Alles zu Jeredy Hilterman

• Congstar Freundschaftswerbung

Ein mentales Tief nach Freiburg müsste mir mal jemand logisch erklären. :lol:

Die müssten eigentlich auf dem Hoch des Jahres sein. Genau das ist ja wirklich die spannende Frage, warum es unter Kniat nun 1 1 1/2 Jahre nie gelingt, Top Leistungen zu bestätigen oder mal nach gebrauchten Tagen (Dresden) mal richtig positiv einen raus zu hauen. Trotz einiger Spiele ohne Niederlage "plätschert" es doch mehr oder weniger immer ähnlich dahin.

Es war die Rede, dass Hilterman durch die Grippe mehrere Kilogramm abgenommen hat. Da könnte ich schon verstehen, wenn man ihm zumal gegen einen absoluten Außenseiter lieber noch einmal eine Pause gönnt. Viel unverständlicher für mich, dass man einen Sarenren Bazee auf die Bank setzt und bei einem solchen Spielverlauf nicht bringt. Entweder er ist einsatzbereit, oder er gehört auch nicht auf die Bank! Dann wäre da ein Mizuta oder ein Boujellab die sinnvollere Besetzung.

Dann hätte Kniat kommunizieren müssen, er ist nicht fit und nicht, Becker wäre im Training besser.

Man sollte seine Aufstiegs Ambitionen aber nicht auf zwei Spieler laden, die eine ganze Hinrunde verpassen. Wenn, hätte man die vielleicht on top. Da muss gleichwertiger Ersatz her. Gehalt wurde ja gespart, Zeit zum Überlegen war auch. Ich bin sicher, dass man sieht, wie die Ausgangslage ist. Es ist kompliziert. Darum war es natürlich gut zunächst hinten stabil zu sein. Deshalb steht man ja auch in Schlagdistanz, noch. Dieser Faustpfand ist leider auch weg.

Vielleicht wissen wir nicht was intern abgeht. Zumindest die Zeichen auf dem Platz sind nicht gut

Natürlich sollte man das nicht, aber auch hier liest man ja immer wieder, wenn Sarenren Bazee und Hilterman mal fit sind, etc... Man erwartet ja schon irgendwie, dass das die X Faktoren sein sollten.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Tja, Anton, wenn bei Dir im Job der Akku immer randvoll ist, gratuliere ich Dir ganz herzlich.

Ja erst einmal Danke für deine Gratulation :head:

Ich gehe 8 bis 10 Stunden arbeiten , habe 2 mal die Woche Training je 2 Stunden. Und Sonntags in der Landesliga Spiele. Habe 4 Kinder und bin nicht am lamentieren mein Akku ist leer. :lol:

• Ja erst einmal Danke für deine Gratulation :head:

Ich gehe 8 bis 10 Stunden arbeiten , habe 2 mal die Woche Training je 2 Stunden. Und Sonntags in der Landesliga Spiele. Habe 4 Kinder und bin nicht am lamentieren mein Akku ist leer. :lol:

Und Du bringst vermutlich trotzdem durchgehend Topleistungen. Beneidenswert.

• Kann ich nachvollziehen. Vermutlich hast du hier auch bessere Erfahrungswerte. Dennoch muss man mMn einfach durchziehen, wenn man aufsteigen will. Punkte, die jetzt nicht geholt werden, können und werden am Ende fehlen.

Das ist völlig klar. Hier wird aber häufig so getan: nur wir haben einen inkompetenten Trainer, nur wir haben inkompetente Spieler und ausnahmslos alle Konkurrenten haben das bessere Paket beisammen.

Das ist kurzfristig für die letzten Wochen auch vollkommen richtig. Das ist dann aber eben auch zu kurzfristig gedacht.

Letzte Saison waren bei allen 3. Ligisten Dresden und Regensburg schon aufgestiegen wohingegen Preußen mit einem Auge auf den Abstiegskampf schauen müsste.

Am Ende haben erstgenannte tlw. eine Rückrunde wie ein Absteiger gespielt und letztgenannte hatten plötzlich ne unfassbare Serie.

Hier wird aber teilweise so getan, als würden wir ohne Glück (und das wir da oben stehen ist alles, aber kein Glück) gegen den Abstieg spielen.

Keiner hier kann auch nur ansatzweise seriös beantworten ob wir die Rückrunde besser/schlechter/identisch performen und was die Konkurrenz macht.

