Alles anzeigenSorry aber da muss ich jetzt mal gegenhalten.
Du schreibst was von "nicht vorhandenen Plan" und siehst scheinbar nicht, dass der Fussball an sich unter Kniat kontinuierlich (schon mit den letzten 5 Spielen letzter Saison) deutlich stabiler und reifer geworden ist. Auch heute gab es eine Reihe guter Spielzüge. Das sah schon nach einem Plan und teilweise gefällig aus BIS zum 16er. Ab dort fehlt uns halt einfach auch die Qualität, was aber auch etwas anders geplant war (Stichwort Hilterman).
Dann sagst du Kunze und Corboz hätten "absolut schwach performt" und das ist einfach nicht wahr! Kunze fande ich heute, grade in der ersten Hälfte, zum ersten mal auf rechts richtig stark! Das hat gut harmoniert, auch mit Corboz!
Und Corboz war heute überall! Wenn ihr mal drauf achten würdet, wo er überall hin läuft, welche wichtigen Wege er macht und wieviele Ballaktionen er hat, dann ist das einfach nur unfair zu behaupten er hätte "absolut schwach performt". Da waren viele gute Ballweiterleitungen, Spielverlagerungen dabei. Er hat sich sehr oft als Wandspieler angeboten und heute auch ab und an super schnell den Ball weitergeleitet, wo er letzte Saison noch immer den Rückpass gesucht hat!
Zu den zwei Spitzen die du forderst:
Wie soll denn das aussehen? Becker und Kania? Die stehen sich doch dann gegenseitig auf den Füßen.
Dafür sind sich beide zu ähnlich. Und jemand anders der hängende Spitze spielen kann, sehe ich bei uns im Kader auch nicht. Vielleicht wird man das aber mit Hilterman ab und an mal sehen. Grade zum Ende hin, wenn man das Spiel entscheiden will. Zumal macht man solch eine Umstellung auch nicht ohne das vorher zu trainieren. Und das wird, so vermute ich, zurecht nicht trainiert, weil man endlich erkannt hat, dass man erstmal überhaupt ein System/Taktik etablieren sollte, bevor man was neues anfängt! Das hatten wir letzten Winter und ist komplett in die Hose gegangen!
Ich bin auch frustriert ob des bescheuerten Gegentors und den meiner Meinung nach falschen Wechseln. Aber dem Trainerteam hier "keinen Plan" vorzuwerfen und zwei Spielern die heute wirklich ordentlich gespielt haben, eine schwache performance anzudichten ist einfach nicht gerecht!
Aus dem Stadion zurück, muss ich noch einmal auf deinen Beitrag reagieren. Dass die Mannschaft im Vergleich zur letzten Saison "stabiler und reifer" geworden ist, bestreite ich gar nicht, allerdings muss das für einen Kader, der von den Personalkosten zu den Top 5 (ich persönlich vermute eher zu den Top 2) der Liga gehört, auch der minimale Anspruch sein (denk einmal an den Tabellenplatz der letzten Saison und dass die Aufwendungen da nicht wesentlich geringer waren, auch das spricht nicht für Kniat und sein Team).
Deine Ansicht, dass Kunze auf "rechts richtige stark" gewesen sei, halte ich- und wahrscheinlich alle im Stadion- für recht exklusiv. Nach meiner Ansicht hat er keine einzige gefährliche Aktion nach vorne initiiert, die Flanken waren allesamt Grütze. Ja, Corboz läuft wirklich viel und ich will ihn keineswegs pauschal aburteilen- gegen Hannover war er hervorragend und auch in der 2. Halbzeit gegen Aue richtig gut, aber heute wäre er gefordert gewesen, das Spiel in die Hand zu nehmen und die Mannschaft anzuführen und nein, das hat er gar nicht hinbekommen, er spielte nahezu jeden Ball nach hinten oder querl und bekommt gar keine Tiefe in das Spiel).
Mein Kernpunkt ist aber die taktische Ausrichtung der Mannschaft und die "Trainerleistung". Was wir heute wiederholt gespielt haben, ist eine Art kontrollierte Offensive mit der Idee, dass wir am Ende schon noch die Qualität haben werden, ein Tor zu erzielen. Kniat hält heute daran stumpf fest, ohne in den ersten 20 Minuten zu merken, dass man mit gesteigerter Offensivbemühung den Gegner überrollen könnte, ohne später zu beachten, dass die Zeit immer mehr runterläuft und keine Torchancen mehr erspielt werden. Wir bekommen also gar keinen echten Zugriff und keine Besetzung des 16ers hin. In einem Spiel mit sehr, sehr viel Ballbesitz haben wir am Ende nur eine einzige echte Torchance- das kann meines Erachtens nicht sein und das meine ich mit "keinen Plan", wenn du da in der 2. Halbzeit einen gesehen hast, liegen wir einfach auseinander. Dass solche Spiele zuhause seit 1 1/2 Jahren unter Kniat in der absoluten Überzahl liegen, macht die Situation m.E. nicht rosiger.