Ich ergänze, daß es sich bei der Verletzung von Boujellab auch um den Bockermann handeln könnte.
Der OWL - Nostalgie und Brauchtums Thread
-
-
Kennt denn keiner von euch das Taschenbuch von Matthias E. Borner "Pömpel, Patt und Pillepoppen - Grundwortschatz zum Überleben in Bielefeld" ?
-
Kennt denn keiner von euch das Taschenbuch von Matthias E. Borner "Pömpel, Patt und Pillepoppen - Grundwortschatz zum Überleben in Bielefeld" ?
Falls da Jemand Bedarf hat, es gibt im Gegensatz zu dem Angebot für die Nachbar-Gemeinden sogar zwei Bände:
-
-
Hatte beide Teile. Geil zu lesen!
-
Hatte beide Teile. Geil zu lesen!
Habe auch beide plus dem "Sprachführer" zu Gütsel.
-
Bei Pickert bin ich eher beim echten westfälischen Lappenpickert mit Speck auf der Pickertplatte gebacken und mit viel Butter und Kaffee dazu (Spitzname hier: Lederner Heinrich). War früher immer ein Feiertag, wenn meine Oma den machte. Wurstebrei mit Pellkartoffeln ist auch super, Möpkenbrot widerlich...
Edit fragt: Kennt Ihr auch Blind Huhn und Birnen mit Bohnen?
Blindhuhn hat meine Omma immer gemacht, Samstag gab immer Eintopf... Habe ich geliebt!
-
-
Schnippelbohnen bei Oma ... herrlich!
-
Nein das ist mir unbekannt.
Ich bekam aber vor X-Jahren das Buch " da fällt man sich ja über" von meiner Bielefelder oder Brackweder Verwandtschaft geschenkt. Einige spezielle Ausdrücke habe ich noch von meinen Eltern her im Kopf und daher heißt mein Pyjama immer noch Pölter.
-
Jau, das kleine grüne Buch hab ich auch noch.
-
-
Wo kommt Ihr denn wech? Schluss jetzt mit den Dönnekes!
-
Würdet ihr sagen, dass die Bewertung eines erstklassigen Essens mit "kann man essen" oder "der Hunger treibt´s rein" auch ostwestfälisch ist?
-
Würdet ihr sagen, dass die Bewertung eines erstklassigen Essens mit "kann man essen" oder "der Hunger treibt´s rein" auch ostwestfälisch ist?
Ostwestfälische Bewertungen von Speisen (z.B. in der Schulmensa) gemäß des pubertierenden Sohns eines Freundes von mir (ich zitiere nur und entschuldige mich schon mal dafür...)
Note 1: kann man essen
Note 2: der Hunger treibt's hinein
Note 3: zum Scheißen reicht's
-
-
Note 3 merke ich mir mal
-
Sagt man auch über Schwaben, Franken und wahrscheinlich noch ein paar andere Regionen.
Ich tue mich ein wenig schwer mit diesen regionalen Stereotypen. Mitunter mag da hier und da was dran sein, aber realistischerweise haben Regionalkulturen durch zunehmende Mobilität, Zuwanderung, Massenmedien und das Internet doch gewaltig an Bedeutung eingebüßt, zudem basierte vieles ohnehin auf Klischees und erfundener Tradition. Meist sind sich die Menschen am Ende des Tages doch überall recht ähnlich.
Die OWL-Wörterbücher kenne ich, besitze aber keines davon. Deren Wortschatz wird allerdings ja in den letzten Jahren zunehmend recht offen vermarktet, u.a. in der Volksbank-Filiale am Kesselbrink (von allen Orten ausgerechnet dort). Manche Wörter daraus nutze ich durchaus in meinem eigenen Sprachgebrauch, andere liegen mir recht fern. Im Endeffekt ist es aber so oder ein kläglicher Sprachrest. Wer sich ernsthaft mit regionaler Sprache bzw. Sprachgeschichte auseinandersetzen will, müsste Plattdeutsch lernen. Das ist dann allerdings doch ziemlich out, außer in ein paar Dörfern im Norden.
-
Platt ist eine schöne Sprache. Scheint nur leider langsam auszusterben.
Als blag habe ich mich immer beömmelt wenn meine Großmutter am Telefon mit ihren Schwestern immer Platt gesprochen hat.
-
-
Platt gibt's in OWL nur noch einigermaßen häufig im Mühlenkreis.
In Niedersachsen ist es noch relativ verbreitet.
Da lernen es die Kinder aber auch mitunter in der Schule.
Wäre hier ziemlich albern, wenn Murad, Fatma, Oleg oder Precious platt lernen sollten.
Obwohl, bei Dibaba hat es geklappt
Aber ich schon froh, wenn all die Knirpse richtig deutsch sprechen können.
Das ist schon Arbeit genug für die Schulen und es wird noch immer viel zu wenig dafür getan bzw. ausgegeben ...
Aber ich fürchte, ich schweife schon wieder ins Politische ab.
Also, haut mal ein paar schöne Vertelsels raus, daß wir uns richtig beömmeln können.
-
Platt ist eine schöne Sprache. Scheint nur leider langsam auszusterben.
Als blag habe ich mich immer beömmelt wenn meine Großmutter am Telefon mit ihren Schwestern immer Platt gesprochen hat.
Du hättest mal mitbekommen sollen wie es war, wenn sich Omma Röwesken (Sende) mit Oma Saar (Ensdorf) "unterhalten" hat.
-
Wer wurde denn schon mal für sein i in Birne, Kirche, Schirm, verwirrt etc ausgelacht?
-
-
Wer wurde denn schon mal für sein i in Birne, Kirche, Schirm, verwirrt etc ausgelacht?
Du meinst das ia, oder?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!