Saisonvorbereitung 2024/25 mit Tests

  • Ich finde es immer wieder erstaunlich, was man in Testspiele alles so reininterpretieren kann. Dazu gehört auch eine Menge Phantasie. Ernst wirds am nächsten Sonntag, 16.30, Stadion der Freundschaft, Cottbus. :yes:

  • Was hier wohl los gewesen wäre, wenn wir dieses Spiel verloren hätten...


    Jetzt lasst uns doch erstmal den Saisonstart abwarten, dann können wir immer noch in Depressionen verfallen.

  • Positiv überrascht war ich auch, wie weit Sarenren-Bazee schon ist. Er machte alles mit und zeigte ein paar tolle Flankenläufe und war auch im Abschluss einer der besten Akteure. Der wird sicherlich schon bald wieder auf dem Platz stehen!

    ...

    Dagegen war für Hilterman nach der Hälfte der Einheit Schluss und er verschwand nach zahlreichen Selfies mit Fans im Gebäude. Ich bin mir nicht so sicher, ob wir ihn wirklich am Samstag auf dem Platz sehen werden.

    Dieser Bericht vom Training stammt vom letzten Donnerstag, also von vor 3 Tagen. Für mich die beste Informationsgrundlage in Sachen Hilterman (aber auch Bazee), die wir haben. Dafür Danke Schön an foreverDSC.


    Hilterman hat mittrainiert, wenn auch nur die halbe Zeit. Für mich als medizinischem Laien ist nach dem Bericht klar, dass es keinen - auch noch so kleinen - Bruch im Fuß geben kann. Sonst kann man gar nicht trainieren. Der Fuß ist wohl nicht voll belastbar, daher nur die halbe Einheit. Der Spieler befindet sich vermutlich in der Wiederaufbauphase, also in der Schlussphase einer Verletzungsunterbrechung. Dafür spricht das Mittrainieren einer halben Einheit.


    Warum man Bazee noch nicht in den Testspielen eingesetzt hat, erschließt sich dagegen nicht - es sei denn, es war an dem Donnerstag seine erste oder zweite volle Einheit. In Cottbus sollte er nach den Trainingseindrücken im Kader sein.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Wa rum soll ich das überlesen? Damit du ungefiltert die von dir selbst ausgerufene miese Stimmung befeuern kannst? Manchmal ist ein Korrektiv auch hilfreich.


    Fußball, so sagte es mal ein von mir wenig geschätzter Manager, ist keine Mathematik. Einer der wenigen Sätze mit denen er recht hatte. Es ist egal, wie oft du betonst, dass man mehr Tore hätte machen "müssen", der Pfosten stand im Weg und so wurde aus einem soliden Spiel, ohne gegnerische Torchance dann eben kein gutes oder sehr gutes Spiel.


    Hinzu kommt, du solltest tatsächlich keiner sein, der von irgendwelchen Analysen redet, denn tatsächlich findet man zwar viele Inhalte, aber analytisch ist keiner davon. Wenn sich angeblich 2 von 11 für die Startelf empfohlen haben, dann hat das mit Analyse wenig zu tun. Abgesehen davon, dass es eine subjektive Wahrnehmung ist, ist sie auch noch - entschuldige - Blödsinn, denn die Viererkette hat gestern z.B. hervoragende Arbeit geleistet und die Mannschaft hat insgesamt gut verschoben und Räume zugelaufen. Da war so vieles besser als letzten Jahr, das kann man eigentlich nicht übersehen. Ob der Gegner dann wirklich Drittligaqualität hatte und ob man es in die Ligaspiele übertragen kann, wird man nächste Woche sehen.


    Zu guter letzt noch ein HIweis, ich hatte dich schon auf ignore, aber beim dritten bis fünften Usernamen kann einem auch mal was durchrutschen: Im übrigen geht das mit dem überlesen auch anders herum :hi: .

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Wa rum soll ich das überlesen? Damit du ungefiltert die von dir selbst ausgerufene miese Stimmung befeuern kannst? Manchmal ist ein Korrektiv auch hilfreich.


