6.Spieltag: Arminia : TSV 1860 München


  • Besser kann man es nicht zusammen fassen. Danke Ritchie, genau meine Meinung.


    Kniat muss endlich Dinge ändern, vor allem bei Heimspielen gegen Platz 10 - 20 Mannschaften die nur hinten drin stehen (Verl nächsten Sonntag zB wieder). Da bedarf es schnelleres Spiel nach vorne, bessere Flanken und in der Box viel mehr Präsenz. Heute stand da oftmals nur Becker hilflos irgendwo rum oder es waren mal 3 nach vorne mit gelaufen und die Flanke kam dann garantiert schwach geschossen 5 Meter in den Rücken der drei so dass alle vorbei gelaufen sind.

    Wie gesagt ein guter Trainer wird Lösungen dafür finden, da es Kniat seit einem Jahr nicht schafft Lösungen zu finden gegen tief stehende Gegner muss man sich schon fragen wie man dann oben mitspielen will wenn dann die meisten Gegner hinten drin stehen werden.

    Man hat über das Ergebnis gegen Lipperreihe, Herringhausen-Eickum, Peckeloh usw gelacht, aber im Grunde zeigen genau diese Spiele das was Arminia überhaupt nicht kann und da ist nunmal zu 100% der Trainer dran Schuld. Er muss für solche Spiele Ideen mit der Mannschaft trainieren und da man davon nix sieht scheint es wohl doch nicht auf Dauer gutgehen mit Mitch, auch wenn ich es mittlerweile Schade fände. Aber die ersten 3 Liga Heimspiele samt Peckeloh und Lipperreihe sprechen leider eine andere Sprache.

  • Aus dem Stadion zurück, muss ich noch einmal auf deinen Beitrag reagieren. Dass die Mannschaft im Vergleich zur letzten Saison "stabiler und reifer" geworden ist, bestreite ich gar nicht, allerdings muss das für einen Kader, der von den Personalkosten zu den Top 5 (ich persönlich vermute eher zu den Top 2) der Liga gehört, auch der minimale Anspruch sein (denk einmal an den Tabellenplatz der letzten Saison und dass die Aufwendungen da nicht wesentlich geringer waren, auch das spricht nicht für Kniat und sein Team).

    Deine Ansicht, dass Kunze auf "rechts richtige stark" gewesen sei, halte ich- und wahrscheinlich alle im Stadion- für recht exklusiv. Nach meiner Ansicht hat er keine einzige gefährliche Aktion nach vorne initiiert, die Flanken waren allesamt Grütze. Ja, Corboz läuft wirklich viel und ich will ihn keineswegs pauschal aburteilen- gegen Hannover war er hervorragend und auch in der 2. Halbzeit gegen Aue richtig gut, aber heute wäre er gefordert gewesen, das Spiel in die Hand zu nehmen und die Mannschaft anzuführen und nein, das hat er gar nicht hinbekommen, er spielte nahezu jeden Ball nach hinten oder querl und bekommt gar keine Tiefe in das Spiel).

    Mein Kernpunkt ist aber die taktische Ausrichtung der Mannschaft und die "Trainerleistung". Was wir heute wiederholt gespielt haben, ist eine Art kontrollierte Offensive mit der Idee, dass wir am Ende schon noch die Qualität haben werden, ein Tor zu erzielen. Kniat hält heute daran stumpf fest, ohne in den ersten 20 Minuten zu merken, dass man mit gesteigerter Offensivbemühung den Gegner überrollen könnte, ohne später zu beachten, dass die Zeit immer mehr runterläuft und keine Torchancen mehr erspielt werden. Wir bekommen also gar keinen echten Zugriff und keine Besetzung des 16ers hin. In einem Spiel mit sehr, sehr viel Ballbesitz haben wir am Ende nur eine einzige echte Torchance- das kann meines Erachtens nicht sein und das meine ich mit "keinen Plan", wenn du da in der 2. Halbzeit einen gesehen hast, liegen wir einfach auseinander. Dass solche Spiele zuhause seit 1 1/2 Jahren unter Kniat in der absoluten Überzahl liegen, macht die Situation m.E. nicht rosiger.

