Saisonprognose Arminia 2024/2025

  • Wir stehen hinten stabil. Also Minimum obere Tabellenhälfte.

    Wenn vorne einer von den Jungs endlich wieder Tore schießt ist auch der Große Wurf möglich.

    Am 1. Spieltag in Cottbus direkt ein Statement setzen und mal auf der Erfolgswelle surfen.


    Tippe auf ein Platz 6-7

  • Habe mich ja bis heute mit einer Prognose zurückgehalten, will mich jetzt aber doch

    auch noch ins wilde Spekulieren stürzen...

    Von den Testspielen habe ich nur ca 60 min gegen Spezia gesehen, das sah aber nicht

    allzu schlecht aus.

    Bei mir überwiegt eher das Wissen, daß ein Großteil der Mannschaft bereits im letzten

    Jahr zusammengespielt hat, was die Harmonie auf dem Platz eher fördert.

    Der Teamgeist scheint wohl auch zu stimmen. Dies scheint mir in dieser Liga wichtiger

    als Topstars oder grandiose Einzelkönner. Über so eine lange Saison mit 38 Spielen

    ist eher das Kollektiv gefragt.

    Unabhängig davon, wer noch kommt oder geht, sehe ich uns ganz gut aufgestellt , um

    oben mitzuspielen. Die Abwehr scheint stabil, unser Mittelfeld ist gutes 3.Liga- Niveau.

    Das Einzige ,was mir Sorgen macht, ist unsere nach wie vor beschissene Chancen-

    verwertung. Das muß unbedingt verbessert werden, denn Chancen zuhauf werden wir

    in den wenigsten Spielen bekommen.

    Zudem wünsche ich mir für alle Almgänger endlich mal wieder attraktivere Heimspiele,

    so daß man, selbst bei einer Niederlage, nicht allzu angepißt nach Hause geht.

    Fazit : Platz 1 - 6 ist m.E. drin, auch wenn die Liga dieses Jahr noch schwerer scheint als

    letzte Saison.

    Zur Not nehme ich auch Relegation gegen Telgte (falls die überhaupt so hoch kommen...)

    Also, auf geht's Arminia :arminia: !!

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • Ich glaube, dass Arminia diese Saison im oberen Tabellendrittel zu finden sein wird. Wenn sie schnell in die Spur finden und noch ein bis zwei gute Neuzugänge in der Offensive bekommen, dann kann es sogar für mehr reichen. An eine Katastrophe wie im letzten Jahr glaube ich dieses Jahr nicht.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Erwarte jetzt die sorgenfreie und ruhige Saison, die man sich für letztes Jahr bereits gewünscht hatte. Für den Abstiegskampf scheinen wir dieses Mal defensiv zu kompakt, für oben sind wir meinem Gefühl nach zu statisch und ausrechenbar im Offensivspiel.


    Mein Tipp: es wird die erste wirklich langweilige Saison seit Jahren.


    Gleichzeitig erwarte ich, dass man die Ruhe und Langeweile nutzt, um sich sportlich und wirtschaftlich auf weitere Jahre in der 3. Liga vorzubereiten. Selbst wenn gemutmaßt wird, dass Sponsoren die Lust verlieren könnten, muss der Verein Wege finden, um sich in dieser Spielklasse vernünftig aufzustellen. Alles andere wäre Zockerei auf einen Aufstieg, wofür das Blatt meiner Meinung nach nicht gut genug ist.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Erwarte jetzt die sorgenfreie und ruhige Saison, die man sich für letztes Jahr bereits gewünscht hatte. Für den Abstiegskampf scheinen wir dieses Mal defensiv zu kompakt, für oben sind wir meinem Gefühl nach zu statisch und ausrechenbar im Offensivspiel.


    Mein Tipp: es wird die erste wirklich langweilige Saison seit Jahren.


    Gleichzeitig erwarte ich, dass man die Ruhe und Langeweile nutzt, um sich sportlich und wirtschaftlich auf weitere Jahre in der 3. Liga vorzubereiten. Selbst wenn gemutmaßt wird, dass Sponsoren die Lust verlieren könnten, muss der Verein Wege finden, um sich in dieser Spielklasse vernünftig aufzustellen. Alles andere wäre Zockerei auf einen Aufstieg, wofür das Blatt meiner Meinung nach nicht gut genug ist.

    Tut mir leid, aber da muss ich widersprechen.


    Arminia gehört in die 2. Liga. Langfristig sind wir nicht überlebensfähig. Dann droht der Abstieg!


