Der OWL - Nostalgie und Brauchtums Thread

  • Hui, hier lernt der gemeine Hesse aber eine ganze Menge Neues... :) !

    Zumindest die "Penunzen" sind bei uns auch ein Begriff.

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • Pickert mit Rübenkraut ist ja der Standard und empfehlenswert. Meine Uromma hat ihn aber am liebsten mit Erdbeermarmelade gegessen.


    Der Hammer ist aber Pickert mit grober Leberwurst. Ein Gedicht! 😋🤩

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Pickert mit Rübenkraut ist ja der Standard und empfehlenswert. Meine Uromma hat ihn aber am liebsten mit Erdbeermarmelade gegessen.


    Der Hammer ist aber Pickert mit grober Leberwurst. Ein Gedicht! 😋🤩

    Ob Frühstücksei wahlweise mit Senf oder Maggi sowie Käse mit Erdbeermarmelade auch zu ostwestfälischen Perversitäten gehören? 🤔😅

  • Pickert mit Rübenkraut ist ja der Standard und empfehlenswert. Meine Uromma hat ihn aber am liebsten mit Erdbeermarmelade gegessen.


    Der Hammer ist aber Pickert mit grober Leberwurst. Ein Gedicht! 😋🤩

    Gabs - und gibt es noch - bei uns immer mit original Piepers lippischer grober Leberwurst.

    Diese Symbiose von der Süße der Rosinen im hausgemachten Pickert, gepaart mit dem deftig derb und aromatisch leicht fettigem Geschmack der Wurst... Einfach unschlagbar. <3

  • Wie wär's mit Pfefferpotthast?

    Und Wurstebrei? Meine Mama liebte ihn, Papa und ich waren entsetzt.

    Arbeiterklasse contra Bürgertum. 5. Karton gegen Bielefelder Westen ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Wie wär's mit Pfefferpotthast?

    Und Wurstebrei? Meine Mama liebte ihn, Papa und ich waren entsetzt.

    Arbeiterklasse contra Bürgertum. 5. Karton gegen Bielefelder Westen ...

    Ich bin auch aus dem 5. Karton. Und da weiß man eine Delikatesse wie Wurstebrei zu schätzen. 😅

    Lange, lange vor meiner Zeit ging man in der Ecke übrigens auch zum VfB und nicht zu Arminia.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Bei Pickert bin ich eher beim echten westfälischen Lappenpickert mit Speck auf der Pickertplatte gebacken und mit viel Butter und Kaffee dazu (Spitzname hier: Lederner Heinrich). War früher immer ein Feiertag, wenn meine Oma den machte. Wurstebrei mit Pellkartoffeln ist auch super, Möpkenbrot widerlich... :D


    Edit fragt: Kennt Ihr auch Blind Huhn und Birnen mit Bohnen?

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Gott oh Gott, geh mir mit Wurstebrei weg. Bei dem Geruch krieg ich Vietnam Flashbacks, im Studium nebenbei in der Pflege gejobbt- da gab es das wöchentlich für die Senioren. :lol: <X

    ⬛️⬜️🟦

  • Wurstebrei war immer das beste, mit Stammkartoffeln oder Salzkartoffeln, herrlich.

    Lang lang ist’s her, wo ich das mal gegessen hab.


    Apropos, habt ihr ein Tipp für ein wirklich gutes Restaurant mit gut bürgerlicher Küche in Bielefeld und Umgebung?

    Irgendwie machen die alle zu…

  • Wurstebrei war immer das beste, mit Stammkartoffeln oder Salzkartoffeln, herrlich.

    Lang lang ist’s her, wo ich das mal gegessen hab.


    Apropos, habt ihr ein Tipp für ein wirklich gutes Restaurant mit gut bürgerlicher Küche in Bielefeld und Umgebung?

    Irgendwie machen die alle zu…

    Schlichte Hof in Quelle und Historisches Gasthaus Buschkamp in Senne. Die sind richtig top, aber auch teuer. Möpken in Schildesche ist günstiger und sicherlich auch weniger gut. In Bielefeld-Mitte gibt es noch Stockbrügger, das ich aber nicht gut einschätzen kann. Und dann gibt es in Bielefeld noch das Gasthaus Vahle und Der Koch, kann ich auch nicht gut oder letzteres gar nicht einschätzen.

    Im Stahlberg bekommt man im Winter richtig guten Grünkohl mit sauberer Wurstbeilage. Guten Spargel gibt es da im Frühjahr auch.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

    5 Mal editiert, zuletzt von Fonzie ()

  • Ich geh jetzt gleich zum Kroaten und dann gehts in den Pölter ;) .

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich bin auch aus dem 5. Karton. Und da weiß man eine Delikatesse wie Wurstebrei zu schätzen. 😅

    Lange, lange vor meiner Zeit ging man in der Ecke übrigens auch zum VfB und nicht zu Arminia.

    Jau, Mama war auch zuerst beim VfB, bis sie Papa kennengelernt hat, der bei Arminia gespielt hat.

    Von da an alles Schwarz-Weiß-Blau bei uns ...

    Mama hat dann auch mal mit dem Regenschirm auf uneinsichtige Linienrichter eingeschlagen. Und sie hat sich nie geschämt deswegen. Ich schon ;)

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Wenn der keinen Wurstebrei hat würde ich glatt mitkommen, denn dat Teuchs war der Albtraum meiner Jugend.

    Geschätzter Wilhelm 2704. Vielleicht solltest Du eine Konfrontationstherapie machen und jeden Tag Wurstebrei essen. :P

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Geschätzter Wilhelm 2704. Vielleicht solltest Du eine Konfrontationstherapie machen und jeden Tag Wurstebrei essen. :P

    Werter Fonzie . Habe ich ja sogar versucht, wenn auch - zum Glück - nicht täglich.

    Aber alleine dieser spezielle "Wohlgeruch" in der Küche - so dachte mein Pappa zumindest - hat bei mir zu Magen und Darmumstülpungen der allerfeinsten Sorte geführt. :D

    Mein Pappa, der liebe Gott hab ihn selig mag es mir nachsehen.

  • Wenn ich an typisch Ostwestfalen denke dann fällt mir eigentlich immer zuerst das ultimative Stimmungsbarometer, "Muss ja" ein. Sagt viel aus und universell einsetzbar, ist aber glaube ich auch in Norddeutschland relativ verbreitet. Dat 7 Minuten Pils, nimmt uns aber keiner... 8o :D

    ⬛️⬜️🟦

  • Ach ne, ich möchte jetzt noch ein bißchen draußen herumstromern ...

    Mit dem E-Auto? 😅

    Stromern ist aber auch nicht exklusiv Ostwestfälisch oder?

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Wenn der keinen Wurstebrei hat würde ich glatt mitkommen, denn dat Teuchs war der Albtraum meiner Jugend.

    Hat er nicht, aber er ist nah dran, denn der Kroate sitzt in den schönen "Hanseatenstuben" :lol: !


    Meine Lieblingsbegriffe hier in Bielefeld sind übrigens die Pillepoppen, die man immer im botanischen Garten bei den kleinen Teichen sehen kann und der Pättkenschnüwer, den es heute dank der E-Rolle quasi nicht mehr gibt. Beim Bund habe ich dann nocn gelernt, dass der Begriff "Schlappen" auch nicht so überregional verbreitet ist wie ich dachte :klatschen:

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!