8. Spieltag: Arminia Bielefeld: SC Verl

  • Sorry, aber was war das für eine 2. Halbzeit bzw. englische Woche? So tritt kein Verein auf, der die Ambition hat um den Aufstieg in die 2. Liga mitzuspielen.

    Man kann schlechte Tage haben an denen nichts klappt. Geschenkt. Aber diese Art Fussball, den Arminia seit längerem spielt, ist das Letzte und nur mit viel Glück hat man dennoch bisher einigermaßen gepunktet.

    Wenn die Verantwortlichen auf dem Weg zurück in die 2. Liga nicht leichtfertig ein weiteres Jahr verschenken wollen, sollte man einen Trainerwechsel in Erwägung ziehen. Mir fehlt die Vorstellungskraft wie es mit dem bisher Gezeigten gelingen kann.

  • Ich glaube wirklich nicht, dass wir schlechter sind oder weniger Spielidee haben als andere drittligisten.


    Da muss man sich ja nur mal den Auftritt vom Spitzenreiter Dynamo heute gegen Aachen anschauen.


    Oder Cottbus, die vier Tore von Saarbrücken geschenkt bekommen ohne jegliche Eigenleistung.

  • Letzte Saison war das spielerisch oftmals extrem mau und gerade die letzten 10 Spiele waren nicht von erfolgreichem Offensivfußball geprägt. Die Ergebnisse passten oft nicht und wir standen lange unten, weil wir auch viele Spiele in der Nachspielzeit verschenkt haben oder der Schiri ein Blindfisch war.


    Diese Saison stimmen (zumindest teilweise) die Ergebnisse und wir können sogar Anschluss an die oberen Plätze halten. Spielerisch sehe ich allerdings immer wieder merkwürdige Rückschläge und ein fehlendes Konzept. Das war weder gegen Dortmund, München oder Sandhausen noch gegen Verl heute besonders überzeugend. Gegen die anderen haben wir uns ja wenigstens noch Torchancen rausgespielt. Das heute war allerdings ein ziemlich müder und biederer Kick. Da frage ich mich doch, warum sich die Mannschaft kaum weiterentwickelt.


    Ob Kniat es jemals schafft hier einen dauerhaft attraktiven und erfolgreichen Fußball zu integrieren, vermag ich nicht zu sagen. Ich habe nach den zuletzt gezeigten Darbietungen in Verbindung mit der letzten Saison jedoch so meine Zweifel.

  • War für dich denn schonmal irgendein Wunsch nach Trainerentlassung nachvollziehbar in den letzten Jahren? Ich mag mich täuschen,aber den Eindruck hatte ich bisher nicht.

    Dann hast Du dich getäuscht. ;)

    Die Entlassung von Kramer und Scherning waren nachvollziehbar, die von Forte zwar sehr früh, aber nach internen Infos wohl auch begründbar.

    Das mit Koschinat nicht verlängert wurde, fand ich auch richtig.

    Jetzt versetzt euch doch mal in die Lage des Sportdirektors:

    Ich kann doch den Trainer, den man im letzten Jahr im Abstiegskampf den Rücken gestärkt hat, aktuell mir dem Punkteschnitt nicht ernsthaft entlassen wollen.

    Genauso, wie die Anti Kniat Fraktion hier überzeugt davon ist, mit einem anderen Trainer würde alles besser werden, genauso überzeugt sind die Verantwortlichen im Club nun einmal, das man mit Kniat erfolgreich sein wird.

    Das scheint Fabi Klos ja im übrigen auch zu sein, und der sollte es besser beurteilen können als wir hier im Forum.

    Egal wie oft hier noch " Kniat raus" geschrieben wird, solange die Mannschaft im oberen Tabellenbereich zu finden ist, wird der Trainer bleiben.

  • Vielleicht schaut Mutzel, anders als die meisten hier, auch noch andere Spiele in Liga 3 und sieht, dass wir eigentlich noch einen ganz ansehnlichen Ball im Liga Vergleich spielen :D

  • Vielleicht schaut Mutzel, anders als die meisten hier, auch noch andere Spiele in Liga 3 und sieht, dass wir eigentlich noch einen ganz ansehnlichen Ball im Liga Vergleich spielen :D

    Das stimmt auf jeden Fall. Gerade, wenn man sich andere "Aufstiegs"-Kandidaten wie Essen, Rostock oder Sandhausen anguckt. Trotzdem würde ich das aktuell nicht als ansehnlich bezeichnen.