    Fußball, so sagte es mal ein von mir wenig geschätzter Manager, ist keine Mathematik. Einer der wenigen Sätze mit denen er recht hatte.

    Ja der alte Sylt Fan… als Stürmer Weltklasse als Manager geht so

  • Was hier wohl los gewesen wäre, wenn wir dieses Spiel verloren hätten...


    Jetzt lasst uns doch erstmal den Saisonstart abwarten, dann können wir immer noch in Depressionen verfallen.

    Klar, was zählt ist ab Sonntag auf dem Platz. Test Ergebnisse können was bedeuten, müssen es aber nicht. Daher wäre ich auch bei ner Pleite nicht mehr oder weniger optimistisch oder pessimistisch.


    Im Prinzip wissen wir ja, woran es hier liegen wird und wo wir uns verbessern müssen. Die Schonzeit von Kniat muss jetzt vorbei sein. Sofort liefern ist jetzt angesagt, vor allem zu Hause muss diese Durststrecke aufhören.


    Die Aspekte pro gutem Saisonstart sind auf jeden Fall eine (unterstellte) Eingespieltheit. Der Kader ist zu 75(ca?)% zusammen geblieben.

    Dazu hoffentlich ein Upgrade mit Felix hinten in der IV und mit mehr Konkurrenzkampf auf der 6.

    Zudem muss die Hoffnung darauf liegen, dass der Klos Abgang in Sachen Verantwortung einen positiven Effekt hat und man in Corboz als Kapitän richtig liegt. Die sportlichen Leistungen in der Rückrunde lassen mich da noch zweifeln, hoffe aber auf das Beste.


    Auf der Contra Seite steht auf jeden Fall, dass es vorne weiterhin Fragezeichen gibt und die hier diskutierten Wehwehchen einzelner Charaktere. Zudem ist man auf Außenverteidigung und Außen vorne gefühlt sehr dünn besetzt und muss hoffen, dass nicht mehr viel negatives passiert.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Meine Schonzeit ist vorbei, hat aber Kniat bestimmt noch nicht gesagt.

    Alles andere wurde ja wohl schon versprochen.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Die Vorbereitung ist damit vorbei. Heute in einer Woche geht es los in Cottbus.


    Was kann man mitnehmen aus dieser Vorbereitung?


    Die Mannschaft scheint sich etwas weiterentwickelt zu haben. Defensiv steht man recht sattelfest, auch im Spiel nach vorne hat sich etwas getan und wir erarbeiten uns einige Chancen. Lediglich die Verwertung bleibt ein Manko. Die Ergebnisse hänge ich nicht so hoch, da diese für mich nichts aussagen.

    Unsere jungen Spieler scheinen sich gut gemacht zu haben und nah am Kader zu sein. Finde ich auch eine gute Sache.

    Zusätzlich scheinen wir wieder einen richtigen 6er zu haben mit Russo, der uns mehr Stabilität liefern sollte.


    Der Kader ist noch nicht komplett, was aber zu diesem Zeitpunkt nicht ungewöhnlich ist. Es ergeben sich immer Möglichkeiten je näher die Schließung des Transferfensters rückt (Stichwort Kader verkleinern). Gerade wenn man mit dem Budget haushalten muss.


    Wir sind während der Vorbereitung von schweren Verletzungen verschont geblieben, was sehr positiv ist.

    Schroers, Becker und Hilterman scheinen wohl nur angeschlagen zu sein. Und die ersten beiden sind für Sonntag noch nicht fraglich. Darum breche ich da nicht in Panik aus.

    Sarenren Bazee scheint schon wieder voll im Training zu sein, also auch hier gute Nachrichten und hoffentlich bald das Comeback.


    Ich habe dennoch kein Gefühl für das erste Saisonspiel und lasse es auf mich zukommen.

    Fakt ist jedenfalls, die Mannschaft und Kniat werden ab Minute 1 liefern müssen. Schonfristen sind abgelaufen.


