2. Spieltag: Arminia Bielefeld - Borussia Dortmund II

  • Zwei Siege zum Start. Damit hätte ich nie gerechnet. Das sie nicht wirklich durch tollen Fußball zustande gekommen sind ist letztendlich egal. Ich wäre dafür, dass Mizuta beim nächsten Spiel beginnt.


    Drei Siege zum Auftakt hatten wir zuletzt in der Saison 2000/01:


    3:1 gegen Osnabrück (Tore: Aracic, Bode, Labbadia)


    1:0 in Ulm (Tor: Wück)


    2:0 gegen Oberhausen (Tore: Klitzpera, Wück)

  • In Summe deren vier Siege, dann Remis gegen Aachen. ^^

    Über ST6 bis 15 breite ich lieber den Mantel des Schweigens. :saufen:

  • Die drei Pflichtspiele waren allesamt nicht überzeugend, aber die Ergebnisse sind optimal. Mir gefällt es deutlich besser als die letzten Jahre, wo wir immer "gut gespielt" haben, aber keine Punkte gesammelt haben.


    Wir gewinnen, ohne gut zu spielen. Es wäre kaum auszuhalten, wenn die Jungs jetzt auch noch tollen Fußball spielen.

    It ain't over till the fat lady sings.

  • Wir gewinnen, ohne gut zu spielen. Es wäre kaum auszuhalten, wenn die Jungs jetzt auch noch tollen Fußball spielen.

    Wenn sie es trotzdem wollen sollte man sie lassen.......

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • ja gut, 6 Punkte mit Glück zum Auftakt geholt, aber wie viele Bälle wurden am Samstag wieder planlos nach vorne gebolzt, weil sie keine spielerischen Lösungen gefunden haben? Das ist wirklich erschreckend zu sehen, wie limitiert der Spielaufbau ist. Unser Spielglück wird mit Sicherheit nicht weitere 36 Spiele auf unserer Seite sein. Felix erinnert mich doch manchmal sehr an Börner, mit dem Kopf durch die Wand und bei Ballverlust, beten, dass die Restverteidigung den Schlamassel ausbügelt. Und Schneider hat ja gezeigt, dass er eigentlich keine Option ist.

    Über Becker und Corbuz wurde ja schon alles gesagt.

    Mir gefallen neben Kersken vorallem Großer, Russo, Mizuta und Kania.

    Wenn die Mannschaft endlich mal vernünftig das Spiel aufziehen und einfache Ballverluste vermeiden würden, bin ich aber wirklich guter Dinge, dass die Saison im oberen Drittel enden wird.

  • Bisher habe ich in der 3. Liga noch keine Mannschaft gesehen, bei der es komplett rund läuft. Dresden hat die erste Halbzeit gegen Cottbus verpennt, Saarbrücken nach gutem Spiel gegen Sandhausen drei Punkte liegen gelassen. Und die Absteiger tun sich auch schwer.

  • Die ersten Spieltage sind immer holprig.

    Von daher sind unsere 6 Punkte da schon ein Brett......

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • ja gut, 6 Punkte mit Glück zum Auftakt geholt, aber wie viele Bälle wurden am Samstag wieder planlos nach vorne gebolzt, weil sie keine spielerischen Lösungen gefunden haben? Das ist wirklich erschreckend zu sehen, wie limitiert der Spielaufbau ist. Unser Spielglück wird mit Sicherheit nicht weitere 36 Spiele auf unserer Seite sein. Felix erinnert mich doch manchmal sehr an Börner, mit dem Kopf durch die Wand und bei Ballverlust, beten, dass die Restverteidigung den Schlamassel ausbügelt. Und Schneider hat ja gezeigt, dass er eigentlich keine Option ist.

    Über Becker und Corbuz wurde ja schon alles gesagt.

    Mir gefallen neben Kersken vorallem Großer, Russo, Mizuta und Kania.

    Wenn die Mannschaft endlich mal vernünftig das Spiel aufziehen und einfache Ballverluste vermeiden würden, bin ich aber wirklich guter Dinge, dass die Saison im oberen Drittel enden wird.

    Die Mannschaft kann sicher besser Fussball spielen, und ich bin optimistisch, das sie das auch in den nächsten Spielen nach und nach verbessert. Wenn man sich allerdings die Ergebnisse der Mannschaften ansieht, die ich auf Augenhöhe mit uns erwartet habe, bin ich nicht unzufrieden.

