6.Spieltag: Arminia : TSV 1860 München

  • Daraus lernen,... Lese ich hier in der Amtszeit Kniat sinngemäß andauernd.


    ... Tut er dann wohl nicht.

    Auch wenn es wieder böse klingt. Aber was Ideen gegen tiefstehende Gegner angeht muss man nach gut einem Jahr wirklich davon ausgehen dass Mitch und Daniel dafür keine Lösung finden.

    Es war ja nun nicht das erste Mal sondern Saisonübergreifend schon mindestens 2 Dutzend Male das Spiele genauso laufen. Man erinnere an Spiele letzte Saison gegen Verl (in der Liga), gegen Victoria usw, oder auch Lipperreihe, Herringhausen-Eickum und Peckeloh wo das gleiche gefordert ist.

    Nach 14 Monaten erwarte ich da nun wirklich mal Ideen, aber man kann es vorm Spiel ja schon immer riechen bei der Aufstellung, dass ist dann einfach viel zu defensiv im Mittelfeld und da geht Kniats Fehler schon immer los. Bei einem Heimspiel vor 25k Zuschauern gegen einen völlig verunsicherten Gegner erwarte ich maximale Offensive und das man dann auch solche Spiele mal von Anfang bis Ende konzentriert bestreitet und ohne Zittern gewinnt.


    Ich sagte es gestern schon, aber mit diesen Heimauftritten und dieser dann folgenden Punkteausbeute wird man nicht aufsteigen. Normalerweise glänzen Aufsteiger als erstes mit ihrer Heimbilanz, bei uns leidet die leider Trainerunabhängig schon seit mehreren Jahren, genauer gesagt seit der Aufstiegssaison zur Bundesliga mit Uwe, das war die letzte Saison wo man tolle Heimspiele mal am Stück gesehen hat.

  • Ich sagte es gestern schon, aber mit diesen Heimauftritten und dieser dann folgenden Punkteausbeute wird man nicht aufsteigen. Normalerweise glänzen Aufsteiger als erstes mit ihrer Heimbilanz, bei uns leidet die leider Trainerunabhängig schon seit mehreren Jahren, genauer gesagt seit der Aufstiegssaison zur Bundesliga mit Uwe, das war die letzte Saison wo man tolle Heimspiele mal am Stück gesehen hat.

    Ich hatte im Kniat-Thread die Neuhaus-Saison mit der aktuellen verglichen, gefühlt viele quälende Unentschieden vor eigenem Publikum in Erinnerung und jetzt noch mal nachgeschaut: mit unserer Heimbilanz wären wir eben nicht aufgestiegen, da lagen wir „nur“ auf Platz vier. Auswärts haben wir den überragenden und unangefochtenen Aufstieg perfekt gemacht.

    Heim- und Auswärtstabelle | 34. Spieltag | 2. Bundesliga 2019/20
    Die Heim- und Auswärtstabelle mit allen Vereinen. Spiele, Siege, Unentschiede, Niederlagen, Tore, Torverhältnis und Punkte vom 34. Spieltag der 2. Bundesliga…
    www.kicker.de

  • Ich hatte im Kniat-Thread die Neuhaus-Saison mit der aktuellen verglichen, gefühlt viele quälende Unentschieden vor eigenem Publikum in Erinnerung und jetzt noch mal nachgeschaut: mit unserer Heimbilanz wären wir eben nicht aufgestiegen, da lagen wir „nur“ auf Platz vier. Auswärts haben wir den überragenden und unangefochtenen Aufstieg perfekt gemacht.

    https://www.kicker.de/2-bundes…swaertstabelle/2019-20/34

    Ok Danke. Hatte ich tatsächlich anders in Erinnerung, lag vielleicht auch dran das man es aufgrund Corona in der Rückrunde im TV verfolgt hat und es da anders wahrgenommen hat.


    Aber mit Platz4 Ende Saison in der Heimrangliste wäre ich schon sehr zufrieden. Bei unserer Auswärtsstärke sollte das dann zum Aufstieg gereicht haben ;)

    Ich vermute aber mal eher mit solchen Ideenlosen Auftritten wie gestern wird es eher nur für Platz 10 - 12 zu Hause reichen.