    Die Frage ist halt auch ein bisschen, ob man mit diesem Gekicke eventuell aufsteigen könnte.

  • Das stimmt auf jeden Fall. Gerade, wenn man sich andere "Aufstiegs"-Kandidaten wie Essen, Rostock oder Sandhausen anguckt. Trotzdem würde ich das aktuell nicht als ansehnlich bezeichnen.


    Die Frage ist halt auch ein bisschen, ob man mit diesem Gekicke eventuell aufsteigen könnte.

    Also mindestens zwei, vielleicht sogar drei Teams mit diesem Gekicke werden aufsteigen, so viel ist klar.

    Warum nicht wir, denn die anderen spielen eben auch nicht besser.

  • So wieder zurück. Tja was soll man sagen, erstmal war das ein sehr wichtiger 3er. Punkt.

    Dadurch rutscht man nicht unten rein, sondern bleibt im oberen Drittel. :yes:

    Aber spielerisch, und das erzähle ich seit gut einem Jahr, ist das einfach nur arg begrenzt und es ist von Monat zu Monat kein Millimeter Verbesserung erkennbar.

    Das ist klare Trainersache und mittlerweile für mich auch Sport GF Sache der diese drastischen Defizite nicht erkennt oder nicht erkennen möchte. Denn anders ist es nicht zu erklären dass Mitch hier immer noch Trainer ist.

    Er ist für mich mittlerweile der schlechteste den ich zumindest selber bei Arminia miterlebt habe.

    Da stimmt einfach nix bei ihm, null abgestimmte Laufwege, kein antrainierter Spielaufbau, komische Wechsel und vieles mehr.

    Ich kann mir das echt bald nicht mehr mit ansehen, selbst mit Dauerkarte hat man schon überhaupt kein Bock mehr da überhaupt noch hinzugehen. Ich bekomme fast körperliche Schmerzen wenn ich diese Heimauftritte sehe, das ist Fußball den ich bei unserem Bezirksligisten erwarten würde, aber nicht von einem Drittligisten der zu Hause vor knapp 20k spielt. Sicherheitsfussball ohne Esprit, ohne Ideen, einfach ohne alles.

    Wie gesagt ich freue mich sehr über diese wichtigen 3 Punkte, aber ich war quasi fast das ganze Spiel heute wieder mal absolut angepisst über diese Leistung die man seit gut einem Jahr zu Hause serviert bekommt.

    Mutzel erlöse uns bitte vom Kniatschen Antifussball, es tut nur noch weh soviel Stümperei jede Woche ertragen zu müssen. Das man sowas schon nach nem Sieg schreiben muss hätte ich nie für möglich gehalten aber es muss hier was passieren, das sollte jedem mittlerweile klar sein der etwas Ahnung vom Fußball hat und dem nicht die swb Brille festgetackert ist auf den Augen.

  • Das stimmt auf jeden Fall. Gerade, wenn man sich andere "Aufstiegs"-Kandidaten wie Essen, Rostock oder Sandhausen anguckt. Trotzdem würde ich das aktuell nicht als ansehnlich bezeichnen.


    Die Frage ist halt auch ein bisschen, ob man mit diesem Gekicke eventuell aufsteigen könnte.

    Das man damit aufsteigen kann haben doch Münster und Ulm in Perfektion vorgemacht.


    Hiltermann, wäre für seine, wir stellen uns mit allen Spielern hinten rein und schlagen den Ball dann lang auf Batmaz und Grodowski wohl genauso durchs Forum gejagt worden wie jetzt Kniat.

