1. Spieltag: FC Energie Cottbus - Arminia Bielefeld

  • Nach dem Artikel wird auch Bazee in Cottbus noch nicht dabei sein. Fit scheint er den Trainingseindrücken nach zu sein. Sieht eher so aus, dass man dem verheilten Kreuzband noch nicht so ganz vertraut. Da fehlt mir Wissen und Erfahrung, um nachvollziehen zu können, was jetzt noch fehlt, um ihn im Wettkampf bringen zu können.

    Hatte selbst einen Kreuzbandriss und da behutsam aufzubauen ist genau richtig. Gerade bei Sarenren Bazee geht Sorgfältigkeit vor Schnelligkeit.

    Aber lange wird es nicht mehr dauern.

  • Wenn du Energie nicht einschätzen kannst, wieso wäre dann eine Niederlage/Remis eine große Enttäuschung ? Und vergiss nicht: die Aufsteiger sind meistens eingespielt und holen in der Hinrunde ihre Punkte.

    Ganz ehrlich ,

    Hab mir das letzte Testspiel von Cottbus gegen dir H96 U23 (0:3) angeschaut.

    Da war rein garnichts dabei was einem Angst machen müsste !

    Logischerweise wird das ausverkaufte Stadion Energie nochmal pushen .

    Wir brauchen einfach Ballbesitz und müssen sie laufen 🏃‍♂️ 🏃‍♂️ 🏃‍♂️ 🏃‍♂️ lassen .

  • Ballbesitz auf dem Acker klingt aber leider nicht so stimmig.

    Trotzdem bin ich optimistisch. Ich denke, Cottbus wird zu Beginn des Spiels mind. 20 Minuten versuchen, Arminia den Schneid abzukaufen. Wenn Arminia da erfolgreich dagegen hält, nimmt man den Lausitzern die Zuversicht und kann dann mit Ballbesitz das Spiel entscheiden. Ähnlich könnte die 2. HZ verlaufen, falls es mit Remis in die Pause geht.

    Daher denke ich nicht, dass Arminia mit "schönem Fußball" beginnen muss oder sollte, sondern mit Kampf gegen dem erwarteten aggressiven Beginn der Cottbusser begegnen sollte. Das Spiel gewinnt Arminia entweder zwischen Minute 20 und 40 oder zwischen Minute 60 und 80.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Cottbus wird Arminia den Ball überlassen und auf ihre Chance lauern. Das funktioniert ja leider zu gut gegen Arminia

    Haben Sie ja gegen Hannover versucht -

    Ergebnis bekannt.

    Schwachstelle bei Cottbus ist eindeutig die Abwehr.

  • Das klingt nach einer starken Anzahl an reiselustigen Ostwestfalen. Und das trotz dieser sehr bescheidenen Anstoßzeit.

    Hauptsache Arminia nimmt einem jeden Fan vor Ort nicht wieder direkt die Euphorie und Reiselust weg.

  • Endlich geht's wieder los. Optimistisch gehe ich davon aus, dass mit der neu formierten Abwehr hinten die Null steht und vorne 2 Bälle reingestolpert werden können. Damit sollten wir gleich am ersten Spieltag klarstellen, wohin die Reise diese Saison gehen soll. The only way is up. :arminia:

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Das wird ein richtig schweres Spiel. Eindrücke aus den Testspielen hin oder her.

    Es wird darum gehen zweite Bälle zu gewinnen und hinten sicher zu stehen. Außerdem wird Energie sehr aggressiv zu Werke gehen. Dazu kommt ein aufgepeitschtes aggressives Publikum. Wenn ich ehrlich bin, rechne ich nicht mit einem Sieg, sondern hoffe irgendwie auf ein Remis. Das wird dort sehr unangenehm.

    Zu Sarenzen Bazee. Fit ist das eine. Aber du musst im Wettspielmodus auch Bewegungen machen, Zweikampfe führen, die während eines Testspiels oder beim täglichen Training eben nicht gemacht werden. Das ist ne Kopfsache und lässt sich nicht von heute auf morgen realisieren. Never. Wer schon einmal einen Kreizbandriss hatte, weiß wie lange es dauert, bis man sich alles wieder 100%ig zutraut. Bin sehr skeptisch, dass der Junge wieder so stark zurück kommt. Würde es ihm aber wünschen.

  • Wer schon einmal einen Kreizbandriss hatte, weiß wie lange es dauert, bis man sich alles wieder 100%ig zutraut. Bin sehr skeptisch, dass der Junge wieder so stark zurück kommt. Würde es ihm aber wünschen.

    Und diese Einschätzung lässt sich übertragen auf die Behandlungsmethoden bei einem Profisportler, der seit Monaten täglich individuell betreut wird?

  • Es geht um den Kopf und nicht um tägliches individuelles Aufbautraining.


    Ob und wenn wie weit da Profisportler psychologisch zusätzlich betreut werden, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht weiß der Hochwald da Internas zu berichten.


    Zum Spiel ich denke auf 2 bis 3 Positionen steht die erste Elf und einen Auswärtssieg halte ich durchaus für machbar.


    Kersken
    Oppi Felix Großer Lannert
    Russo
    Corboz Kunze

    Schroers Becker Biankadi

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Und diese Einschätzung lässt sich übertragen auf die Behandlungsmethoden bei einem Profisportler, der seit Monaten täglich individuell betreut wird?

