1. Spieltag: FC Energie Cottbus - Arminia Bielefeld

• Congstar Freundschaftswerbung

Es wird in dieser Saison keine Pressekonferenzen mehr vor den Spielen geben, stattdessen jeweils ein von Arminia geführtes Einzelinterview mit Kniat.

Nun waren die Fragen von den letzten wackeren Pressevertretern oftmals wachsweich, aber nun hat der Verein die Kommunikation vor dem Spieltag komplett in der eigenen Hand, muss dann auch nichts zum Personal sagen.

Edit: Theoretisch kann der Verein die Kniatschen Ausführungen so lange neu aufsagen lassen oder schneiden, bis es in die Unternehmenskommunikation passt :lol:

Mal gerade kleinkariert nachgefragt: Woher stammt die Info, dass es vor den Spielen keine PK mehr geben wird?

Auf X lautet der Wortlaut wie folgt:

„In dieser Spielzeit werden wir vor jedem Drittligaspiel ein Einzelinterview mit Mitch Kniat auf #ArminiaClubTV hochladen, statt - wie bisher - einer Pressekonferenz.“

Ich meine, das muss nicht bedeuten, dass es keine PK mehr gibt. Vielleicht besteht die weiterhin und ist „exklusiv für die Zeitungen“ oder so ähnlich und wird nur nicht mehr hochgeladen. Vielleicht will man auf Yt und Arminia TV einfach ein anderes Format anbieten. Nur eine Vermutung.

Einmal editiert, zuletzt von Jockel ()

• OK, ich hab es selber gefunden.

Die PK gibt es weiterhin (im Link ganz runterscrollen):

Heute14:32 Uhr

Dirk Schuster

Hallo und herzlich willkommen zur ersten Spieltags-Pressekonferenz in der neuen Drittliga-Saison! Am Sonntag gastiert der DSC Arminia beim Aufsteiger FC Energie Cottbus. DSC-Trainer Mitch Kniat gibt Auskunft.

Arminia Bielefeld zu Gast bei Energie Cottbus: Die wichtigsten Infos zum Spiel
    Mit einem Auswärtsspiel beim euphorisierten Aufsteiger startet der DSC in die Spielzeit 2024/25. Können die Arminen mit einem Erfolg in die 3. Liga starten?
    www.nw.de

• Da steht, dass es vor dem Spieltag keine Pressekonferenz wie früher mehr geben wird, sondern nur ein Einzelinterview.

Dass nie mehr mit der Presse gesprochen wird, steht da nicht.

Wenn Arminia gewinnt oder verliert, usw. wird Kniat auch noch was zu sagen haben.

Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

• Es ist die Umstellung auf klassische Unternehmenskommunikation. Der gemeine Wirtschaftsjournalist muss sich an die Pressestellen wenden und bekommt die operativ Tätigen nicht an das Telefon. Für Eschweiler oder Schütte muss das etwas zwischen schlechtem Witz und Alptraum sein, dass den Angestellten des Vereins auch in Krisenzeiten einfach ungefiltert Fragen gestellt werden können.

So richtig schlau wird man jetzt nicht draus. Online ist nur das Einzelinterview. Die NW macht einen Liveticker von der PK.

Der Liveticker enthält alle Äußerungen aus dem Interview.

Scheint eher so, das die Presse zugeschaltet ist und zuhören kann oder das Video vorab bekommt (das wäre aber auch keine PK).

Sehr merkwürdig und wieder einmal eine komische Kommunikation.

Ich bin auch zwiegespalten. Einerseits sind die PKs nun wirklich keine Offenbarung und Fragen Mangelware und wirklich fehlen tut sie mir nicht.

Andererseits ist das (wenn es wirklich so ist) wieder eine weitere Abkapselung von der Außenwelt und wie bereits gesagt ein weiterer Aufstieg in die Riege der mittelständischen Unternehmen in Sachen Presse/Öffentlichkeitsarbeit.

• M.E. überwiegt klar der Eindruck, Arminia entziehe sich der (demokratischen) Öffentlichkeit. Und das ist maximal schädlich.

Arminia fehlt unter dem Wirtschaftsregime Schütte - Eschweiler nunmehr nicht nur Sportkompetenz, sondern auch Medienkompetenz.

Ich finde das erschütternd. Man kann sich eigentlich nur noch abwenden.

EDIT: Die "Bauern" aus der OWL-Provinz Schütte und Eschweiler kapieren nicht, dass Profifußball kein mittelständisches OWL-Unternehmen ist. Über diese Dummheit bin ich wirklich schockiert.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Was für ein Armutszeugnis für die Presse. Aber ehrlicherweise ist die Entscheidung von Arminia auch konsequent. Was waren das letzte Saison für peinliche Veranstaltungen, bei denen die Journalisten mehr mit Mitschreiben beschäftigt waren, als mit Fragen stellen. Kann man ja nicht senden, sowas.

Den Gehalt der Antworten von Mitch wird das trotzdem nicht wesentlich verbessern. Ich sage nur „ich glaube, dass uns nichts unerwartetes erwartet“. 🙄

Kann da nicht irgend einer der Unternehmer Vertreter Riege die Fragen und Antworten in Personal Union verfassen? Vielleicht mit so einer Kniat Handpuppe. So, Kniat in plüsch - mäßig? Frei nach dieser abgesetzten RTL Sendung.

