandidaten sind.

    Warum sollte ein Biankadi kein Startelf Kandidat sein? Letzte Saison unser bester Scorer, einer der besten Offensivspieler der Liga und in seiner 3. Liga Karriere in 72 Spielen (Als Links oder Rechtsaußen ) an 32 Toren beteiligt gewesen.


    Hat letzte Saison zwar hauptsächlich zentral gespielt aber fühlt sich auf dem Flügel offensichtlich nicht unwohl wenn man mal auf die Statistiken schaut.

  • Für die erste 11 fehlt noch genau ein Spieler für den linken Flügel, vielleicht noch ein gleichwertiger Konkurrent zu Biankadi auf rechts, wieso kann man sich da nicht einspielen?

    Sehe ich auch so. Das - für mich qualitativ bereits jetzt gute - Grundgerüst steht zur Verfügung und kann sich weiter einspielen. So gesehen wären wir dann letztlich noch bei, ich sag mal 2-3 Spielern mit dann aber hoffentlich Topniveau, welche im Kader integriert werden müssten.

    Für mich sieht der Kader bereits jetzt recht rund in sich stimmig aus. Und durchaus die Mittel zu haben sich zumindest im oberen Drittel festzuspielen. Mit dem Blick auf mehr.

  • Warum sollte ein Biankadi kein Startelf Kandidat sein? Letzte Saison unser bester Scorer, einer der besten Offensivspieler der Liga und in seiner 3. Liga Karriere im 72 Spielen an 32 Toren beteiligt gewesen.


    Hat letzte Saison zwar hauptsächlich zentral gespielt aber fühlt sich auf dem Flügel offensichtlich nicht unwohl wenn man mal auf die Statistiken schaut.

    Biankadi wird aber nicht jedes Spiel 90 Minuten spielen. Und er wird ja auch häufig Zentraler eingesetzt. Er war auf den außen letzte Saison sogar hinter Putaro.

  • Warum sollte ein Biankadi kein Startelf Kandidat sein? Letzte Saison unser bester Scorer, einer der besten Offensivspieler der Liga und in seiner 3. Liga Karriere im 72 Spielen an 32 Toren beteiligt gewesen.


    Hat letzte Saison zwar hauptsächlich zentral gespielt aber fühlt sich auf dem Flügel offensichtlich nicht unwohl wenn man mal auf die Statistiken schaut.

    Du beantwortest Deine Frage doch selber, weil Kniat ihn hauptsächlich zentral einsetzt…

  • Du beantwortest Deine Frage doch selber, weil Kniat ihn hauptsächlich zentral einsetzt…

    Macht er ja eben nicht mehr, in der Vorbereitung jedes Spiel auf den Außenbahnen gespielt.


    Mal ganz davon ab das vermutlich kein einziger Profi Verein mit fertigem Kader ins Trainingslager fährt.


    Auch Spieler die spät dazu kommen können sofort den Unterschied machen, es macht einfach auch mal Sinn zu warten ob ein Spieler auf den Markt kommt der sofort ne Verstärkung ist bevor man irgendwem holt, nur damit der Kader früh vollständig ist.

  • Mal unabhängig von seiner Verletzungsanfälligkeit. Bei Sarenren Bazee kam diese Qualität auch später dazu und er hat relativ schnell einen Unterschied gemacht.

    Wenn wir solch einen Spieler bekommen, dann kann der meinetwegen auch nach dem TL kommen.

    Einfach mal so als Einwurf bzgl. Einspielen im TL.

  • Ja, mangels Alternativen.

    Edit: OK, Kiyouu war schneller.

    Die Kaderplanung zielt aber auch stark darauf ab, dass man ihn eben frei macht für den Flügel. Ansonsten hätte man wohl kaum noch Kunze und Russo dazugeholt.


    Außer natürlich es war der Plan 9 Spieler für 3 Plätze zu haben.

  • Die Kaderplanung zielt aber auch stark darauf ab, dass man ihn eben frei macht für den Flügel. Ansonsten hätte man wohl kaum noch Kunze und Russo dazugeholt.


    Außer natürlich es war der Plan 9 Spieler für 3 Plätze zu haben.

    Mag ja sein das Biankadi jetzt mehr für außen eingeplant ist als sonst. Aber er war auf Außen auch nur hinter Putaro am Ende der Saison.

    Das heißt für mich das er auf Außen nicht unbedingt als Stammspieler eingeplant ist.

    Er wird so oder so nicht jedes Spiel 90 Minuten auf Außen spielen können.

    Es fehlen einfach Alternativen auf den Flügeln die zusätzlich das gewünschte Tempo bringen.

