Westfalen-Pokal - 1. Runde: TuS Lipperreihe - Arminia​ Bielefeld

  • Ich würde das aber gerne um die unlängst besprochene Frage der Lokalpresse ergänzen. Wichtig ist, dass es eine kritische öffentliche Berichterstattung gibt. Die gab es in diesem Fall. Aber den grundsätzlichen Wert der Lokalpresse sehe ich in Bielefeld bedroht. Und das könnte auch etwas mit der Öffentlichkeitsarbeit des Vereins zu tun haben. Mit anderen Worten: meinetwegen kann der Verein auch über solche Katastrophenspiele wie das "Neue Deutschland" früher schreiben, solange es eine freie Presse gibt, die auch vom Verein nicht behindert wird, sondern vielmehr unterstützt wird. Und das sehe ich leider nicht mehr.

    Sehe ich genauso. Seit Jahren gibt es von unserer Lokalpresse keine kritischen Nachfragen, keinen besonders hochwertigen Journalismus insgesamt. Normalerweise sollte man sich ja am Leser orientieren. Was ist interessant, was treibt den Leser um, was will er wissen oder beantwortet haben?

    Ob der DSC da tatsächlich im Weg steht, kann ich nicht beurteilen.. Da der Verein aber seit langer Zeit keine Kritik aus der Lokalpresse zu befürchten hatte, sehe ich den Anlass zu einer Beschneidung der Pressefreiheit eigentlich nicht.

  • Bei dem GF Finanzen geht es darum, dass u.a. er diesen Spirit hier reinbringt, der in zu laschen „unerklärlichen“ Leistungen der Mannschaft mündet. Das hat nichts mit Kompetenz absprechen in seinem Bereich Finanzen zu tun, das gilt für die Etage darüber. Manch einer will es aber auch einfach falsch verstehen und verrührt alle Argumente in einer großen Schüssel. Da frage ich mich echt, ob das Unverständnis oder Absicht ist.

    Auch. Und GF und Präsident wären aber auch für die Außendarstellung zuständig. Und die ist seit der Entlassung von Neuhaus (die richtig war, aber falsch dargestellt wurde) eine Voll Katastrophe. Daran hat sich nix geändert!

  • Unter einem Trainer Ernst Middendorp hätten sie so ein Spiel wie gestern nicht gewagt.

    Der hätte sie nach der Rückkehr nach Bielefeld noch 3 Stunden laufen lassen.........

    Nachdem ich mich nun durch die schaumgeladenen letzten Seiten gekämpft habe, war dieses Argument der Kritiker das, grob gesagt, einzig für mich nachvollziehbare. Ich ziehe aber daraus nicht zwangsläufig den Schluss, dass Ernst deswegen auf Strecke grundsätzlich der bessere Trainer bleibt. Alles andere erinnerte mich dann eher an die tiefen sportlichen Krisen der letzten Jahre. Daher empfinde ich die Meckereien als maßlos und unverhältnismäßig.

    Ich erwarte aber generell einen weiteren Lerneffekt und präventive Maßnahmen des Trainers zur gestrigen Leistung, damit so etwas zukünftig nicht mehr vorkommt, zumindest nicht gegen einen Bezirksligisten. Ob dann alle nach Hause laufen müssen/mussten, keine Ahnung, aber es darf gerne etwas in Erinnerung bleibendes und somit nachhaltiges sein.

    Grundsätzlich ist mir die auf den letzten 97 Seiten zu vernehmende Hysterie zu diesem Spiel aber extrem fremd und mit etwas Distanz betrachtet sogar teilweise belustigend.

    Ich für meinen Teil bin dann zu einer anderen Haltung bereit, wenn zwei Voraussetzungen eintreffen. Die erste wäre die, wenn die Leistungen in den Heimspielen sich analog zur Rückserie der Vorsaison fortsetzen, die zweite, ein punktemäßiges Verharren auf einem zweistelligen Tabellenplatz. Im Moment hatten wir einen maßgeschneiderten Saisonstart und eine peinliche Vorstellung der B-Elf mit Weiterkommen im Pokal.

    (?)

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Ich erwarte aber generell einen weiteren Lerneffekt und präventive Maßnahmen des Trainers zur gestrigen Leistung, damit so etwas zukünftig nicht mehr vorkommt, zumindest nicht gegen einen Bezirksligisten.

    Frage: Wie viele Fehler darf dieser Trainer eigentlich noch machen, die danach nie wieder vorkommen dürfen?

    Antwort: Alle!

  • So wie ich das gelesen hat, hat Kniat von einem ganz, ganz schlechten Spiel gesprochen. Also redet er das Spiel nicht schön.


    So wie auch nach den Spielen gegen Herringhausen-Eickum und Clarholz. Trotzdem gab es das nächste desaströse Spiel gegen eine weit unterklassige Mannschaft.

    Man könnte zum Entschluss kommen dass Kniats Worte nicht bei der Mannschaft ankommen. 8)

  • Wenn ich diesen Lerneffekt mal sehen würde, dann wäre ich höchst zufrieden und extrem begeistert. Warten wir seit nem Jahr drauf.


    Bin gespannt Samstag, ob sie mal einen raus hauen. Ich würde mich freuen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • So wie auch nach den Spielen gegen Herringhausen-Eickum und Clarholz. Trotzdem gab es das nächste desaströse Spiel gegen eine weit unterklassige Mannschaft.

    Man könnte zum Entschluss kommen dass Kniats Worte nicht bei der Mannschaft ankommen. 8)

    Und trotzdem hat am Ende hat Arminia den Westfalen Pokal gewonnen. Ziel erreicht.

