3. Spieltag: RW Essen - Arminia Bielefeld

  • 7 Punkte sind absolut o.k. aber diese Leistung und ein weiterer Faktor den ich aber nicht erneut benennen möchte reichen nicht aus um dauerhaft oben mitzumischen.

    Sieht nach sorgenfreier Saison und einstelligem Platz aus,so um die 6.-9.

    Verstehe die Aussage und sehe es tendenziell ähnlich, auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass wir bislang nach Aue die beste Figur abgeben. So traurig sich das für einige hier anhört.


    Dresden rennt die erste halbe Stunde gegen Cottbus hinterher und verliert in Aue.

    Sandhausen verliert gegen 96 2.

    Ingolstadt verliert gegen Haching gegen die schlechteste Defensive der Liga.

    Saarbrücken verliert 2 aus 3.


    Osnabrück heute mit dem allerersten Lebenszeichen.


    Und wenn sich eben keiner aufdrängt bei dem es für mehr als 6-9 reicht, wird es am Ende eben doch bei einem dieser Vereine für 1-3 reichen.

    Wenn man da dann die beste Defensive von den Vereinen hat, ist das prinzipiell schonmal nicht die schlechteste Ausgangslage

  • Mit der Punkteausbeute kann man insgesamt zufrieden sein. Aber wenn das Spiel grauenhaft ist, kann man es ja auch so bezeichnen. Ich sehe jetzt keinen Grund, Trübsal zu blasen. Aber hier von taktisch gut aufgestellten Mannschaften zu sprechen, geht mir dann doch zu weit. Ja, die Abwehrreihen standen insgesamt ganz gut. Es wurde ihnen aber aber auch vom jeweiligen Gegner sehr einfach gemacht. So viele schlecht getimte Flanken, so viele einfache Fehlpässe, so viele technisch niedrige Qualität machen es der Defensive auch sehr einfach, gut zu stehen.


    Einen Becker muss ich hierbei etwas in Schutz nehmen. Für einen zentralen Stürmer war das heute ein sehr undankbares Spiel.


    Aber vielleicht ist es auch der Plan, erstmal das Hauptaugenmerk auf die Defensive zu lenken, um einige Punkte am Anfang zu holen, um sich etwas mehr Sicherheit für die spätere Phase zu erarbeiten und ein gewisses Punktepolster zu bauen, um später mehr Risiko wagen zu können. Aber auch so eine Taktik verbietet es ja nicht, bessere Pässe und Flanken zu spielen, die die Wahrscheinlichkeit für ein eigenes Tor erhöhen.

  • Na ja weiss nicht ob man es nicht sehen möchte, aber auch heute sind durch unseren Strafraum einige Flanken gesegelt die Gott sei Dank keinen Abnehmer fanden. Wenn man Pech hat hält einer halt doch mal den Fuß besser rein und schwupps verliert man. Also ich bin dabei das man defensiv besser steht, aber das wir nix zu lassen ist mir zu viel swb Brille;)

    Genauso könnte man es andersrum argumentieren, schießt Wörl nach 20 Sekunden platzierter und hat Becker in HZ2 mehr Übersicht gewinnt man 2:0.


    Ganz raus aus dem 16er kann man den Gegner nunmal schwer, aber da ist schon wenig an Gefahr was auf unser Tor zu läuft in den letzten 4 Spielen.


    Natürlich auch wenig Gefahr für von uns ausgeht, will ich garnicht klein reden.

  • Die Essener haben richtig Qualität gekauft, die wir zum Teil auch gern gehabt hätten.

    Und die spielen ein System, daß uns gar nicht liegt. Schnelles Spiel über die Außen ist Gift für uns. Daher die heutige Aufstellung, die das über weite Strecke verhindert hat.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Defensiv stehen sie wie ein sehr guter Zweitligist, offensiv geht aber nichts zusammen. Mittlerweile sitzen die ganzen Offensiven auf der Bank und wir spielen mit Kunze auf RA. Gegen Hannover hatte das noch seinen Sinn, aber gegen Essen muss sich eine Mannschaft wie Arminia einfach weniger am Gegner ausrichten! Zumal Kunze/Lannert gegen einen Celebi in Kombination mit dem schnellen und trickreichen Safi Temponachteile hatten. Verstehen muss man das alles nicht. Kniat opfert jedwede offensive Kreativität zu Gunsten der defensiven Stabilität. Wörl war auch heute wieder gut und ballsicher. Entweder muss Kniat Kunze opfern oder eben Corboz, der auch heute wieder die Ineffektivität in Person war. Sinnbildlich die Szene, wo der den langen Ball von Lannert traumhaft runter pflückt, um dann auch 16m 6m über und 3m neben das Tor zu schiessen.


