6.Spieltag: Arminia : TSV 1860 München

  • Die Punktverluste gehen zu einem großen Teil auf Kniat,seine festgelegte (falsche) taktische Ausrichtung und den nicht vorhandenen Plan. Selbst wenn 1860 nicht so einen Glückkschuss raushaut, geht das Ding maximal 0:0 aus. Das gegen eine maximal verunsicherte Mannschaft, die in den ersten 20 Minuten 20% Ballbesitz hat.

    Warum? Es wird konsequent an Kunze und Corboz festgehalten, auch wenn sie, wie heute, absolut schwach performen. Dazu kommt, das eine Offensive taktische Systemumstellung offensichtlich nicht angedacht ist, in so einem Spiel muss etwas verändert werden, auch mal zwei Spiten zusammen spielen.

    Schade, riesige Chane, auch 4000 Kindernauf der Alm etwas zu bieten, Mitch wollte wohl zeigen, was Arminia wirklich bedeutet.

    Sorry aber da muss ich jetzt mal gegenhalten.

    Du schreibst was von "nicht vorhandenen Plan" und siehst scheinbar nicht, dass der Fussball an sich unter Kniat kontinuierlich (schon mit den letzten 5 Spielen letzter Saison) deutlich stabiler und reifer geworden ist. Auch heute gab es eine Reihe guter Spielzüge. Das sah schon nach einem Plan und teilweise gefällig aus BIS zum 16er. Ab dort fehlt uns halt einfach auch die Qualität, was aber auch etwas anders geplant war (Stichwort Hilterman).

    Dann sagst du Kunze und Corboz hätten "absolut schwach performt" und das ist einfach nicht wahr! Kunze fande ich heute, grade in der ersten Hälfte, zum ersten mal auf rechts richtig stark! Das hat gut harmoniert, auch mit Corboz!

    Und Corboz war heute überall! Wenn ihr mal drauf achten würdet, wo er überall hin läuft, welche wichtigen Wege er macht und wieviele Ballaktionen er hat, dann ist das einfach nur unfair zu behaupten er hätte "absolut schwach performt". Da waren viele gute Ballweiterleitungen, Spielverlagerungen dabei. Er hat sich sehr oft als Wandspieler angeboten und heute auch ab und an super schnell den Ball weitergeleitet, wo er letzte Saison noch immer den Rückpass gesucht hat!

    Zu den zwei Spitzen die du forderst:
    Wie soll denn das aussehen? Becker und Kania? Die stehen sich doch dann gegenseitig auf den Füßen.
    Dafür sind sich beide zu ähnlich. Und jemand anders der hängende Spitze spielen kann, sehe ich bei uns im Kader auch nicht. Vielleicht wird man das aber mit Hilterman ab und an mal sehen. Grade zum Ende hin, wenn man das Spiel entscheiden will. Zumal macht man solch eine Umstellung auch nicht ohne das vorher zu trainieren. Und das wird, so vermute ich, zurecht nicht trainiert, weil man endlich erkannt hat, dass man erstmal überhaupt ein System/Taktik etablieren sollte, bevor man was neues anfängt! Das hatten wir letzten Winter und ist komplett in die Hose gegangen!

    Ich bin auch frustriert ob des bescheuerten Gegentors und den meiner Meinung nach falschen Wechseln. Aber dem Trainerteam hier "keinen Plan" vorzuwerfen und zwei Spielern die heute wirklich ordentlich gespielt haben, eine schwache performance anzudichten ist einfach nicht gerecht!

  • Was habt ihr alle? Wenn man ehrlich ist, war das heute genau das, was man erwarten musste. Spiel gegen die Pleitetruppe der Liga, bestes Wetter, Stadion rappelvoll mit erwartungsfreudigen Fans. Wer länger als seit Gestern dabei ist, wusste doch genau, was heute passieren musste. Es ist unser Fluch ;)

  • Für mehr Tempo vorn muss man auf Hilterman hoffen. Dann kann Becker eingewechselt werden, wenn es die Brechstange richten soll.

    Ja und Nein. Hilterman statt Becker: ja! Aber zwei echte und dann noch schnelle Aussenstürmer würden definitiv auch mehr Tempo bringen.

    Über die Personalie Kunze auf Rechtsaussen muss m.E. Mutzel dringend mit Kniat reden. Das Experiment muss beendet werden. Aber ohne dass Wörl chancenlos wird!