  • Aber mit Platz4 Ende Saison in der Heimrangliste wäre ich schon sehr zufrieden. Bei unserer Auswärtsstärke sollte das dann zum Aufstieg gereicht haben ;)

    Ich vermute aber mal eher mit solchen Ideenlosen Auftritten wie gestern wird es eher nur für Platz 10 - 12 zu Hause reichen.

    Ganz klar, Platz 4 in der Heimtabelle würde ich auch nehmen. Es fällt in dieser Saison halt wie damals auf, dass wir uns auswärts viel leichter tun. In München wäre das gestern auch ein anderes Spiel geworden, im ausverkauften Grünwalder hätten die Löwen nicht den Bus vor dem eigenen Tor parken können.

  • Wenn das 1:0 ausgeht waren das ein paar wohl dosierte gute Spielzüge ein abgezockter Sieg und kräftesparende Spielweise in der 2. HZ vor einer englischen Woche. Nichtsdestotrotz muss man aus allen Spielen lernen- aus dreckigen Siegen wie aus bizarren Niederlagen. Im Moment sind da ein paar Spieler/ müssen eingesetzt werden, die auf dem gehobeneren Niveau des Teams nicht mithalten können. Das macht auch ein paar Prozent aus. Das gute ist, die anderen sind auch nicht konstant stark. Somit kann man aus Fehlern lernen und trotzdem oben dran bleiben. Und: Kniat hat gestern sicher Fehler gemacht über die hier auch diskutiert wird, und nicht gleich über seinen Rauswurf. Jedenfalls weit überwiegend. Dass es sachlich wird ist doch ein Fortschritt.

  • Ich habe nicht alle Beiträge gelesen, deshalb werden wahrscheinlich Dinge auftauchen die von anderen bereits angesprochen wurden. Ich habe gestern drückende erste 20-25 Minuten gesehen die ich mir grundsätzlich für ein Heimspiel auch so wünsche. Was fehlt ist der Ertrag in Form von Toren. Gefühlt war 60 kein einziges Mal über der Mittellinie in der Zeit und komplett überfordert. Die kommen in der Verfassung nach Rückstand in 1000 Jahren nicht mehr wieder. Nur musst du den halt herstellen. Dann verflacht das Ganze zunehmend, auch das war die Saison schon häufiger zu sehen bei Heimspielen. Zur HZ hab ich dann schon den unbedingten Willen vermisst in Form von Wechseln das Ding zu ziehen. fussballdaten.de sagt insgesamt 69:31 Ballbesitz, zur HZ war es wahrscheinlich noch deutlicher. Und dann müssen eben irgendwann Tore her. Ich habe einen ziemlichen Verriss auf das Spiel gegen Peckeloh geschrieben und es hieß u.a. das man solche Spiele nicht mit der Liga vergleichen kann. Doch, kann man aus meiner Sicht definitiv. Für mich gibt es diesbezüglich kein besseres Beispiel als das gestern. Sicherheit, hinten rum, ganz wenig Risiko, null Ertrag und dazu IMMER das Risiko in Rückstand zu geraten. Ob das am Ende ein dösiger Elfer, ein Standard oder wie gestern das Tor des Monats ist ist scheißegal, es ist immer ein Tanz auf der Rasierklinge. Und 60 war mit Sicherheit nicht der letzte Gegner der das hier so spielt. Für die wäre auch ein 0:0 schon ein gefühlter Sieg gewesen gestern. Finde ich übrigens auch vollkommen legitim. Aber ich erwarte Lösungen unsererseits.

  • Eine Lösung wäre eine offensivere Aufstellung.

    Gegen so einen Gegner brauchst du nicht vier Mittelfeldspieler, die eher defensiv denken.

    Da muß in die Mitte ein Spieler, der am und im Strafraum für Gefahr sorgen kann und auf Außen schnelle, dribbelstarke Spieler, aber doch nicht einen Kunze.

