Erster Auftaktsieg seit 2017.
1. Spieltag: FC Energie Cottbus - Arminia Bielefeld
-
-
Du hast ja prinzipiell Recht.
Aber du musst die ganzen Beiträge diesbezüglich berücksichtigen. Bei Kiyouu findet sicherlich keine Differenzierung statt, sondern bloß negative Stimmung. Darauf hat sich mein Kommentar bezogen.
Dass hat nichts damit zu tun, wenn "x" passiert, dann hätte "y" Glück/Pech gehabt und "z" die Weltherrschaft erreicht. Oder auch, wenn Mizuta zwei und Wörl eins gemacht hätte, dann wäre Thieles Chance egal gewesen. Da wird halt zwanghaft was negatives gesucht, ohne zu differenzieren.
Dann hast du nicht alle Beiträge gelesen
-
Da ist noch einiges im Argen, aber der Last Minute Sieg gibt Hoffnung. Erstmal eine Woche freuen.
-
-
Top Support auch von den mitgereisten Anhängern in der Kurve. Dank an euch für den rundum gelungenen Nachmittag.
-
Drama queen at its best, Arminia is back in town…
-
Dann hast du nicht alle Beiträge gelesen
Doch, habe ich. Du hast später einen relativierenden Kommentar geschrieben. Glückwunsch.
Trotzdem ist es doch nicht schön, wenn man so verbittert ist, dass man eigentlich immer nur negatives sehe möchte.
Wie auch immer ich kann nur drüber lachen, so war ja auch offensichtlich mein initialer Kommentar gemeint.
-
-
Nochmal zum Schiri und der roten Karte für Wollitz. Kann die Erklärung des Schiris zwar nachvollziehen. Aber bricht er sich wirklich einen aus der Krone, wenn er Wollitz seine Gründe, warum er die Szene abgepfiffen hat darlegt. Die Gründe für den Abbruch des Angriffs sind ja aus Schirisicht durchaus nachvollziehbar. Irgendwie affig, das ganze Gehabe. Ich persönlich finde, durch die Verwarnung macht er die Sache schlimmer als sie ist.
-
Wenn Pele sich einfach im Griff hat und die Klappe hält, passiert auch nix. Er ändert ja sowieso nichts an der Entscheidung, und wenn er noch so rumtobt.
Hoffentlich wird diese Regel weiter so konsequent umgesetzt. Von allen Schiris.
-
Man nimmt mit solchen Konsequenten Strafen dem Spiel aber auch erneut ne Menge Emotionen. Wie man es schon mit der Einführung des VAR gemacht hat.
-
-
Wenn Pele sich einfach im Griff hat und die Klappe hält, passiert auch nix. Er ändert ja sowieso nichts an der Entscheidung, und wenn er noch so rumtobt.
Hoffentlich wird diese Regel weiter so konsequent umgesetzt. Von allen Schiris.
Da stimmt natürlich auch, aber dieses sofort bestrafen ist doch nur noch lächerlich. Im Endeffekt verhärtet es die Fronten nur noch mehr.
-
Also ich finde es richtig das gegen dieses durchgängige Meckern, Schimpfen, Wüten gegen (vermeintliche) Fehlentscheidungen eines Schiedsrichters konsequent durchgegriffen wird.
Ich weiß nicht wie viel Mannschaftssport ihr abseits des Fußballs schaut. Aber in keiner anderen Mannschaftssportart hat sich so eine Kultur des Meckerns und schimpfen etabliert wie im Fußball.
Da geht es in anderen Sportarten sehr viel gesitteter zu. Und das ohne das die Emotionalität verloren geht oder darunter leidet.
-
Es geht ja auch um das „Bestürmen“ des Schiris und die Art und Weise des Handelns. Wahrscheinlich hat Pele sogar recht, da ist ein Präzedenzfall geschaffen worden. Ja, gut so, in 2 Wochen benehmen sich die Psychos, die permanent von der Bank rumtoben, wenn es nur konsequent durchgezogen wird.