  • Aus dem Stadion zurück, muss ich noch einmal auf deinen Beitrag reagieren. Dass die Mannschaft im Vergleich zur letzten Saison "stabiler und reifer" geworden ist, bestreite ich gar nicht, allerdings muss das für einen Kader, der von den Personalkosten zu den Top 5 (ich persönlich vermute eher zu den Top 2) der Liga gehört, auch der minimale Anspruch sein (denk einmal an den Tabellenplatz der letzten Saison und dass die Aufwendungen da nicht wesentlich geringer waren, auch das spricht nicht für Kniet und sein Team).

    Deine Ansicht, dass Kunze auf "rechts richtige stark" gewesen sei, halte ich- und wahrscheinlich alle im Stadion- für recht exklusiv. Nach meiner Ansicht hat er keine einzige gefährliche Aktion nach vorne initiiert, die Flanken waren allesamt Grütze. Ja, Corboz läuft wirklich viel und ich will ihn keineswegs pauschal aburteilen- gegen Hannover war er hervorragend und auch in der 2. Halbzeit gegen Aue richtig gut, aber heute wäre er gefordert gewesen, das Spiel in die Hand zu nehmen und die Mannschaft anzuführen und nein, das hat er gar nicht hinbekommen, er spielte nahezu jeden Ball nach hinten oder vertikal und bekommt gar keine Tiefe in das Spiel).

    Mein Kernpunkt ist aber die taktische Ausrichtung der Mannschaft und die "Trainerleistung". Was wir heute wiederholt gespielt haben, ist eine Art kontrollierte Offensive mit der Idee, dass wir am Ende schon noch die Qualität haben werden, ein Tor zu erzielen. Kniet hält heute daran stumpf fest, ohne in den ersten 20 Minuten zu merken, dass man mit gesteigerter Offensivbemühung den Gegner überrollen könnte, ohne später zu beachten, dass die Zeit immer mehr runterläuft und keine Torchancen mehr erspielt werden. Wir bekommen also gar keinen echten Zugriff und keine Besetzung des 16ers hin. In einem Spiel mit sehr, sehr viel Ballbesitz haben wir am Ende nur eine einzige echte Torchance- das kann meines Erachtens nicht sein und das meine ich mit "keinen Plan", wenn du da in der 2. Halbzeit einen gesehen hast, liegen wir einfach auseinander. Dass solche Spiele zuhause seit 1 1/2 Jahren unter Kniet in der absoluten Überzahl liegen, macht die Situation m.E. nicht rosiger.

    Ich glaube nicht, das der Kader von den Personalkosten unter den Top 2 steht. Und in der Tabelle stehen wir aktuell unter den Top 5, also sicher nicht in unter dem " Marktwert" des Kaders.

  • Ich glaube nicht, das der Kader von den Personalkosten unter den Top 2 steht. Und in der Tabelle stehen wir aktuell unter den Top 5, also sicher nicht in unter dem " Marktwert" des Kaders.

    Ich glaube das durchaus (ist ja auch als persönliche Annahme gekennzeichnet)! Pick dir halt ein Detail raus, um vom Wesentlichen abzulenken.

  • Hab jetzt lange mitgelesen und überlegt ob ich trotz dieser von mir befürchteten Enttäuschung etwas zu diesem hilflos Spiel schreiben soll. Interessant finde ich nach den Niederlagen immer die Buhmann-Suche: Natürlich der Trainer, falsche Aufstellung, falsche und zu späte Wechsel, unterirdische Flanken, unfähiger Becker, Corboz oder ideenlose Bemühen gegen tiefstehende Gegner. Hab ich etwas vergessen?


    Mein Fazit dazu, Ihr habt möglicherweise alle zusammen Recht mit Eurer Kritik. Nutzt aber alles nix, selten dämlich gegen einen harmlosen Gegner vor voller Hütte verloren.


    Und auch wenn wir alle gemeinsam die Schnauze gestrichen voll haben von solchen Enttäuschungen, so ist unsere Arminia nun mal. Mund abputzen und am Dienstag in Großaspach den VfB II rasieren. Dann könnte die schwarz-weiß-blaue Welt vor dem Heimspiel gegen Verl schon wieder etwas freundlicher aussehen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Einfach wäre es gewesen, heute gegen 1860 zu gewinnen und somit den Sieg in Aue erst wertvoll zu machen. So bleibt doch einfach und nüchtern das zu sagen, was ich gesagt habe. Wir sind spielerisch nicht in den Top 3 der Liga .

    Und wer ist die Top 3? Sandhausen, Dresden und Aue? Mit Sicherheit sind die spielerisch auch nicht besser.