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)


  • Zu den zwei Spitzen die du forderst:
    Wie soll denn das aussehen? Becker und Kania? Die stehen sich doch dann gegenseitig auf den Füßen.
    Dafür sind sich beide zu ähnlich. Und jemand anders der hängende Spitze spielen kann, sehe ich bei uns im Kader auch nicht. Vielleicht wird man das aber mit Hilterman ab und an mal sehen. Grade zum Ende hin, wenn man das Spiel entscheiden will. Zumal macht man solch eine Umstellung auch nicht ohne das vorher zu trainieren. Und das wird, so vermute ich, zurecht nicht trainiert, weil man endlich erkannt hat, dass man erstmal überhaupt ein System/Taktik etablieren sollte, bevor man was neues anfängt! Das hatten wir letzten Winter und ist komplett in die Hose gegangen!

    Mizuta und Biankadi könnten sicherlich beide als eine HS spielen. Ist nur nicht die Lösung.

    Kunze spielt auf der falschen Position und Becker ist immer noch ein Fremdkörper ohne Abschluss. Daran muss man arbeiten.

  • Aber zwei echte und dann noch schnelle Aussenstürmer würden definitiv auch mehr Tempo bringen.

    Einer war heute verletzt (Sarenren Bazee) und der andere hat gespielt (Young). Dazu ist der eingewechselte Mizuta nun auch nicht grade langsam. Allerdings sieht der allgemeine Spielplan von Kniat dieses Tempo nicht vor. Ich könnte mir vorstellen, das wird mit Hilterman (und dann Young und Sarenren Bazee auf den Außen) wieder ein Thema. Derzeit hat man da eine andere Idee, die auch heute meiner Meinung nach, weitestgehend funktioniert hat.

    Es fehlt einfach vorne ein zentraler Stürmer/Offensivspieler mit mehr Präsenz und Torgefahr. Kania scheint noch nicht so weit zu sein und Becker überfordert bzw. dem fehlt es schlicht an bestimmten Qualitäten. Ich hoffe da einfach darauf, das es mit Hilterman schwungvoller wird und sich Kania gut entwickelt.

  • Ich sehe nicht, dass Kunze auf Rechtsaussen heute funktioniert hat. Ich bin nicht grundsätzlich gegen Kunze. Aber er spielt halt wie ein 6er oder 8er auf dem Flügel.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Mizuta und Biankadi könnten sicherlich beide als eine HS spielen. Ist nur nicht die Lösung.

    Kunze spielt auf der falschen Position und Becker ist immer noch ein Fremdkörper ohne Abschluss. Daran muss man arbeiten.

    Sehe ich ähnlich.


    Mizuta kann zumindest den Unterschied machen. Biankadi wäre zumindest auch Tor gefährlicher als ein Becker.


    Denke Becker sollte erstmal nicht von Anfang an spielen.


    Kunze hat vieles versucht und alles gegeben. Aber definitiv für außen zu schwach, da gehört er nicht hin.


    Das hat man in den letzten Spielen schon gesehen, das ist nicht, seine Position.


    Aber man hat in Halbzeit 1 schon das Gefühl gehabt, das wird einfach nichts. Wirkte Ideenlos.


    1860 mußte nicht viel machen fürs Spiel und hat 3 Punkte.

  • Ich sehe nicht, dass Kunze auf Rechtsaussen heute funktioniert hat. Ich bin nicht grundsätzlich gegen Kunze. Aber er spielt halt wie ein 6er oder 8er auf dem Flügel.

    Ich fand ihn heute in der ersten Halbzeit ziemlich gut auf rechts. Das hat schon funktioniert. Grade wenn Corboz und Lannert mit überlagert haben. Das war ein ganz gutes Dreieck was auch die ein oder andere Chance bzw. Chance auf ne Chance herausgespielt hat. Es fehlt dann halt der gute letzte Pass bzw. werden oft falsche Entscheidungen getroffen oder die Strafraumbesetzung ist schlecht.

    Das mit der Strafraumbesetzung ist halt auch son Ding, wenn du einen der Achter als Überlagerungsspieler verwendest um Offensivaktionen vorzubereiten. Da fehlt dann halt einer in der Box. Da müsste dann entweder einer von der anderen Seite mit einlaufen (und damit die Gegenseite etwas aufmachen) , im Zentrum hat man dann halt keinen Spieler mehr "über" der mit in die Box gehen kann. Daran krankt es auch sehr stark bei unserem Spiel.

  • Wie ich vorhin schon gesagt habe, wenn du einfach gegen den letzten spielst, musst du anders auftreten, nicht wie immer Defensiver anfangen, sondern direkt zeigen wo der Weg hingehen sollen.


