DFB-Pokal - 1. Runde: Arminia - Hannover 96

  • Irgendwie musst du es ja regeln. Damit es vom Modus mit 64 Teams aufgeht, besuchst du halt nur 32 "Profi" Teams und 1. Bundesliga plus 2. Bundesliga sind halt 36 Teams. Also macht man unter Platz 14 in Liga 2 halt nen Strich, um auf 32 zu kommen...


    ... Freie Auslosung mag nen netter Gedanke sein, aber ich glaube der 4. Ligist freut sich (auch finanziell) tatsächlich über ein Heimspiel gegen einen Profi Verein mehr als gegen ein Duell gegen einen Liga Konkurrenten vor ein paar Hundert Leuten.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ok, da lag ich falsch. Dennoch irritierend, dass man das erst ab Runde 2 so handhabt, in Bezug auf die Aufsteiger. Der ganze Modus ist verwurmt.


    Warum das so ist, das habe ich hier schon mindestens einmal erklärt.

    Aber gerne nochmal und auch ausführlich:

    Der DFB-Pokal wird seit Anfang der 80er mit 64 Mannschaften gespielt, vorher mit 128.

    Bevor die Frage aufkommt, warum überhaupt mit 64: Weil sich diese Zahl immer weiter durch 2 teilen lässt, somit eine passende Zahl für einen K.-o.-Wettbewerb ist und man somit am Ende auf 2 Finalisten kommt: 64, 32, 16, 8, 4 und 2.

    Ja Hochwald ich weiß, man kann K.o.-Wettbewerbe auch mit anderen Zahlen und Freilosen ausspielen. Darum geht es hier aber nicht.

    In der 1. Runde werden die 64 Mannschaften in zwei Töpfe aufgeteilt: 32 im Topf der Großen und 32 im Topf der Kleinen.

    Ich weigere mich übrigens, den kleinen Topf als "Amateurtopf" zu bezeichnen, da dieser Begriff schon lange überholt ist. Alle Drittligisten und viele Regionalligisten sind Profi-Vereine.

    Um eben auf zwei zahlenmäßig gleichstarke Töpfe zu kommen, müssen die 4 nominell schwächsten Zweitligisten in den kleinen Topf.

    Wenn man nur die 28 Vereine aus Liga 3, 4, 5 usw. in den kleinen Topf packen würde und die 36 Erst- und Zweitligisten alle in den großen, dann würden am Ende der Auslosung 8 große Vereine übrig bleiben und es könnte bereits in Runde 1 zu Duellen wie Bayern - Stuttgart oder Leverkusen - Dortmund kommen. Und das wollen die natürlich nicht.

    In Runde 2 kommen nur noch die Vereine in den kleinen Topf, die Liga 3 oder tiefer spielen. Sofern einer oder mehrere der 4 nominell schwächsten Zweitligisten es in Runde 2 schaffen, wandern diese in den großen Topf. Hier wird also nun genau zwischen Liga 2 und 3 der Schnitt gemacht.

    Der Grund liegt auf der Hand: In Runde 2 sind nur noch wenige Vereine aus Liga 3 oder tiefer dabei, die Aufteilung in zwei zahlenmäßig gleichstarke Töpfe ist nicht mehr notwendig.

    Ab Runde 3 gibt es nur noch einen Topf. Wobei Vereine aus Liga 3 oder tiefer gegen Erst- oder Zweitligisten immer Heimrecht haben. Abgesehen vom Endspiel natürlich.

    Diese Regelung gilt seit über 30 Jahren und hat sich ja auch bewährt.

    Dass ein klassentieferer Verein immer automatisch Heimrecht gegen einen klassenhöheren haben sollte, dafür bin ich allerdings auch schon seit vielen, vielen Jahren. Elversberg - Bayern ist doch besser als Bayern - Elversberg.

    Bei Mannschaften aus derselben Liga sollte auch weiterhin immer die Losreihenfolge gelten, nicht der Tabellenstand. Das fände ich übertrieben und dann würden die Top-Vereine der ersten Liga fast gar keine Pokal-Heimspiele mehr haben.


    Und nächstes Jahr - wenn die gleichen Fragen wieder gestellt werden - erkläre ich das nicht noch einmal neu. Dann kopiere ich diesen Beitrag einfach und poste ihn nochmal. "The same procedure as every year." 8o

  • Irgendwie musst du es ja regeln. Damit es vom Modus mit 64 Teams aufgeht, besuchst du halt nur 32 "Profi" Teams und 1. Bundesliga plus 2. Bundesliga sind halt 36 Teams. Also macht man unter Platz 14 in Liga 2 halt nen Strich, um auf 32 zu kommen...


    ... Freie Auslosung mag nen netter Gedanke sein, aber ich glaube der 4. Ligist freut sich (auch finanziell) tatsächlich über ein Heimspiel gegen einen Profi Verein mehr als gegen ein Duell gegen einen Liga Konkurrenten vor ein paar Hundert Leuten.