-
Tja, irgendwie war das doch mal wieder ein typisches Arminia-Spiel, aber dieses Mal eines der schönen Sorte.
Der Start ins Spiel war genauso erwartbar aus meiner Sicht. Das ist halt (egal ob es einigen gefällt oder nicht) das typische Arminiaspiel unter Kniat gegen tiefstehende Gegner, die nicht viel fürs Spiel machen wollen. Ball- und Spielkontrolle ausüben, defensiv wenig Fehler machen und vorne versuchen die Kontrolle irgendwann in ein Tor umzusetzen. Der Plan ist auch kein ganz schlechter, wenn man sich die Ergebnisse der 3. Liga so anschaut. Alles knappe Spiele, selbst das klare 3:0 vom kleinen BVB fällt ja erst sehr spät.
Allerdings braucht man aus meiner Sicht dafür entweder einen für die 3. Liga sehr guten Stürmer, der sehr effizient agiert, einen oder zwei Ausnahmespieler auf den Außen oder aber eine ausgeprägte Standardstärke, das Problem der fehlenden Ballverarbeitung sowie Passschärfe wurde hier ja bereits diskutiert. Keines der Attribute traf auf uns in der 1. Halbzeit zu, weswegen man dann normalerweise mit dem 0:0 in die Pause geht. Der Gegentreffer ging dann natürlich direkt auf Kerskens Kappe, wobei Lannert auch viel zu weit vom Gegenspieler entfernt stand. Somit ging es mit dem Nackenschlag in die Kabine und wer auf einen furiosen Auftakt in die 2. Hälfte gehofft hatte, sah sich erstmal enttäuscht. Energie mit dem deutlich besseren Start und guten 15 Minuten nach der Pause. Dann aber sollte die Zeit für Mizuta und Oppie anbrechen. Aus meiner Sicht haben die beiden die Mannschaft mit ihrer Energie mitgezogen und den richtigen Willen ausgestrahlt. Tolle Leistung der beiden! Diese 30 Minuten haben mir in jedem Fall imponiert und es hat richtig Spaß gemacht zuzuschauen und mitzufiebern. In diesem Fall hätte ich selbst mit einem möglichen 2:1 durch Thiele leben können, weil man zumindest gesehen hat, dass die Mannschaft gewinnen WILL und dafür auch Risiken eingeht. Aus meiner Sicht kann man auch nur so dauerhaft im oberen Drittel mitspielen, wenn man dieses Risiko eingeht und dann hoffentlich auch häufiger belohnt als bestraft wird. Insofern fühlt sich der Start schon mal deutlich positiver an als letzte Saison und lässt zumindest auf mehr erarbeitetes Glück hoffen.
Beste Spieler bei uns waren mit Abstand Oppie, Mizuta und Biankadi. Schwach fand ich Felix, Lannert und Schroers sowie Becker. Aber man sollte hier den Stab noch nicht nach dem ersten Pflichtspiel brechen. Überhaupt fand ich unsere Abwehr nicht gut aufeinander abgestimmt und teilweise mit wildem Positions- und Stellungsspiel bei den spärlichen Energie-Angriffen. Das könnte bei stärkeren gegnerischen Sturmreihen noch große Probleme geben. Vielleicht waren die Testspielgegner zu schwach gewählt in der Summe, um hier den Ernstfall zu proben?
-
Doch, habe ich. Du hast später einen relativierenden Kommentar geschrieben. Glückwunsch.
Trotzdem ist es doch nicht schön, wenn man so verbittert ist, dass man eigentlich immer nur negatives sehe möchte.
Wie auch immer ich kann nur drüber lachen, so war ja auch offensichtlich mein initialer Kommentar gemeint.
Wieso bin ich verbittert nur weil ich was negatives schreibe. Es war ja nicht alles schlecht. Nur war das für meinen Geschmack 60 Minuten Offensiv zu wenig.
Wenn du z.B im Channel von Oppie oder Mizuta guckst siehst du das ich auch positives schreibe.