  • Es ist absolut richtig, dass Einzelheiten und vor allem Persönliches intern bleibt. Der Marketing-Einheitsbrei, der sich aber inzwischen überall breit macht und alles nur rosarot darstellt, ist nicht nur mit ein Dorn im Auge 😜 Wenn die Dinge nicht gut laufen, dann kann eine Presseabteilung das auch beim Namen nennen. Und sollte das auch, um glaubhaft zu bleiben.

    Ich sehe in dem Spielbericht auf der Homepage keine" rosa rote Darstellung". Da wurde ganz nüchtern der Spielverlauf in Kurzform wiedergegeben.

    Offene Kritik auf der Homepage an der eigenen Mannschaft? Da wäre die entsprechende Person bei jedem Profi Verein und jeder anderen Firma mit Internet Auftritt seinen Job los.

    Was man machen kann:

    Die Aussagen des Trainers zitieren. Und der hat ja durchaus ein kritisches Fazit gezogen.

  • Und trotzdem hat am Ende hat Arminia den Westfalen Pokal gewonnen. Ziel erreicht.

    Den Spielbericht sehe ich auch nicht als Schönfärberei, aber diese Argumentation ist mir doch etwas zu einfach. Es fällt schon auf, dass unser Team da doch sehr häufig gegen Underdogs die richtige Einstellung vermissen lässt. Ist bisher noch ohne Folgen geblieben, aber bur ein Narr würde sich darauf verlassen, dass das immer so abläuft. "Et hätt noch immer jot jegange." ist nur ein Kölsches Grundgesetz und hat ja auch dort vergangene Saison versagt!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Ich sehe in dem Spielbericht auf der Homepage keine" rosa rote Darstellung". Da wurde ganz nüchtern der Spielverlauf in Kurzform wiedergegeben.

    Offene Kritik auf der Homepage an der eigenen Mannschaft? Da wäre die entsprechende Person bei jedem Profi Verein und jeder anderen Firma mit Internet Auftritt seinen Job los.

    Was man machen kann:

    Die Aussagen des Trainers zitieren. Und der hat ja durchaus ein kritisches Fazit gezogen.

    Ich glaube, da wird vieles verquirlt. Wenn man mal mit etwas Abstand das Spiel analysiert, dann bleibt am Ende hauptsächlich die Frage, warum die Mannschaft oftmals die Einstellung in diesen Spielen fehlt. Ich glaube, das ist eine Mischung. Erstens signalisiert Kniat jedes Mal, dass er davon ausgeht, man könnte den gegner im Vorübergehen schlagen. Das signalisiert er nicht mit Aussagen, aber mit der Aufstellung. Dennoch waren da gestern genügend gestandene Profis auf dem Platz, um das Ding locker zu gewinnen. Dann führen sie schnell mit 0:2 und dann kommt das, was einem bei der Mannschaft (zumindest letztes Jahr) des öfteren auffällt - irgendwie glauben sie, man kann den Gang raus nehmen, sie wollen es besonders schön machen und dann können sie nicht mehr hochschalten, weil gerade Mizuta und Boujellab dann weder Kämpfer noch Führungsfiguren sind. Dazu kam dann der restliche Kleinkram: Kunstrasen, Verletzungsangst, eigentlich Regenerationstag und eine gehörige Portion Arroganz. Diese Flausen muss Kniat der Truppe unbedingt austreiben - und zur Not müssen sie diese Einstellung "rauslaufen". Denn in der Liga kann man sich sowas nicht leisten.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Frage: Wie viele Fehler darf dieser Trainer eigentlich noch machen, die danach nie wieder vorkommen dürfen?

    Antwort: Alle!

    Die Frage stellt sich schon gar nicht nach gestern und auch nicht gesamtheitlich. Ich bin der Meinung, dass die Messlatte intern diese Saison deutlich höhergelegt wurde und mindestens das obere Drittel sowie ein attraktiverer Fußball erwartet werden. Wortmann hat das klug und richtig formuliert, die sportliche Talsohle dürfte nun durchschritten sein, was in der Übersetzung nichts anderes als signifikante Verbesserungen erwarten lassen.

    Und darauf deutet auch nach Cottbus bereits einiges hin, da eine alles in allem komplizierte Aufgabe, in der die Mannschaft zudem gegen einige Widerstände anzukämpfen hatte, am Ende auch mit dem nötigen Glück bestanden wurde. Viel besser hätte der Saisonstart daher meines Erachtens gar nicht verlaufen können.


    Sollte Kniat wiederum keine Konstanz in die Leistungen bekommen und die vermuteten Vorgaben nicht erfüllen, würde deine Frage sehr wahrscheilich durch die üblichen Marktgesetze beantwortet werden.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Wie haben in Lipperreihe gesehen, warum die meisten Jungs nicht der ersten Mannschaft stehen. Hauptsache, wir sind weiter. Das "Wie" interessiert bald keinen mehr...

    It ain't over till the fat lady sings.

  • Habe gestern mit jemandem aus Lipperreihe gesprochen. Arminia wollte wohl ursprünglich erst in Kaunitz spielen. Die hatten wohl keinen Bock auf Kunstrasen. Darauf hat sich Lipperreihe wohl nicht eingelassen und dann war Kniat wohl beleidigt und hat gesagt, dass er nur die C-Elf spielen lässt. Wir haben dann ja gemerkt, dass das wahrscheinlich keine gute Idee war...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!