  • Ich glaube das durchaus (ist ja auch als persönliche Annahme gekennzeichnet)! Pick dir halt ein Detail raus, um vom Wesentlichen abzulenken.

    Dann mal Butter bei die Fische.Wie kommst du zu der Annahme? Wie hoch ist der Spieleretats der Arminia und der der Konkurrenz ( die du dann ja auch kennen musst) denn deiner Meinung nach?

  • Hört doch auf mit den Zahlenspielen.

    Etat für Platz 3 oder 5

    Es ist genug Geld ausgegeben worden und richtige Stürmer haben wir dennoch wieder mal nicht.

    Das 2. Jahr Geld verbrannt.

    1. Wintzheimer und Co.

    2. Becker und Co.

    Das Thema gehört hier doch gar nicht hin.

    Mutzel raus!

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Aus dem Stadion zurück, muss ich noch einmal auf deinen Beitrag reagieren. Dass die Mannschaft im Vergleich zur letzten Saison "stabiler und reifer" geworden ist, bestreite ich gar nicht, allerdings muss das für einen Kader, der von den Personalkosten zu den Top 5 (ich persönlich vermute eher zu den Top 2) der Liga gehört, auch der minimale Anspruch sein (denk einmal an den Tabellenplatz der letzten Saison und dass die Aufwendungen da nicht wesentlich geringer waren, auch das spricht nicht für Kniat und sein Team).

    Deine Ansicht, dass Kunze auf "rechts richtige stark" gewesen sei, halte ich- und wahrscheinlich alle im Stadion- für recht exklusiv. Nach meiner Ansicht hat er keine einzige gefährliche Aktion nach vorne initiiert, die Flanken waren allesamt Grütze. Ja, Corboz läuft wirklich viel und ich will ihn keineswegs pauschal aburteilen- gegen Hannover war er hervorragend und auch in der 2. Halbzeit gegen Aue richtig gut, aber heute wäre er gefordert gewesen, das Spiel in die Hand zu nehmen und die Mannschaft anzuführen und nein, das hat er gar nicht hinbekommen, er spielte nahezu jeden Ball nach hinten oder querl und bekommt gar keine Tiefe in das Spiel).

    Mein Kernpunkt ist aber die taktische Ausrichtung der Mannschaft und die "Trainerleistung". Was wir heute wiederholt gespielt haben, ist eine Art kontrollierte Offensive mit der Idee, dass wir am Ende schon noch die Qualität haben werden, ein Tor zu erzielen. Kniat hält heute daran stumpf fest, ohne in den ersten 20 Minuten zu merken, dass man mit gesteigerter Offensivbemühung den Gegner überrollen könnte, ohne später zu beachten, dass die Zeit immer mehr runterläuft und keine Torchancen mehr erspielt werden. Wir bekommen also gar keinen echten Zugriff und keine Besetzung des 16ers hin. In einem Spiel mit sehr, sehr viel Ballbesitz haben wir am Ende nur eine einzige echte Torchance- das kann meines Erachtens nicht sein und das meine ich mit "keinen Plan", wenn du da in der 2. Halbzeit einen gesehen hast, liegen wir einfach auseinander. Dass solche Spiele zuhause seit 1 1/2 Jahren unter Kniat in der absoluten Überzahl liegen, macht die Situation m.E. nicht rosiger.

    Da widerspreche ich dann doch entschieden. Ich bin kein Kuntzefan und finde auch Kniats Startelfwahl immer noch falsch, (für Wörl hätte Kuntze rausgemusst und nicht ein Stürmer wie Biankadi), aber ich muss eingestehen, dass er seine Aufgabe eigentlich sogar überraschend solide erledigt hat. Da waren schon ein paar gute Ballsicherungen und auch das ein oder andere wirklich kluge flache Auflegen vor den Strafraum dabei. Auf jeden Fall wesentlich mehr zielgerichtetes als von unseren Flankengöttern. Dennoch ist die Kombination Russo, Corboz und Kunze vor allem für ein Heimspiel gegen einen defensiven Gegner einfach viel zu defensiv. Und wenn dann auch noch der Mittelstürmer ein Totalausfall ist und die gegenüberliegenden Außen bei Flanken in den Strafraum nicht besetzt sind, weil die Spieler in die Mitte eingerückt sind, dann beraubt man sich am Ende selbst aller Stärken.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Ein klassisches 0:0 Spiel.


