5. Spieltag: Erzgebirge Aue - Arminia Bielefeld

  • "Schicht im Schacht ?" Mitnichten, denn unter 3.Liga-Trainer-Urgesten Pavel Dotchev legten die Erzgebirgler einen wahren Traumstart hin. 4 Spiele, 4 Siege und natürlich Tabellenplatz 1. Die Länderspielpause gestaltete sich für beide Clubs dann höchst unterschiedlich. Aue unterlag mit einer ganz jungen B-Elf beim Zweitligisten Nürnberg mit 0:6, während Arminia ein weiteres Kapitel unter den kläglichen Westfalenpokalspielen schrieb. Neu Stürmer Kania bewahrte uns mit seinem Nachspieltreffer vor weiteren peinlichen Verlängerungen. Es sollten also alle ausgeruht sein zum abermaligen Spitzenspiel in Liga 3. Damit Vorhang auf für den


    5. Spieltag: Erzgebirge Aue - Arminia Bielefeld


    His-TOR-ie

    Durchaus optimierungsbedürftig zeigt sich die bisherige Auswärtsbilanz gegen Aue. Der letzte Auswärtssieg liegt fast auf den tag genau 11 Jahre zurück und gelang an einem "Freitag, den 13." in Liga 2. Der kleine Herr Riese und C.Müller brachten mit ihren beiden Toren einen 2:0 Auswärtssieg zustande. Ansonsten gab es auswärts magere Pünktchen oder trostlose Niederlagen. Wie im letzten Jahr, als ein kleiner Abwehrfehler kurz vor dem Schlusspfiff zu einem 0:1 führte.


    Kommen & gehen

    Can Özkan wollte nicht länger braver Backup als Rechtsverteidiger sein und in Aue nochmal richtig durchstarten. Dort wurde gerade eine Planstelle im defensiven Mittelfeld frei. Nach einem 1-minütigen Auftaktspiel-Einsatz gegen Hannover 2 riss er sich das Kreuzband. Unglücklicher kann ein Wechsel kaum verlaufen sodass wir dem gebürtigen Bielefelder Jungen auch von dieser Stelle nochmal gute und schnelle Genesung wünschen.


    Der Gegner

    musste vor der Saison zwei seiner Topspieler an die Liga-Konkurrenz abtreten. Schikora wechselte zu Sandhausen und Rechtsverteidiger-Entdeckung Danhof wähnte sich bei 1860 München in besserer Position für einen Aufstieg. Typischer Fall von "Denkste!", wie sich aktuell herausstellt. Dafür zauberten sie dann wieder einige vielversprechende Talente aus dem Hut wie Mika Clausen von St.Paulis Reserveteam, der auf Rechtsaußen für mächtig Wirbel in der jungen Saison gesorgt hat.


    Die Stars der Truppe stehen ganz hinten und ganz vorne. Im Tor steht "ein Männlein steht im Erzgebirge-Walde" Martin Männel seit gefühlt 25 Jahren seinen Mann und ist längst Rekord Spieler bei den Auern.- Der Fabian Klos aus dem Erzgebirge quasi. Im Sturmzentrum wurde Marcel Bär vor ein paar Jahren der Medienrummel bei 1860 München zu viel und er wechselte ins eher beschauliche Erzgebirge. Das zahlte sich aus und Bär zählt auch in dieser Saison mit 3 Toren wieder zu den Topstürmern der Liga. Hoffen wir also, dass sich Großer &Co keinen großen Bären vom ebendiesen aufbinden lassen. Zwei davon schoss Herr Bär beim jüngsten 2:1 Auswärtssieg gegen Aachen. Schmeichelhaft im Zustandekommen, aber in 2 Wochen spricht keiner mehr davon. Da haben wir dann gleich die perfekte Überleitung für


    Die Arminia

    quälte sich wie bereits erwähnt zu einem 1:0 Pflichtsieg gegen den wacker verteidigenden SC Pecke "high or low" Peckeloh. Nachdem es gegen den TUS Liperreihe die B-Elf verpatzte, schickte Kniat nun die Stammelf auf den holprigen Rasen. Doch die machten es auch nicht viel besser bis denn einer unserer neuen Topjoker in der Nachspielzeit zuschlug. Zu erwarten ist, dass die "safety first" Mittelfeldreihe mit Russo. Corboz und Kunze auch am Sonntag in Aue startet und alle Offensivbemühungen im Keim ersticken wird - also, die der Auer und vermutlich auch die der Arminen. Pünktlich zum Herbstbeginn heißt es dann wohl zunächst wieder Punkte sammeln á la "mühsam nährt sich das Eichhörnchen", so dass der geneigte Magenta TV- Livegucker kein Offensivspektakel erwarten sollte.


    "Haue in Aue" oder "Schicht im Schacht" für die Himmelsstürmer aus dem tiefsten Erzgebirge ? irgendwann reißt jede Serie und warum sollte unsere Arminia uns nicht wieder mal positiv überraschen ? Macht den Mittagsschlag nicht zu lange, um 13.30h am Sonntag geht`s zur Sache.