    Am Samstag liefen einige Dinge nicht rund, und ich hoffe, das sich einiges biologisch klärt.. zu wenig spielerische Qualität auf der 8, zuviele leichte Ballverluste. Aber warum ist Schneider keine Option? Für mich immer solide, am Samstag auch mit zwei, drei Fehlern. Aber grundsätzlich ist er nicht schlechter als Felix bisher. Bei Kersken, Großer, Russo, Mizuta und Kania gehe ich mit... Kania mit vielen gelungenen Aktionen in seiner kurzen Einsatzzeit. Leider auch mehr als Becker in den 75 Minuten vorher...

  • ja gut, 6 Punkte mit Glück zum Auftakt geholt, aber wie viele Bälle wurden am Samstag wieder planlos nach vorne gebolzt, weil sie keine spielerischen Lösungen gefunden haben? Das ist wirklich erschreckend zu sehen, wie limitiert der Spielaufbau ist. Unser Spielglück wird mit Sicherheit nicht weitere 36 Spiele auf unserer Seite sein. Felix erinnert mich doch manchmal sehr an Börner, mit dem Kopf durch die Wand und bei Ballverlust, beten, dass die Restverteidigung den Schlamassel ausbügelt. Und Schneider hat ja gezeigt, dass er eigentlich keine Option ist.

    Über Becker und Corbuz wurde ja schon alles gesagt.

    Mir gefallen neben Kersken vorallem Großer, Russo, Mizuta und Kania.

    Wenn die Mannschaft endlich mal vernünftig das Spiel aufziehen und einfache Ballverluste vermeiden würden, bin ich aber wirklich guter Dinge, dass die Saison im oberen Drittel enden wird.

    Wo genau, was das denn jetzt Glück. Hast du ein Beispiel für unser "Glück"?

  • Wo genau, was das denn jetzt Glück. Hast du ein Beispiel für unser "Glück"?

    Glück war z.B, dass Thiele den Ball nicht zum 2:1 für Cottbus verwandelt hat oder dass der Schiri bei Kerskens Aktion vorgestern nicht Elfer und Platzverweis entschieden hat. Und bei Mizutas Tor ist der Dortmunder Keeper ja auch nicht ganz unschuldig. Es hätte in beiden Spielen also auch anders laufen können, auch wenn wir beim Gegentor in Cottbus und den vielen Alutreffern natürlich andererseits auch viel Pech hatten.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Ja, nachdem ich heute die Szene mit Kersken gesehen habe, muss ich schon sagen, dass er mächtig Glück gehabt hat, dass er keine rote Karte bekommen hat. Für mich eine Tätlichkeit.

  • Man muss aber auch bedenken, dass 90% der Spiele in der 3. Liga knapp sind und der Spielverlauf an ein oder zwei entscheidenden Situationen hängt. Soll bedeuten, dass Glück fast immer ein Faktor ist. Zu einem gewissen Teil lässt sich Glück vielleicht sogar erzwingen und da habe ich in beiden Spielen zumindest ein Team gesehen, dass an sich glaubt und in den letzten 15 Minuten auf Sieg spielt. Wenn du vorher keine elementaren Fehler machst, erhöht das meiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit auf 3 Punkte. Wie man an den ersten Spieltagen auch bereits sehen konnte, gibt es kein Fallobst in der Liga und auch die 2. Mannschaften sind schwer zu bespielen.


    Im letzten Jahr haben wir durch individuelle Fehler, späte Gegentore und Pech (oder Unvermögen?) mit Sicherheit 10 bis 12 Punkte liegen lassen. Ich finde es fast logisch, dass Kniat und Team aktuell mit einer Fehlervermeidungsstrategie unterwegs sind und nicht bedingungslos offensiv spielen. Wenn man sich das letzte Jahr anschaut, haben es speziell Regensburg und teilweise auch Ulm mit genau so einer Spielweise geschafft aufzusteigen. Die beiden einzigen Teams, die aus meiner Sicht spielerisch und offensiv deutlich mehr Potential hatten (Dresden und Saarbrücken) jedoch nicht. Die Spielweise mag nicht hochgradig attraktiv sein, aber sie ist vergleichsweise erfolgreich (anscheinend insbesondere auswärts), ich meine Physio hatte diesbezüglich auch eine Statistik der letzten 15 Spiele gepostet.