-
Nochmal zum Schiri und der roten Karte für Wollitz. Kann die Erklärung des Schiris zwar nachvollziehen. Aber bricht er sich wirklich einen aus der Krone, wenn er Wollitz seine Gründe, warum er die Szene abgepfiffen hat darlegt. Die Gründe für den Abbruch des Angriffs sind ja aus Schirisicht durchaus nachvollziehbar. Irgendwie affig, das ganze Gehabe. Ich persönlich finde, durch die Verwarnung macht er die Sache schlimmer als sie ist.
Es ist aber auch kein Zufall, dass es Pele Wollitz trifft. Seit ich den Mann im Sport als Trainer erlebe, nehme ich ihn als dauerhaften Lamentierer wahr. Der kann keine Entscheidung hinnehmen, wird aus seiner Sicht immer unfair behandelt, meckert regelmäßig über die Schiedsrichter und seine Mannschaft tritt entsprechend auf. Fakt ist, es gab heute keine "klaren Fehlentscheidungen" gegen Cottbus. Schon gar keine, die ein Spiel hätten entscheiden können. Das ist einfach nur unsinniges Geschwafel, weil der Typ ein schlechter Verlierer ist. Sie waren schlicht das eine Tor schlechter.
Der Schiri hat die Karten gut begründet, hat zunächst "nur" gelb gegeben, hat Wollitz dann die Entscheidung erklärt (nachvollziehbar wie ich finde), wollte dann aus der Situation raus und Wollitz hat keine Ruhe gegeben. In der Folge war es dann glatt rot. Ob überzogen oder nicht, aus Schiedsrichtersicht weder arrogant noch überheblich, noch sonst was, sondern ordentlich hergeleitet. Unser Jara ist auch so ein Kandidat, der mich nervt, weil er immer dicke Fresse an der Linie hat. Emotionen gehören dazu, aber es gibt dann auch mal sportliche Grenzen.
-
Jara hat auch die gelbe Karte gesehen und wurde anschließend von Kniat angegangen - sah im Fernsehen jedenfalls so aus. Sehe das wie Richie: mit Wollitz hat es den Richtigen getroffen. Die neue Linie der Schiedsrichter sollte sich jetzt langsam mal rumgesprochen haben.
-
Bei keiner anderen Ballsportart wird derart viel gemeckert, geschunden und geschauspielert. Mit Abstand!
Warum?
Eine Erklärung könnte sein, dass es auch kaum Sportarten gibt, wo derart wenig Tore (Punkte) über Sieg oder Niederlage entscheiden. Dementsprechend hat jede Einflussnahme viel mehr Gewicht.
Wie auch immer - schade ist es allemal.
-
Ich hoffe, dass der Sieg heute weiter dazu beiträgt, die letzte Saison psychisch abzuhaken. Hätten wir heute bei 3 Pfostentreffern und weitgehender Überlegenheit mit 2:1 verloren, geht bei einigen das Kopfkino wieder an. Am besten also jetzt gg den bvb nachlegen.
Man sollte über Becker und Felix nicht zu früh urteilen- beide müssen sich aber noch steigern. Felix fand ich heute nicht sicher, wilde Pässe ins Nichts und bei der Thiele Chance in der 89. lässt er sich überlaufen. Becker hat im Abseits gestanden und die Fans zum Supporten animiert- beides sehr erfolgreich.
Aus wem ich nicht schlau werde ist Corboz-der rennt überall herum, aber hat offensiv kaum Ideen, steht eher noch in der Schusslinie im Weg und war einer der Hauptfaktoren für unsere offensive Planlosigkeit. Gewinner eindeutig Mizuta und Oppie, die hat Cottbus nicht in den Griff bekommen.
-
Ich hoffe, dass der Sieg heute weiter dazu beiträgt, die letzte Saison psychisch abzuhaken. Hätten wir heute bei 3 Pfostentreffern und weitgehender Überlegenheit mit 2:1 verloren, geht bei einigen das Kopfkino wieder an. Am besten also jetzt gg den bvb nachlegen.