    "Auf geht`s Arminia - kämpfen und Siegen !" :arminia:

  • Ein echter Richtungsweiser für mich.

    Habe irgendwie ein gutes Gefühl

    Aue-DSC 1:2

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Starke Eröffnung wie immer. Da können wir ja fast nur gewinnen in Aue. 8)


    Ich rechne auch mit keiner großen Änderung. Vielleicht 1 Wechsel, mehr aber nicht.

    Die Hoffnung auf eine bessere Chancenverwertung ist zumindest da, mal schauen ob sich das auch so erfüllt.

    Aue wird definitiv keine Laufkundschaft.

  • Super Eröffnung, bei der "Safety First"-Mittelfeldreihe musste ich schmunzeln...

    Ich hoffe auf Drei Punkte, das "wie" wäre mir dann auch egal... Meinetwegen 93 Minuten Beton anrühren, und irgendwer macht ihn in der 94 Minute mit dem Dödel rein. Noch schöner wäre natürlich der spielerische Ansatz, also wenn wir beides haben könnten.. Hätten wir vielleicht eine ruhige Woche im Forum 8o

  • Super Eröffnung, bei der "Safety First"-Mittelfeldreihe musste ich schmunzeln...

    Ich hoffe auf Drei Punkte, das "wie" wäre mir dann auch egal... Meinetwegen 93 Minuten Beton anrühren, und irgendwer macht ihn in der 94 Minute mit dem Dödel rein. Noch schöner wäre natürlich der spielerische Ansatz, also wenn wir beides haben könnten.. Hätten wir vielleicht eine ruhige Woche im Forum 8o

    Der letzte Satz....glaubste selber nicht 🤣

  • Ich wusste gar nicht, dass Rüdiger Rehm damals bei Aue gespielt hatte. Das waren echt noch Zeiten damals!


    Für den Sonntag erwarte ich ein enges, umkämpftes Spiel. Die Wettanbieter sehen es mehr oder weniger 50/50 und die Einschätzung teile ich. Kleinigkeiten werden wie so oft den Ausschlag geben. Das Motto wird also vermutlich weiterhin lauten, hinten stabil zu stehen und vorne versuchen die Dinge konsequenter zu Ende zu spielen und die Chancenverwertung zu optimieren. Spannend wird es sein, wenn es bis Minute 75 Unentschieden stehen sollte. Gehen wir dann auch auf Sieg oder nehmen wir das Remis? Zu Beginn erwarte ich erstmal keine großen Überraschungen, vielleicht Kania für Becker. Mein Tipp für das Spiel 1:1.

    Einmal editiert, zuletzt von TheDude ()

  • Vielleicht mal ganz interessant zu lesen: Anlässlich unseres Spiels in Aue blickt der FCE auf seiner Homepage auf das erste Spiel der Arminen im Lößnitztal zurück... Was für Namen man da auf einmal wieder vor Augen hat 8o


    https://www.fc-erzgebirge.de/n…ie-arminia-zu-gast-in-aue

    Dino Topmöller aus Rivenich bei Trier noch bei Aue....und Oberhausen noch Aufstiegskandidat in Liga 2...

  • "Becker, Kania und Hilterman hätte wahrscheinlich jeder 3. Ligist gerne im Kader. Der DSC hat alle drei."

    Bei dem Satz läuft es dem ein oder anderen Professionellem Fußball-Sachverständigen hier wohl kalt den Rücken herunter :D

  • Becker hat sich ja nun wirklich noch nicht mit Ruhm bekleckert.

    Hilterman halte ich weiterhin für einen Top-transfer. Er muss halt fit werden.

    Natürlich hat Becker hier, die Erwartungen im Bezug aufs Tore-Schießen noch lange nicht erfüllt. Im Spiel gegen den Ball ist er aber eine unfassbare Bereicherung im vergleich zu Klos und Wintzheimer.


    der Auszug sollte auch garnicht schön reden, dass Becker hier bislang teilweise ein wenig enttäuscht hat.


    Sondern sollte nur mal aufzeigen, dass es durchaus Differenzen, zwischen dem neutralen & objektivem Blick von außen und dem chronisch-Depressiven-Meinungsbild, welches hier teilweise herrscht und als Fakt dargestellt wird, gibt.

  • Sondern sollte nur mal aufzeigen, dass es durchaus Differenzen, zwischen dem neutralen & objektivem Blick von außen und dem chronisch-Depressiven-Meinungsbild, welches hier teilweise herrscht und als Fakt dargestellt wird, gibt.

    Also, der Blick von außen ist auch nicht so ohne Weiteres "neutral & objektiv". Siehe als Beispiel die Sicht auf Waldhof Mannheim hier im Forum. Der Pessimist redet gerne das eigene schlecht und das fremde schön. Der chronische Optimist macht das Gegenteil.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!