    Die 0 bei 1860, weil überhaupt nicht gefährlich. Deren Verunsicherung hat man in vielen Bällen gesehen. Ich meine, wie oft ist der lange Ball nach Außen / beim Seitenwechsel dann über die Auslinie gerutscht? Ein Dutzend Mal?


    Die 0 bei uns, weil wir den Ball einfach nicht gefährlich in den 16er kriegen. Das Ding von Becker und die ein/zwei Dinger vorm Gegentor hält der Vollath auch einfach gut.

    Und den Rest!? Alle Bälle fallen irgendwo zwischen zweitem Pfosten und Eckfahne runter. Kein Ball auf den 11er oder ersten Pfosten, kein Ball flach in den Rücken. Corboz wird hier kritisiert, nicht nach vorne zu spielen. Richtig - aber zu wem denn auch?


    Becker ist fast 2m und weiß, wo das Tor steht. Also entweder Bälle AUF ihn oder wir brauchen da nen Wusler hinter ihm, der dann auch mal draufhalten kann.

  • In den ersten 20 Minuten eine absolut dominante Vorstellung, der nur das 1:0 fehlte.

    Maximales Pressing, die Löwen kamen nicht aus Ihrer Hälfte heraus.

    Diese Einstellung ging im Verlauf der 2. HZ verloren.

    Dass man dem Gegner das Tor schenkt rundete diesen seltsamen Nachmittag ab.

    Kunze fand ich übrigens in der 2.HZ sehr ordentlich auf seiner Seite.

    Ich habe hier schon schlechtere Leistungen des Teams gesehen mit denen man trotzdem

    ein gutes Ergebnis erzielen konnte.

    Dafür fehlte heute tatsächlich auch das Spielglück.

  • Sag ich ja, Biankadi gehört hinter Becker auf die 10. Meinetwegen auch Mizuta oder am besten Boujellab, aber der hat ja Zeh.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Es ist ganz einfach!

    Kniat und eine Mannschaft, die es nicht wirklich lernen wird und wo es bei fast allen Spielern nie für die 2. Liga reichen wird, muss nur einfach soviel Dusel und Glück haben, dass der Aufstieg gar nicht zu verhindern ist. :bigok: :geschenk:

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Wie ich schon schrieb-wir sind gutes Mittelmass.

    Aber was dass heutige Spiel angeht-ich habe schon schlechtere gesehen.

    Typisches 0:0der besseren Art leider jedoch ohne Ertrag

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Dann mal Butter bei die Fische.Wie kommst du zu der Annahme? Wie hoch ist der Spieleretats der Arminia und der der Konkurrenz ( die du dann ja auch kennen musst) denn deiner Meinung nach?

    Noch einmal- Pick dir ein Detail raus und reiß es aus dem Zusammenhang, um vom Wesentlichen abzulenken. Warum sollte ich darauf einsteigen (kann ich auch gar nicht, weil ich weder die offiziellen noch die inoffiziellen Zahlen aller Vereine so genau kenne- wenn du mehr weißt, bin ich sehr gespannt- darum "Annahme"), wenn es eigentlich darum geht, dass die Mannschaft, natürlich "stabiler und reifer" (darum ging es ursprünglich) auftreten sollte/ muss als letztes Jahr?

  • Es ist ganz einfach!

    Kniat und eine Mannschaft, die es nicht wirklich lernen wird und wo es bei fast allen Spielern nie für die 2. Liga reichen wird, muss nur einfach soviel Dusel und Glück haben, dass der Aufstieg gar nicht zu verhindern ist. :bigok: :geschenk:

    Magst du nicht für heute Abend einfach mal die Tastatur beiseite legen? Da kommt nix sinnvolles mehr.

    Wenn ich von dir lese "Mutzel raus", dann hätte ich gerne belegt warum?
    Er hat mMn im Sommer gute Arbeit geleistet. Der Kader fühlt sich rund an und ist verbessert worden. Ich hätte mir im Sturm auch gern noch jemand besseren als Becker oder Kania (der sich aber noch entwickeln wird) gewünscht. Das könnte Hilterman sein, werden wir sehen.

    Ansonsten hat Mutzel hier einen bisher soliden bis guten Job gemacht, wenn man bedenkt in was für einer prekären Situation er hier eingestiegen ist!

  • Magst du nicht für heute Abend einfach mal die Tastatur beiseite legen? Da kommt nix sinnvolles mehr.