    Nach den Eindrücken gehe ich von folgender Startelf aus:


    Kersken

    Lannert-Felix, Großer-Oppie

    Russo

    Corboz,Kunze

    Biankadi-Becker-Schroers

  • Mein Eindruck ist ganz klar, dass die Mannschaft sehr viel weiter ist als 1 Woche vor dem Start der letzten Saison. Kein Wunder, ist doch mehr als die Hälfte der Startelf bereits seit letzter Saison zusammen und eingespielt. Die Vakanz auf der 9 bleibt meine größte Sorge. Ich sehe noch keine Verbesserung zur letzten Saison, als ein gealterter Klos auch nur noch reduzierte Gefahr im Strafraum entfalten konnte (diese Meinung ist sicher hier im Forum umstritten) und Wintzheimer ein Witz war. Ob Arminia wirklich vorne mehr Tore schießt, ist daher die große Frage für mich. Becker sehe ich jedenfalls nicht besser als den Klos der letzten Saison. Der ist zwar noch mehr Ochse, aber sein Abschluss überzeugt mich nicht. Und Hilterman ist das große Fragezeichen.

    Stand jetzt sehe ich Arminia daher noch nicht als Aufstiegsfavoriten. Aber sicher deutlich besser als letzte Saison, weil defensiv stabil und mit mehr Torchancen als letzte Rückrunde - bislang aber mit schwacher Chancenverwertung (was ich v.a. der 9er-Position anlaste).

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Fonzie ()

  • Bei der Aufstellung gehe ich bis auf eine Position voll mit 👍

    Kunze konnte mich in der Vorbereitung bisher überhaupt noch nicht überzeugen, gestern fiel er wenn überhaupt nur durch Foulspiele auf .

    An seiner Stelle würde ich da lieber Wörl sehen ,der für mich technisch besser ist und eine bessere Übersicht hat !

    Wie ist eure Meinung dazu ?

  • Bei der Aufstellung gehe ich bis auf eine Position voll mit 👍

    Kunze konnte mich in der Vorbereitung bisher überhaupt noch nicht überzeugen, gestern fiel er wenn überhaupt nur durch Foulspiele auf .

    An seiner Stelle würde ich da lieber Wörl sehen ,der für mich technisch besser ist und eine bessere Übersicht hat !

    Wie ist eure Meinung dazu ?

    Kunze spielt bisher genau das, was die Osnabrücker versprochen haben. Alibifussball. Also bin ich klar für Wörl, dem ich großes Potenzial bescheinigen würde. Technisch, spielerisch und läuferisch gut, körperlich mit etwas Nachholbedarf, aber sehr einsatzfreudig und spielintelligent.

  • Bei der Aufstellung gehe ich bis auf eine Position voll mit 👍

    Kunze konnte mich in der Vorbereitung bisher überhaupt noch nicht überzeugen, gestern fiel er wenn überhaupt nur durch Foulspiele auf .

    An seiner Stelle würde ich da lieber Wörl sehen ,der für mich technisch besser ist und eine bessere Übersicht hat !

    Wie ist eure Meinung dazu ?

    Für den Saisonstart würde ich mir Kunze wünschen, einfach da er mehr Erfahrung hat und auch mehr Physis in unser Mittelfeld bringt. Wenn er seine Leistung auf den Platz bekommt ist er dann auch noch deutlich torgefachlicher als Wörl.


    Alles in allem sind aber beide ziemlich nah beieinander denke ich.


    Langfristig würde ich mir wünschen, dass man Mizuta oder Boujellab auf einer der drei Positionen eingebaut bekommt.


    Denn egal ob mit wem von Russo, Kunze, Corboz, Schreck und Wörl wir spielen geht uns da die Kreativität abhanden.

    Müsste natürlich erstmal voraussetzen, dass Kaito sich weniger unnötige Ballverluste in der Zentrale erlaubt und Boujelallab dauerhaft die Leistung aus dem Spiel gegen Mannheim auf den Rasen bekommt.


    Mit dem aktuellen Personal haben wir enorm viel Stabilität und Sicherheit auf dem Rasen, nehmen uns aber auch ein bisschen die Stärke des 4-3-3, dass ein 8er aus dem Zentrum heraus immer wieder gefährliche Momente kreieren kann.


