Umfrage Ticketverteilung - Masterarbeit

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe, es ist ok, dass ich diesen Beitrag hier schreibe. Ich melde mich mit einer Umfrage für meine Masterarbeit zu einem Thema, das wohl viele Fans betrifft.

    Und zwar geht es um die Ticketverteilung im Fußball.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr an der Umfrage teilnehmt.

    Der Link dazu: https://ww3.unipark.de/uc/ticketvergabe/


    Falls ihr Fragen/Anregungen/Kritik habt, könnt ihr mir gerne eine PN schreiben oder sonst an die E-Mail-Adresse am Ende der Umfrage.

    Vielen Dank im Voraus! Teilen ist erlaubt und erwünscht :)

  • Schreibst Du echt eine Masterarbeit auf Basis einer „Echter Fan“ Annahme? Sorry, aber ich habe das Ausfüllen des Fragebogens abgebrochen, weil ich nicht der Meinung bin, dass sich einzelne Anhänger (z.B. Ultras) durch größeren Zeitaufwand irgendwelche Privillegien verdienen. Man kann ein echter Fan sein, ohne sich einen Stadionbesuch leisten zu können. Man kann auch ein echter Fan sein und weit weg wohnen. Man kann seinen Verein auf viele Arten und Weisen unterstützen und ni CH t blos durch Support. Daher empfinde ich die grundsätzliche Ausrichtung als nicht gut.

  • Ich habe die Umfrage nur schnell beantwortet. Mein Eindruck dabei ist eher, dass Gerechtigkeitsvorstellungen gemessen werden sollen. Dazu gehört auch, dass die Teilnehmer selbst Vorstellungen von "wahren" oder "echten" Fans zustimmen oder widersprechen. Diese Vorstellung wird nicht als Fakt vorgegeben. Interessant ist z.B., dass man unterscheiden kann, ob mehr Geld- oder mehr Zeiteinsatz einen zu einem wahren Fan macht oder gar nichts davon.

    Ich konnte auf die Schnelle 2 Hypothesen rekonstruieren, die im Hintergrund stehen und geprüft werden sollen:

    1. Was ist gerechte Ticketverteilung bei Kartenknappheit?

    2. Was ist ein echter/wahrer Fan und gibt es den überhaupt?

    Eigentlich eine interessante Studie. Leider werden - wie üblich - viele das schnell ausfüllen und dabei nicht unbedingt sehr konsistent sein.

    Ein blinder Fleck in der Studie ist, dass man die Datensammelwut, die dem fiktiven Ticktetsystem zugrunde liegt, aus ganz anderen Gründen ablehnen könnte. Das wird leider nicht abgefragt.

    Umso besser: dann kann man am Ende der Masterarbeit weiteren Forschungsbedarf beschreiben und sich dann um ein Promotionsstipendium bemühen. :D

    Good Luck an den Master-Kandidaten!

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!