1. Spieltag: FC Energie Cottbus - Arminia Bielefeld

  • Servus und Hallo ! Nach unzähligen Testspielen, Kader-Analysen, Diskussionen um Kniats Kredit-Konditionen, einer EM im eigenen Land und einer aktuellen Olympiade geht es jetzt endlich wieder um Tore, Punkte, Sensationen. Für manch jüngeren Fußball- und Arminen-Fan beginnt dabei eine völlig neue Zeitrechnung. Bayern München ist nicht mehr deutscher Meister und Arminia spielt ohne Klos. Was wird die neue Saison bringen ? In welche Tabellenregionen schießen uns die Boys in Blue in den schicken neuen Trikots ? Wer hat das Zeug zum neuen Publikumsliebling ? Welche Spektakel werden wir in den Heimspielen erleben ? Die Vorfreude steigt analog zum Thermometer. Werfen wir also zunächst einen Blick auf unseren Auftaktgegner.


    Der Gegner

    Mit Cottbus heißen wir einen Traditionsclub aus der Lausitz herzlich Willkommen zurück in Liga 3. Ja, der einstige Bundesligist hatte auch schon bessere Zeiten gesehen. Jetzt mühten Sie sich, angefeuert vom stets brodelnden Ostwestfalen-Vulkan Pele Wollitz aus den Niederungen der Regionalliga Nordost zurück in die Sendeplätze der ARD-Sportschau.


    Kommen & Gehen

    Phil Hallbauer verließ einst Arminias Jugend und wollte bei Schalke Karriere machen. Das klappte nur so mäßig, denn nach wenig erfolgreichen Jahren in deren 2.Mannschaft kam er über das Sprungbrett Lippstadt nach Cottbus. Dort pendelt der Linksaußen zwischen Startplatz und Ersatzbank. Treffen könnte er am Sonntag auf den einstigen Ex-Cottbuser Leon Schneider. Der durchlief die Cottbuser Jugendteams und spielte in seinem 1.Jahr im Seniorenbereich so stark, dass der 1.FC Köln seinerzeit eine Ablöse von über 200 Tsd Euro bezahlt hat. Fürwahr eine fürstliche Summe für einen klammen Viertligisten.


    Kader & Qualitäten

    Vergleichsweise wenig wurde der Aufstiegskader umgeformt. Dabei gab es allerdings die Abgänge zweier absoluter Leistungsträger. Kapitän Hildebrandt machte im Sommer den Klos und beendete seine Karriere. Top-Torjäger Heike erlag den Avancen des FC Ingolstadt und soll dort den Abgang deren Topschützen Mause wett machen. Für Tore zuständig, wenn auch auf anderer Position, ist nunmehr der Wandervogel Tolgay Cigerci. Der kommt auf satte 29 Scorer bei 28 Einsätzen letzte Saison und ist demnach deutlich zu gut für Liga 4. Den zentralen offensiven Mittelfeldspieler sollten wir also im Blick behalten. Ein anderer Spieler mit reichhaltiger Vita ist der Mittelstürmer Timmy Thiele. Der mittlerweile 32-jährige kam auf 10 Saisontreffer in der letzten Saison. Aktuell fehlt er allerdings verletzt laut TM.de. Ansonsten setzt Coach Wollitz auf seine größtenteils gut eingespielte Mannschaft, die durch Talente aus Liga 4 und Bankdrücker aus Liga 3 verstärkt wurde.


    His-TOR-ie

    Zwei Spiele gab es bislang in Liga 3, das ist aber auch schon fast 10 Jahre her. Das sind dann auch die letzten Aufeinandertreffen der Clubs. Im September 2014 spielte Arminia in Cottbus 1-1. Beim Rückspiel auf der Alm gelang der Arminia unter Coach Meier ein souveräner 3-0 Heimsieg gegen die Elf vom Kulttrainer Stefan Krämer. Kurios: bei Cottbus spielten seinerzeit mit Kevin Müller und Kleindienst zwei Kicker, die fast 10 Jahre später mit Heidenheim in der Bundesliga brillierten.

