Diskussion um das Thema "effektive Spielzeit"

• Congstar Freundschaftswerbung

Da wette ich dagegen, glaube eher, dass die jetzt direkt rausfliegen.

Die Nachspielzeit von 8 Minuten versteht doch auch kein Mensch, verglichen mit den 4 bei uns gestern!

Ich hatte heute tatsächlich aufgrund dieser langen 8 Minuten wieder mal eine Diskussion um Nettospielzeit und Zeit anhalten, so wie in der NFL, beim Handball usw. :/ Aber das passt halt nicht zum Fußball, weil das komplett den Spielrythmus zerstören würde.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Ich hatte heute tatsächlich aufgrund dieser langen 8 Minuten wieder mal eine Diskussion um Nettospielzeit und Zeit anhalten, so wie in der NFL, beim Handball usw. :/ Aber das passt halt nicht zum Fußball, weil das komplett den Spielrythmus zerstören würde.

Wieso stört das den Spielrythmus, wenn die Zeit angehalten wird?

• Wieso stört das den Spielrythmus, wenn die Zeit angehalten wird?

Weil Fußball für meine Begriffe von fließenden und kontinuierlichem Rythmus lebt. Würde man die Zeit ständig anhalten, so würde das Spiel komplett verlangsamt. Da würde zum Beispiel jeder Spieler seelenruhig zum Einwurf oder zum Eckstoß gehen. Insbesondere dann, wenn die Mannschaft gerade unter Druck steht, weil der Gegner Momentum hat.

Beim American Football funktioniert das, weil es sowieso ein Spielzug-bezogenes Spiel ist. Bei Handball und Co ist das Spielfeld kleiner, Aktionen wechseln schneller zwischen Angriff und Verteidigung. Die Unterbrechungen sind häufiger.

Das Thema ist jetzt vielleicht ein wenig off-topic. Ich bin aber trotzdem auf andere Meinungen gespannt... - vielleicht findet einer von den MODs ja einen passenden Thread dazu.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Weil Fußball für meine Begriffe von fließenden und kontinuierlichem Rythmus lebt. Würde man die Zeit ständig anhalten, so würde das Spiel komplett verlangsamt. Da würde zum Beispiel jeder Spieler seelenruhig zum Einwurf oder zum Eckstoß gehen. Insbesondere dann, wenn die Mannschaft gerade unter Druck steht, weil der Gegner Momentum hat.

Beim American Football funktioniert das, weil es sowieso ein Spielzug-bezogenes Spiel ist. Bei Handball und Co ist das Spielfeld kleiner, Aktionen wechseln schneller zwischen Angriff und Verteidigung. Die Unterbrechungen sind häufiger.

Das Thema ist jetzt vielleicht ein wenig off-topic. Ich bin aber trotzdem auf andere Meinungen gespannt... - vielleicht findet einer von den MODs ja einen passenden Thread dazu.

Du hast Recht. Vielleicht ist der (negative) Effekt aber auch gar nicht so groß. Käme auf einen Test an

• Weil Fußball für meine Begriffe von fließenden und kontinuierlichem Rythmus lebt. Würde man die Zeit ständig anhalten, so würde das Spiel komplett verlangsamt. Da würde zum Beispiel jeder Spieler seelenruhig zum Einwurf oder zum Eckstoß gehen. Insbesondere dann, wenn die Mannschaft gerade unter Druck steht, weil der Gegner Momentum hat.

Auf der anderen Seite würde das Spiel schneller werden, weil das Zeitspiel nichts mehr bringt. Somit hätte es auch keinen Vorteil mehr, sich mit Einwürfen oder Verletzungen unendlich viel Zeit zu lassen. Und teilweise wird ja auch ausgewechselt, um Zeit zu schinden. Beim Handball wird die Uhr übrigens eher selten angehalten. Hauptsächlich beim Time Out, das jede Mannschaft (je nach Höhe der Spielklasse) ein oder zwei pro Halbzeit hat. Und dann wird die Uhr noch angehalten, wenn es Sachen zu klären gibt (Videostudium nach strittigen Szenen z.B.) oder bei Verletzungen oder bei einer Zeitstrafe.

Letzlich würde ich sagen, dass der Fußball eher langsamer und undynamischer ist als Sportarten, wo häufiger die Zeit angehalten wird.

• Puh, ich bin da wirklich skeptisch. Wenn ich später mal Zeit habe, werde ich mal recherchieren, ob das schon mal ausprobiert wurde.

---
    (Justus Jonas)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!