  • Freue mich über den Sprung in der Tabelle. Wir bleiben oben dran. Gerecht wäre wohl ein Unentschieden gewesen. Gefallen haben mir heute Young, Felix, die Möglichkeiten, die Kania bei seinem schönen Tor angedeutet hat und mit Abstrichen Russo und auch Biankadi in der kurzen Einsatzzeit. Die Leistungen von Großer, Oppie, Schroers und Kunze hatten für mich viel Luft nach oben. Verl hat über weite Strecken vorgeführt, wie man auch Vertikalpässe schnell und passgenau spielen kann. Ich finde überhaupt nicht, dass sie sich hinten reingestellt haben. Im Gegenteil haben sie Arminias Abwehr immer wieder schlecht aussehen lassen. Warum die Laufwege bei Verl viel abgestimmter wirken als bei uns, weiß wohl nicht mal Kniat. Wie Richie schön beschrieben hat, gibt es bei unseren Angreifern viel zu wenig Bewegung in die Tiefe. Besonders Becker kann den Ball zwar abschirmen, aber nicht bei einem Lauf Richtung Tor mitnehmen. Die Wechsel fand ich dagegen nachvollziehbar und richtig. Auch Oppie zur Pause rauszunehmen, hat mir gezeigt, dass die Trainer nicht völlig blind sind. ;) Seine heute schlechte Leistung lag nicht nur an der schlechten Defensivarbeit von Schroers, der mir auch offensiv nicht gefallen hat. Mit dem Wechsel wurde es auch auf unserer linken Abwehrseite besser. Young war zumindest offensiv ein Aktivposten, der nicht nur als Vorbereiter des Ausgleichstreffers schnell und mit guter Spielübersicht agierte. Richtig großartig fand ich, wie Felix bei den Standards gearbeitet hat. Das Tor ist sehr verdient und freut mich richtig für ihn. :)

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Das man damit aufsteigen kann haben doch Münster und Ulm in Perfektion vorgemacht.


    Hiltermann, wäre für seine, wir stellen uns mit allen Spielern hinten rein und schlagen den Ball dann lang auf Batmaz und Grodowski wohl genauso durchs Forum gejagt worden wie jetzt Kniat.

    Du meinst Hildmann 😉, Hiltermann hat es noch nicht zum Prxn Chefcoach geschafft 🌝

  • Es ist absolut außergewöhnlich, dass ein Sieg in der 93. Minute mit so wenig Euphorie und Stimmung begleitet wird, wie dieser. Nach dem Spiel herrschte totale Ernüchterung im Publikum, wie ich sie in Jahrzehnten unter diesen Rahmenbedingungen noch nicht erlebt habe!


    Nun kann man natürlich auf Zahlen verweisen, die das Dargebotene noch irgendwie positiv erscheinen lassen. Aber so macht Fußball auf der Alm gar keinen Sinn. Einfach gruselig.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

    Albert Einstein

  • Mal wieder Licht und Schatten heute, Sirius und Zwiebel haben es schon ganz gut zusammengefasst. Kanias Tor war wichtig. Er ist im Zweikampf, vor allem in der Luft, tatsächlich schwächer als Becker, hat aber dafür eine bessere Strafraumpräsenz und einen besseren Abschluss. Ich würde ihn weiter von Anfang an bringen, zumindest bis Hiltermann fit ist. Young gefiel mir ebenfalls gut, Schroers gar nicht. Da hätte früher ein Wechsel erfolgen müssen, wenn Biankadi und Mizuta auf der Bank sitzen. Oppie war defensiv ebenfalls heute ein Totalausfall, der Wechsel richtig.


    Man muss fairerweise dazu sagen, dass Verl das defensiv nicht schlecht gemacht und ihnen das frühe Tor in die Karten gespielt hat. Sie haben halt das gemacht, was sie können. Das Vertikalspiel zwischen beiden Teams kann man wirklich heute kaum vergleichen, weil Verl konterbedingt viel mehr Platz hatte. Trotzdem fehlten uns spielerisch mal wieder die Ideen und die Angriffe über außen führen fast immer höchstens zu einer Ecke oder einem Einwurf, weil es zu ausrechenbar ist. Dazu kamen heute noch eine Reihe böser Fehlpässe und einfacher Ballverluste. Ein eher glücklicher Sieg. Für die Moral ist das wichtig, da man die zwei Niederlagen im Gepäck der Mannschaft heute bei einigen Ballverlusten doch angemerkt hat. Spielerisch werden wir uns aber nach wie vor steigern müssen, sonst ist das nächste 0:0 oder 0:1 vorprogrammiert.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • So, auch wieder zurück. Man schlurft zum Auto und so richtig aus dem Häuschen ist irgendwie keiner obwohl du so ein Last Minute Ding ziehst. Das das Ergebnis für die Tabelle und auch für den halbwegs versöhnlichen Abschluss der englischen Woche maximal wichtig ist braucht man eigentlich nicht betonen. Aber wir drehen uns doch nur noch im Kreis hier. Wie kann man denn so eine zweite Halbzeit spielen? Ich bin mal wieder relativ ratlos und alle die mir mit die Ergebnisse passen ja bisher einigermaßen kommen: ja, das passt bisher tatsächlich von der Ausbeute. Aber wir haben noch 30 Ligaspiele. Wie oft soll das denn bitte noch gut gehen mit irgendwelchen Mumeltoren in der 90. plus X? Das ist doch nach wie vor kein Konzept und wenn uns das Glück diesbezüglich verlässt stehen wir nackig da. Wir sind dermaßen leicht auszurechnen in Heimspielen, das ist nicht mehr feierlich. Jede noch so limitierte Mannschaft (damit meine ich nicht Verl heute) wird hier mit dieser Spielweise am Leben gehalten weil du gar nicht in die Situation kommst mal klare Verhältnisse zu haben. Auswärts können wir ja von mir aus noch über Dinge reden und da nehm ich auch mal so einen Nichtangriffspakt wie z.B. Essen mit. Aber die Heimauftritte sind in meinen Augen über weite Strecken nicht vermittelbar.

