Der OWL - Nostalgie und Brauchtums Thread

  • Haben wir eigentlich hier im Forum einen „Ostwestfälisch“-Thread, wo wir uns zu Brauchtümer, Redewendungen und Terminologie austauschen können? 🤔

    Falls nicht, wird es wohl Zeit…

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Solange man sich hier gut beömmeln kann… 😉

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Oha, ich habe das Gefühl, dass könnte in nächster Zeit mein Lieblings Thread werden 😊

    Wir haben doch nix ausser Pickert.. <X :lol:

    Und da wären wir dann wieder beim Peckeleck (wie immer man das schreibt)

    "Don't take life too seriously. You will never get out of it alive"
    Elbert Hubbard

  • Kennt hier jemand denn noch den Begriff „Penunsen“?

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Ich kenne das als "Penunzen". Mein Assistent Dr. Google sagt, das kommt aus dem Polnischen. Nix OWL. Wusste ich auch nicht.
    Die Umgangssprache hat ziemlich vielfältige Wurzeln. Nicht alles kommt aus dem Ostwestfälischen.

    Nicht grade wenig kommt auch aus dem Jiddischen. Z.B. "piesacken".

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ker, ker, ker, da fährste einmal mitte Familie inne Bauern, um im Landgasthaus Chrüüüühnkol zu essen, und hinterher merkste dann, dass das orntlich inne Penunsen geht… 🙈

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Ich kam mal wieder nicht mit den Pinnöckeln an meinem Handy klar, musste ich erst wieder die Blagen um Hilfe bitten...

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Speckdeckel und Bollerbuchse mag ich ganz gerne. ^^

    Meine Mutter sagt auch gerne " da biste selbst in schuld" "oder da ist er selbst in schuld"

    Ich glaube dieses "in schuld" gibts auch nur hier.

  • Fonzie is‘n oller Knötterpott! 😜

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Ich kann noch Meller Platt verstehen, jedenfalls ganz gut. Von miene Mammen bibrocht. Sprechen tue ich das nicht. Zur Belustigung meiner Mutter habe ich das gelegentlich versucht. War aber immer mehr ne Slapstick-Imitation. Ich habe aber den einen oder anderen echt derben Spruch auf Platt drauf. Von meinen Onkeln. Mein lieber Scholli!

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • …Ich habe aber den einen oder anderen echt derben Spruch auf Platt drauf. Von meinen Onkeln. Mein lieber Scholli!

    Dann teil das mal bitte mit uns 😀

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!