DFB-Pokal 2.Runde Arminia - Union Berlin

• Hatten sich nicht mal die Prxn bei den Herthanern angebiedert ? Kann mich jedenfalls halbwegs an einen verregneten 2.-Liga-Abend in den 90ern erinnern,,, Den Club aus der Hauptstadt zu Gast (wo noch niemand an Big-City-Club gedacht hatte), und irgendwelche Peanuts oder so aus MS meinten auch vorbei kommen zu müssen...

Mir egal, Union ist Union.... man kann den Verein mögen, wird aber bestimmt niemand zu gezwungen.... aber ich war 2-mal an der der Alten Försterei und es war beides mal total entspannt und eher nett mit den Leuten da....

Die Viecher hatten es ja auch mal mit Fortuna Düsseldorf . Naja, passt irgendwie zusammen. Hertha ist ein NoGo, komplett zum Kotzen. Union ist schon ganz kultig und für mich definitiv nicht mit dem Pauli Schrott zu vergleichen, auch nicht was das Image betrifft.

• Union hat zudem eine sehr große Fanbase im Brandenburger Umland, diese Leute sind dann weniger im klassischen Arbeitermilieu anzusiedeln. Dynamo Berlin entwickelt sich aktuell von Linksaußen nach Rechtsaußen.

Aktuell würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Dieser Prozess ist schon seit vielen Jahren sehr weit vorangeschritten.

• Union kommt eigentlich aus Oberschöneweide, einem Industrie Stadtteil. Vielleicht mit Waldhof früher vergleichbar. Nicht klassisch aus Köpenick, dem eher modernen Künstler Stadtteil Montmartre Style. Auch wenn Obrrschöneweide zum Gesamt Bezirk Treptow Köpenick gehört und das Stadion zum engeren Bereich Köpenick gehört.

Union: Arbeiter wenig Lebenskünstler links (wie in England)- Hertha: Bonzen, reaktionäre Arbeiter Schicht in Leitungsfunktion- die mögen sich nicht wirklich.

Dynamo: Sozialisten/ Kommunisten - die werden von beiden gehasst

Hertha und Dynamo können hier in Berlin relativ gut miteinander. Die Hooligans sind sogar miteinander befreundet. Der Flair ist in der Stadt auch mittlerweile deutlich geneinsam gegen Union.

Bonzen sind zumindest überall, aber nicht in der Ostkurve. Dass Niveau ist dort schon erschreckend flach.

Zudem hat das Publikum beim BFC nicht mehr viel mit der Sozialistenvergangenheit am Hut. Ich will das N-Wort nicht sagen, passt aber schon.

Grüße aus (Ost-) Berlin

(Der Tag mit Arminia-Jogger war heute ein Traum)

• Aktuell würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Dieser Prozess ist schon seit vielen Jahren sehr weit vorangeschritten.

Schon früh nach der Wende haben semikriminelle Türstehermilieus die Hooliganszene in Berlin dominiert. Die haben sich absichtlich Dynamo als Verein ausgesucht, weil der Verein als Ex-Stasi-Club so verhasst war und kaum Fans hatte. Zudem spielten die in der Oberliga, wo es kaum Security oder gar Polizei bei den Spielen gab. Später sind viele von diesen Akteuren ins organisierte Verbrechen bestimmter Rockerclubs gegangen, um dann wieder im rechstextremen Spektrum aufzutauchen. Da gibt es erstaunliche Karrieren zwischen verschiedensten Milieus.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Das ist tatsächlich echt unterste Schublade und auch nicht cool oder lustig.

Ich war beim Testspiel von Arminia gegen Union in der Alten Försterei, letzten Winter.

Dort meinten auch ein paar zugesoffene halbstarke die Hertha Hymne zu singen. (Keine Szene-Leute).

Kam gestern vermutlich aus der selben Ecke, unsere Szene hat mit Hertha zumindest nichts am Hut.

• Union hat zudem eine sehr große Fanbase im Brandenburger Umland, diese Leute sind dann weniger im klassischen Arbeitermilieu anzusiedeln. Dynamo Berlin entwickelt sich aktuell von Linksaußen nach Rechtsaußen.

Stimmt dieses neue Hinzugewinnen von eher gutbürgerlichen oder obere und auch mittlere Mittelschicht ist wichtig, Arminia ist ja auch bestrebt neue Mitglieder und Fans zu generieren. Ja rechts- und Linksaußen sind nahe beieinander, denke auch, dass das bei Dynamo gekippt ist

• Jau hab an die Hertha Hools nicht gedacht. Stimmt, die verstehen sich vielleicht mit dem Dynamo Schrott super. Ist ja allgemein im Osten so dass alles Alt Sozialistische sich in Richtung N dreht.

Gibt natürlich lobenswerte Ausnahmen.

• Union kommt eigentlich aus Oberschöneweide, einem Industrie Stadtteil. Vielleicht mit Waldhof früher vergleichbar. Nicht klassisch aus Köpenick, dem eher modernen Künstler Stadtteil Montmartre Style. Auch wenn Obrrschöneweide zum Gesamt Bezirk Treptow Köpenick gehört und das Stadion zum engeren Bereich Köpenick gehört.

Union: Arbeiter wenig Lebenskünstler links (wie in England)- Hertha: Bonzen, reaktionäre Arbeiter Schicht in Leitungsfunktion- die mögen sich nicht wirklich.

Dynamo: Sozialisten/ Kommunisten - die werden von beiden gehasst

Ist interessant, dass man alle Fans eines Vereins in so praktische Schubladen stecken kann!

Wie sieht denn der typische Arminia-Fan dann aus?!

Btw: Wenn sich jemand schon provoziert fühlt, weil irgendein Depp ein Hertha-Lied grölt, sollte sich vielleicht mal an die eigene Nase packen...

• Das wahr überraschend "souverän". Klar hatte Union mehr Spielanteile und auch die eine oder andere hochkarätige Chance war dabei. Aber vieles haben wir einfach seg gut wegverteidigt und auch nach vorne immer mal gute Akzente gesetzt.

Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.

Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

• ...

Noch was Anderes : Einige der Unioner, die gestern in Bielefeld waren, berichteten von

Provokationen seitens Bielefelder Fans in der Stadt durch Singen von Hertha-Liedern

und dadurch entstandenen Beinahe-Schlägereien.

Gab oder gibt es eine Freundschaft zu Hertha? Wäre mir neu!

Viele der auf der Alm Anwesenden haben auch noch den unsäglichen Block Sturm vor 15 Jahren der Unioner im Gedächntis. Dadurch haben die sich in Bielefeld keine Sympathien gemacht. War auch wohl nach Provakation durch Dynamo Fans. Aber in der Tat gehören auch zum Provozieren immer 2 dazu.

Gestern fand ich auch, haben die sich für einen Ostverein ordentlich benommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!