• M.E. überwiegt klar der Eindruck, Arminia entziehe sich der (demokratischen) Öffentlichkeit. Und das ist maximal schädlich.

Arminia fehlt unter dem Wirtschaftsregime Schütte - Eschweiler nunmehr nicht nur Sportkompetenz, sondern auch Medienkompetenz.

Die rennen doch Arminia erneut die Bude ein (Mitgliedschaften: deutlich mehr Ein- als Austritte, DK). Das alles soll auch gar nicht gegen Kniat gehen. Ernst Happel hatte auch null Rhetorik. Das geht voll gegen die Kasper da oben

• Da die Presse eh nix sinnhaftes gefragt hat, wird es inhaltlich natürlich nicht fehlen.

Von der Sache her ist das aber das nächste Armutszeugnis sondergleichen und schiebt uns weiter in die Provinz Ecke rein und vom Profifußball raus. Wenn er die Trainer Granate ist, die man uns hier weiterhin verkaufen will, dann muss er da halt durch. Gehört zum Job.

So braucht man natürlich auch den alten Pressesprecher so oder so nicht mehr.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Ganz ehrlich? Pressekonferenzen vor dem Spiel sind mir sowas von wumpe. Es reicht für mich zu hören, wer fit ist und wer nicht. Aussagen zum Spieltagskader macht darüber hinaus ja auch kein Trainer mehr.

Kritische Fragen werden seitens der Lokalpresse sowieso kaum gestellt. Und wenn, dann gehört das auch in die PK NACH dem Spiel, die es ja weiterhin geben wird.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

EDIT: Die "Bauern" aus der OWL-Provinz Schütte und Eschweiler kapieren nicht, dass Profifußball kein mittelständisches OWL-Unternehmen ist. Über diese Dummheit bin ich wirklich schockiert.

Die beiden Fuzzys kapieren glaub ich überhaupt nichts mehr in ihrem Leben. Aber irgend ein Idiot wird sie ja gewählt haben. Und nicht nur einer.

• Hatte das auf Instagram gesehen, wo es eindeutig formuliert ist, dass es keine Pressekonferenz mehr gibt. Oder man hat sich einmal mehr unglücklich ausgedrückt.

Die Medienkompetenz fehlt ja nicht erst seit heute. Man erinnere sich an Braunschweig und die Bahnfahrt.

Und das der Verein nicht wie ein Verein, sondern ausschließlich wie eines der mittelständischen Unternehmen in OWL gefühlt wird hatten wir hier auch schon oft festgestellt.

Darum überrascht mich die Info nicht, mich verwirrt nur das die NW Live von der PK tickert, der Verein aber davon spricht das es diese nicht mehr vor den Spielen gibt.

Es scheint aber da draußen wohl nicht so den immensen Aufschrei zu geben. Oder brennt Social Media deswegen?

• Ich kann das nachvollziehen und werde die PKs nicht vermissen! Denn eins ist doch auch klar: Wenn die Hütte brennt, werden die lokalen und überregionalen Medien schon Wege finden, Interviewtermine zu bekommen. Und kostenmäßig dürfte es so auch günstiger sein.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

Erklärt vielleicht auch, warum uns schon wieder ein Pressesprecher von der Fahne gegangen ist. Gibt es das eigentlich noch sonst irgendwo im Profifußball, dass es vor dem Spieltag keine PK gibt? Eigentlich unglaublich in der heutigen Zeit!

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Erklärt vielleicht auch, warum uns schon wieder ein Pressesprecher von der Fahne gegangen ist. Gibt es das eigentlich noch sonst irgendwo im Profifußball, dass es vor dem Spieltag keine PK gibt? Eigentlich unglaublich in der heutigen Zeit!

1 Milliardenfache Zustimmung. :(

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Schon sehr eigenartig wenn es tatsächlich keine PK mehr gibt.

Muss aber auch ehrlicherweise zugeben das mir recht egal ist was Mitch da immer von sich gibt.

Ist nicht so interessant.

• Wenn wir mal ehrlich sind, waren die PKs vor den Spielen strunzlangweilig. Das wurde auch hier im Forum immer wieder ausgiebig thematisiert.

Kritische Nachfragen Fehlanzeige, Erkenntnisgewinn gleich Null.

Der einzige Grund für mich die Videos anzuschauen, war die Info über eventuell verletzte oder schon wieder fitte Spieler. Danach hab ich in der Regel ausgemacht.

Wenn das jetzt komprimiert kommuniziert wird solls mir recht sein.

Das wurde übrigens auch in der letzten Saison schon 2-3 mal so gemacht.

Den Pressesprecher braucht man natürlich noch für die PK nach dem Spiel.

• Auf X wird es vom Verein so erklärt, dass es vor den Spielen weiterhin Medienrunden gibt, die Inhalte daraus aber exklusiv von den anwesenden Medien verarbeitet werden können und nicht mehr hochgeladen werden. Der Verein macht dafür das Video mit Kniat.

Ich sehe das Problem mittlerweile vor allem in der Social-Media-Abteilung, wo durch vermeintliche Informationen eher neue Fragen aufgeworfen werden, weil alles stark verkürzt und unvollständig wirkt.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Ich finde die Regelung so in Ordnung. Solange es weiterhin Medienrunden gibt, kann Arminia zusätzlich so viele weitere Videos anbieten, wie sie möchten.

Funfact am Rande: Die Journalisten „dürfen“ jetzt selber arbeiten. 🤭

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!