    Jeder Gegner weiß doch mittlerweile wie wir anfangen und da ist keine Überraschung mehr dabei.


    Auch wenn Aue noch gewonnen wurde. Aber ein kleiner Abwärtstrend macht sich breit.


    Sandhausen war zu Hause auch schon dumm.

  • Ist aber nur eine Notlösung.

    Da sitzen mit Biankadi, Mizuta und Schroers drei Spieler auf der Bank, die allesamt mehr Tempo mitbringen.

    Trotzdem hat das rechts heute gar nicht so schlecht funktioniert, da gebe ich die recht.

    Aber spätestens an der Strafraumkante ist dann Schluß.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Wir haben ja extrem offensiv angefangen.

    Die ersten 20 Minuten war das ein Spiel auf ein Tor, da ist 60 nicht einmal über die Mittellinie gekommen.

    Aber am Strafraum waren wir halt mit unserem Latein am Ende (bis auf die 100%ige von Becker).

    Da parkt der Gegner den Bus und wir kommen nicht in gefährliche Situationen.

    Diesmal fehlten uns dazu auch die guten Standards. Gegen die Riesen in der 6o-Abwehr kann man nicht einfach hoch rein spielen.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Wir haben ja extrem offensiv angefangen.

    Die ersten 20 Minuten war das ein Spiel auf ein Tor, da ist 60 nicht einmal über die Mittellinie gekommen.

    Aber am Strafraum waren wir halt mit unserem Latein am Ende (bis auf die 100%ige von Becker).

    Da parkt der Gegner den Bus und wir kommen nicht in gefährliche Situationen.

    Diesmal fehlten uns dazu auch die guten Standards. Gegen die Riesen in der 6o-Abwehr kann man nicht einfach hoch rein spielen.

    Naja extrem offensiv sehe ich anders.


    1860 hat sich reingestellt und das war es. Aber dann haben wir nicht weiter gespielt und Zack das war es

  • Wie man mit nominell zwei Offensivkräften gegen einer Gegner beginnen kann, der komplett verunsichert ist, bleibt vermutlich Kniats Geheimnis. Zudem darf wieder ein Becker beginnen, der nun hinreichend bewiesen hat, dass er zumindest aktuell keine Torgefahr ausstrahlt, keine echte Bindung zum Spiel hat, kaum mal Bälle festmachen kann aber vor allem eben keine Tore schießt. Mit Kania haben wir einen Spieler, der mindestens Talent hat und nicht erst heute den Startelfeinsatz verdient gehabt hätte. Auch mangels Alternativen natürlich. Anstatt mit Offensivpower dem Gegner von der ersten Sekunde an komplett den Schneid abzukaufen, stehen neun! vorwiegend defensiv denkende und ausgebildete Spieler auf dem Platz. Dafür fehlt mir jegliches Verständnis. Ich werde mit diesem Trainer einfach nicht warm, nicht menschlich, ich finde ihn keineswegs unsympathisch, aber was seine Aufstellungen und auch Einwechselungen betrifft , kann ich mir regelmäßig nur an den Kopf packen. Ich verstehe es einfach nicht. Das mag selbstverständlich auch an meinem mangelhaftem Fußballverständnis liegen.

    Ich bin heute jedenfalls komplett bedient.

    Schöne Grüße in die Runde übrigens.

  • Nee, finde ich nicht, da liefen schon gute Kombinationen über außen, und wir haben fast alle zweiten Bälle gewonnen. Das war schon gut.

    Aber halt nur bis zum Strafraum ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Wie man mit nominell zwei Offensivkräften gegen einer Gegner beginnen kann, der komplett verunsichert ist, bleibt vermutlich Kniats Geheimnis. Zudem darf wieder ein Becker beginnen, der nun hinreichend bewiesen hat, dass er zumindest aktuell keine Torgefahr ausstrahlt, keine echte Bindung zum Spiel hat, kaum mal Bälle festmachen kann aber vor allem eben keine Tore schießt. Mit Kania haben wir einen Spieler, der mindestens Talent hat und nicht erst heute den Startelfeinsatz verdient gehabt hätte. Auch mangels Alternativen natürlich. Anstatt mit Offensivpower dem Gegner von der ersten Sekunde an komplett den Schneid abzukaufen, stehen neun! vorwiegend defensiv denkende und ausgebildete Spieler auf dem Platz. Dafür fehlt mir jegliches Verständnis. Ich werde mit diesem Trainer einfach nicht warm, nicht menschlich, ich finde ihn keineswegs unsympathisch, aber was seine Aufstellungen und auch Einwechselungen betrifft , kann ich mir regelmäßig nur an den Kopf packen. Ich verstehe es einfach nicht. Das mag selbstverständlich auch an meinem mangelhaftem Fußballverständnis liegen.