Wie gesagt, lass sich direkt mal nach der Transferphase Thiele oder Daferner verletzen, dann verabschieden sich Cottbus und Dynamo ganz schnell aus dem Aufstiegskampf.

Da hatten ausnahmslos alle Konkurrenten (Ingolstadt ausgenommen) teils deutlich weniger Verletzungspech als wir. Dazu dürfte durch die Pokalkohle auch noch die Kader Qualität erhöht werde .

Und haltet mich für verrückt, genau dafür kommt die Delle zur perfekten Zeit. Vor 2 Saisons haben wir uns mit 2 Siegen in die Pause gerettet und haben dadurch Scherning behalten und keinen 6er geholt.

Hätten wir die Erfolgswelle weiter geritten bis zur Winterpause, wäre ich mir nicht so sicher gewesen ob die ein oder andere Schwachstelle im Kader so eklatant deutlich geworden wäre. Und da kann es langfristig gedacht eben deutlich besser sein, jetzt ne kurze Schwächephase zu haben, die dann aber eben auch Schwachstellen aufdeckt und dadurch Obuz, Ceka oder sonst wen zu holen der uns richtig nach vorne bringt.

Ist ja jetzt auch nicht so, dass wir jetzt völlig den Anschluss verloren haben. Wir spielen in der Rückrunde noch Zuhause gegen Energie, Dynamo, Saarbrücken, Wiesbaden und Hansa, haben den Aufstieg also noch selbst in der Hand.

Man muss die letzten Spiele absolut kritisch sehen, aber muss man dann direkt wieder die rundum Keule schwingen.

Das sich das so hochschaukelt das Corboz hier nach gestern vorgeworfen wird er will bewusst die Position von Kniat schwächen und er ist ein Offenbarungseid, ist doch dann etwas über dramatisiert.

Gleichzeitig finden sich dann aber eben auch bei einigen von uns Aspekte die einen positiv(er) in die Rückrunde schauen lassen, wie z.B.:

- unsere verletzten bekommen eine vernünftige Vorbereitung und können angreifen, dazu sinds auch nicht irgendwelche Verletzen sondern die nominell 2 besten Spieler des Kaders

- auf dem Transfermarkt wird sich was tun

- die Pause kommt für uns mit der zusätzlichen Belastung durch den Pokal zur richtigen Zeit, wohingegen es bei anderen nach der guten Hinrunde zu Problemen führen kann. (Siehe letzte Saison)

• Und Du bringst vermutlich trotzdem durchgehend Topleistungen. Beneidenswert.

Ist das nicht ein bisschen kindisch?

Warum sind die Akkus bei Dresden voll? Warum können die solch Spiele ziehen und wir nicht?

Das sind doch die entscheidenden Fragen und nicht was wir privat machen.

Sind unsere Akkus leer, muss man die Frage stellen warum dann nicht mehr rotiert worden ist? Der Kader ist doch angeblich so breit und jeder jederzeit bereit eingesetzt zu werden.

Für mich passen da im Moment einige Dinge nicht zusammen.

• Ich will hier keine Akku-Diskussion führen, deshalb nur mal folgender Hinweis: Letzte Saison hat Saarbrücken eine herausragende Rolle im DFB-Pokal gespielt, in der Liga gab es immer wieder Rückschläge und am Ende den verpassten Aufstieg. Geht natürlich auch anders (wie unsere Truppe 2015). Aber das nach einem überragenden Spiel ein mentales oder physisches Loch oder beides folgen kann, ist nicht so weit hergeholt. Ich glaube, die Winterpause kommt für unsere Mannschaft gerade richtig.

• Ich will hier keine Akku-Diskussion führen, deshalb nur mal folgender Hinweis: Letzte Saison hat Saarbrücken eine herausragende Rolle im DFB-Pokal gespielt, in der Liga gab es immer wieder Rückschläge und am Ende den verpassten Aufstieg. Geht natürlich auch anders (wie unsere Truppe 2015). Aber das nach einem überragenden Spiel ein mentales oder physisches Loch oder beides folgen kann, ist nicht so weit hergeholt. Ich glaube, die Winterpause kommt für unsere Mannschaft gerade richtig.

Saarbrücken ist m.E. aber an der Verdichtung von Nachholspielen physisch gescheitert, die infolge der katastrophalen Platzverhältnisse anfielen.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Mit dem Akku gelaber kommen wir nicht weiter.

Nach der Länderspielpause haben wir in Rostock verloren da müsste der Akku voll gewesen sein.

Jetzt ist aber gut von meiner Seite.