    Vielleicht kann Corboz mit Russo im Rücken aber ja auch an seine Hinrunde der letzten Saison anknüpfen, der Steckpass vor dem Lattentreffer von Biankadi hat ja schonmal aufblitzen lassen, dass die Klasse tendenziell da ist.

  • Bei der Aufstellung gehe ich bis auf eine Position voll mit 👍

    Kunze konnte mich in der Vorbereitung bisher überhaupt noch nicht überzeugen, gestern fiel er wenn überhaupt nur durch Foulspiele auf .

    An seiner Stelle würde ich da lieber Wörl sehen ,der für mich technisch besser ist und eine bessere Übersicht hat !

    Wie ist eure Meinung dazu ?

    Das raffinierte an der Frage "Kunze oder Wörl" ist, dass Corboz als gesetzt vorausgesetzt wird.

    Unter den Fans ist das meinem Eindruck nach aber nicht durchgängig so.

    Bei Kniat aber sicher.

    Mein Wunsch-Mittelfeld: Russo - Corboz, Boujellab.

    Das wird es aber nie geben. Das wäre Kniat zu offensiv. V.a. aber will Kniat Corboz zum klaren Zentrum machen. An guten Tagen wäre Boujellab aber vielleicht der dominante Spieler.

    Klar, alles Gedanken von außen. Aber wir wurden ja gefragt.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich hab das gleiche Problem. Bis heute ehe ich nicht, was uns die Corboz-Verpflichtung effektiv bringt. Er fällt jetzt nicht massiv ab, aber ich sehe auch nicht, wo er den Kader wirklich besser macht. Auch die Chefrolle sehe ich bei iohm auf dem Platz (noch) nicht. Für mich wäre er ein Rotationskandidat. Wörl halte ich schon heute für gleichwertig udn Boujelölab in Normalform sogar für besser. Letzterer bingt halt keine Konstanz.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Bei der Aufstellung gehe ich bis auf eine Position voll mit 👍

    Kunze konnte mich in der Vorbereitung bisher überhaupt noch nicht überzeugen, gestern fiel er wenn überhaupt nur durch Foulspiele auf .

    An seiner Stelle würde ich da lieber Wörl sehen ,der für mich technisch besser ist und eine bessere Übersicht hat !

    Wie ist eure Meinung dazu ?

    Ich hab mich zwischen Kunze, Wörl und Mizuta entschieden und Kunze präferiert, da er bei Kniat scheinbar erstmal beginnt.

    Persönlich würde ich mir Mizuta wünschen, aber er ist zurecht erstmal hinten dran.

    Sollte Kunze von der Leistung abfallen, wird wahrscheinlich recht zügig Wörl zum Zuge kommen.

  • Ich hab mich zwischen Kunze, Wörl und Mizuta entschieden und Kunze präferiert, da er bei Kniat scheinbar erstmal beginnt.

    Persönlich würde ich mir Mizuta wünschen, aber er ist zurecht erstmal hinten dran.

    Sollte Kunze von der Leistung abfallen, wird wahrscheinlich recht zügig Wörl zum Zuge kommen.

    " Zügig zum Zuge kommen" ist in meinen Augen in der aktuellen Situation bei der Deutschen Bahn allerdings eher ein Synonym für "Wörl muss noch länger auf seine Einsatzzeiten warten". :P

  • Versteckt sich hinter einem von Euch etwa der ewige Pragmatiker?

  • Was für eine überhebliche und anmaßende Antwort, die zu 100% meine zuvor getroffenen Aussagen bestätigt. Du und mein „Korrektiv“, dass ich nicht lache. Selbstüberschätzung ist reichlichst vorhanden, das muss man Dir lassen, aber Eingestehen, dass Du etwas völlig falsch verstanden und aufgeblasen hast, geht Dir völlig ab.


    Das mit Ignore ist eine gute Idee, mach das gerne weiter. Ich tue dasselbe, dann gehen wir uns aus dem Weg. Tschöö! :tschau:

    Einmal editiert, zuletzt von Jockel ()

  • An dieser Stelle will ich nochmal Oppie loben der gegen Emmen ein paar richtig starke Hereingaben und Seitenverlagerungen im Spiel hatte.

    So ist Oppie auf jedenfall nicht weg zu denken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!