2. Spieltag: Arminia Bielefeld - Borussia Dortmund II

  • Corboz wieder gruselig, aber das Tor leitet er mit einem Pass auf Lannert? ein, wenn ich das richtig gesehen habe.


    Mizuta sehr bemüht, der ist ein belebendes Element. Kania hing erstmal genauso in der Luft wir Becker, war dann aber in den Schlussminuten bei den Kontern immer dabei.


    Boujellab war ein sehr guter Wechsel heute

    Nein. Bei der Hereingabe von Corboz auf Lannert flankt er den Gegenspieler an und erst nach dem Block engshet die Situation zum Tor.

  • Corboz wieder gruselig, aber das Tor leitet er mit einem Pass auf Lannert? ein, wenn ich das richtig gesehen habe.


    Mizuta sehr bemüht, der ist ein belebendes Element. Kania hing erstmal genauso in der Luft wir Becker, war dann aber in den Schlussminuten bei den Kontern immer dabei.


    Boujellab war ein sehr guter Wechsel heute

    Nicht wirklich, Kania lief den Torhüter an und war viel flotter unterwegs, bei ihm hat man direkt gemerkt das er Bock hat zu spielen, bei Becker merke ich gar nichts.

  • Auf der 9 waren wir jetzt über ein Jahrzehnt verwöhnt. Das muss sich finden. Bei Becker war ich nicht davon ausgegangen, dass er sofort alles kurz und klein schießt. In der Rolle als Knipser hätte ich eher Hilterman gesehen, aber der spielt aktuell keine Rolle.


    Dennoch kann man von Becker schon etwas mehr Präsenz, Cleverness und Aktionen erwarten. Bisher gefällt mir das auch nicht, wie er sich mit dem Körper oft abkochen lässt.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • 3 Punkte, bei denen im Mai keiner mehr fragt, wie sie zustande gekommen sind.


    Dortmund II ist jedoch auch ein echt unangenehmer Gegner. Wie hier bereits geschrieben wurde, stehen sie und verschieben sie sehr gut. Zudem sind die Spieler technisch mit am besten ausgebildet, was die Liga zu bieten hat. Die werden noch den einen oder anderen ärgern. Aber auch Respekt an den Trainer, dass die U23 schon so auf einander abgestimmt agiert, da sie ja gefühlt jedes Jahr einen Umbruch haben.


    Ich fand unsere Leistung daher okay. Defensiv stehen wir echt gut, kein Vergleich mehr zum Duo Gohlke/Belkahia. Auch Russo als defensiver Abräumer im Mittelfeld tut unserer Verteidigung gut. Wie man bislang sagen kann, ein guter Einkauf.

    Offensiv war das natürlich heute schwere Kost. Becker ist kein Klos, das sieht man vor allem technisch und beim „Bälle festmachen“. Das war leider wie in Cottbus eine schwache Leistung. Kania hat mir in seinen 15 Minuten Einsatz deutlich besser gefallen. Da sollte er beim nächsten Spiel starten. Ein wenig erinnert Kania mich an den jungen Klos ;)

  • Heimspiel wie in der letzten Saison , eher unattraktiv.

    ABER-es wurde gewonnen gegen einen eher ungemütlichen Gegner.

    Von daher alles gut.

    6 Punkte , gelungener Saisonstart

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Becker hatte aber leider auch das Problem, dass ihn keine einzige Flanke erreicht hat.

    Naja ich denke wir sollten eher auf ein Spieler wie Kania setzen, schnell, flink als immer einen Stürmer wie ne Art Klos.


    Aber nur meine Meinung. Denn meist verlangsamen solche Stürmer das Spiel.

  • Ich sage mal so, wenn wir morgen ein Riesenspiel von beiden Mannschaften sehen und wir gewinnen es nicht muss man dass halt zähneknirschend hinnehmen.

    Hauptsache wir spielen nicht wieder so einen Mist zusammen wie bei den Heimspielen in der letzten Saison.

    Dass wäre nicht tolerierbar

    Wir spielen wieder so einen Mist aber wir punkten dabei.

    Ist halt Liga 3 und von daher muss man halt damit leben.

    Besser als umgekehrt

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Im Detail ist mMn durchaus mehr Plan zu erkennen als letzte Saison.