:arminia: Auf geht's

Wenn bei unseren Jungs die Akkus leer sind, dann weil sie in vielen Spielen völlig ineffizient viel zu viele Kilometer abspulen, ohne dabei im Ansatz torgefährlich zu werden. Planlos Kräfte vergeuden nenne ich das. 2 Spiele pro Woche sollte man jedem Profi zumuten können, auch in der 3. Liga. Dafür gibt es Belastungssteuerung und einen großen Kader.

Ich kann diese „die Mannschaft ist am Limit“ nicht mehr hören. Die sind noch lange nicht am Limit, müssen nur endlich mal lernen, die PS effizient auf den Platz zu bringen. Und dabei rede ich nicht jedes Spiel von Leistungen wie gegen Freiburg.

Früher hat man gesagt „Ball und Gegner laufen lassen“. Unser Team läuft selber, wahlweise mit Ball, ohne Ball oder aber der Musik hinterher. Der Gegner hann sich das in aller Ruhe angucken und mit wenigen Nadelstichen zuschlagen. Haching weiß doch auch heute noch nicht, wie sie so einfach 3 Tore schießen konnten.

Ist halt leider Gottes so, dass von außen immer leicht gelabert ist. "Ja die müssen fit sein" , "der Akku muss voll sein" " mein Leben ist hart und ich bin trotzdem 365 Tage im Jahr bei 110%".

So leicht ist es aber im Leistungssport nicht.

Kleine Anekdote meinerseits: kenne beim Tennis ne Geschichte von einem der damals 17 war, so fit wie noch nie, kam aus einer Saison im Sommer ohne Niederlage in den Mannschaftsspielen, also mit viel Selbstvertrauen. Im Winter ging es dann gegen den damaligen Deutschen Meister BW Halle. Dem sind 2 Monate Pause voran gegangen, körperlich also wieder top fit. Der junge hat den Spieler von Halle dann komplett zerlegt. Selbstvertrauen ist durch die Decke gegangen, körperlich war er auf Top -Niveau. Die Wochen unmittelbar danach, hat er aber gegen Reihenweise Leute verloren die auf dem Papier deutlich schlechter wären.

Ne Erklärung hatte keiner so richtig, ne plausible Begründung für "Akku-Leer" gab es nicht. War er aber trotzdem irgendwie. Man sollte also oftmals ein bisschen vorsichtig sein, von außen scheinbar klare Geschichten zu diagnostizieren

Wir haben eine sehr junge Mannschaft, in der extrem erfahrene Leitwölfe wie Klos komplett fehlen. Wenn du dann einen guten Bundesligisten wie Freiburg verdient und souverän aus dem Pokal kickst, dann kann im Kopf schon mal der Gedanke kommen, dass man andere Drittligisten in der Liga mit ein paar Prozent weniger schafft. Vielleicht ist das auch das Problem, welches Corboz gemeint hat.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Der Vergleich hinkt. Als Tennisspieler bist du alleine und musst selbst deine Pausen steuern. Im Fußball hast du ein Team, wo auch mal rotiert werden kann.

Wie machen das die Teams die international spielen und dann die Spieler noch zur Nationalmannschaft müssen?

Man kann ja immer abfällig immer über andere reden, dann sollte aber auch etwas mehr kommen als eine Referenz auf Tennis oder Halbsätze.

• Der Vergleich hinkt. Als Tennisspieler bist du alleine und musst selbst deine Pausen steuern. Im Fußball hast du ein Team, wo auch mal rotiert werden kann.

Wie machen das die Teams die international spielen und dann die Spieler noch zur Nationalmannschaft müssen?

Man kann ja immer abfällig immer über andere reden, dann sollte aber auch etwas mehr kommen als eine Referenz auf Tennis oder Halbsätze.

Wo war der Einwand, dass man sich aus der Ferne nicht so absolut über physische und psychische Zustände von Menschen äußern sollte bitte abfällig? :D

Zum Thema, Mannschaften die europäisch spielen machen das halt auch nicht alles immer ohne Probleme. Bestes Beispiel sind doch Heidenheim und Stuttgart die völlig offensichtlich mit der zusätzlichen Belastung zu kämpfen haben.

Ist dazu auch einfach kein Arminia spezifisches Problem, dass nach solchen Pokal Geschichten in der Liga ein bisschen der Saft raus ist.