    Die Generalprobe ging für Energie ordentlich in die Hose. Auf heimischem Acker verlor Cottbus gegen den Liga - Konkurrenten Hannover 2 sang- und klanglos mit 0-3. Neben der Abwehr wies auch das Geläuf etliche Löcher auf. Welche davon bis zum Sonntag geflickt werden konnten wird interessant zu beobachten sein.


    Die Arminia

    tankte nochmal etwas Selbstvertrauen durch den 1-0 Sieg im letzten Vorbereitungsspiel gegen den Club aus der Emmentaler-Käse-Stadt. Biankadi bewies seine gute Frühform und Oppie einmal mehr seine Offensiv-Qualitäten. Die Abwehrkette steht, mit Russo ist ein defensivstarker 6 er etabliert. Käptn Corboz scheint bei Coach Kniat gesetzt, der andere 8er wir voraussichtlich Kunze. Andere Akteure wie Wörl, Boujellab, Mizuta sind nicht weit weg von der Startelf und machen Druck auf die Etablierten. Einzig im Sturm sind die Alternativen rar. Die Neuen Schroer und Becker sowie Biankadi sollen im Verbund das Klos-Erbe annehmen.


    "Der Cottbuser Postkutscher putzt den Cottbuser Postkutschkasten". Wer das unfallfrei 10 mal schnell hintereinander aufsagen kann qualifiziert sich für eine Auswärtsfahrt in die Lausitz. Allen anderen empfehlen wir Magenta TV oder diverse Liveticker.


    "Auf geht`s Arminia - kämpfen und Siegen !" :arminia:

  • Genauso gut wie ich den Saisonstart finde, brilliert der MarkyMarc erneut und wie gewohnt mit einer famosen Spieltagseröffnung.


    Herzlichen Dank dafür. :yes:


    Am Anfang der Saison stehen noch ein paar Fragezeichen an den Qualitäten der neu formierten Mannschaft.


    Rein formal sollten wir dort drei Punkte holen, aber rein formal sollten wir auch noch mindestens 2. Liga spielen.


    Ich lasse mich einfach überraschen und bin gespannt wie unsere Arminia in die neue Saison startet.

  • Vielen lieben Dank für die seit Wochen vermisste Spieltagseröffnung, die ja jetzt dank der neuen Saison endlich wieder da ist. Stark und humorvoll, wie immer! 👍

    Rein formal sollten wir dort drei Punkte holen, aber rein formal sollten wir auch noch mindestens 2. Liga spielen.

    Rein formal sind wir Arminia.😅 Und passen in kein Schema, weil bei uns unverhofft ja immer oft kommt. Wir sind eine Wundertüte, genau wie die gesamte 3. Liga. Lassen wir uns also überraschen… 😉

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Die gewohnt tolle Eröffnung von MarkyMarc :yes:

    Erster Spieltag auswärts beim Aufsteiger , immer eine undankbare Aufgabe.

    Tippe auf ein 1:1

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Undankbar hin oder her, eigentlich wäre alles andere als ein Sieg schon wieder die erste große Enttäuschung der Saison. Ich kann Energie überhaupt nicht einschätzen, aber gegen die Aufsteiger sollte schon dreifach gepunktet werden. Nichtsdestotrotz tippe ich ebenfalls auf ein mausgraugrünes 1:1 - wegen Erfahrungswerten der jüngeren Vergangenheit.

    "Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!" (Homer Simpson)

  • Ich sehe nur einen normalen Match-Day an Spieltag 1. Möge er zum "Mitch-Day" werden.

