2. Spieltag: Arminia Bielefeld - Borussia Dortmund II

  • Natürlich wird da auch in Bielefeld mal ein Spiel dabei sein, nach welchem man sich verwundert die Augen reibt und zur Sicherheit erst einmal nachschauen muss ob man nicht versehentlich auf die A2 Richtung Dortmund abgebogen ist... aber im Allgemeinen darf man hier nur Fußballmagerkost und Drama erwarten... aber das ist in meinen Augen genau das was Arminia ausmacht... keine Saison ohne Drama und wenn wir mal alle ehrlich sind, ist genau das was wir an diesem Verein lieben. :jump: :arminia:

    Das ist prinzipiell richtig und gut so. Aber zur DNA von Arminia gehört auch kämpfen bis zum Umfallen, wenn es spielerisch nicht reicht.


    „We have to fight weiter!“

    „Für euch fressen wir Gras!“


    Diese wohl allen bekannten Zitate stehen für die Arminia Spielkultur und die ist leider so ziemlich abhanden gekommen.


    Heute gibt der Verein so Floskeln vor, wie


    „Bock auf Fußball“ oder

    „Auf und nieder immer wieder“


    Das soll scheinbar witzig wirken, ich finde es einfach schwach.

    Einmal editiert, zuletzt von Jockel ()

  • Das ist prinzipiell richtig und gut so. Aber zur DNA von Arminia gehört auch kämpfen bis zum Umfallen, wenn es spielerisch nicht reicht.

    Einer Mannschaft, die zweimal nacheinander enge Spiele in der Schlussphase gewinnt, den kämpferischen Willen abzusprechen, ist ziemlich gewagt. Beide Spiele sind genauso gelaufen: spielerisch lief nicht so viel, aber es wurde sich jeweils der Sieg erkämpft.

  • Aber gerade, dass sie derzeit eher Fußball kämpfen als spielen, ist doch schon fast Konsens hier.

    Das sie wollen, konnte man ihnen schon letzte Saison nicht absprechen. Da hatten wir das Jahr davor ganz anderes erleben müssen.

    "Don't take life too seriously. You will never get out of it alive"
    Elbert Hubbard

  • Einer Mannschaft, die zweimal nacheinander enge Spiele in der Schlussphase gewinnt, den kämpferischen Willen abzusprechen, ist ziemlich gewagt. Beide Spiele sind genauso gelaufen: spielerisch lief nicht so viel, aber es wurde sich jeweils der Sieg erkämpft.

    Ich glaube, es geht hier gerade um etwas mehr als die letzten beiden Spiele, da die Diskussion in diesem Spieltagsthread etwas ausgeufert ist.

  • Ich glaube, es geht hier gerade um etwas mehr als die letzten beiden Spiele, da die Diskussion in diesem Spieltagsthread etwas ausgeufert ist.

    Aber auch in der letzten Saison konnte man aus meiner Sicht der Mannschaft im Hinblick auf die "kämpferische Einstellung" keinen Vorwurf machen.

    Und wie oben schon geschrieben.

    Die Bilanz der letzten 15 Pflichtspiele saisonübergreifend zeigt mir, das die Konstanz da ist und die Möglichkeit besteht, auch ohne auf ständiges Spielglück angewiesen zu sein, um den Aufstieg mitzumischen.

    Ob es dann am Ende dafür reicht, garantiert natürlich keiner, auch kein anderer Trainer oder andere Spieler.

  • Bis jetzt haben wir noch kein Pflichtspiel verloren. Wenn man hier manche Kommentare liest, würde man aber denken, dass wir auf dem letzten Platz stehen und spielerisch mit den anderen Mannschaften nicht mithalten können.


    Schaut euch doch mal das Gewürge von den anderen Teams an. Wir stehen ganz am Anfang der Saison und die werden sich hoffentlich schon noch besser einspielen. Vor allem kommen dann ja auch mal unsere Verletzen wieder.

  • Mit Sicherheit gebe ich kein Geld für Stadionbesuche nur für glückliche oder geschenkte Punkte aus.

    Ich möchte als zahlender Gast unterhalten werden und möglichst oft, möglichst gut.