    Das man sich in einem Heimspiel gegen den Tabellenletzten nicht dazu durchringen kann, den Sicherheitsfußball ein Stück weit hinter sich zu lassen, ist schon seltsam.

    Da müssen sich die Trainer fragen, was sie damit eigentlich erreichen wollen.

    Klar, die Null muss stehen, aber dazu reicht es gegen diese Mannschaften auch, wenn ein Defensiver weniger auf dem Platz steht.

    So sehen es doch die meisten hier.

    Da muß sich das Trainerteam vielleicht doch mal einen Ruck geben.

    So eine absurde Niederlage wird eher verziehen, wenn man 20x auf's Tor schießt, als wenn nur zwei echte Chancen rausgespielt werden.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

    Einmal editiert, zuletzt von 12freunde ()

  • Aber mit Platz4 Ende Saison in der Heimrangliste wäre ich schon sehr zufrieden. Bei unserer Auswärtsstärke sollte das dann zum Aufstieg gereicht haben ;)

    Mal abwarten, ob die Auswärtsspiele nicht auch noch verloren werden.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Das wird wohl nicht eintreten, aber man braucht auch nicht ständig mit Siegen rechnen, die noch gar nicht eingefahren sind.

    Mir reicht es schon, wenn wir endlich mal die Heimspiele gewinnen, selbst wenn es dann auswärts in die Hose geht.

    Zu den Heimspielen schleppe ich mich ja jeden Spieltag hin.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Das wird wohl nicht eintreten, aber man braucht auch nicht ständig mit Siegen rechnen, die noch gar nicht eingefahren sind.

    Mir reicht es schon, wenn wir endlich mal die Heimspiele gewinnen, selbst wenn es dann auswärts in die Hose geht.

    Zu den Heimspielen schleppe ich mich ja jeden Spieltag hin.

    Da muss ich Dir zustimmen. Natürlich ist es wichtig Heimsiege einzufahren als Basis. Allerdings zwingt Euch alle keiner hin zu gehen. Auf die Idee 3. Liga Fußball zu gucken, gegen Bezahlung, komme ich nicht mehr. Außer am 38. Spieltag. Diese Spiele sind normalerweise Grütze. Allerdings habe ich ja gelernt, dass man aus anderen Gründen hin geht als sich auf Sport zu freuen.

  • „…teilweise auch der letzte Punch gefehlt, der letzte Willen, das Tor zu machen…“


    Mittlerweile sehen es sogar schon die Spieler so. 🤷‍♂️


    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Man sollte tatsächlich nicht jede Presseäußerung wortwörtlich verstehen wollen. Erst recht nicht direkt nach einem Spiel, egal ob Spieler oder Trainer. So mache ich es wenigstens und fahre gut damit. ;)

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Natürlich wissen Team und Trainer, wo es hakt. Das ist halt jetzt die große Herausforderung, vor der sie stehen. Sie werden die nächsten Wochen eine Lösung dafür finden müssen. Und ich glaube, dass das das große Thema ist, dass es zu knacken gibt, wenn wir aufsteigen wollen.


    Das muss taktisch und spielerisch gelöst werden, ist darüber hinaus aber wohl auch eine Kopfsache.

    Arabi würde jetzt den Schamanen anheuern. 😅

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Rusdo auf der 6, davor Wörl und Mizuta auf der 10 bzw. 8, Biankadi und Schroers auf den Außen und Kania vorne.

    Du willst also 5 Wechsel vornehmen und die bisher recht gute Defensivstatik die wir uns erarbeitet haben komplett brechen? So gerne ich auch offensiveren Fussball sehen möchte, aber das ist einfach nicht realistisch und würde so nicht funktionieren. Da würde ich jede Wette eingehen.

    Ich denke es reicht schon, wenn man Kunze raus lässt und dafür Wörl bringt. Wörl tut so viel mehr für die Offensive als Kunze und ist zudem oft an gefährlichen Chancen beteiligt.