    Ich bin heute jedenfalls komplett bedient.

    Schöne Grüße in die Runde übrigens.

    Besser kann man es eigentlich nicht beschreiben.💪

  • Ist aber nur eine Notlösung.

    Da sitzen mit Biankadi, Mizuta und Schroers drei Spieler auf der Bank, die allesamt mehr Tempo mitbringen.

    Trotzdem hat das rechts heute gar nicht so schlecht funktioniert, da gebe ich die recht.

    Aber spätestens an der Strafraumkante ist dann Schluß.

    Und genau deshalb ist Kunze da falsch. Ein Rechtsaussen braucht entweder Dribbling oder Tempo, um in den Strafraum reinzukommen. Mit Kunze auf Rechtsaussen kann man das Spiel breit machen, aber es fehlt die Tiefe.

    Wenn Kniat mit 4 Mittelfeldspielern spielen will: gerne, dann aber 442 und nicht so ein unausgereiftes Hybrid aus 433 und 442.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • So wieder zu Hause.

    Tja man muss ehrlich sein und feststellen dass unsere Offensive einfach maximal mittelmäßig ist, Becker hatte wieder die eine 100% Chance in der ersten Hz und er macht es wieder nicht.

    Ich weiss nicht was wir verbrochen haben aber auf der Alm ist das nach wie vor maximal gruselig zum anschauen. Gegen Bvb und Sandhausen hat man noch einen reingemurmelt in der Nachspielzeit und heute halt nicht.

    3 Heimspiele, 2 Tore und ziemlich zähe Leistungen. Natürlich am Arminis Tag auch wieder zum Teil unterirdisch gespielt , viel zu kompliziert und nix erzwungenes. 25k Zuschauer wieder mal gehabt und wie fast immer schickt man alle maximal enttäuscht nach Hause. 2 Kinder neben mir sind nicht mal mehr zur zweiten Halbzeit erschienen und ich kann es nachvollziehen als Erwachsener dass diese Leistungen keinen zum zuschauen animieren konnte.

    Ich will jetzt auch nicht draufknüppeln, dafür war ich viel zu ruhig die letzten Wochen, aber wenn Kniat nicht langsam mal einen Plan für gut anzusehende und möglichst erfolgreiche Heimspiele hinbekommt dann wird diese Saison am Ende wieder genau so zäh wie letzte Saison.

    Ich bin überzeugt davon dass man die richtigen Spieler hat um ein gutes Offensives Spiel zu zeigen mit antrainiertem Aufbauspiel aber dafür muss dann Mitch auch mal die richtigen Leute bringen. Das ist mir im Mittelfeld viel zu defensiv und immer noch zu viel Ball hinten rumgeschiebe und man kann auch mal Becker rausnehmen wenn man sieht dass er aus 5 Metern keinen Möbelwagen trifft, Kniat hält immer viel zu lange an den gleichen Leuten fest. Es ist nicht verboten auch mal zur Hz 3x zu wechseln.

    Auswärts sieht das ordentlich aus aber zu Hause ist das seit mehr als einem Jahr zum Großteil ein Gewürge zum wegschauen, wie gesagt so ehrlich muß man sein.

  • Arminia tut sich unglaublich schwer gegen tief stehende Gegner. Egal ob 1860 oder Peckeloh, immer wenn sich der Gegner nur aufs Verteidigen konzentriert, fehlt der Plan, wie schnell in die Tiefe gespielt kann, damit dann die Stürmer zum Abschluss kommen können. Da wären einfache Spielzüge effektiver. Gegen 1860 wurde häufig viel zu kompliziert gespielt.

    It ain't over till the fat lady sings.

  • Arminia tut sich unglaublich schwer gegen tief stehende Gegner. Egal ob 1860 oder Peckeloh, immer wenn sich der Gegner nur aufs Verteidigen konzentriert, fehlt der Plan, wie schnell in die Tiefe gespielt kann, damit dann die Stürmer zum Abschluss kommen können. Da wären einfache Spielzüge effektiver. Gegen 1860 wurde häufig viel zu kompliziert gespielt.

    Auch heute war der Strafraum wieder unterbesetzt. Kniat muss auch mal einen zweiten zentralen Stürmer bringen, wenn ein Gegner so tief steht.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!