    Was nutzt mir ein Aufstieg mit Gebolze, um dann in der höheren Liga auf einmal das Fußballspielen zu entdecken?

    Wer glaubt denn das?

    Daran solltest du dich wohl gewöhnen, oder halt nicht hingehen.. 3. Liga ist zu 80% Gebolze, und unsere Mannschaft besteht aus 3. Liga-kickern...

  • Finde ich nicht. die haben sich auch letzte Saison schon reingehauen. Auch diesen Samstag 5 km mehr gemacht als der Gegner. ich finde nicht, das da irgendwas abhanden gekommen ist...

  • Daran solltest du dich wohl gewöhnen, oder halt nicht hingehen.. 3. Liga ist zu 80% Gebolze, und unsere Mannschaft besteht aus 3. Liga-kickern...

    Hä? Woran soll ich mich gewöhnen? Junge, ich renne da schon 45 Jahre hin.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Finde ich nicht. die haben sich auch letzte Saison schon reingehauen. Auch diesen Samstag 5 km mehr gemacht als der Gegner. ich finde nicht, das da irgendwas abhanden gekommen ist...

    Es kann ja jeder seine Meinung haben. Aber sowohl rückblickend auf letzte Saison, als auch in den 3 Spielen dieser Saison fallen mir massig Phasen ein, wo man eben nicht Vollgas gegeben hat, um den Gegner aufzufressen oder müde zu spielen. Aber wahrscheinlich deute ich die endlosen Phasen lustlosen Gekickes einfach falsch und es ist in Wirklichkeit ganz schlaues Verschleppen des Spiels und Zeit von der Uhr nehmen, um dann am Ende gnadenlos zuzuschlagen. Hat ja so funktioniert, ich mag mich nur nicht daran gewöhnen, dass das der Plan ist.


    Es ist schon erstaunlich, wie schnell grottenschlechte, aber glücklich gewonnene Spiele in der Nachbetrachtung positiv gesehen werden.

  • Schauen wir mal. Man sollte natürlich auch nicht erwarten, dass man in der dritten Liga technischen Hochgenuss sehen wird. Ich habe die Spiele nur in der Zusammenfassung gesehen. Aber, was man so gehört und gelesen hat, war zumindest der Sieg in Cottbus schon verdient.


    Und ob wir nur Gebolze sehen werden, wage ich zu bezweifeln. Man hat im Kader durchaus Spieler, die mehr können als nur bolzen.


    Hier aus der Spieltagsanalyse von Jörg Weber im HK, der mir bisher durchaus als sachlich kritischer Beobachter aufgefallen ist:


    Wie schon in Cottbus hatte der Arminia-Trainer einen großen Anteil am zweiten Sieg der Arminen. Seine Einwechslungen Mizuta und Wörl stachen, und die Devise „safety first“ war im Glutofen Schüco-Arena am Ende die richtige. Die jungen Dortmunder wirkten zum Schluss müde und unkonzentriert. Für den Sieg bekommen weder Kniat noch seine Spieler einen Schönheitspreis, aber drei Punkte.

  • Es kann ja jeder seine Meinung haben. Aber sowohl rückblickend auf letzte Saison, als auch in den 3 Spielen dieser Saison fallen mir massig Phasen ein, wo man eben nicht Vollgas gegeben hat, um den Gegner aufzufressen oder müde zu spielen. Aber wahrscheinlich deute ich die endlosen Phasen lustlosen Gekickes einfach falsch und es ist in Wirklichkeit ganz schlaues Verschleppen des Spiels und Zeit von der Uhr nehmen, um dann am Ende gnadenlos zuzuschlagen. Hat ja so funktioniert, ich mag mich nur nicht daran gewöhnen, dass das der Plan ist.


    Es ist schon erstaunlich, wie schnell grottenschlechte, aber glücklich gewonnene Spiele in der Nachbetrachtung positiv gesehen werden.

    Vollgas bei 40 Grad aufm Platz ??

    Was stimmt mit dir eigentlich nicht ?????