Man sollte über Becker und Felix nicht zu früh urteilen- beide müssen sich aber noch steigern. Felix fand ich heute nicht sicher, wilde Pässe ins Nichts und bei der Thiele Chance in der 89. lässt er sich überlaufen. Becker hat im Abseits gestanden und die Fans zum Supporten animiert- beides sehr erfolgreich.
Aus wem ich nicht schlau werde ist Corboz-der rennt überall herum, aber hat offensiv kaum Ideen, steht eher noch in der Schusslinie im Weg und war einer der Hauptfaktoren für unsere offensive Planlosigkeit. Gewinner eindeutig Mizuta und Oppie, die hat Cottbus nicht in den Griff bekommen.
Naja, dass Felix bei der Chance von Thiele überlaufen wird hat ja damit zu tun, dass sie 2 vs 2 stehen und Großer den Pass in die Mitte oder den Rückraum, sowei ein Solo auch noch abdecken muss. Der Thiele kommt im Vollsprint und Felix läuft rückwärts und muss sich noch drehen. Den Abwehrspieler, der da nicht überlaufen wird, den musst du mir zeigen. Das ändert aber nichts daran, dass Felix in der Vorwärtsbewegung den katastrophalen Fehlpass spielt, der überhaupt zum Konter führt. Das hat mich viel mehr aufgeregt. Er hatte einige dieser Fehlpässe in seinem Spiel. Vor dem 1:0 spielt Oppie so einen uninspirierten Pass in die Füße des Gegenspielers. Damit bringen sie sich immer selbst in Gefahr.
Bei Becker hat mich aufgeregt, dass er trotz dieser bulligen Statur nicht einmal mit dem Rücken zum Tor agiert und mal einen Ball gesichert hat. Klar ist ein Vergleich mit Klos unfair, aber wir sind uim Sturm einfach was anderes gewohnt. Becker war quasi gar nicht präsent. Da erwarte ich von einem reinen Mittelstürmer einfach mehr, als fünf Mal im abseits zu stehen. Vor allem erwarte ich, dass er mehr Kopfbälle holt. Aber er hat in der dritten Liga eine gute Quote. Ich denke also, es wird noch besser werden.
-
Das war ein ordentlicher Start und im Gegensatz zu letzter Saison sehr viel besser in jeder Hinsicht. Vor allem gab es herausgespielte Chancen in einer Anzahl, die man nicht mehr wirklich grwohnt ist und an die ich mich gerne wieder gewöhnen möchte. Wunderbar! Dazu gleich im ersten Spiel ein Last-Minute-Sieg, der richtungsweisend sein kann und irgendwie erzwungen wurde. Dreimal Alu, somit geht das unter dem Strich genauso in Ordnung und lässt hoffen.
Mizuta nach Einwechslung eine Augenweide und Oppie mit nem Sahnetag. Wenn ich dessen Potenzial sehe, muss man überlegen, ob man nicht lieber für hinten links noch wen mit Qualität holt, was sicher finanziell machbarer ist als jemanden für vorne, wo Oppie den "ClaussReloaded" machen kann... nur halt auf der anderen Seite.
Top heute auch Biankadi - zumindest, bis der große Regen kam, was ihm als Schönwetterspieler irgendwie nie so liegt. Kersken mit dickem Schatten, aber dann auch hellem Licht hintenraus. Somit alles verziehen und über seinen Bock ärgert er sich selbst am meisten. Und Maximilian ist mehr denn je auf dem Weg, ein ganz Großer zu werden.
Wörl für mich nach Einwechslung auch stark und sicher extrem in Kunzes Nacken, der für mich sehr unauffällig war. Schröers blass und Becker mit mächtig gebrauchtem Tag inklusive Abseitsschläferei, was mich durchaus aufregte. Aber das wird schon noch bei beiden, wenn ich auch sagen muss, dass ich nicht gänzlich unglücklich wäre, wenn Hiltermann ganz flott fit wird...
Alles in allem ein schöner Saisonstart, den wir uns nun durch hoffentlich ungefährdete Westfalenpokal- und Heimsiege in der kommenden Woche vergolden!
Nun kann ich zufrieden schlafen gehen und wünsche euch eine gute Nacht!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!