    Mittelfristig wird sich diese Mauertaktik ohne Offensividee nicht auszahlen. Zumal Arminia es als einzige Mannschaft hinbekommt, eine Flanke von rechts so schlecht und so weit über den 16er zu pölen, dass auf der Gegenseite ein gefährlicher Konter entsteht.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Einen Becker muss ich hierbei etwas in Schutz nehmen. Für einen zentralen Stürmer war das heute ein sehr undankbares Spiel.

    Becker ist gedanklich einfach sehr langsam. Dazu kommt, dass man in solchen Spielen halt sieht, welche unmöglichen Anspiele Fabi Klos dennoch verarbeiten konnte, was Becker halt nicht kann. Kein Vorwurf, denn Becker ist ein durchschnittlicher Drittligastürmer, Klos war lange ein herausragender Zweitligastürmer.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Die Verantwortlichen hatten halt das Spiel vom letzten Jahr im Blick, und wollten ein ähnliches Ergebnis auf jeden Fall vermeiden.

    Komisch, daß Essen den damaligen Siegtorschützen nicht eingewechselt hat. Aber gut so ;)

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Man kann schon zusammen fassen dass Kniat den offensiven Part nicht komplett vergessen sollte. Defensiv steht man jetzt gut, hoffe das man sich nun von Woche zu Woche offensiv steigern wird ohne die Defensive zu vernachlässigen.


    Dass dies alles andere ist als was Kniat immer vor der Saison predigt sei mal geschenkt, aber ich hoffe weiterhin dass Arminia auch unter Kniat irgendwann noch gut ansehenden Offensivfussball spielt, so wie es vor mehr als einem Jahr eigentlich schon versprochen wurde. :yes:

  • Ich sehe die Partie in Essen als ein hochemotionales und sehr traditionsschwangeres Spiel vor einer Fankulisse, die schnell zum Hexenkessel werden kann. Da ist es vielleicht gar nicht so dumm (zumal bei den äußeren Bedingungen) in diesem Stadium der Saison das alles erst einmal etwas defensiver und vorsichtiger anzugehen und auf die Schlussphase zu setzen, dann aber eventuell auch mal mit einem Punkt zufrieden zu sein (was Kniat vorher allerdings abgestritten hat). Dennoch fiel das ungenaue Passspiel doch sehr negativ auf, da aber beide Teams hier große Probleme hatten, denke ich mal, dass hier auch das Geläuf nicht ganz unschuldig war. In einigen Szenen (z.B. bei dem Foul von Großer und auch der Chance von Rafi) war sehr gut zu sehen, wie der Ball plötzlich ganz komisch versprang. Das entschuldigt natürlich nicht die vielen Bälle ins Nirwana, hat aber sicherlich auch verunsichert und flüssige Kombinationen weitgehend verhindert.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Der Rasen dort war katastrophal. Wie so etwas zu Beginn der Saison sein kann, erschließt sich mir nicht.

    Aber egal, trifft alle gleich. Heute hatten beide Teams Angst vor einer Niederlage, daher war das Spiel so, wie es war ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Mit einer sorgenfreien Saison wären wohl nach der letzten Saison die allermeisten Arminia Fans zufrieden gewesen. Wer weiss, man wird sehen was geht. Aufstieg wäre schon schön. :arminia:

    Ne sorgenfreie Saison in Liga 3 als Anspruch? Sorry, nein, das ist mir und den meisten Anhängern sicher auch zu wenig!

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

    Albert Einstein

  • Seit langem mal wieder ein Spiel von Arminia, das mich nicht wirklich fesselte, und ich

    nebenbei Hausarbeiten erledigen konnte...

    Ja, war nicht schön anzusehen, aber Feinkost erwarte ich in der 3. Liga auch nicht.

    Wichtig ist der Punkt, wer weiß, wozu der noch gut ist. Möglicherweise haben die Tempera-

    turen und der Platz ihren Teil zum Sommerkick beigetragen (also ich hab's immer gehaßt,

    bei 30° zu kicken!).

    Wir sind defensiv super stabil, 1 Gegentor in 4 Spielen, und das noch selbst reingeeiert...