  • Es kann ja jeder seine Meinung haben. Aber sowohl rückblickend auf letzte Saison, als auch in den 3 Spielen dieser Saison fallen mir massig Phasen ein, wo man eben nicht Vollgas gegeben hat, um den Gegner aufzufressen oder müde zu spielen. Aber wahrscheinlich deute ich die endlosen Phasen lustlosen Gekickes einfach falsch und es ist in Wirklichkeit ganz schlaues Verschleppen des Spiels und Zeit von der Uhr nehmen, um dann am Ende gnadenlos zuzuschlagen. Hat ja so funktioniert, ich mag mich nur nicht daran gewöhnen, dass das der Plan ist.


    Es ist schon erstaunlich, wie schnell grottenschlechte, aber glücklich gewonnene Spiele in der Nachbetrachtung positiv gesehen werden.

    Wenn du meine Kommentare zum Dortmund-Spiel bisher verfolgt hast, wirst du gesehen haben, das ich das unserer Mannschaft nicht glorifiziere.

    Ich bin ein Freund von schnellem, technisch anspruchsvollen Fussball, aber ich bin auch Realist. Und als solcher passe ich meine Erwartungen den Gegebenheiten an. Das hier wieder so viele Leute weinen, den Trainer anzählen, die Spieler verteufeln, finde ich nach der letzten Saison einfach nervig.

    Es ist doch völlig klar, das sich Spiel des DSC noch verändern wird, wenn das Team vollzählig ist, und alle einsatzbereit sind.. So viel Zeit sollte man allen Akteuren zugestehen, vor allem, weil wir 6 Punkte eingesackt haben.

  • Aber wahrscheinlich deute ich die endlosen Phasen lustlosen Gekickes einfach falsch


    Es ist schon erstaunlich, wie schnell grottenschlechte, aber glücklich gewonnene Spiele in der Nachbetrachtung positiv gesehen werden.

    Erstaunlich finde ich, das du deine subjektive Sicht der Spiele als objektiven Fakt darstellst.

    "Endlose Phasen lustloses Gekicke und grottenschlechte Spiele" habe ich und viele andere jedenfalls nicht gesehen ( einzig für das Pokalspiel gegen Lipperreihe gebe ich dir dahin gehend Recht).

  • Das war nur eine Erwiderung auf seine Antwort mit "Junge" 🤷‍♂️ Findest du das unhöflich? Ich fand eher den Ausgangsbeitrag unhöflich und wollte nur spiegeln.

  • Mit Sicherheit gebe ich kein Geld für Stadionbesuche nur für glückliche oder geschenkte Punkte aus.

    Ich möchte als zahlender Gast unterhalten werden und möglichst oft, möglichst gut.

    Was nutzt mir ein Aufstieg mit Gebolze, um dann in der höheren Liga auf einmal das Fußballspielen zu entdecken?

    Wer glaubt denn das?

    Und worauf willst Du jetzt hinaus?

    Es zwingt dich doch keiner, für Arminia Geld auszugeben.

    Du erwirbst mit dem Eintrittsgeld das Recht, eine sportliche Auseinandersetzung zwischen zwei Teams zu sehen. Mit welchem Sieger und mit welcher Qualität, ist dann vom Veranstalter nicht mehr programmierbar.

  • Erstaunlich finde ich, das du deine subjektive Sicht der Spiele als objektiven Fakt darstellst.

    "Endlose Phasen lustloses Gekicke und grottenschlechte Spiele" habe ich und viele andere jedenfalls nicht gesehen ( einzig für das Pokalspiel gegen Lipperreihe gebe ich dir dahin gehend Recht).

    Naja, dann schau mal in die Kommentare während und unmittelbar nach den Spielen, dann weißt Du, was ich meine. Ich bin doch nicht der einzige hier, der Worte wie lustloses oder uninspiriertes Gebolze in den Mund nimmt, das ist nur scheinbar 2 Tage später wieder vergessen.


  • Also das abwertende Junge kam aber zu erst von Arnold worauf Arminiaseit89 nur gleichlautend geantwortet hat. Finde schon dass die Moderation hier immer den Verursacher verwarnen sollte und nicht denjenigen der sich nur währt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!