    Das war ja früher so: Alle Mannschaften aus einem Topf.

    Es gibt zwei Gründe für die zwei Töpfe: Die kleinen Vereine sollen gegen große spielen, um Kasse zu machen und die großen Vereine sollen sich nicht schon in der 1. Runde gegenseitig rausschießen.

    Bis Anfang der 80er gab es nicht mal einen "Amateurtopf": Alle in einem Topf, erstgezogener aus einer Paarung hatte immer Heimrecht, egal welche Liga.

    Da kam es dann zu Spielen wie Bayern München gegen den damaligen Nordrhein-Oberligisten SC Jülich im gähnend leeren Olympia-Stadion.


    Das sah dann so aus:


    DFB-Pokal heute | Spielplan & Ergebnisse | 1. Runde | 1981/82
    Spielplan DFB-Pokal 1981/82 ⬢ 1. Runde ⬢ Ergebnisse, Spiele und Termine zum Spieltag ⬢ Alle Tabellen ⬢ Live-Ticker ⬢ Statistiken ⬢ News
    www.kicker.de

  • Erstmal danke für die Ausführung. Trotzdem halte ich den Modus für Quark, da wären sicherlich andere Modelle möglich.

  • Respekt für die Geschichtsstunde. Auch was gelernt wieder. :yes:


    6:3 in Sandhausen gewonnen... Lief damals. :lol:

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Erstmal danke für die Ausführung. Trotzdem halte ich den Modus für Quark, da wären sicherlich andere Modelle möglich.


    Abgesehen davon, dass Zweitligisten immer Heimrecht gegen Erstligisten haben sollten, finde ich den Modus schon okay.

    Allerdings wäre ich auch dafür, die Drittligisten aus den Landespokalen zu nehmen. Das sind Profi-Vereine, die gehören da nicht rein und sie nehmen den echten Amateuren die Plätze weg.

    Da gäbe es mehrere Möglichkeiten dies besser zu lösen.


    Respekt für die Geschichtsstunde. Auch was gelernt wieder. :yes:


    6:3 in Sandhausen gewonnen... Lief damals. :lol:


    An das Spiel kann ich mich sogar noch dunkel erinnern.

    6-3 bei einem Oberligisten, für Arminia-Pokal-Verhältnisse war das aber noch recht souverän. ;)

  • Oder es kam zu Spielen wie Arminia 1979/1980 als Erster der 2. Liga mit dem legendären "120 Tore-Sturm" gegen " Preußen Berlin".


    Überschrift in der Zeitung damals: "40 Ecken und ein Tor" :lol:


    30.09.1978 Arminia - Bremen 1:3


  • Darmstadt oder Paderborn.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Einzig bescheuert ist, dass die Absteiger aus der zweiten Liga noch als Zweitligisten und die Aufsteiger aus der dritten Liga noch als Amateure geführt werden. So kann es z.B. nicht zur Begegnung Arminia vs tote Vögel kommen.

    Falsch. Amateur Topf ab Platz 15 2. Liga und schlechter

  • Aus Liga3-online.de:

    „Ausgetragen wird die 1. Runde vom 16. bis zum 19. August sowie am 27./28. August. Runde zwei findet am 29./30. Oktober statt, das Achtelfinale ist für den 3./4. Dezember terminiert, für das Viertelfinale sind der 4./5. und 25./26. Februar vorgesehen, das Halbfinale steigt am 1./2. April und das Finale am 24. Mai.

    Die Prämienverteilung für die neue Saison steht derweil noch nicht fest. In der abgelaufenen Serie wurde der Einzug in die erste Pokalrunde mit 215.600 Euro pro Klub belohnt. In Runde zwei erhielt jede Mannschaft weitere 431.200 Euro, für den Einzug in das Achtelfinale gab es 862.400 Euro, die Viertelfinalisten kassierten jeweils 1,724 Millionen Euro und der Einzug in das Halbfinale wurde mit weiteren 3,349 Millionen Euro belohnt. Der Verlierer im Finale erhielt rund 3 Millionen Euro, der Sieger sogar 4,3 Millionen Euro.“

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Dann sollten wir auf jeden Fall mindestens das Viertelfinale anpeilen. :arminia:

    Bin schon sehr gespannt, wer es heute Abend wird und wünsche mir den frischgebackenen Champions League Sieger.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Dann sollten wir auf jeden Fall mindestens das Viertelfinale anpeilen. :arminia:

    Bin schon sehr gespannt, wer es heute Abend wird und wünsche mir den frischgebackenen Champions League Sieger.

    Hätte einen gewissen Charme.

    Der CL Pokalsieger gegen den Westfalenpokalsieger. Mehr "Supercup" geht fast nicht mehr. :bier: :saufen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!