    Wenn ich von dir lese "Mutzel raus", dann hätte ich gerne belegt warum?
    Er hat mMn im Sommer gute Arbeit geleistet. Der Kader fühlt sich rund an und ist verbessert worden. Ich hätte mir im Sturm auch gern noch jemand besseren als Becker oder Kania (der sich aber noch entwickeln wird) gewünscht. Das könnte Hilterman sein, werden wir sehen.

    Ansonsten hat Mutzel hier einen bisher soliden bis guten Job gemacht, wenn man bedenkt in was für einer prekären Situation er hier eingestiegen ist!

    Und dieses Jahr hat er gut nachgelegt.

    Nur nach fast abgestiegen darf man nicht sofort den Aufstieg erwarten.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Noch einmal- Pick dir ein Detail raus und reiß es aus dem Zusammenhang, um vom Wesentlichen abzulenken. Warum sollte ich darauf einsteigen (kann ich auch gar nicht, weil ich weder die offiziellen noch die inoffiziellen Zahlen aller Vereine so genau kenne- wenn du mehr weißt, bin ich sehr gespannt- darum "Annahme"), wenn es eigentlich darum geht, dass die Mannschaft, natürlich "stabiler und reifer" (darum ging es ursprünglich) auftreten sollte/ muss als letztes Jahr?


    Noch einmal- Pick dir ein Detail raus und reiß es aus dem Zusammenhang, um vom Wesentlichen abzulenken. Warum sollte ich darauf einsteigen (kann ich auch gar nicht, weil ich weder die offiziellen noch die inoffiziellen Zahlen aller Vereine so genau kenne- wenn du mehr weißt, bin ich sehr gespannt- darum "Annahme"), wenn es eigentlich darum geht, dass die Mannschaft, natürlich "stabiler und reifer" (darum ging es ursprünglich) auftreten sollte/ muss als letztes Jahr?

    Es ist doch kein Detail, wenn Du behauptest, der Kader ist unter den Top 2 der Liga. Mich interessiert einfach, wie du darauf kommst.

    Ansonsten tritt die Mannschaft aus meiner Sicht sowohl stabiler als auch reifer auf, das hast Du ja weiter oben auch bestätigt.

    Desweiteren hat man ja, wenn ich das richtig gehört habe, gesehen, dass die Mannschaft auch mit dieser Aufstellung die ersten 25 Minuten dominiert hat. Kniat wird dem Team sicher nicht verboten haben, so weiter zu spielen. Leider haben es die Jungs auf dem Feld nicht weiter umgesetzt.

    Ich stimme dir aber ausdrücklich zu,dass die Truppe im Spiel nach vorne gegen tief stehende Gegner weiterhin deutlich Luft nach oben hat. Und trotzdem stehen wir im oberen Bereich der Tabelle und haben mit Hilterman noch einen potentiell torgefährlichen Stürmer nicht einsetzen können. Auch Kania wird sich aus meiner Sicht im Laufe der Saison noch an das höhere Tempo in der 3.Liga gewöhnen und dann auch länger spielen und einige Buden erzielen. Ich lasse mich jedenfalls von einer solchen unglücklichen und unnötigen Niederlage nicht runter ziehen und bleibe optimistisch.

  • Und dieses Jahr hat er gut nachgelegt.

    Nur nach fast abgestiegen darf man nicht sofort den Aufstieg erwarten.


    Ich finde auch das Mutzel gute Arbeit geleistet hat , zum Großteil ja dann wohl auch mit Kniat zusammen.

    Auch kann so ein Spiel wie heute immer mal passieren und generell ist eine Weiterentwicklung ja auch auf vielen Ebenen zu sehen.


    Mich stört aber mittlerweile wirklich extrem dieses behäbige Aufbauspiel gegen tiefstehende Gegner welches wir seit gut nem Jahr in mindestens jedem zweiten Heimspiel serviert bekommen. Da muss einfach offensiv mehr möglich sein. Gerade weil Mutzel und Kniat eine wirklich in vielen Teilen sehr gute Mannschaft zusammen gebaut haben ist das so bitter das man mit diesen guten Spielern nicht Ideen entwickelt um da spielerisch Heimsiege zu ermöglichen bzw regelmäßigere Heimsiege.

    Eigentlich bin ich mir sicher dass man mit unseren Jungs aufsteigen kann, aber unsere Heimserie könnte da zum Knackpunkt werden :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!