    Insofern sollte vielleicht der ein oder andere seine Erwartungshaltung überdenken, aus meiner Sicht ist die Erwartung "volle Kapelle" und offensiv erfolgreich mit dem aktuellen Kader (der zwar gut aber nicht überragend für Liga3 ist) mit dem Ziel erfolgreich sein und oben mitspielen nicht vereinbar. Mir ist klar, dass viele das anders sehen mögen, aber ich vermute, dass Mitch nach den Erfahrungen und Experimenten aus dem letzten Jahr zu einer ähnlichen Erkenntnis gelangt ist. Und ja, dass ist sicherlich nicht das, was er bei seiner Verpflichtung selbst versprochen hat, aber diese Saison wird er (aus meiner Sicht) nur an Platzierung und Punkten gemessen.

  • Man kann das gut so sehen, wie TheDude. Ich gebe aber zu bedenken, dass man enge Spiele hinten raus auch verlieren kann. Dass wir jetzt 2 enge Spiele hinten raus "gezogen" haben, heißt ja nicht, dass das ein "Naturgesetz" ist. Geht so ein enges Match mal hinten raus verloren, geht dann - zurecht - die Diskussion los, dass man ca. 75 Minuten des Spiels verschenkt habe, statt die Entscheidung zu suchen. Kann schon in Essen so kommen.

    Ich wenigstens bin kein Freund von Passivität.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Die Basis einer erfolgreichen Saison ist m.E. ein guter Saisonstart. Das hat die Vergangenheit

    doch schon häufig gezeigt, was dann alles gehen kann. Nehmt nur den Aufstieg von Elversberg vor 2 Jahren oder z.B. die Meisterschaft von Lautern als Aufsteiger.


    Jeder , der selbst Sport macht, kennt das doch, wie Erfolg beflügelt. Da klappen auch Dinge,

    die unter Druck und Angst nie funktionieren würden, zudem ist die Stimmung im Team

    prächtig, ein nicht zu unterschätzender Faktor. Der klassische Spruch "wenn Du oben stehst,

    gehen die Dinger halt rein" hat schon was.


    Ich bin daher ziemlich zuversichtlich, daß unser Fußball noch deutlich ansehnlicher wird,

    und der Erfolg trotzdem nicht ausbleibt. Ich sehe uns da auf einem guten Weg. :arminia:

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • Nach dem Start gibt es zunächst auch keinen Anlass offensiver bzw. risikoreicher zu spielen. Gegen Hannover nicht und auswärts in Essen ebenfalls nicht. Zwei Spiele, in denen der Gegner zunächst etwas anbieten soll. Wenn es in den beiden Spielen lange 0:0 steht, dürfte vor allen Dingen beim jeweiligen Kontrahenten der Stress steigen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Den guten Start hatten wir letzte Saison trotz der Niederlage in Dresden dann mit dem 4:0 gegen Münster und dem Pokalsieg gegen Bochum ja auch. Wie es weiterging, wissen wir noch.


    Natürlich ist zu hoffen, dass die Erfolgserlebnisse den Rest in die richtigen Bahnen lenken und die ersichtlichen Defizite im Laufe der nächsten Spiele geringer werden.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Außerdem gibt es ja auch noch einen Unterschied zwischen kontrolliertem und abgesichertem Spielaufbau und "vorne hilft der liebe Gott!" Vorsicht ist ok, aber das hindert doch niemanden daran, auch mal den besser stehenden Mitspieler zu sehen und anzuspielen, mal das Tempo zu variieren und Bälle festzumachen. Und natürlich Pässe über ein paar Meter nicht in den Fuß des Gegners zu spielen!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Ja, nachdem ich heute die Szene mit Kersken gesehen habe, muss ich schon sagen, dass er mächtig Glück gehabt hat, dass er keine rote Karte bekommen hat. Für mich eine Tätlichkeit.

    Rafati sagt Elfer und gelbe Karte.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Ja, das war riesiges Glück!


    Weiterhin war es glücklich, dass Dortmund nicht im Gegegnzug ausgeglichen hat. Auch dank der super Parade von Kersken.


    Glück war auch, dass unser Pokalgegner 2x einen Matchball auf dem Silbertablett liegen hatte und nicht verwandelt hat. Natürlich hatte aber auch Kersken seinen Anteil daran.


    Pech hingegen war, dass wir schon wieder 4x Alu getroffen haben.


    Alles in allem geht es mir aber gar nicht um Glück oder Pech im Allgemeinen, sondern um die häufig desolate Spielweise über weite Strecken des Spiels.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!