  • Auch aus dem Stadion zurück. Das beste war noch, das der Zug heute nur 30 Minuten Verspätung hatte.


    Das Spiel war - mal wieder - ein Offenbarungseid.


    Ja, wir haben duch einen Lucky Punch gewonnen.


    Ja, wir haben 14 Punkte nach 8 Spielen, aber die Art und Weise wie hier Fussball gespielt wird ist für mich sehr sehr ernüchternd.


    Na klar reden wir von Fussball in Liga 3, da darf man sicher keine fussballerische Feinkost erwarten. Ich kann mich aber noch an 3. Liga Fussball erinnern, wo selbst limitiere Spieler wie Manuel Junglas aus heutiger Sicht wie echte Fussballer Perlen wirken.


    Ich kann nach nunmehr 45 Spielen in Liga 3 nicht mal ansatzweise erkennen, wie wir es schaffen wollen, eine Truppe zu formen und vor allem ein Spielkonzept zu entwickeln, mit dem wir in absehbarer Zeit ernsthaft um den Aufstieg in Liga 2 mitspielen könnten.


    Ganz im Gegenteil, mit dieser Leistung werden wir uns dauerhaft in dieser Liga 3 festsetzen. Das ist weder Fisch noch Fleisch sondern nur ideenloses Gebolze mit der Hoffnung ab und zu mal ein paar Tore zu schiessen und weniger zu kassieren als der Gegner.


    Ernüchternd und deprimierend zugleich.

  • Die erste Halbzeit war eigentlich ganz gut und ansehnlich. Leider haben unsere kurz einmal geschlafen und sich überrumpeln lassen. Das Spiel nach vorne war eigentlich ganz gut anzusehen. Nur haben wir momentan keinen Stürmer der dann einfach mal am richtigen Ort ist, dort wo der Ball hinkommt oder am richtigen Punkt den Schlappen reinhält. Ich hoffe das Hiltermann bald Fit ist und dieser Mann dann ist.


    Die Zweite Halbzeit war dann zu vergessen. Das war spielerisch teilweise sehr schlecht. Zumindest fighten sie bis zur letzten Minute und glauben an sich.


    Mund abputzen. 3 Punkte geholt. Abwärtstrend gestoppt. Man bleibt oben mit dabei, in dieser wieder mal sehr engen Liga.

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Ein glücklicher Sieg in der Nachspielzeit, mehr war das nicht. Selbst in unserer besten Phase 20 Minuten vor der Halbzeitpause hat man kaum Strafraumszenen gehabt. Denn der Spielaufbau ist Grütze, einfach langsam und ausrechenbar, ohne Risiko, ohne Überraschungspotential - Fussball zum einschlafen. Den konnte man besonders in Halbzeit 2 bestaunen. Da gibts nix was auf eine Trainerhandschrift deutet. Wir leben von der individuellen Qualität in Einzelaktionen. Hätten die Verler in HZ1 einen der beiden Kontermegagroßchancen zum 0:2 versenkt wäre die Messe gelesen gewesen. Da hat uns Kersken 2x den Arsch gerettet.


    Unsere Tore waren schön und wichtig, aber sie übertünchen dass hier grundsätzlich zu wenig Struktur vorhanden ist um wirklich dauerhaft erfolgreich zu sein. Für irgendwo um Platz 10 am Ende dürfte das reichen, für mehr aber nicht mit diesem Trainergespann. Da können sich die Herren da oben mal Gedanken machen ob sie so weitermachen wollen? Je nach Zielsetzung eben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!