    Darauf kann man aufbauen. Ich würde auch gerne mehr Offensivspektakel sehen, aber da

    steht halt auch noch ein Gegner auf dem Platz. Gegen Hannover war das einfacher, da gab

    es auch die Räume, das wird in der Liga eher selten passieren.

    Kniat hätte m.E. früher wechseln sollen. Mizuta und Kania kamen doch viel zu spät, um noch

    was bewirken zu können. Das ist dann verschenktes Potential. Vor allem hätte er gerne Corboz rausnehmen können, der war ziemlich ineffektiv heute.

    Alles in allem bin ich mit dem Punkt nicht unzufrieden, vor allem, wenn man sieht, daß

    die Konkurrenz auch nicht die Sterne vom Himmel spielt. Wir scheinen diese Saison schwer

    zu schlagen zu sein, das läßt doch hoffen.

    Genießen wir erstmal das Wochenende auf Platz 2 :) !

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • Na ja weiss nicht ob man es nicht sehen möchte, aber auch heute sind durch unseren Strafraum einige Flanken gesegelt die Gott sei Dank keinen Abnehmer fanden. Wenn man Pech hat hält einer halt doch mal den Fuß besser rein und schwupps verliert man. Also ich bin dabei das man defensiv besser steht, aber das wir nix zu lassen ist mir zu viel swb Brille;)

    Hätte,hätte Fahrradkette......

  • Hätte,hätte Fahrradkette......

    Wieder mal ein geistreicher Kommentar von Dir. Sorry das ich heute nicht schreiben konnte das es ein gutes Spiel war, das muss in deiner Welt, wo bei Arminia immer alles Super ist, schwer zu ertragen sein. Aber Dein Problem und nicht meins, da kannst auch an jeden meiner Beiträge ein heul doch Emoji machen.

  • Wieder mal ein geistreicher Kommentar von Dir. Sorry das ich heute nicht schreiben konnte das es ein gutes Spiel war, das muss in deiner Welt, wo bei Arminia immer alles Super ist, schwer zu ertragen sein. Aber Dein Problem und nicht meins, da kannst auch an jeden meiner Beiträge ein heul doch Emoji machen.

    Wenn man Pech hat.....

    Wir hatten eben heute kein Pech !

    Mich nervt einfach dieses ständige Rumgenörgele und heraufbeschwören irgendwelcher Szenarien die am Ende nicht eingetreten sind .

    Hab auch NIE behauptet das alles super läuft ! Das die Jungs heute offensiv eine ganz schöne Grütze zusammengespielt haben,zu dieser Erkenntnis werden sie auch von selber kommen .

    Die Frage ob das Glas halbvoll oder halbleer ist ,werden wir frühestens nach dem Auswärtsspiel in Dresden vage beantworten können .

  • Nochmal wegen den Temperaturen.


    In der prallen Mittagssonne bei 30 Grad zu spielen ist einfach undankbar.

    Jeder der selbst mal gekickt hat, weiß das.

    Die Spieler waren größtenteils schwer am pumpen nach dem Spiel.

    Das liegt auch nicht direkt an der Hitze, sondern auch mit an der direkten Sonneneinstrahlung.

    Der Organismus kämpft da nicht nur gegen die Belastung vom Sport, sondern versucht auch den Körper noch mehr zu kühlen. Da kann es schon sein das man eben etwas mehr erschöpft ist.


    Ich will das nicht als Ausrede sehen, denn beide Mannschaften haben sich schwer getan, aber das einfach so als Schwachsinn abzutun ist mir dann auch zu einfach.


    Als ich selbst noch gekickt habe, war bei 30 Grad Außentemperatur bei untergehender Sonne mehr Leistung drin, als bei 30 Grad in der Mittagssonne. Und das lag nicht an der Motivation.

    Selbst beim joggen merke ich das heute noch, wenn ich notgedrungen in der Mittagspause jogge (bei diesen Temperaturen) oder Abends gegen 20 Uhr.


    Die Ungenauigkeiten im Spiel ziehen sich ja schon durch alle 3 Ligaspiele, unabhängig der Temperatur. Da muss man dringend ansetzen und die Balance zwischen Defensive und Offensive.

  • Vor allem hätte er gerne Corboz rausnehmen können, der war ziemlich ineffektiv heute.

    Corboz wird ausnahmslos immer an- und auch durchspielen. Es sei denn, er ist angeschlagen oder ganz massiv Gelb-Rot gefährdet. Das ist die bittere Realität. Einige Spiele werden wir dann quasi zu Zehnt bestehen müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!