    1. Das Spielfeld wird in der Offense-Bewegung maximal breit gemacht. Konnte man grade am Anfang super sehen.

    2. Die Seiten werden dabei gedoppelt.

    3. Es werden viele Diagonalpässe gespielt.

    4. Es werden kaum noch hohe Bällle von hinten auf die 9 gedroschen.


    BVB hat die Diagonalpässe lange gut durch perfekte Raumdeckung verteidigt. Gegen Ende hin hat sich Arminia aber immer mehr mit dieser "Waffe" durchgesetzt. Und das Tor fiel letztlich auch so.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • So kurz zwischen paar Bierchen ein paar Worte, obgleich das meiste schon gesagt wurde.


    Vom grundsätzlichen her tritt man schon ähnlich auf wie letzte Saison. Corboz wird hier vermutlich bald zum Reizthema, jedenfalls um mich herum habe ich selten so viel Kopfschütteln gesehen wie heute bei wirklich vielen Aktionen von ihm.


    Ich sehe auch null Captain von ihm aufm Platz, spricht der überhaupt mal aufm Platz mit seinen Mitspielern. Da sehe ich Hauptsächlich nur Maxi Großer der wirklich sehr viel spricht und gestikuliert, gefällt mir gut wie er in seinem Alter die Chefrolle annimmt in der Abwehr.


    Tja ansonsten was soll man sagen, es ist schon iwie das gleiche träge Spiel wie letzte Saison. Etwas besser teilweise, aber nur geringfügig.


    Weiss nicht ob dass nun wirklich Kniats Idee ist wie er hier spielen lassen will in Zukunft, aber eigentlich hätte ich da diese Saison was anderes erwartet und vor allem das man es auch sieht dass er was geändert hat, aber anscheinend bleibt es beim hintenrumspielen und dann vorne hilft der liebe Gott.


    Becker ist natürlich auch nun 2x ein Totalausfall gewesen, genauso wie auch Schroers.


    Na ja egal, immerhin 6 Punkte in der Schlussphase geholt. Das hilft etwas über das gähnend langweilige Spiel hinweg.


    Habe aber noch Hoffnung dass es noch wesentlich besser wird wenn die noch fehlenden auf den Platz kommen. Wir werden es sehen.


    Im Moment sage ich noch erstmal geil dass man mit 6 Pkt gestartet ist, aber ich hoffe wirklich dass das Trainerteam die Schwachstellen sieht und dann auch entsprechend handelt.

  • Allerdings lassen Kniats Äußerungen nach dem Spiel Schlimmes befürchten, für ihn ist ja buchstäblich alles eitel Sonnenschein so.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Kniat hat im letzen Drittel der Vorsaison mit dem grundlegenden Ansatz, der auch jetzt gespielt wird relativ gut gepunktet. Warum sollen er jetzt grundlegend davon abrücken? Ist es besser, wie zu Beginn der letzten Saison ins offene Messer zu rennen? Kann ja auch keiner wollen..Die im letzten Jahr klaffende Lücke zwischen MF und Abwehr ist durch Russo geschlossen, so dass bei gegnerischem Umschlatapiel nicht immer sofort der Baum brennt. Hat heute jemand einen Dortmunder Angriff gesehen, der im Strafraum abgeschlossen wurde? (außer in der 93Min) Fand nicht statt. In Cottbus und auch heute waren wir durch viel Spielkontrolle, die zwar langweilig wirkt, zum Ende hin in der Lage das Risiko so zu erhöhen, dass wir das Spiel verdient auf unsere Seite ziehen. Also was soll das Rumgeheule hier. 6 Punkte sind 6 Punkte.

  • Becker hat keine Bälle bekommen? Mag sein, aber als Kania hereinkam, konnte Becker von der Bank sehen, wie man sich auch Bälle erarbeiten kann. Da war bei Kania sehr viel Dynamik dabei und vor allem ist er ballsicher und weiß was man mit dem Ball in bestimmten Situationen machen muss. Den würde ich fortan nur noch bringen.


    Die Reihe vor der Abwehr hat durchwachsen gespielt. Für mich ein Gewinn: Russo. Starkes Spiel, ballsicher und Zweikampfstark.