    An das "Stadion der Freundschaft" habe ich v.a. brutale Erinnerungen. Mitte der 1990er-Jahre gab es eine Relegation zur Liga 2 zwischen Hannover 96 und Energie Cottbus - mit dem Sieger Cottbus. Das Spiel in Cottbus dürfte eines der brutalsten in der deutschen Fußballgeschichte gewesen sein. Seitdem ist mir der Name "Stadion der Freundschaft" ein Begriff - und zwar als Ausdruck des typischen sozialistischen Realismus. :P

    Ich erwarte Sonntag ein hartes Spiel. Entsprechend dürfte Arminia die robusten Neuzugänge Felix, Kunze und Becker bringen. Dazu Russo. Hoffentlich halten die Jungs dagegen. Der Acker dürfte sein übriges tun, vermutlich absichtlich von Brandenburger Schafen präpariert. Dazu "Psycho-Pele" an der Seitenlinie, der als Trainer bei Hundekämpfen mit Pitbulls das Metier erlernt hat.

    Bin gespannt wie ein Flitzebogen. :popcorn:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich sehe nur einen normalen Match-Day an Spieltag 1. Möge er zum "Mitch-Day" werden.

    An das "Stadion der Freundschaft" habe ich v.a. brutale Erinnerungen. Mitte der 1990er-Jahre gab es eine Relegation zur Liga 2 zwischen Hannover 96 und Energie Cottbus - mit dem Sieger Cottbus. Das Spiel in Cottbus dürfte eines der brutalsten in der deutschen Fußballgeschichte gewesen sein. Seitdem ist mir der Name "Stadion der Freundschaft" ein Begriff - und zwar als Ausdruck des typischen sozialistischen Realismus. :P

    Ich erwarte Sonntag ein hartes Spiel. Entsprechend dürfte Arminia die robusten Neuzugänge Felix, Kunze und Becker bringen. Dazu Russo. Hoffentlich halten die Jungs dagegen. Der Acker dürfte sein übriges tun, vermutlich absichtlich von Brandenburger Schafen präpariert. Dazu "Psycho-Pele" an der Seitenlinie, der als Trainer bei Hundekämpfen mit Pitbulls das Metier erlernt hat.

    Bin gespannt wie ein Flitzebogen. :popcorn:

    Bleibe auch dabei, dass es einen umsichtigen, souveränen Schiedsrichter braucht, da Cottbus sicher versuchen wird über Härte und Emotionen in das Spiel zu kommen.


    Einen Sieg fordere ich nicht ein, die Aufsteiger haben letzte Saison als 1., 2., 9. und 19. abgeschlossen. Ein Unentschieden wäre für mich völlig ok, außer man verspielt da einen großen Vorsprung. Glaube ich aber nicht dran, sondern rechne eher mit wenig Torszenen und zwei Mannschaften die erst einmal wenig zulassen wollen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Dazu "Psycho-Pele" an der Seitenlinie, der als Trainer bei Hundekämpfen mit Pitbulls das Metier erlernt hat.

    Bin gespannt wie ein Flitzebogen. :popcorn:

    Für den Fall muss unsere Geheimwaffe zum Einsatz kommen: der Terrier. Ich würde mich mit 5 Euro an den Fahrtkosten und der Eintrittskarte beteiligen. Anyone?


    Ich denke, dass Bro Mitch im zweiten Jahr endlich in die Puschen kommt. 3:1 für uns, damit ich nicht umsonst im Stadion sitze und in OWL keine Depressionen aufkommen.

  • Als Ergänzung noch die vorläufige Zahl an reiselustigen Ostwestfalen:


    Zuschauerbereich für Gastvereine: 2.297 Plätze
    761 Stehplätze (unüberdacht, Block N)
    796 Stehplätze (überdacht, Block O)
    740 Sitzplätze (alle überdacht, Block S1)


    Aktuelle Vorverkaufszahl:

    0 Stehplätze Block N (noch nicht freigegeben)

    682 Stehplätze Block O (114 Restkarten)

    740 Sitzplätze Block S1 (ausverkauft)

    Summe: 1422 verkaufte Tickets


    Die LC erwarte ich bei den Vorverkaufszahlen im Sitzplatzbereich - der Sitzplatzblock war erstaunlich schnell ausverkauft.