    Die Operationsmethoden ( am gängigsten sind Patellasehnen, Semitendinosus oder Gracilissehnenersatz) und Behandlungsmethoden unterscheiden sich zwischen Profisportlern und " Otto Normalverbraucher" prinzipiell nicht sonderlich ( Krankengymnastik, Lymphdrainage, Elektrotherapie/ Ultraschall, Muskelaufbau an Geräten..). Richtig ist, dass die Häufigkeit, Dauer und Frequenz der Behandlung bei den Profis höher ist , das stimmt. Letztendlich dauern die Heilungsphasen des Gewebes trotzdem bei allen ähnlich lange, so dass trotz aller Individualität ein zu frühes zu starkes " belasten" auch bei einem Profi zu erneuten Problemen führen kann.

    Ehrlicherweise muss man auch sagen, dass auch der beste " Ersatz" nicht an das Original Kreuzband heranreichen kann, weil der Sehne die Rezeptoren fehlen, die ein Band besitzt ( sogenannte Propriorezeptoren, die minimale Spannungsänderung in der Umgebung sofort melden und muskuläre Reaktionen auslösen) und deshalb das Knie nicht mehr genauso gut geschützt wird wie vorher. Desweiteren können Vor- oder Begleitschäden( Knorpel, Innenmeniskus....) das Ergebnis und die Prognose natürlich auch noch individuell verändern...

    So weit ich weiss, ist Noah für den Sport wieder voll belastbar, aber der Trainingsrückstand für die anderen fußballerischen Parameter ist wahrscheinlich noch nicht komplett aufgeholt.

    Und wie hier auch schon geschrieben, wird sein Kopf und das Vertrauen in den Körper in den nächsten Monaten sicher auch eine wichtige Rolle spielen.

    Ich bin aber auch hier optimistisch, dass er uns im Laufe der Vorrunde ( keine Ahnung wann) auf dem Feld deutlich verstärken wird. :arminia:

  • Ein Dankeschön für diesen medizinischen Exkurs. War mir so nicht bekannt.

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Danke dir für den Einblick. :)


    Ich bin auch immer noch fasziniert, das der Körper die Sehne dann umwandelt in ein Kreuzband, weil durch das körpereigene Material direkt Blutgefäße einwachsen und der Körper so den Heilungs- und Transformationsprozess angeht.

    Natürlich nicht mehr so genau wie das Original, aber trotzdem fast so stabil wie vorher.

  • Ach übrigens, Marky: Emmental ist Schweiz ;) (Klugscheißer-Modus wieder aus!)

    Haha ^^ , vielen Dank für die Aufklärung. Freue mich immer wieder über das große "Schwarmwissen" hier im Forum, sodass meine schlampigen Recherchen hier immer gnadenlos aufgedeckt werden ;) .

  • Danke dir für den Einblick. :)


    Ich bin auch immer noch fasziniert, das der Körper die Sehne dann umwandelt in ein Kreuzband, weil durch das körpereigene Material direkt Blutgefäße einwachsen und der Körper so den Heilungs- und Transformationsprozess angeht.

    Natürlich nicht mehr so genau wie das Original, aber trotzdem fast so stabil wie vorher.

    Nur noch eine kleine Präzisierung dazu ( sonst wird es zu "off topic ;))

    Die Stabilität ist mit einem Sehnenersatz nahezu identisch gut wie mit dem Kreuzband.

    Die Sensomotorik (Reaktion auf plötzliche Stellungsänderungen des Gelenks) ist allerdings nicht mehr

    so gut wie beim Original.

    Wen es interessiert, hier noch allgemeine Leitlinien zu Heilungszeiten von Gewebestrukturen:

    Healing Expectations for Different Tissue Types - Symmetry Physical Therapy
    The human body is constructed from a variety of tissue types, each of which heals at a different rate and responds differently to various exercises or…
    symmetryptaustin-com.translate.goog

  • Besten Dank an unseren Hochwald-Physio! Ich finde das sehr hilfreich, um ein bisschen besser einschätzen zu können, wie der "Fall" Bazee liegt und was man da erwarten kann.

    Es würde mich freuen, in Zukunft auch bei der einen oder anderen komplizierteren Verletzung eines Arminia-Spielers von Deiner Expertise (nicht von möglichem Insiderwissen ;) ) profitieren zu können indem Du hier einiges erläuterst.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Arminia Bielefeld ist leicht favorisiert, treffen sie doch auf einen Aufsteiger. Und Joel Felix macht sein erstes Spiel als Abwehrchef des Deutschen Sport-Clubs.

  • Auch ich sage Danke für die Erläuterungen, sowas ist sehr interessant. Mit meiner Frage wollte ich aber auch auf das Kopfthema hinaus. Eine Kreuzbandverletzung dauert da dem Vernehmen nach ca 9-12 Monate, je nach Fall. In der Zeit hat der Profi natürlich viel mehr Zeit, sich um Reha zu kümmern, sich allgemein fit zu halten, Kopfarbeit zu leisten, ggfs. sonstige Unterstützungen zu bekommen. Otto Normalverbraucher hingegen muss erstmal alle Termine koordiniert bekommen, irgendwann wieder anfangen zu arbeiten und sich dann „so nebenbei“ auszukurieren. Da dürfte das Vertrauen in eigenen Sport und volle Belastbarkeit deutlich länger dauern, als wenn man sich monatelang in Vollzeit um die Genesung kümmern kann.


    Wie dem auch sei, alles Gute für Noah und bis hoffentlich ganz bald wieder auf dem Platz.

  • Arminia Bielefeld ist leicht favorisiert, treffen sie doch auf einen Aufsteiger. Und Joel Felix macht sein erstes Spiel als Abwehrchef des Deutschen Sport-Clubs.

    Woher die Annahme das Joel Abwehrchef ist ?

    In den letzten beiden Spielen kamen die Kommandos von Grosser.

    Was auch irgendwie verständlich ist,da er die ganze Rückrunde unsere Abwehr geführt hat . Letztendlich ist es aber auch egal ,solange die Abwehr steht 😉

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!