    Kunze war ja zu Anfang immer eher halblinks unterwegs. Hat dort meist gut mit gedoppelt und räume zugestellt. Spielerisch wirkt er aber limitiert.

    Corboz ist durch zwei Dinge aufgefallen. Ich habe das Spiel noch nicht in der Zusammenfassung gesehen, aber ich meine er hätte das Tor mit seinem pass nach außen eingeleitet. Das war sicher seine beste Aktion heute. Und wodurch er noch auffiel, war seine Omnipräsenz auf dem Platz. Er war schlicht überall und immer anspielbar. Gleichzeitig macht er aber mit dem Ball nichts sinnvolles: Seine Schüsse aufs Tor sind grausam, seine Pässe gehen häufig zurück oder quer und stiften wenig Sinn und im Offensivspiel strahlt er nahezu keine Gefahr aus. Ein Rätsel wieso der immer wieder anspielen darf und auch noch Kapitän ist. Ich sehe es auch so, der wird hier noch immer mehr diskutiert werden.


    Die Reihe vor dem Mittelfeld hing in der ersten Halbzeit völlig in der Luft. Die beiden Schüsschen von Biankadi nehme ich mal raus. Becker und Schroers brauchen noch einiges an Zeit. sollte momuluh kommen, rotieren Schroers, Biankadi und Becker auf die Bank und machen Kania / Hiltermann, Bazee und Momuluh Platz - ich finde diese Perspektive richtig gut. Dazu hat man dann noch Mizuta und Boujellab, die offensiv ebenso Alarm machen können.


    Wir hatten den BVB im Griff und es war das erwartete unangenehme Spiel. Sieg, 6 Punkte und wieder etwas Selbstvertrauen. Es könnte schlechter aussehen.


    Und diesmal holen wir auch etwas an der Hafenstraße!

  • Weil es oft geschrieben wurde dass Corboz das Spiel verschleppt:
    Ja, das tut er, ABER das wird so auch Kniats vorgabe sein. Und genau deswegen spielt Corboz auch durch, weil er das tut was sein Chef ihm vorgibt. Gesetzestreu könnte man dazu sagen.

    Trotzdem darf sich ein Spieler auch mal über Anweisungen hinwegsetzen und was anderes machen, wenn es die Situation erfordert! Und das wünsche ich mir bei ihm öfter, weil ich denke schon, dass er es besser/schneller könnte. Ab der 75ten war er ja auch deutlich offensiver unterwegs.

    Der erste Teil trifft es. Genau so hat sich Kniat in der NW ja heute geäußert. Vorgaben erfüllt gleich gute Leistung. So lange er es so macht und nicht so wie in Deinem zweiten Teil, wird er immer spielen.

  • Womit dann auch klar ist, dass Kniat es so will und sich nichts ändern wird.

    Kniat 4ever, findet euch damit ab.

    Solange er den Papst in der Tasche hat und die Spiele gewinnt, ist es letztlich auch egal.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Haben sich hier manche das Interview nach dem Spiel gar nicht angesehen? Er sagt doch, dass das Spiel von Nervosität geprägt war und auch, dass es noch einige Dinge zu verbessern gibt. Das klingt jetzt für mich nicht so, als würde er an der Realität vorbei laufen.

  • Haben sich hier manche das Interview nach dem Spiel gar nicht angesehen? Er sagt doch, dass das Spiel von Nervosität geprägt war und auch, dass es noch einige Dinge zu verbessern gibt. Das klingt jetzt für mich nicht so, als würde er an der Realität vorbei laufen.

    Nein, aber so redet er ja schon seit dem ersten Spieltag der letzten Saison. Bislang waren die immer wieder angesprochenen Verbesserungen nur sehr spärlich zu sehen. Zum Glück ist uns der Fußballgott seit dem Hallenser Pfostentreffer wieder gnädig.

  • Nein, aber so redet er ja schon seit dem ersten Spieltag der letzten Saison. Bislang waren die immer wieder angesprochenen Verbesserungen nur sehr spärlich zu sehen. Zum Glück ist uns der Fußballgott seit dem Hallenser Pfostentreffer wieder gnädig.

    Also ich erinnere mich auf jeden Fall an unseren Hühnerhaufen von Abwehr aus der letzten Saison (Die Hinrunde) und stelle fest, dass sich das deutlich verbessert hat.