Da kann man u.a. nach Heidenheim schauen, die international ordentlich unterwegs sind (in einem zugegeben unterklassigen Wettbewerb), in der Liga aber Probleme haben. Und das ist nur eines von vielen Beispielen von Teams, die es mehr oder weniger unerwartet ins internationale Geschäft geschafft haben - erinnere mich da an Freiburg vor nicht allzu langer Zeit. Und man sollte davon ausgehen, dass Schmidt und Streich als anerkannte Trainer da versucht haben gegen zu steuern.

Ich weiß, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich und lässt sich nicht 1:1 auf unsere Situation übertragen. Aber alleine sind wir in dem Spannungsfeld Pokal/Liga sicher nicht.

Edit sagt, dass ich mal wieder zu langsam war 😊

"Don't take life too seriously. You will never get out of it alive"
    Elbert Hubbard

• Sorry mir sind das bei Arminia immer zu viele Ausreden. Ok wird hatten in der Hinrunde nun 1 Spiel mehr als Dresden (glaube wir sind eine Runde weiter gekommen als die bisher und Länderpokal gleich weit).

Aber Dresden zieht jetzt die Spiele wenn es nochmal zum Ende hin drauf ankommt. Gegen Mannheim gewinnen sie halt 2:1, auch wenn es nicht toll war.

Mir ist das hier seit paar Jahren zu viel an Ausreden in diesem Forum die alles und jedes immer nachvollziehen und erklären können (wollen).

Wenn es drauf ankommt sind wir in der Liga nicht da, zieht sich ganze Hinrunde durch. Immer wenn wir wegziehen könnten haben wir es nicht geschafft. Warum schaffen das andere bei gleicher bzw ähnlicher Belastung? Und warum wird im Forum immer alles entschuldigt?

Mir scheint es das Kniat die Jungs im Pokal heiß bekommt (da gibt's ja auch für jeden persönlich viel Bonuskohle was in der 3 Liga nicht ganz unwichtig ist, Großers Dollar Andeutung sprach da Bände)

In der Liga bekommt Kniat es aber seit 1,5 Jahren nicht hin konstante Leistung abzurufen von den Jungs. Und wenn man ehrlich ist das einfallslose Ballgeschiebe gestern wieder sah nicht anders aus wie vor 1,5 Jahren.

Aber bin schon ruhig hier wieder, Hochwald usw können prima weiter den Erklärbar geben, ich beurteile nur noch das aufm Platz was ich seit einigen Wochen in der Liga sehe.

• Auch die Vergleiche mit Heidenheim und Stuttgart hinken, die beide ihre besten Spieler verloren haben nach einer wirklich guten Saison. Das die zu kämpfen haben kommt auch aus der Ecke.

• Sie ziehen jetzt die Spiele, die sie vor einiger Zeit haben liegen lassen. Damals haben wir ordentlich (nicht perfekt) gepunktet, nun ist es derzeit andersrum. Sehr ärgerlich, aber nun mal Fakt Stand heute. Aber es ist eine ganze Halbserie noch zu spielen, wo viel passieren kann. In einer engen Liga wie dieser sowieso. Sollten wir dazu besser spielen als gestern? Ja, definitiv. Haben wir ein Problem, Torchancen zu erspielen geschweige denn zu verwerten? Ja, definitiv. Muss man sich Gedanken machen, wie man das ändern kann (Transfers, Pause, ordentliche Vorbereitung o.ä.)? Ja, definitiv.

Sollten wir jetzt schon die Saison abhaken und alles in Klump hauen, Weil es 1 Spieltag vor Ende der Hinrunde (maximal) 3 Punkte auf Platz 3 fehlen? In meinen Augen nicht.

Elbert Hubbard

• Auch die Vergleiche mit Heidenheim und Stuttgart hinken, die beide ihre besten Spieler verloren haben nach einer wirklich guten Saison. Das die zu kämpfen haben kommt auch aus der Ecke.

Ich wollte damit sagen, dass auch dort mit ein und der selben Mannschaft in den zwei verschiedenen Wettbewerben unterschiedliche Leistungen abgerufen werden. Für die meisten sind die Europäischen Spiele Höhepunkte (wie bei uns der Pokal) und sie sich in den Liga Spielen schwer tun.

Elbert Hubbard

• Es ist ja auch eigentlich gar keine Diskussion um Akku leer nötig. Das Problem gestern war, dass man pomadig verwalten wollte ohne viel zu investieren und immer erst bei Rückstand den Arsch hoch bekommen hat. Das ist ein generelles Einstellungsproblem und keine Erschöpfung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!