    Becker würde ich erstmal in der Startelf lassen, aber dann auch mal zur Halbzeit auswechseln und Kania mehr als 15 Minuten Einsatzzeit geben. Wenn er das dann gut macht sollte er sukzessive mehr Einsatzzeiten bekommen und auch in die Startelf rücken, so wie es bei Wörl passiert ist.


    Was einige hier komplett außer Acht lassen ist, dass 1860 gestern von deren Trainer sehr gut eingestellt wurde (zumindest in HZ1). Die haben gewusst, dass wir sowohl gegen Tief stehende Mannschaften nicht so viel Offensivpower entwickeln UND dazu anfällig bei Tempogegenstößen sind. In der ersten Halbzeit hatte 60 so zwei, drei richtig gute Umschaltmomente, wo sie mit 2 bis 3 Ballkontakten direkt bei uns gefährlich am 16er aufgetaucht sind. Zum Glück haben die das in der zweiten Hälfte garnicht mehr hinbekommen. Ich denke Kniat hat das gesehen (und vorm Spiel gewusst) und daher trotzdem eine etwas defensivere Statik gewählt, als manche das hier gerne gehabt hätten!

    Ihr sagt immer so leicht "Wir müssen denen Zeigen wer Herr im Haus ist" oder "wir müssen diese verunsicherte Mannschaft auseinander nehmen", könnt diese Zeilen aber so einfach in eure Tastatur eintippen, weil ihr keinerlei Verantwortung habt. Als Trainer sind so Spiele wie gestern einfach eklig, weil du genau weißt, dass wenn du zu sehr anrennst, der Gegner dich mit einem guten Konter "zerlegt" und du dann wieder einem Rückstand hinterher rennst.

    Drum fand ich das Spiel bis zu den letzten Wechseln gut! Wir haben mit Kontrolle versucht unser Tor zu machen. 1860 hat bis auf diese paar Tempogegenstöße nicht stattgefunden. Das ist ein Verdienst dieser Spielweise. Das wir vorne leider zu harmlos sind, ist ärgerlich und muss DRINGEND aufgearbeitet werden. Themen sind hier "Strafraumbesetzung", "letzter Pass/Flanke" und "Geilheit aufs Tor".

  • Du willst also 5 Wechsel vornehmen und die bisher recht gute Defensivstatik die wir uns erarbeitet haben komplett brechen? So gerne ich auch offensiveren Fussball sehen möchte, aber das ist einfach nicht realistisch und würde so nicht funktionieren. Da würde ich jede Wette eingehen.

    Ich denke es reicht schon, wenn man Kunze raus lässt und dafür Wörl bringt. Wörl tut so viel mehr für die Offensive als Kunze und ist zudem oft an gefährlichen Chancen beteiligt.

    Becker würde ich erstmal in der Startelf lassen, aber dann auch mal zur Halbzeit auswechseln und Kania mehr als 15 Minuten Einsatzzeit geben. Wenn er das dann gut macht sollte er sukzessive mehr Einsatzzeiten bekommen und auch in die Startelf rücken, so wie es bei Wörl passiert ist.


    Ihr sagt immer so leicht "Wir müssen denen Zeigen wer Herr im Haus ist" oder "wir müssen diese verunsicherte Mannschaft auseinander nehmen", könnt diese Zeilen aber so einfach in eure Tastatur eintippen, weil ihr keinerlei Verantwortung habt. Als Trainer sind so Spiele wie gestern einfach eklig, weil du genau weißt, dass wenn du zu sehr anrennst, der Gegner dich mit einem guten Konter "zerlegt" und du dann wieder einem Rückstand hinterher rennst.

    :yes:

  • Natürlich wissen Team und Trainer, wo es hakt. Das ist halt jetzt die große Herausforderung, vor der sie stehen. Sie werden die nächsten Wochen eine Lösung dafür finden müssen. Und ich glaube, dass das das große Thema ist, dass es zu knacken gibt, wenn wir aufsteigen wollen.


    Das muss taktisch und spielerisch gelöst werden, ist darüber hinaus aber wohl auch eine Kopfsache.

    Arabi würde jetzt den Schamanen anheuern. 😅

    Nee Arabi würde jetzt Kniat weg ignorieren und mobben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!