    Die Offensive war heute tatsächlich nicht so stark. Das hatte aber auch mit einem defensiv eingestellten Gegner zu tun. Letztendlich haben wir das Spiel aber verdient gewonnen und von unseren zwei klaren Torchancen eine genutzt. Auch das war in der letzten Saison ein Problem.


    Also ich finde schon, dass es sich gebessert hat. Ich finde aber auch, dass es trotzdem noch besser werden kann.


    Auf den Fußballgott oder Matchglück würde ich das nicht unbedingt beschränken. Was hat Dortmund schon großartig gemacht? Wir waren da schon die aktivere Mannschaft. Insgesamt war das aber schon eher ein zähes Spiel.

  • Ja, die Jungspunde der Borussen haben heute gegen uns prima verschoben. Und natürlich sind die meisten von ihnen zudem individuell mit erheblichem spielerischen Potential gesegnet. Ich erlaube mir trotzdem, es erschreckend zu finden, wie wenig Zugriff unsere, nun vermeintlich gestandene Mannschaft, in den ersten sechzig Minuten aufs Spiel bekommen hat. Wenngleich sich Mizuta nach seiner Einwechslung zur zweiten Halbzeit umgehend als Aktivposten erwies, erwarte ich nach solch einer schwachen Halbzeit, dass die komplette Mannschaft mit einem ganz anderem Elan aus der Kabine kommt. Körperhaltung, Bewegung ohne Ball und jede Menge Stockfehler lassen nicht darauf schließen, dass die Jungs in der Pause gebührend wachgeklopft wurden.


    Um die Schnelligkeitsdefizite etlicher Spieler wissen wir. Da unser Budget endlich ist, können sicherlich nicht alle Baustellen gleichzeitig saniert werden (was auch aus anderen Gründen nicht unbedingt ratsam ist). Einige Dinge wird man da frühestens ab der Winterpause korrigieren können.


    Leider muss man konstatieren, dass sich zu allem Überfluss in der Mannschaft bislang keine effektive Hierarchie herausgebildet hat. Echte Führungsspieler sind bis hierher nicht zu erkennen. Vielleicht hat ein Großer das Potential mit der Zeit in solch eine Rolle hineinzuwachsen (für eine Beurteilung der Neuen - Felix, Russo, Hilterman - ist es da zugegebenermaßen noch zu früh).


    Corbuz wird der ihm zugedachten Rolle jedenfalls nicht gerecht. Für mich ein talentierter Freizeitspieler, dem du beim Kick im Park begeistert zuschaust und dich fragst, weshalb der kein Profikicker geworden ist. Nun, der gute Maël ist Profikicker geworden. Um jedoch auf diesem Niveau ein Spiel an sich zu reißen und der Mannschaft Sicherheit zu geben reicht es einfach nicht. Schade für ihn und schade für uns.


    Der zweite Kandidat auf dem Papier, Kollege Lannert, unterliegt für solch eine Aufgabe einfach zu großen Formschwankungen. Der hat an schlechteteren Tagen/ bei schnelleren Gegenspieler genügend mit sich selbst zu tun.


    Damit will ich es an dieser Stelle gut sein lassen. Die Saison ist jung und jeder soll seine faire Chance bekommen. Trainer inklusive. Was bitte niemand mit Nibellungentreue verwechseln möge. Wir sind gebrannte Kinder und der fanseitig gewährte Vorschuss an Geduld ist weitestgehend aufgebraucht.


    Die beiden Siege nehmen wir natürlich dankbar und hoffnungsfroh mit. Mögen sie den Jungs zunächst ein Stück weit Sicherheit geben und in der Folge vielleicht auch jene Portion Euphorie entfachen, die der von uns allen so sehr ersehnten Weiterentwicklung der Mannschaft (und des Vereins) den nötigen Rückenwind gibt.


    Hoffen wir in dem Zusammenhang des Weiteren, dass der genesene Sarensen Bazee sein Potential gleich wieder voll und nachhaltig abrufen kann und wir, vielleicht mit Momuluh, unsere Defizite an Schnelligkeit und Trickreichtum zumindest im Sturm noch in der Frühphase dieser Saison ein Stück weit kompensieren können. Die Uhr läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!