    Ich werde in dem Stehplatzblock gehen.


    Kleine Info: die print@home Tickets gehen auch ins Wallet. Die 3,90€ Postversand hätte ich mir damit sparen können - (keine Druckmöglichkeit vor dem Spiel).


  • Nach dem Artikel wird auch Bazee in Cottbus noch nicht dabei sein. Fit scheint er den Trainingseindrücken nach zu sein. Sieht eher so aus, dass man dem verheilten Kreuzband noch nicht so ganz vertraut. Da fehlt mir Wissen und Erfahrung, um nachvollziehen zu können, was jetzt noch fehlt, um ihn im Wettkampf bringen zu können.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Bin mal gespannt wann Becker wieder ins Training startet. Ohne wirklich gut trainieren zu können dann am Wochenende spielen ist auch nicht so geil.

    Bei Bazee war es mir schon ziemlich klar das er nicht soweit ist.

  • Sarenren-Bazee hat doch in der Vorbereitung keine einzige Sekunde im Testspiel auf dem Platz gestanden, oder? Da nach dem 4. Spieltag bereits die erste Länderspielpause kommt, wird man ihm da wohl versuchen Spielpraxis zu verschaffen. In Cottbus auf dem Acker und ohne Wettkampfhärte wäre es wohl nur eine Frage der Zeit, bis da wieder was reißt.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Nach dem Artikel wird auch Bazee in Cottbus noch nicht dabei sein. Fit scheint er den Trainingseindrücken nach zu sein. Sieht eher so aus, dass man dem verheilten Kreuzband noch nicht so ganz vertraut. Da fehlt mir Wissen und Erfahrung, um nachvollziehen zu können, was jetzt noch fehlt, um ihn im Wettkampf bringen zu können.

    Ohne jetzt medizinisch vom Fach zu sein, ist es noch ein erheblicher Unterschied ob man mit trainieren kann oder auch schon wettkampfhärte besitzt. Von meiner Schulterverletzung weiss ich nur noch zu gut, dass zwischen schmerzfreiem Training bei voller Intensität und der wettkampfhärte noch ein paar Wochen ins Land gegangen sind. Und das war keine Kontaktsportart wo das ganze wohl noch ein bisschen länger dauern dürfte.

    Wenn wir ihn nach dem DFB Pokal in einem Pflichtspiel sehen wäre das für mich schon ganz gut.

  • Ach, ist das schön, wieder mal eine Spieltagseröffnung von MarkyMarc zu lesen.

    Das bedeutet, daß die Arminia-Freie Zeit vorbei ist.

    Es kann also wieder losgehen. Für mich ist klar, daß Cottbus zu den Mannschaften gehört,

    gegen die man nicht verlieren darf, wenn man oben mitspielen will, motivierter Aufsteiger

    hin oder her. Da gibt es größere Kaliber in der Liga.

    1 Punkt ist Pflicht, 3 erwünscht !


    Emmentaler-Käse-Stadt

    Ach übrigens, Marky: Emmental ist Schweiz ;) (Klugscheißer-Modus wieder aus!)

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • Undankbar hin oder her, eigentlich wäre alles andere als ein Sieg schon wieder die erste große Enttäuschung der Saison. Ich kann Energie überhaupt nicht einschätzen, aber gegen die Aufsteiger sollte schon dreifach gepunktet werden. Nichtsdestotrotz tippe ich ebenfalls auf ein mausgraugrünes 1:1 - wegen Erfahrungswerten der jüngeren Vergangenheit.

    Wenn du Energie nicht einschätzen kannst, wieso wäre dann eine Niederlage/Remis eine große Enttäuschung ? Und vergiss nicht: die Aufsteiger sind meistens eingespielt und holen in der Hinrunde ihre Punkte.

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!