    Ich bleibe mal bei der alten Weisheit: Die Defensive gewinnt Meisterschaften und da sind wir super aufgestellt. In der Offensive soll ja noch jemand kommen und mit Hilterman und Sarenren Bazee fehlen ja bisher auch noch zwei Protagonisten, deshalb mein Tip: Es reicht diesmal für die Plätze 1-4!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Keiner will dauerhaft in Liga 3 spielen. Aber dass ausgerechnet der Standort Bielefeld dafür nicht geeignet sei, ist nur ein Mythos, den man hier nicht kultivieren sollte. Vor Tagen las ich, dass Kind aus Hannover praktisch dasselbe über Liga 2 sagte: auf Dauer kein überlebensfähiger Lebensraum. Das ist derselbe Schnack, nur mit Blick auf eine Liga höher.

    Daher gilt: raus aus Liga 3. Aber der Verein würde nicht zugrunde gehen, wenn er dort bliebe.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Keiner will dauerhaft in Liga 3 spielen. Aber dass ausgerechnet der Standort Bielefeld dafür nicht geeignet sei, ist nur ein Mythos, den man hier nicht kultivieren sollte. Vor Tagen las ich, dass Kind aus Hannover praktisch dasselbe über Liga 2 sagte: auf Dauer kein überlebensfähiger Lebensraum. Das ist derselbe Schnack, nur mit Blick auf eine Liga höher.

    Daher gilt: raus aus Liga 3. Aber der Verein würde nicht zugrunde gehen, wenn er dort bliebe.

    Also erstmal Fonzie: Du solltest ebenso wie ich wissen, dass die Wahrscheinlichkeit einer ruhigen, ereignisarmen Saison bei Arminia nahezu bei 0 liegt. 😅 Das ist einfach nur Wunschdenken.


    Und 3. Liga werden wir uns tatsächlich nicht lange leisten können, da die Kosten für unsere Infrastruktur und den ganzen Betrieb zu hoch sind. Die Einnahmen, die dort generiert werden können, sind einfach zu gering. Das wird jetzt im 2. Jahr 3. Liga noch durch Gönner alimentiert, die wir zum Glück noch haben. (Nein, nicht DEN Gönner 😉

    Du kannst jedenfalls Gift drauf nehmen, dass die Sponsorengelder weniger werden, je länger wir uns in Liga 3 aufhalten. Letztendlich droht dann das Duisburger Szenario, wovor ja auch unser Geschäftsführer Finanzen vor nicht allzu langer Zeit deutlich gewarnt hat.


    Insofern muss der Aufstieg eher früher als später kommen. Oder man muss alles eine Nummer kleiner gestalten. Oder es müssen mehr Gelder in Liga 3 fließen. Was aber eine Reform benötigt, denn mit den ganzen Zweitvertretungen zusätzlich zum Liga-üblichen Rumpelfußball mangelt es einfach auch an Attraktivität.


    Ich tu mir das hier alles ja auch nur an, weil ich nicht von dieser wunderschönen aber ebenso absolut morbiden Dame lassen kann, die da Arminia heißt 😅🙈

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Interessante Prognose eines „Expertenteams“

    Spoiler: 2/3 sehen Arminia als Aufsteiger.

  • Wenn der Geschäftsführer Finanzen davon ausgeht, dass wir in der 3. Liga mittelfristig wie Duisburg enden, sollte man diese Personalie mal überdenken.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Aussagen von Wortmann - genau so wie die von Kind für Hannover - so eine Art "Bedrohungserzählung" sind, die das Umfeld alert halten und vor dem "Einschlafen" bewahren soll. Das ist eine Erzählung, ein Narrativ, ein Schnack - ganz wie man will - , aber eben keine Tatsachenbehauptung. Nicht mehr und nicht weniger.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Wenn der Geschäftsführer Finanzen davon ausgeht, dass wir in der 3. Liga mittelfristig wie Duisburg enden, sollte man diese Personalie mal überdenken.

    Hitch hat definitiv recht. Liga 3 ist eine echte Kackliga. Man hat nahezu die gleichen Aufwendungen (z.B. Reise- und Hotelkosten usw.) wie in Liga 2, generiert jedoch deutlich weniger Einnahmen. Da kann es schnell soweit kommen, dass die Ausgaben die Einnahmen übersteigen. Bei RWE hatte ich früher den Eindruck, dass die mit der Regionalliga eigentlich ganz zufrieden waren. Das Stadion war trotzdem meistens voll, aber man hatte nicht den Rattenschwanz an Kosten.


    Trotzdem sehe ich uns vom Potential her eher auf Augenhöhe mit Hanoi oder Braunschweig als mit Dortmund II oder Hanoi II. Mittelfristig auch vor Telgde oder PB. Man wird ja mal träumen dürfen.

  • Es hängt sicherlich auch damit zusammen, dass Wortmann und Mutzel aus ihren vorherigen Stationen andere Standards gewohnt waren. Beide hatten hier zugesagt bzw. angeheuert, als wir noch 2. Liga spielten. Letztlich war es doch auch Kniat, der letzte Saison erst einmal intern klar gemacht hat, das man auf viele Übernachtungen in der 3. Liga verzichten kann. Also war schnell Einsparpotenzial aufgedeckt. Gleichzeitig scheinen Merchandising und Dauerkarten sehr gut zu ziehen beispielsweise.


