Die Bayern sind schon seit Jahren international nur bedingt konkurrenzfähig. Diese Einsicht und das dann erforderliche Handeln gab es aber nicht wirklich, da die nationalen Erfolge zumindest oberflächlich dafür sorgten, dass man sich immer noch als der große FCB sah. Und nun ist das Kartenhaus fast zusammengebrochen, wäre da nicht die Halbfinalteilnahme in der CL gewesen, wo man sich dann auch noch betrogen fühlte.
Dazu stellt man sich personell aus meiner Sicht höchstens zweitklassig auf, mit Leuten wie Christoph Freund und Max Eberl. Da hat die nationale Konkurrenz mittlerweile besseres zu bieten. Wenn die nicht langsam die Selbsterkenntnis gewinnen, dass sie wirklich grundsätzlich etwas verändern müssen, dann gehen die Erfolge dauerhaft. Rummenigge und Hoeneß müssen komplett aus dem Verein raus, die Zeit ist vorüber. Das hohe Ross ist keine " sichere Burg " mehr. Insgesamt schade, denn aus meiner Sicht brauchen wir einen starken FCB, auch wenn sie natürlich nicht permanent Meister werden sollen oder Pokalsieger.
International sollten sie aber, genau wie Dortmund oder Leverkusen, dauerhaft eine sehr gute Rolle spielen können. Ich brauche Madrid, Barcelona und englischen Vereine nicht.