  • Die Kaderplanung zielt aber auch stark darauf ab, dass man ihn eben frei macht für den Flügel. Ansonsten hätte man wohl kaum noch Kunze und Russo dazugeholt.


    Außer natürlich es war der Plan 9 Spieler für 3 Plätze zu haben.

    Alles klar, macht es unterm Strich aber nicht besser. Mit Biankadi auf Außen waren die bisherigen Testspiele trotzdem nicht gut.


    So, ich bin jetzt mal raus. In 3 Wochen ist Saisonstart, ich bin gespannt. Wünsche eine schöne, hoffnungsvolle Zeit bis dahin. :head:

  • Wobei Biankadi aber in allen bisherigen Tests noch zu den Besten gehörte...

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Mag ja sein das Biankadi jetzt mehr für außen eingeplant ist als sonst. Aber er war auf Außen auch nur hinter Putaro am Ende der Saison.

    Das heißt für mich das er auf Außen nicht unbedingt als Stammspieler eingeplant ist.

    Er wird so oder so nicht jedes Spiel 90 Minuten auf Außen spielen können.

    Es fehlen einfach Alternativen auf den Flügeln die zusätzlich das gewünschte Tempo bringen.

    Klar fehlen die, aber deswegen jetzt schon die nächste Saison madig zu reden ist auch Quatsch.


    Biankadi kann für diese Liga ein sehr guter Außenbahnspieler sein, warum er gegen Ende der letzten Saison so wenig gespielt hat, muss man Kniat fragen, ändert aber ja nichts daran dass er es prinzipiell kann.


    Wir brauchen noch 2-3 Flügelspieler, konkret akuten Druck für den ersten Spieltag gibt's aber eigentlich nur auf der linken Außenbahn.


    Ob jetzt ein Backup auf rechts jetzt schon da ist oder erst in 3 Wochen wird auf die Saison gesehen keinen wirklichen Unterschied machen. Und wenn auf rechts jemand kommt der Biankadi dann auf die BU Position schiebt umso besser, dann wird der auch so viel Qualität haben das er sofort hilft auch wenn er vielleicht das Trainingslager verpasst hat.



    Im Vergleich zu den Vorjahren ist der Kader schon Recht weit, ob er gut ist wird sich zeigen, denn wenn man mal ehrlich ist, haben wir auf 9 bzw. 10 Positionen die Spieler parat die auch am ersten Spieltag in der Startelf stehen werden. Das hatten wir unter Arabi nie so früh in der Saison und wird auch bei den aller wenigsten unserer Konkurrenten so sein.


    Und wie das Beispiel Bazee zeigt, oder aus der Vergangenheit Nilsson, Hartel oder Doan können Spieler auch zu absoluten stützen und Soforthilfen werden wenn die nicht schon im Trainingslager dabei waren.


    Und ich gehe stark davon aus, dass Mutzel genau wie ihr alle auch erkannt hat, dass die Flügel eine Problem Position waren und sind und er deswegen eben nach jemandem sucht der da die Qualität in der Spitze sofort nach oben schraubt und da kann es dann leider Gottes auch sein, dass eben dieser Spieler noch garnicht auf dem Markt ist. So wie Bazee letzte Saison zu so frühem Zeitpunkt wohl auch noch nicht verfügbar war.

  • Die Entscheidung ist richtig, weil er nur die Breite verstärkt hätte, aber nicht die Spitze. Da wird es andere Spieler geben, die den kader besser machen.

    Da steht aber auch, dass das nicht heißt, dass er nicht verpflichtet wird. Ich würde stark über eine Verpflichtung nachdenken. Zum einem sehr variabel, dann vermutlich relativ preiswert, demütig (er würde es als Chance sehen) und eine gewisse Grundveranlagung scheint vorhanden zu sein.

  • Da steht aber auch, dass das nicht heißt, dass er nicht verpflichtet wird. Ich würde stark über eine Verpflichtung nachdenken. Zum einem sehr variabel, dann vermutlich relativ preiswert, demütig (er würde es als Chance sehen) und eine gewisse Grundveranlagung scheint vorhanden zu sein.

    Demütig. Dann passt er bestimmt gut hierhin ^^

  • Ihn nicht mit ins Trainingslager zu nehmen und dann aber am Ende doch zu verpflichten, grenzt aber schon an Absurdität, oder denke ich so verkehrt? Entweder ist man überzeugt und gibt ihm jetzt das Trainingslager, um mit dem Team zusammen zu wachsen oder man lässt es sein.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Er wird nicht verpflichtet. Ansonsten wäre er mit ins Trainingslager genommen worden.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!