    Kann sein, dass Wortmann auch ein wenig mit dem Duisburg-Szenario kokettiert, um das Umfeld wachsam zu halten. Am Ende ist es die Aufgabe der Geschäftsführer den Spielbetrieb zu sichern. Sollten Wortmann und Mutzel da aber tatsächlich keine Ideen mehr haben, wie das ab nächsten Sommer in der 3. Liga aussehen kann, muss man sich am besten frühzeitig zusammensetzen. Die Realität ist nun einmal die 3. Liga. Bzw. kann ich mir auch vorstellen, dass sich Wortmann und / oder Mutzel bei entsprechenden Angeboten möglicherweise selbst von dieser Liga erlösen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Da merkt man wieder,daß Thiele einer der wenigen ist,der wirklich Ahnung von den Profiligen hat ! 👍

  • Es hängt sicherlich auch damit zusammen, dass Wortmann und Mutzel aus ihren vorherigen Stationen andere Standards gewohnt waren. Beide hatten hier zugesagt bzw. angeheuert, als wir noch 2. Liga spielten. Letztlich war es doch auch Kniat, der letzte Saison erst einmal intern klar gemacht hat, das man auf viele Übernachtungen in der 3. Liga verzichten kann. Also war schnell Einsparpotenzial aufgedeckt. Gleichzeitig scheinen Merchandising und Dauerkarten sehr gut zu ziehen beispielsweise.


    Kann sein, dass Wortmann auch ein wenig mit dem Duisburg-Szenario kokettiert, um das Umfeld wachsam zu halten. Am Ende ist es die Aufgabe der Geschäftsführer den Spielbetrieb zu sichern. Sollten Wortmann und Mutzel da aber tatsächlich keine Ideen mehr haben, wie das ab nächsten Sommer in der 3. Liga aussehen kann, muss man sich am besten frühzeitig zusammensetzen. Die Realität ist nun einmal die 3. Liga. Bzw. kann ich mir auch vorstellen, dass sich Wortmann und / oder Mutzel bei entsprechenden Angeboten möglicherweise selbst von dieser Liga erlösen.

    Ich halte die Debatte, die letztlich auf Aussagen von Schütte und Wortmann zurückgeht, für überzogen. Schütte hat gesagt, mittelfristig hänge die Finanzierung vom Zuspruch der Zuschauer und Sponsoren ab.

    Ich würde das so zuspitzen: bleiben die Zuschauerzahlen auf dem jetzigen Level, werden das die Sponsorengelder auch Pi mal Daumen tun. Dann würde Arminia dauerhaft einer der etatstärksten Drittligisten bleiben.

    Weiterer Gesichtspunkt: Arminia hat letzte Saison schwarze Zahlen geschrieben, soll heißen einen Großteil der Altlasten von 1,8 Mio Transferraten plus Gehalt Arabi aus den Überschüssen finanzieren können.

    In der Summe sehe ich daher wenig Probleme, 3. Liga in Bielefeld dauerhaft finanzieren zu können. Dass Liga 2 lukrativer und sportlich attraktiver ist, steht natürlich außer Frage.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Fonzie ()

  • Dann will ich auch mal. Nachdem die Transferperiode recht gut begann (Felix, Kunze, Russo...) ist bei mir wieder ziemlich schnell Ernüchterung eingetreten. Man hatte so sehr gehofft, dass man direkt mit einer bärenstarken Elf an den Start geht. Unter dem Strich wurde die Mannschaft, die in der letzten Saison nur knapp dem Abstieg entronnen ist, lediglich partiell verändert. Schwachstellen wurden nur rudimentär ausgebessert, heikle Positionen bleiben unverändert zur letzten Saison (LV, RV, Corboz -> der jetzt sogar noch gesetzter ist, als er es eh schon war). Becker mag ein Upgrade zu Wintzheimer/ Putaro sein, Hiltermann ist die berühmte Katze im Sack. Habe wirklich überhaupt keine Vorstellung davon, was wir von ihm erwarten dürfen. Einen Fabi Klos sehe ich weder hinsichtlich Torquote, Spielverständnis noch Führungsrolle ersetzt. Hier herrscht das absolute Vakuum. Mag gut sein, dass wir eine bessere Runde als im letzten Jahr spielen. Mit Ach und Krach Top 10, aber weit von den Aufstiegsplätzen entfernt. Wenn man in Bielefeld wieder von der 2. Liga träumen möchte, muss hier erst wieder ein Macher, wie es Rüdiger Lamm war, aufschlagen. In der jetzigen Konstellation werden wir auch die nächsten zehn Jahre nicht aufsteigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!